odoll

SVCD Diaschau zusätzlich mit original Bildern CD (nero)

Beitrag von odoll »

Hallo,

ich habe nach einer Wochenend-Tour von mehreren Bekannten Bilder eingesammelt und will diese als Zusammenstellung auf CD wieder verteilen.

Als Goodie dachte ich anstatt nur eine normale Daten-CD (ISO 9660) auszuteilen, die Bilder mit einer Diaschau zu kombinieren, so dass sie auch auf DVD-Playern abgespielt werden kann.

Mein erster Versuch war mit nero 6.6 die Bilder einfach in eine SVCD zu kopieren. Hier bietet sich zwar die Möglichkeit die Original-Bilder mit auf die CD zu übernehmen (bzw. einfach die Ordner neben den Standard-Verzeichnissen mit auf die CD zu ziehen), aber leider werden im Menü nur max. 99 Bilder unterstützt.

Bei der Suche im Forum bin ich dann auf die Option bei NeroVision Express gestoßen, diese als mehre Diaschaus zu brennen. Klappt auch soweit, nur kann ich hier die Original-Bilder nicht dazugeben.

OK dachte ich, nimmste einfach wieder nero 6.6 und startest eine SVCD und kopierst aus dem mit NVE erstellten Diaschau-Image einfach die Verzeichnisse und Dateien über die Vorgaben in nero. Dies läßt nero aber nicht zu.

Wenn ich mir die NVE Diaschau genauer anschaue handelt es sich um folgende Sessions/Tracks:

CD_ROM XA
Session 01
Track01 ISO9660 Mode 2 (hier liegen die Diaschaus - kann ich als separates Image von der fertigen CD speichern, mounten [DaemonTools] und dann öffnen)
Track01 Daten Mode 2 (relativ klein - k.A: was da drin ist. Diesen Track kann ich nicht separat öffnen)

Gibts die Möglichkeit den Track01 um die zusätzlichen Verzeichnissen zu erweitert u. zusammen mit 02 wieder im obigen Format auf eine CD zu bringen?

Oder lassen sich in nero neben den Vorlagen wie ISO, Extra-CD, SVCD ... eigene Templates definieren.
--
DuG
Oliver

Mr Jo

Re: SVCD Diaschau zusätzlich mit original Bildern CD (nero)

Beitrag von Mr Jo »

Hi Odoll,

jetzt fällt mir die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens etwas schwer.. SVCD hört sich so an wie Super8.. Du hast Nero, ein paar Bilder, du möchtest das Ganze auf DVD-Playern wiedergeben, warum machst du keine SlideShow auf DVD? Brennst das ganze in einen Ordner und nicht sofort über Vision Express auf die Scheibe sondern nachher aus diesem Ordner als ganz normale Video-DVD. Dort erstellt du dann einen zusätzlichen Ordner und kopierst deine Bilder hinein - Das tut der DVD keinen Abbruch und die Bilder können auf jedem PC angeschaut werden.. Von der visuellen Qualität einer DVD gegenüber einer SVCD ganz zu schweigen..

Gruß Mr Jo

beiti

Beitrag von beiti »

SVCD hört sich so an wie Super8.. Du hast Nero, ein paar Bilder, du möchtest das Ganze auf DVD-Playern wiedergeben, warum machst du keine SlideShow auf DVD?
Auf DVD gibt es keinen "Diaprojektor"-Modus, also keine Möglichkeit, die Bilder manuell fortzuschalten. Wenn man aber genau dies will (also keine selbstablaufende Diaschau), bieten sich tatsächlich eher VCD oder SVCD an. Die Auflösung der Standbilder beträgt in beiden Fällen in der PAL-Version 704x576 und ist somit kaum schlechter als die Auflösung einer DVD. Ich würde für Standbilder sogar die VCD vorziehen, weil sie mit noch mehr Playern kompatibel ist als die SVCD.
Ich habe mit Nero schon VCDs mit über 200 Bildern erstellt und keine Beschränkung festgestellt. Allerdings habe ich nie ein Menü angelegt, sondern immer nur "simple" VCDs, die nach dem Einlegen einfach mit dem ersten Bild starten.

Jörg

Beitrag von Jörg »

beiti hat geschrieben:
Auf DVD gibt es keinen "Diaprojektor"-Modus, also keine Möglichkeit, die Bilder manuell fortzuschalten.
Hi, wie es bei Nero ist weiß ich nicht, aber Encore 2.0 erlaubt die Erstellung einer slideshow mit manuellem Vorlauf. Hierbei wird mit Kapitel vor/ zurück
das Projektorfeeling wiederbelebt.
Gruß Jörg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 19:54
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von cantsin - Sa 19:45
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39