Gast

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von Gast »

@bernd
ich treibe mich auf den genau gleichen Seiten rum wie Du ;-)) , denn mich ärgern auf dem WINPC auch die dreisten Umleitungen von z.B. "Cool Web Search" und Co. Wenn Du auf Deinem WinPC mal den neusten Spybot laufen lässt wirst Du Dich wundern was Dich alles ausspioniert und anzapft. Aber lassen wir das. Beim MAC muss ich mich nicht um diesen Mist kümmern, der ohnehin von Microsoft & Co selbst erfunden ist.

Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr damit begonnen auf Apple umzusteigen. Es war zum Zeitpunkt der Einführung des Intel iMacs. Hier möchte ich anführen, dass ich Windows seit der Version 2 kenne. Ich habe unzählige Rechnergenerationen und einige Windows Genrationen mitgemacht. Ich habe tausende Stunden in Geräte, DOS und Windows Problemlösungen investiert. Heute habe ich genug davon und verlasse mich nun auf Apple. Mal sehen was daraus wird. Die erfahrung in den letzten Monaten zusammen mit den 3 Macs, die ich mittlerweile besitze (iMac, MacMini, MacPro) haben mich nie enttäuscht, sondern im Gegenteil immer wieder aufs Neue positiv überrascht. Dazu zählt auch die umfangreiche mitgelieferte Software. Auch die kommenden Fähigkeiten von Bootcamp sind einfach sensationell. Die Programme, die ich einsetze sind jetzt schon fast alle in UB. Das ist eine starke Leistung der Apple Gemeinde. Bei Microsoft und Co ist das undenkbar. Windows XP ist nach wie vor auf dem Stand von anno dazumal. Da werkelt im Hintergrund nach wie vor der gleiche DOS und NT Schrott wie vor 10 Jahren. Und damit auch die gleichen Probleme.

Nein ich habe mich entschlossen und setze die nächsten Jahre auf Apple, damit vergebe ich mir nichts und kann jederzeit ganz bequem beide Welten "geniessen", dies vor einem schönen Design PC in bester Qualität. Flexibler, schöner und kreativer gehts nimmer.

Gruss Pit



Gast

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von Gast »

@axel

Na dann laß mal Avid in Rosetta laufen - das geht übrigens nicht (läßt sich nicht mal starten) und ähnlich sieht es bei Nuendo aus und Wavelab gibt es für Mac OS gleich gar nicht und hierfür existiert nicht mal eine nur annähernd gleichwertige Alternative für Mac OS. Ach ja und NI hat bisher kein einziges ihrer Produkte als UB umgesetzt und die Kosten für die Updates sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen - das wird für mich noch ein langer Weg, bis ich komplett auf Mac OS setzen könnte.

Man könnte jetzt zwar sagen: ok, dann nimm doch Logic und FCP - das steht bei mir aber absolut nicht zur Disposition: ich bin zwar bereit die Hardware zu wechseln, aber ich werde den Teufel tun die komplette Software umzustellen (man bedenke nur mal an den Umlernungsaufwand und die Kosten).
Die UB meiner Programme kommen im Dez./Januar und solange möchte ich wie gewohnt unter Windows weiterarbeiten - dass Mac OS jetzt so viel toller ist, kann ich nach einer Woche auch nicht unbedingt finden: sieht moderner aus, einige Funktionen sind schon durchdachter, aber letztlich arbeite ich mit meinen Programmen und worauf die letztlich laufen, ist mir eigentlich egal, solange sie stabil laufen (da konnte ich mich bei Windows seit XP jedoch nicht mehr beklagen - rock solid).

However, mit obigem Link, dürfte das PIO Problem gelöst sein und bis alles an die Intelmacs angepaßt wurde, bleibe ich bei Windows (mir bleibt ja auch nichts anderes übrig) und zwischenzeitlich werde ich mir Mac OS mal etwas tiefergehend anschauen.

@Pit

Für das Hijackingproblem gibt es aber ein kleines Tool, was im Hintergrund läuft und selbiges verhindert. Mein Rechner ist garantiert clean - der wird regelmäßig gescannt und die meisten Probleme treten auch nur mit dem IE auf.
Natürlich nervt es, immer aufpassen zu müssen was man macht, aber mit ein wenig Vorsicht und ein paar kleinen Tools, kann man die meisten Probleme verhinden.
Ich habe mich auch zum Mac entschlossen, weil er für meine Ansprüche das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat und einfach ziemlich cool aussieht. Ich hätte ihn allerdings nicht gekauft, wenn ausschließlich Mac OS darauf laufen würde - ich mag die Firmenpolitik Apples nicht und möchte mir doch eine Hintertür offen halten, wenn mir deren Entscheidungen hinsichtlich ihrer Programme nicht passen (da ist auch nicht alles rosig).

