grundy

Monospuren getrennt bearbeiten in PremPro 1.5

Beitrag von grundy »

Habe captured Material (DVCAM) in Projektfenster markiert und mit -> CLIP -> in Monospuren aufteilen, getrennt. Wie kann ich nun im Quellfenster jeweils eine Audio-Spur zusammen mit dem zugehörigen Video (synchron) bearbeiten? Oder geht das überhaupt nicht und man muss zur Bearbeitung in die Timeline???
Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße - grundy

Markus

Re: Monospuren getrennt bearbeiten in PremPro 1.5

Beitrag von Markus »

Hallo,

mein Capture-Tool speichert Video- und Audiodaten in getrennte (gleichnamige) AVI- und WAV-Dateien. Beim Importieren holt sich Premiere zu einer AVI-Datei dann immer automatisch das zugehörige WAV.

Vielleicht klappt das bei Dir auch: Benenne die WAV-Datei, die Du mit einem Videoclip zusammen trimmen möchtest, doch mal genauso wie die AVI-Datei. Dann importiere diese AVI-Datei. Funktioniert das? Oder muss die AVI-Datei dazu definitiv tonlos sein?

Andernfalls bliebe noch die Variante mit der Timeline...
Herzliche Grüße
Markus

Albert

Beitrag von Albert »

Hi,

hat vielleicht jemand ne möglichkeit gefunden wie sich das viedeo und das dazugehörige audio sich in premiere synchron bearbeiten lassen?

Der trick mit dem gleichen dateinamen klappt nicht, oder muss man bestimmte einstellungen vornehmen?

Das einziege wozu ich in der laage bin, ist beide in das schnittfenster zu packen und zu verbinden. Bei 20 clips ist es ziemlich aufwendig vor allem wenn mehrere stellen aus einem clip extrahiert werden sollen.

Was ich suche ist eine möglichkeit einem video ein eindeutiges audio zuzuteilen um zb im Quellmonitor für beide die ins und outs zu setzen.

Sollte es nicht gehen, dann sehe ich übehaupt keinen Vorteil darin video vom audio zu trennen. Es steigert den Aufwand um das 10fache, Findet ihr nicht?

Gruß Albert

Markus

Beitrag von Markus »

Albert hat geschrieben:Der trick mit dem gleichen dateinamen klappt nicht, oder muss man bestimmte einstellungen vornehmen?
Möglicherweise ist das ein Feature meiner Matrox Videoschnittkarte. Das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Herzliche Grüße
Markus

Albert

Beitrag von Albert »

Hallo,
Möglicherweise ist das ein Feature meiner Matrox Videoschnittkarte.
Soeine Videoshnittkarte muss wohl toll sein.

Aber vielleicht könnten sich die anderen (Kartenlosen) auch mal dazu äußern oder Tipps geben wie ihr mit separaten Videos und Audios umgeht.
Wenn man über soein Thema liest, dann heist es immer: "man sollte das Video vom Audio trennen", jedoch verliert keiner ein Wort darüber, wie damit weitergearbeitet werden soll.
Bin ich denn der einzige der versucht dies in die Praxis umzusetzen?

Ich dank schonmal für die Tipps

Gruß Albert

Wiro

Beitrag von Wiro »

Albert hat geschrieben:dann heist es immer: "man sollte das Video vom Audio trennen"
Hallo,
wo hast Du denn das gelesen und in welchem Zusammenhang?
Fast glaube ich, daß Du da etwas durcheinander bringst.
Warum trennst Du die Audiospuren? Solltest Du damit etwas ganz bestimmtes bezwecken, dann laß es uns wissen. Wir fischen sonst im Trüben herum.
Gruss Wiro

Albert

Beitrag von Albert »

Hallo, und
sorry, wenn man von einer Sache nicht viel versteht fällt es einem auch schweer sich verständlich zu äußern und sein problem zu beschreiben.
Ich verrsuchs besser:

Also:
Ich habe neulich im Internet SEHR viel durchforstet, da ich auf die "blöde Idee" gekommen bin Videos von meiner DVD-Cam zu bearbeiten mit dem Erfolg, der in

"Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere"
viewtopic.php?p=147334#147334

nachzulesen ist.

