Sony Forum



Qualitätsunterschiede Nightshot



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
bluebird
Beiträge: 8

Qualitätsunterschiede Nightshot

Beitrag von bluebird »

Hallo zusammen. Ich hatte mal eine Sony Kamera. Digital8. Heute ist sie bereits veraltet aber damals doch recht teuer. Ich weiß leider die Bezeichnung nicht mehr (schön großes Display hatte die). Jetzt will ich mir eine neue kaufen. Wahrscheinlich die HC96.
Ich habe allerdings in der zwischenzeit ein anderes Sonymodell getestet und festgestellt, dass die Nightshot Funktion sehr viel schlechter ist, als bei meiner alten Digi8.
Mit der alten Kamera gab es eine relativ gleichmäßige Infrarot Ausleuchtung und es war vieles, auch entfernt sehr gut sichtbar. Außerdem war das rötliche Licht an der Kamera nicht oder nur kaum zu erkennen. Mit der, die ich neuerdings ausprobiert habe, war nur der Bereich unmittelbar vor der Kamera erkennbar. Und selbst dieser war sehr schlecht erkennbar. Es sah aus, als wäre ein sehr heller Scheinwerfer, punktiert auf das Objekt. Also sehr ungleichmäßig.
Jetzt habe ich Angst, dass es bei der HC90 ähnlich ist.
Kann mir jemand bessere Infos geben?
Sony gibt meist nur an, ob eine Kamera Nightshot hat oder nicht. Weitere Spezifikationen sind nicht angegeben.
Also wie kommt dieser Qualitätsunterschied zu Stande und wonach muss ich fragen, wenn ich die gute Qualität haben will???
Danke!



JanC.Beck
Beiträge: 26

Re: Qualitätsunterschiede Nightshot

Beitrag von JanC.Beck »

Du schreibst du hättest früher eine Infrarot-Kamera gehabt. Wenn ich mich nicht täusche gibt's nen Unterschied zwischen Infrarot und Nightshot.
Infrarot nimmt das für den Menschen unsichbare infrarote Licht auf (sollte klar sein, aber mehr weiß ich nicht) hingegen Nightshot den extrem großen Nachteil hat, dass es ganz normale gefilmte Szenen digital verstärkt. Es entsteht ein verwaschener brauner Haufen der die Bezeichnung Bild nicht wert ist und den du vermutlich gesehn hast.
Zu der digitalen Verstärkung kommt natürlich noch die Leuchte hinzu, die sich bei meinem Camcorder automatisch einschaltet wenn ich auf Nightshot schalte. Ich denke, dass war der Scheinwerfer der dein Objekt punktiert hat...



Jan
Beiträge: 10105

Re: Qualitätsunterschiede Nightshot

Beitrag von Jan »

Ja es gibt das ältere Nightshot oder auch Supernightshot und Nightshot Plus - oder Supernightshot Plus genannt.

Die Plus Funktion bieten die Einsteiger und diese sind fast in Farbe, wogegen das normale Nightshot wie früher gewohnt in Grün.

Beide senden durch Infarot Led´s Strahlen aus die ca 3 m reichen, eine kleine Menge an normalem Licht ist auch dabei - wenn man die Hand davor hält, kann man es sehen bei eingeschalteter Funktion, Infarot´s können es nicht sein - die würden wir nicht sehen.

HC 90 hat das normale Nightshot genau wie HC 1 / 3 zb, bis zur HC 46 / DVD 205 gibt´s die Plus Variante.

Colour Slow Shutter ist auch noch einstellbar.

Bei Nightshot sind aber eine Menge an Funktionen gesperrt, wie zb manueller Weissabgleich, Colour Slow Shutter, Blende, digitale Effekte etc.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17