Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

fisheye + polfilter

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
soahC

fisheye + polfilter

Beitrag von soahC »

Blöde Frage: Kann ich einen Polfilter gleichzeitig mit meinem fisheye verwenden?? wenn ja, wie oder wo kommt der plofilter dann drauf?

Schleichmichel

Re: fisheye + polfilter

Beitrag von Schleichmichel »

Da ich nicht weiss, was Du für ein Fisheye hast, kann ich Dir nur bedingt helfen.

Wenn Du kein Gewinde an dem Fisheye (ist es ein Weitwinkelaufsatz?) hast, dann empfehle ich den sehr raren Universal-Filteradapter von Cokin. Und da Du offenbar sehr stark im Weitwinkelbereich bist, solltest Du auf ein möglichst grosses System zurückgreifen.

Gruss

soahC

Beitrag von soahC »

also, ich hab halt nen relativ billigen weitwinkel. der wird ganz normal vorne aufs gewinde von der cam geschraubt. der weitwinkel selber besitzt auch kein weiteres gewinde vorne. daher die frage ob es überhaupt möglich ist beides zu verwenden?? gibts vielleicht weitwinkel die noch extra gewinde für filter haben???

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Dann war mein Tip mit dem Cokin Universaladapter ja ein Treffer. Der braucht kein Gewinde.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

alternativ könntest Du einen Schraubfilter zwischen Camcorder und WW-Zusatzobjektiv ausprobieren. Wenn das Fisheye wirklich so billig war, wird der zusätzliche Filter dem Bild auch nicht mehr viel antun. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Hallo,
habe eigentlich das selbe Problem. Habe seit einigen Tagen die NV-GS500 und würe mir gern ein Polarisationsfilter kaufen. Meine Frage ist folgende. Ich habe in einem anderen Thread schon beschrieben, dass ich starke Vignettierungen hatte, wenn ich die Blende von der Kamera draufgeldassen habe und das Weitwinkel Objektiv auf die Blende schraube, dann herausgefunden, dass es kein Problem ist, wenn man die Blende wegschraubt (steht auch in der Bedienungsanleitung, wie ich mittlerweile gesehen habe). Folglich sollte zwischen Kamera und WW-Objektiv nichts, was das WW-Objektiv weiter nach vorne setzt. Da ich das Objektiv vermutlich sowieso nur draußen benutzen werde (voraussichtlich), bei größeren (hellen, gut belichteten) Aufnhamen, habe ich mich gefragt ob es Sinn macht ein Polfilter in der größe des vorderen Gewinderings des WW-Objektivs zu kaufen, also das der Filter direkt auf dem WW-Objektiv draufsitzt (hierbei müsste ich vermutlich drauf achten,. das der Filter seitlich nicht gefilmt wird?!?!?). Das vordere Gewinde ist bedeutend größer als das hintere (an der Kamera, bzw. am Adapterring).Macht das überhaupt Sinn?? Weil vergleichende Bilder, die man im Internet findet, sind ja schon extrem!! Was sagt ihr??

Markus

Beitrag von Markus »

Ledwig hat geschrieben:.Macht das überhaupt Sinn?? Weil vergleichende Bilder, die man im Internet findet, sind ja schon extrem!! Was sagt ihr??
Du hast vergleichende Bilder im Netz gefunden für "Polfilter zwischen WW-Konverter und Camcorder" und "Polfilter vor WW-Konverter"? Hast Du dazu mal einen Link? Der Vergleich würde mich auch interessieren...
Herzliche Grüße
Markus

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Ich habe generell Vergleichsbilder im Internet gefunden von den selben Fotografien einmal ohne Polfilter und einmal mit! DA war der Unterschied eindeutig zu erkennen! Die Sache mit der Anordnung der Komponenten habe ich eben versucht einleuchtend zu schildern, da ein "Zwischen-Schalten" eines Polfilters (falls das überhaupt möglich ist) wie in meinem beschriebenen Fall vermutlich Vignettierungen geben würde, da das Objektiv dann zu weit vorne wäre. Aber bitte klär mich auf wie man Polfilter verwenden kann!

Markus

Beitrag von Markus »

Man kann Polfilter sowohl zwischen Camcorder und Konverter schrauben als auch vor den Konverter. In beiden Fällen erhöht sich die Gefahr von Vignettierungen.

Es sei denn, Du nimmst einen wesentlich größeren Polfilter, der mittels Halterung so vor den Konverter geklemmt wird, dass nichts von der Halterung den Strahlengang beeinflusst. Ich meine, von Cokin gibt es entsprechendes Zubehör.
Herzliche Grüße
Markus

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Ja gut... dann war miene Vermutung ja gar nicht sooo schlecht.. ;) Da ich -wie beschrieben- nichts mehr zwischen Kamera und WW machen will, bleibt mir wohl nur übrig ein entsprechenden Filter für das Gewinde des WWs. Werd ich dann mal direkt ausprobieren müssen im Laden und gegebenenfalls kaufen. Am besten auch ein 43mm um die Kamera ohne WW mit Polfilter zu nutzen... Aber wie gesagt... eigentlich brauch ich es nur für außen (große Aufnhamen). Und da die Filter ja relatv teuer sind, werd ich erst mal schauen, dass ich das für das Objektiv hinbekomme!
Das Gestell (Universal-Halter, etc) wo man so große Filter drauf machen kann, sind vielleicht wirklich universell, aber zu sperrig und zu filigran für meine Zwecke. Danke dennoch für den Hinweis.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Sa 0:50
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von cantsin - Sa 0:46
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Fr 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 18:44
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Alex - Fr 17:51
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46