Wie Du schon sagst: das Beste aus beiden Welten und ich allein entscheide, mit welcher Anwendung ich unter welchem OS arbeiten will - das finde ich toll und macht den Mac für mich attraktiv und genau deshalb habe ich ihn gekauft.

Gruß
Bernd



goodslash3

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von goodslash3 »

Seid herzlich gegrüßt,
es tut mir ja nun wirklich leid, dass ich durch meine einfache Anfrage vom
Mi 09 Aug, 2006 22:10 eine solch große Lawine ausgelöst habe.
Aber das ist wahrscheinlich in Foren so.
Wo es nicht nur um Technik geht, sondern um Filosofie.
An erster Stelle Dank an PowerMac. Er scheint der zuverlässigste und kompetenteste Gesprächspartner zu sein. Antwort 23:20!
Die ersten 8 WebSeiten des empfohlenen Macuser.de waren allerdings
bestimmt vom Konkurrenzkampf um hundertstel Sekunden irgendwelcher
Taktfrequenzen, die kein menschlicher Organismus nachvollziehen kann,
es sei denn, jemand muss in 1 Minute 100 mal gif um 90 Grad drehen.

Dass dann auf dem Woodcrest-Centercourt (Aufschlag: Mc Conroe/
Return: Intelconners) es zu regnen beginnt, das Spiel abgebrochen wird,
liegt in der Natur der Sache. Bisher unentschieden.

Im Prinzip sind mir Volley-Fußball-Basketbälle lieber als Tennisbälle.
Das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun,- eher mit der Spielweise.

Da ich kein genialer Profi bin, muss ich mir Dosen oder Rosen hart
verdienen. Da habe ich keine Zeit für Religionskriege.
Keiner von euch hat mir weiter geholfen. Gut so.
Immerhin: @ Powermac soviel:
Das stimmt, was Du sagst: Motion 2 scheint "sau-geil" zu sein.
(Kommt drauf an, was man draus macht)

p.s.
melde mich wieder, wenns soweit ist!


goodslash



Nio
Beiträge: 261

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von Nio »

Hallo,

Muss gleich mal mit meinen neuen PC angeben; obwohl ich Mac´s einfach... nun ja, besser find. Du wolltest einen Vergleich, den kan ich dir jetzt mal geben, leider nich mit Fakten belegt.

Ich habe grade 31 .jpg Datein a 238 KiloB in Photoshop geöffnet. Mein PC hat 3GHz Intel Dual Core und (leider) nur 512 MB Ram; das wird sich aber am Samstag endern. Bei dem öfnen ist mir folgendes aufgefallen: die ersten 23 öffnet es sehr flott, danach merkt man die 512 MB RAM. Insgesamt hat das öffnen der Bilder 15 sec. gedauert, allerdings hat im Hintergrund der Windoof Audiorekorder Stille aufgenommen, ich hab in als Stopur misbraucht. Das Drehen der Bilder ging wirklich flot, ich habe mir bei dieser anzahl an Bildern eine Aktion eingerichtet. sobald ich auf "play" getrückt habe war das Bild getreht, keine Berechnung zu sehen.


Nun zum Mac Pro:
Das ist zwar nur ein G5 - also ohne Dual Core - aber trozdem. Die genaue ausstattung weis ich nicht, aber er hatte schon um die 2,8GHz und 4 Gig Ram. wie viel Bilder ich geöhnet habe und wie viel MB es waren, weis ich nicht. Ich schätze 50-60 a 1 MB. Dort lief das öffnen einen hauch langsamer ab; dafür aber konstant. Beim Drehen der bilder (Dort ohne Aktion, ich muste vieleicht eines von 20 Bildern Drehen habe ich das Photoshop- Typische Tansparentraster im Hintergrund gesehen, jedoch sehr kurz.


Fazit:
Meinen PC häte sich gegen den G5 von Apple in sachen Performanze mit einem glatten Gleichstand geschlagen, wenn er mehr Ram hätte. Da er das nun mal nicht hat, hat er bis Samstag wenn 2 Gig Ram eingebaut werden verloren.
An einen Intel Mac Pro bin ich noch nicht gesessen, aber das kommt noch. Ich schätze gegen einen Intel-Mac Pro hätte mein PC keine Schose (verdamt, wie schreibt man das???)

