slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR 60

Beitrag von slashCAM »

Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR 60 von rudi - 7 Sep 2006 16:19:00
Der gerade vorgestellte HDR-FX7E hat nun auf der IBC auch einen professionellen Abkömmling namens HVR-V1E erhalten. Zum Preis von ca. 5330 Euro unterscheidet sich das Modell durch XLR-Anschlüsse und 25p-Aufnahme mit erweitertem Cinegamma. Laut Sony sollen die 3 CMOS-Sensoren echte Vollbilder aufnehmen, die dann als zwei Halbbilder mit 25i auf das Band geschrieben werden. Dies erhöht die Kompatibilität zu bestehenden Schnittprogrammen und anderen HDV-Geräten. (Canons 25f-Aufnahmen sind dagegen in der HDV-Norm nicht vorgesehen, weshalb sie auch von anderen Geräten fremder Hersteller nicht wiedergegeben werden können).

Dazu überrascht Sony auch noch mit einem batteriebetriebenen Mini-HDV-Recorder namens HVR-DR 60. Mit rund 230 Gramm (plus Akku) nimmt das das Gerät über Firewire H(DV) und DVCAM auf eine 60 GB Festplatte bis zu 4,5 Stunden Material auf.
Mit dem größten erhältlichen NP-F970-Akku ist das Gerät bis zu 690 Minuten netzunabhängig. Das aufgezeichnete Format ist bei HDV m2t und bei DV(CAM) eine AVI-Datei. Letzteres dürfte Apple-Anwendern etwas Kopfzerbrechen bereiten. Gesteuert wird der Recorder bei der Aufnahme über die Kamera, am Computer verhält sich das Gerät wie eine externe Festplatte, wodurch man direkt ohne weiteren Umweg losschneiden kann. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt Sony 1700 Euro.
zur Newsmeldung



svenson

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von svenson »

das lässt darauf hoffen, dass auch ein eventuelles update der z1 zwei wichtige neuerungen erhält:
das 20fach objektiv und 25p!?

s.



amigo

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von amigo »

mich würde interessieren, wie lichtstark ist die CMOS Technik wirklich?



Gast

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Gast »

Zitat: "...sollen die 3 CMOS-Sensoren echte Vollbilder aufnehmen, die dann als zwei Halbbilder mit 25i auf das Band geschrieben werden. "

So erfolgt es auch bei der FX1 seit jeher, wenn die Belichtungszeit manuell auf 1/25 gestellt wird.

Die drei 1/4" CMOS-Sensoren der FX7 ( 1/4 Zoll!!) haben in den Spezifikationen nicht die Lichtempfindlichkeit der FX1, aber doch mehr als die der HC3



911
Beiträge: 13

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von 911 »

Verbessert mich wenn ich mich irre. Aber steht in den Speks zu der FX7 nich 1/3 Zoll?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:(…) So erfolgt es auch bei der FX1 seit jeher, wenn die Belichtungszeit manuell auf 1/25 gestellt wird. (…)
Da ist was dran… Klingt logisch. Nur wird einem bei der Belichtungszeit schlecht. Praktisch kaum einsetzbar, leider.



The-Fox

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von The-Fox »

Schade das der monitor nun wieder auf der seite hängt. Das geniale an der FX1 ist nämlich das man die kamera auf die schulter stützen kann und dann den aufgeklappten monitor direkt vor der nase hat. Das ist ja dann wohl bei der HVR-V1E gegessen. Liegt wahrscheinlich daran das selbt die sony entwickler den vorteil noch garnit erkannt hatten.



Gast

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:(…) So erfolgt es auch bei der FX1 seit jeher, wenn die Belichtungszeit manuell auf 1/25 gestellt wird. (…)
Da ist was dran… Klingt logisch. Nur wird einem bei der Belichtungszeit schlecht. Praktisch kaum einsetzbar, leider.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. 1/25 voll oder 1/50i sind doch meines wissens standart werte!? Gerade das die bilder bei 1/25 und vollbild im schwenk ein wenig ruckeln ist doch das "Kinofeeling" was viele so toll finden?!?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von PowerMac »

Ich weiß nicht, was du meinst und nicht verstehst.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz. 1/25 voll oder 1/50i sind doch meines wissens standart werte!? Gerade das die bilder bei 1/25 und vollbild im schwenk ein wenig ruckeln ist doch das "Kinofeeling" was viele so toll finden?!?
Kameras, die Vollbilder oder Pseudo-Vollbilder (wie das "25f" der Canon HDVs) aufzeichnen können, erlauben ebenso eine freie Wahl der Verschlußzeit. Man wünscht schon i.d.R. eine Verschlußzeit zwischen 1/50tel und 1/100tel. Bei 1/25tel ist die Bewegungsunschärfe unnatürlich. Es entsteht kein "Kinofeeling", sondern bestenfalls ein billiger MTV-Effekt oder ein Drogenkaterfeeling.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Valentino »

Hi

also die HVR-V1E nimmt richtige 25 Vollbilder auf, das heißt sie liest die CMOS Chips progressiv aus wie die DVX100. Das macht die FX1 oder Z1 nicht, da die CCD-Bildwandler nur Halbbilder auslesen, die dann später progressive gescannt werden können. Das Vollbild der V1 wird dann jeweils in zwei Halbbilder unterteilt und somit kann dann auch jeder Sony HDV-Recorder/HDV-Kamera den Datenstrom lesen und er ist nicht inkompatibel wie der 25f Modus der XL-H1 von Canon.
Die Frage ist dann natürlich wie sieht es am Ende aus und da finde ich das 25pn der HVX200 am natürlichsten von der Wirkung her, was wahrscheinlich einfach am DCVPRO HD und den einzelnen I-Frames liegt.



nicnicnic

Verleiher im Raum Berlin mit dem HVR DR 60 Festplattenrecorder??

Beitrag von nicnicnic »

Kennt jemand so einen?

Viele Grüße,
Nic



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 23:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59