Also habe ich versucht die mpeg von der DVD in etwas anständiges zu konvertieren. Aber womit?
Und jetzt passt auf: ich habe ungefähr 10 converter und andere programme Ausprobiert keiner konnte mir eine anständige AVI erzeugen.
Der eine macht eine AVI bei der sogar der Ton ruckelt, beim anderen lässt die Qualität viel zu wünschen übrig ein anderer öffnet die mpeg erst garnicht.
[MPEG2Cut, Mpeg2AVI, flaskmpeg, Stoik Video converter, ...]
(Soll ich eine genaue Zuordnung der Symptome zu den Programmen Machen?)

Dann bin ich irgendwie über Demuxen, oder Demuplexen (weis immernoch nicht exakt was das bedeutet) gestolpert und das Programm ProjectX ausprobiert. Dieses Programm macht mir zwar aus einer mpeg eine (m2v + wav) nur mit dem unterschied, dass es in Premiere nicht ruckelt.
Zweierseits froh, da das Video funktioniert und das A vom V gtrennt (wie die Profis), dritterseits über meine unfähigkeit entteuscht mit den zwei Dateien anständig umgehen zu können

Dann suchte ich nach einer Möglichkeit Dieses zu erlernen und fand diesen offensichtlich ungelösten Thread, dessen scheinbar einfache Lösung das letzte Pussel meiner Wochenlangen Suche darstellt.
wo hast Du denn das gelesen und in welchem Zusammenhang?
Tja das kann ich nicht mehr genau sagen, kann mich genau an die Worte "Ersteinmal soltest du das Audio vom Video trennen" erinnern. Ich versuche damit überhaupt nichts zu erreichen, es währe mir lieber diesen schritt wegzulassen, doch ich bin an dem simplen "mpeg->avi - problem" schon am vezweifeln.

Und traue mich nicht nach der Software zu fragen, da viele vor mir mit der selben Frage an google geschickt wurden, womit ich schon viel Zeit verbracht habe.

So, jetzt ist mein Problem vollständig geschildert, passt nicht mehr ganz zum Thema, aber das Trübe müsste sich nun aufgelöst haben.

Ich hoffe Ihr habt das eigentlich simple Ziel verstanden und werdet mir bei der Umsetzung einwenig unter die Arme greifen.
Gruß Albert

steveb

Beitrag von steveb »

möglich, daß Dir diese Website noch ein paar Tools zur Verfügung stellt, die Du noch probiert hast.

http://www.videohelp.com/tools?s=111#111
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Albert,

jetzt wird mir einiges klar. Am Anfang war vom "Capturen von DVCAM" die Rede, aber damit war nicht das Profiformat DVCAM gemeint, sondern ein DV-Cam(corder) bzw. einer dieser unsäglichen DVD-Camcorder.

Richtig ist, dass man die komprimierten und ineinander verschachtelten Video- und Audiodaten einer DVD-Video zunächst entwirren (= trennen = demuxen) muss, damit man damit weiterarbeiten kann. Das hat mit der Videonachbearbeitung selbst aber noch nichts zu tun, sondern ist nur eine Vorstufe zur Umwandlung der MPEG2-Videodateien in etwas schneidbares (z.B. DV-AVI). Das gleiche gilt für den Ton, der im optimalen Fall als WAV vorliegt oder - im Falle eines DVD-Camcorders - zunächst von Dolby Digital entsprechend umgewandelt werden muss.

Doch nun zu Deinem DVD-Camcorder. Schau mal in den Beitrag Sony DCR-DVD105: Videomaterial von DVDs in Videobearbeitungsprogramm - wie?

Möglicherweise trifft auch folgender Hinweis noch zu:
14 Tage Rückgaberecht
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 5:40
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von vaio - Mo 5:39
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Mo 4:40
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29