Im Atachment ist noch ein Bildschirmfoto der Systemleistung während ich die Bilder geöfnet habe. beim ersten großen "Berg" habe ich Photoshop geöfnet, beim zweiten war noch Platz im Ram und beim 3. wurde der Virtuele Arbeitsspeicher genutzt, am deutlichsten sieht man es am Rechten Prozessorkern.


P.S. grich ich jezt auch ein lob, weil ich so spät noch schreibe? :-))
Nio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gast

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von Gast »

Ja kriegst du. Kannst zwar nicht rechtschreiben, aber für einen Ausländer rein vokal perfektes Deutsch. Schön, dass es noch Grabenkämpfe zwischen MAC und WINTEL gibt, wird nicht mehr lange dauern. Steve Jobs hat noch einiges vor und verdient schon jetzt sein Geld auf anderen Gebieten und in Zukunft wird der PC-Sektor von ihm abgeschrieben werden, da kannst du Gift drauf nehmen. Intelligente Ratten verlassen schon jetzt das sinkende Schiff...........



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von PowerMac »

Nio hat geschrieben:(…) Mac´s (…)

Nun zum Mac Pro:
Das ist zwar nur ein G5 - also ohne Dual Core - aber trozdem. Die genaue ausstattung weis ich nicht, aber er hatte schon um die 2,8GHz und 4 Gig Ram. wie viel Bilder ich geöhnet habe und wie viel MB es waren, weis ich nicht. Ich schätze 50-60 a 1 MB. Dort lief das öffnen einen hauch langsamer ab; dafür aber konstant. Beim Drehen der bilder (Dort ohne Aktion, ich muste vieleicht eines von 20 Bildern Drehen habe ich das Photoshop- Typische Tansparentraster im Hintergrund gesehen, jedoch sehr kurz.
Sorry. Nee! Es gibt keinen Mac Pro mit G5 und ohne Dual Core und schon gar nicht um die 2.8 GHz. Und es gibt keine "Mac´s" weil es im deutschen und englischen kein Plural-S gibt. Weiter vergleichst du einen Rechner, dessen genau Ausstattung du nicht ansatzweise richtig kennst, in einem "Benchmark", bei dem du nicht mehr weißt, wie viel Bilder du geöffnet hast und wie groß die Bilder waren. Aber du schätzt. Und du hast unterschiedlich viele und unterschiedlich große Bilder (mit unterschiedlicher Komplexität etc…) auf beiden Rechner geöffnet. Und du schließt von der Zeitdauer vom Bilderöffnen in Photoshop auf eine hypthetische Gesamtgeschwindigkeit stellvertretend für einen Rechner (hier Mac und PC). Statistik 6. Ich schätze, du lässt Speedtests lieber sein. Egal, was du beweisen wolltest. ;)



Nio
Beiträge: 261

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von Nio »

Ok, Ok. Ich weiß, das ich an meiner Rechtschreibung arbeiten muss; obwohl ich komplet Deutsch bin. Aber sei es Drum.

@PowerMac

bertr. DualCore. Ich hab an der Stelle wirklich überlegen müssen. Als ich an den Rechner war habe ich zwar auf Apfel/Systemeigenschaften mal nach der Leistung geschaut und dort auch Doppelkernprozessor gelesen, aber ich habe eigentlich gedacht, das DualCore erst mit Intel-Prozessoren eingefürt wurde.
Jezt weiß ich es besser.
Ich weiß, ich werd gleich für einen unbelehrbaren gehalten, aber ich schreibe es trozdem: Ich bin bei der ganzen sache ehr nach gefühl gegangen.


@Gast

Ich weiß nicht, Windoof wurde schon oft tot gesagt, auch von mir. Ich habe diesen Computer auch nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Sonst ständ bei mir auf dem Schreibtisch ein MiniMac. Ich gehöre also zu den Inteligenten Ratten, von denen ei in meiner (Schul) Klasse schon einige zögerlich gibt. Mal schauen, wie es mit Vista wird.

Und was ist die Mehrzahl von Mac ???
Nio



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Nachgerechnet - Mac Pro

Beitrag von PowerMac »

Es gibt kein Plural-S im Deutschen. Plural von "Mac" ist "Macs". "Mac´s" ist in jeder Sprache falsch. "Mac's" ist möglich, z. B. bei einem Pub des Besitzers "Mac".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36