Wir hatten unser Formular damals vom Zoll in Frankfurt (Flughafen), aber das gibt es bestimmtTheDrummer hat geschrieben:Könntet ihr mir vielleicht Stellen nennen, bei denen man Drehgenemigungen , Carnet, usw. bekommt?
Hatte ich ehrlich gesagt bei keinem US-Besuch mit, und hatte mit diesem Umstand auch noch nie Probleme. Aber vielleicht hatte ich ja nur Glück.Maik hat geschrieben:Für die Einreise unbedingt ein Carnet für den Zoll für das Equipment:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnet
...und an jedem Flughafen das gleiche: Kameratasche auf, Seriennummern
zeigen, Equipmentliste checken lassen, durchsehen lassen, signieren... etc.
Sowas ist mir auch schon in Wien passiert, wenn das Equipment professioneller aussah. Etwa war mal ein Passant ganz entzürnt, wie ich auf offener Strasse mit einer JVC HD101 gefilmt habe. Oder eine Omi und ein Opa, die extra mit dem Auto stehen geblieben sind, und sich (besorgt) erkundigt haben, ob sie was angestellt hätten, weil sie gefilmt worden sind. Das kann einem gerade mit professinalleren Equipment inzwischen wohl überall passieren. Aber soweit ich weiß - bitte um Korrektur wenn es anders ist - hat auf sowas eine Einzelperson keinen Anspruch, solange sie in einer Menschenmasse gefilmt worden ist. Und die FX1 wird von den meisten Armateuren bereits als "professionell" wahrgenommen - etwa auch von Parkrangers in Nationalparks (die dort ja auch Behörde sind, die aber nie was gegen das Filmen mit Stativ hatten).Maik hat geschrieben:Mit Filmen in der Öffentlichkeit haben die Amis es nicht so: ist mir schon beim
fotographieren in Berkley passiert, dass eine Passantin die sich durch die Kamera
belästigt fühlte aufs übelste schimpfend hinter mir herschrie und den Film
aus der Kamera haben wollte... da war entschlossenes durchsetzen gefragt.
Glück, ja.wolfgang hat geschrieben: Hatte ich ehrlich gesagt bei keinem US-Besuch mit, und hatte mit diesem Umstand auch noch nie Probleme. Aber vielleicht hatte ich ja nur Glück.
Mit Sicherheit nicht.Maik hat geschrieben:...Für Kleingeräte (Fotoapparat und Objektive z.B), reicht es mitunter auch
eine Kopie der Kaufrechnung mitzuführen, damit kann man sich den Ärger auch ersparen. Zudem ist sowas ja auch sinnvoll, wenn das Equipment
drüben gestohlen wird (für die Versicherung die Seriennummern usw.),
der Korrekte Weg ist allerdings bei wirklich wertvollem Equipment das Carnet.
M.
Also vielleicht sind da die Österreicher - ich bin Wiener - weniger streng. Auf jeden Fall wurde ich nach sowas in er Vergangenheit noch nie gefragt, hätte aber sein können. Daher habe immer sicherheitshalber Kopien der Rechnungen mit im Gepack, egal, obs nun die Spiegelreflexkamera oder der Camcorder war. Für den Fall, dass ein eifriger Zöllner genau diese Frage stellt. Genauso, wie ich sowieso Kopien der wesentlichen Reiseunterlagen mitführe - es könnte ja mal ein Original zerstört werden.Maik hat geschrieben:Glück, ja.
Wenn Du die Kamera bei der Wiedereinfuhr nach D dann nochmal verzollen musst,
kann das schnell ein paar tausen Euro (+ Strafe und Verfahren) bedeuten.
Eine Kollegin hat dann wohl letztes Jahr beim Zoll in Hamburg Pech gehabt: da musste die Kamera
(eine VX2000) mit knapp 2500.- EUR ausgelöst werden.
wolfgang hat geschrieben:Besagte Kollegin ist mit dem Equipment um die ganze Welt geflogenMaik hat geschrieben:Also vielleicht sind da die Österreicher - ich bin Wiener - weniger streng. Auf jeden Fall wurde ich nach sowas in er Vergangenheit noch nie gefragt, hätte aber sein können.
(längeres Dokumentarfilmprojekt, sie waren ein Jahr rund um den Globus
unterwegs),
in HH dann bei der Einreise gab es diese Probleme.
Sie haben dann noch 4 Stunden im Flughafen festgesessen bevor sie gegen
'Kaution' dann raus durften.
Es ist wie bei allem im Leben: es kann sein; -muss aber nicht.
Ein Carnet ist aber international und vermeidet evtl. unangenehme Diskussionen
und Stress (speziell wenn z.B. wie in dem Fall die Zöllner eh Nachtschicht
hatten und es denen nichts ausmachte den Vorgang in 4 Stunden gemächlich
zu bearbeiten; -auf der anderen Seite meine Kollegin, nach 15 Stunden
Flug und generell nach einem Jahr Reise völlig ausgepowert... da wird sowas
schnell zur Nervenprobe).
M.
Ehr ein Fall für den Staatsanwalt und der Dienstaufsichtsbeschwerde.Maik hat geschrieben:... da wird sowas schnell zur Nervenprobe).
Nein, nicht für die Unterhosen,WeiZen hat geschrieben:Ehr ein Fall für den Staatsanwalt und der Dienstaufsichtsbeschwerde.
Demnächst soll ich noch die Belege für meine Unterhosen am Zoll vorlegen? Nicht wirklich!
Ist es DEIN Equipment, oder das Equipment vom Chef?Anonymous hat geschrieben:Hi, nochmal!
Ich habe jetzt mit dem "Chef" Kontakt aufgenommen.
Der meint - CARNET brauchen wir nicht (auch nicht für's restliche Equipment), denn bei so großen (vorangekündigten) Gruppen wird das anders geandhabt...
kann das jemand bestätigen?
THX!