odoll

SVCD Diaschau zusätzlich mit original Bildern CD (nero)

Beitrag von odoll »

Hallo,

ich habe nach einer Wochenend-Tour von mehreren Bekannten Bilder eingesammelt und will diese als Zusammenstellung auf CD wieder verteilen.

Als Goodie dachte ich anstatt nur eine normale Daten-CD (ISO 9660) auszuteilen, die Bilder mit einer Diaschau zu kombinieren, so dass sie auch auf DVD-Playern abgespielt werden kann.

Mein erster Versuch war mit nero 6.6 die Bilder einfach in eine SVCD zu kopieren. Hier bietet sich zwar die Möglichkeit die Original-Bilder mit auf die CD zu übernehmen (bzw. einfach die Ordner neben den Standard-Verzeichnissen mit auf die CD zu ziehen), aber leider werden im Menü nur max. 99 Bilder unterstützt.

Bei der Suche im Forum bin ich dann auf die Option bei NeroVision Express gestoßen, diese als mehre Diaschaus zu brennen. Klappt auch soweit, nur kann ich hier die Original-Bilder nicht dazugeben.

OK dachte ich, nimmste einfach wieder nero 6.6 und startest eine SVCD und kopierst aus dem mit NVE erstellten Diaschau-Image einfach die Verzeichnisse und Dateien über die Vorgaben in nero. Dies läßt nero aber nicht zu.

Wenn ich mir die NVE Diaschau genauer anschaue handelt es sich um folgende Sessions/Tracks:

CD_ROM XA
Session 01
Track01 ISO9660 Mode 2 (hier liegen die Diaschaus - kann ich als separates Image von der fertigen CD speichern, mounten [DaemonTools] und dann öffnen)
Track01 Daten Mode 2 (relativ klein - k.A: was da drin ist. Diesen Track kann ich nicht separat öffnen)

Gibts die Möglichkeit den Track01 um die zusätzlichen Verzeichnissen zu erweitert u. zusammen mit 02 wieder im obigen Format auf eine CD zu bringen?

Oder lassen sich in nero neben den Vorlagen wie ISO, Extra-CD, SVCD ... eigene Templates definieren.
--
DuG
Oliver



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: SVCD Diaschau zusätzlich mit original Bildern CD (nero)

Beitrag von Mr Jo »

Hi Odoll,

jetzt fällt mir die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens etwas schwer.. SVCD hört sich so an wie Super8.. Du hast Nero, ein paar Bilder, du möchtest das Ganze auf DVD-Playern wiedergeben, warum machst du keine SlideShow auf DVD? Brennst das ganze in einen Ordner und nicht sofort über Vision Express auf die Scheibe sondern nachher aus diesem Ordner als ganz normale Video-DVD. Dort erstellt du dann einen zusätzlichen Ordner und kopierst deine Bilder hinein - Das tut der DVD keinen Abbruch und die Bilder können auf jedem PC angeschaut werden.. Von der visuellen Qualität einer DVD gegenüber einer SVCD ganz zu schweigen..

Gruß Mr Jo



beiti
Beiträge: 5217

Re: SVCD Diaschau zusätzlich mit original Bildern CD (nero)

Beitrag von beiti »

SVCD hört sich so an wie Super8.. Du hast Nero, ein paar Bilder, du möchtest das Ganze auf DVD-Playern wiedergeben, warum machst du keine SlideShow auf DVD?
Auf DVD gibt es keinen "Diaprojektor"-Modus, also keine Möglichkeit, die Bilder manuell fortzuschalten. Wenn man aber genau dies will (also keine selbstablaufende Diaschau), bieten sich tatsächlich eher VCD oder SVCD an. Die Auflösung der Standbilder beträgt in beiden Fällen in der PAL-Version 704x576 und ist somit kaum schlechter als die Auflösung einer DVD. Ich würde für Standbilder sogar die VCD vorziehen, weil sie mit noch mehr Playern kompatibel ist als die SVCD.
Ich habe mit Nero schon VCDs mit über 200 Bildern erstellt und keine Beschränkung festgestellt. Allerdings habe ich nie ein Menü angelegt, sondern immer nur "simple" VCDs, die nach dem Einlegen einfach mit dem ersten Bild starten.



Jörg
Beiträge: 10893

Re: SVCD Diaschau zusätzlich mit original Bildern CD (nero)

Beitrag von Jörg »

beiti hat geschrieben:
Auf DVD gibt es keinen "Diaprojektor"-Modus, also keine Möglichkeit, die Bilder manuell fortzuschalten.
Hi, wie es bei Nero ist weiß ich nicht, aber Encore 2.0 erlaubt die Erstellung einer slideshow mit manuellem Vorlauf. Hierbei wird mit Kapitel vor/ zurück
das Projektorfeeling wiederbelebt.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12