ich bin mittlerweile extrem genervt, da sich bei mir die Schraubfilter immer festfressen und mich immer mehr dazu bewegen die Kamera samt Filter aus dem Fenster zu werfen.
Gibt es eine andere Möglichkeit (bzw. einen Kniff) um die Filter auseinander zu bringen, bei der man nicht auf dauer Wahnsinnig wird?
Hallo!
Einfache Lösung! Einen (möglichst elastischen) Schnürsenkel um den Filter legen. Die beiden losen Enden dicht am Filter fassen (gibt zusätzliche Spannung) und Filter losdrehen.
Funktioniert prima. Ein Schnürsenkel ist fester Bestandteil meiner Ausrüstung.
Gruß!
Erich
bei Zeiten mal überlegen, einen anderenFilteradapter zu verwenden, sonst ist auf dauer irgendwann das filtergewinde deiner kamera blang gedreht und die filter halten nimmer richtig
Auf meinen Camcorderobjektiven ist grundsätzlich ein UV-Filter als Objektivschutz aufgeschraubt. Sollte sich da mal das Gewinde abnutzen, wird der UV-Filter gewechselt. Vielleicht wäre das auch etwas für Deine Anwendung. - Steht da häufiges Filterwechseln an?
Andernfalls kann ich auch das Cokin-Filtersystem sehr empfehlen. Da werden die Filter lediglich in einen Halter eingeschoben.
Sämtliche Filtergewinde mal hauchdünn mit Silikonfett einschmieren, wäre auch zu empfehlen. So eine Tube reicht für ein Leben und gibt es in Taucherläden
Danke liebe Freunde (?) für Eure gute, schnelle und kompetent Hilfe.
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber erst war der PC Kaputt, dann musst ich meiner Schwester beim Umzug helfen und Danach gings auch schon ab in den Urlaub...
Problematisch sind da vorallem Plastik (meist ABS oder PS) auf Mettal-Gewinde (meist eloxiertes ALU), das härtere Mettal kann das schwächere Plastikgewinde bei häufigem Wechsel durch leichtes aufrauhen eher kapputdrehen (Gewinde bisi abstumpfen), ausserdem "frisst" sich die Kombination Plastik<->Mettal dann dadurch auch eher fest.Am besten ist Metall auf Mettal.Ich hate auch mal das Problem, meine Lösung war es in das Tiefkühlfach zu legen, das Mettal zog sich dadurch leicht zusammen, die Spannung löste sich etwas und es ging ab.Wenn es an der Kamera festsitzt ist es natürlich nix mit Kühlfach...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.