baule
Beiträge: 12

Bilder verzerrt im 16:9 Film

Beitrag von baule »

Hallo zusammen

ich würde gern in meinen Film den ich im 16:9 Format gefilmt habe, Bilder einblenden, technisch funzt das alles, nur sind die Bilder jetzt verzerrt.
Da gibt es doch bestimmt eine Lösung, oder?

Danke schon mal..Gruß Baule



Gast

Re: Bilder verzerrt im 16:9 Film

Beitrag von Gast »

Lies mal das hier:

https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... _16_9.html

Vielleicht hilft dir das.... Wichtig ist zu verstehen, dass die meisten DV Kameras kein echtes 16:9 filmen, sondern Pixel einfach verzerren.

Probier mal, ein Photoshop Projekt zu machen, da kannst du "PAL DV/D1 widescreen" als preset (Vorlage glaub ich in Deutsch) auswählen. Das ist dann ein Projekt mit ebenso langgezogenen Pixeln.
Wenn du das Bild jetzt hier einfügst und das ganze wieder exportierst könnte es gehen.
Ich spreche aber nur hypothetisch, hab's nie probiert.



beiti
Beiträge: 5203

Re: Bilder verzerrt im 16:9 Film

Beitrag von beiti »

Eigentlich sollte das Schnittprogramm, wenn es tauglich für 16:9 ist, die Bilder automatisch umrechnen.



ropro
Beiträge: 45

Re: Bilder verzerrt im 16:9 Film

Beitrag von ropro »

Hast du in den Projekt Settings 16:9 gewählt oder Pixelseitenverhältnis 1.677 ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bilder verzerrt im 16:9 Film

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Wichtig ist zu verstehen, dass die meisten DV Kameras kein echtes 16:9 filmen, sondern Pixel einfach verzerren.
Nur HDV1 bedient sich quadratischer Pixel, alle anderen Consumer-Camcorder zeichnen 16:9 anamorph auf.

Verwandte Themen:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Pixel-Seitenverhältnis / Bild-Seitenverhältnis
16:9 Breitbild
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Blackbox - Do 19:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Do 19:49
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Do 19:43
» DRT statt CST in Resolve?
von Bildlauf - Do 19:42
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Blackbox - Do 18:37
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36