Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Unterwassergehäuse für Consumer

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Acer

Unterwassergehäuse für Consumer

Beitrag von Acer »

Hi,

ich hab den Thread "Unterwassergehäuse für Surffilme" gelesen, bin aber nicht für mich als Con(Pro?-)sumer schlau geworden.
Die Cam sollte vor allem gegen Staub, Hitze, Wasser!!! geschützt sein, aber maximal für ca. 200€? Von Ewa Marine habe ich solche seltsamen Taschen gesehen, bringen die etwas?
Würde mich über Erfahrungen, Tipps oder Selbstbastelanleitungen freuen.

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Re: Unterwassergehäuse für Consumer

Beitrag von Gast »

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren ob diese EWA-Marine Taschen wirklich was taugen !

Und zwar nicht im Einsatz bei richtigen Tauchgängen, sondern nur so zum Schnorcheln, bis vielleicht max. 2m Wassertiefe.

Gruss

Georg

Axel

Beitrag von Axel »

Zum Schnorcheln reicht das. Die Bedienung ist natürlich nicht komfortabel. Wichtige Tips von der Ewa Marine Homepage sind das Silikon gegen kondensierende Luftfeuchtigkeit und der Weitwinkelvorsatz (x 0,7), ohne den Fische nicht bunt sind, sondern blau (schön erklärt).
Ich habe leider keine Bastelanleitung parat, aber ein Kumpel hat sich mal ein funktionierendes Gehäuse geschweißt. Versuche mit einer heißgeklebten Plexiglasröhre hatten jedenfalls zu einer Beinahe-Katastrophe mit seiner schönen VX2100 geführt. Also Vorsicht! Vorher mit Brausetabletten testen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

camworks

Beitrag von camworks »

falls du auch die unterwassergeräusche aufnehmen willst: die taschen quietschen.

beruflich mach ich nix mit wasseraufnahmen, aber ich hab mich mal privat für die taschen interessiert. einige kollegen haben mir davon eindringlich abgeraten, weil die dichtigkeit angeblich nicht so prickelnd sei.
nun, ich hab das dann erstmal gelassen. :-)

dieses zeug zur absorption heißt übrigens "silica gel". silikon verwendet man im bad für die fugenabdichtung :-)
ciao, Arndt.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

zu meinen Eindrücken hinsichtlich der Gehäuse von Ewa-Marine hatte ich hier mal etwas geschrieben:

Unterwassergehäuse / Sports Case
Beständiger Schutz für Sony HDR-HC1

Trockene Silicagel-Beutel sind bei Unterwassergehäusen generell Pflicht, denn beim Einpacken der Kamera (beispielsweise in den Tropen) ist es feucht-warm und unter Wasser bedeutend kühler. Dann würde Wasser kondensieren und den Camcorder u.U. beschädigen. Auf jeden Fall sind die Aufnahmen dann ganz schnell vorbei.
camworks hat geschrieben:...weil die dichtigkeit angeblich nicht so prickelnd sei.
Die Dichtigkeit ist okay, so lange man den Beutel vorschriftsmäßig verschließt und entsprechend handhabt. Das gilt übrigens für alle UW-Gehäuse: Wer Sand in den Dichtungen hat, läuft unter Wasser voll. ;-)

Gegen Hitze helfen diese Gehäuse jedoch nicht (im Gegenteil). Außer einem Sonnenschirm ist mir dahingehend kein besonderer Schutz bekannt.
Herzliche Grüße
Markus

Acer

Beitrag von Acer »

Wenn jmd. wirklich etwas zum Selbstbasteln weiß, bitte sagen, denn die 220€ für eine Tasche finde ich net prickelnd. So eine geformte (nach dem Design der Kamera gehenden) Plexiglas"röhre" schon geil, vor allem wenn man üner den Joystick einer Panasonic ein "bewegliches" Plastik schweißt, mit dem man den Joystick bewegen kann. Danke, erstmal für eure Tipps (Axel, danke für die Plexiglasscheibe und dem Schweißen). Also, ich würde dann auch erstmal Testtauchgänge machen, bevor ich eine echte Cam da rein setze. Risikoreich ist es allerdings schon.

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe gerade unter http://splwaterhousings.com einen Produzenten für spezielle Wassergehäuse enddeckt. Auch ein Gehäuse für meine HDR-HC1 wäre dabei. Genau das was ich schon seit einiger Zeit suche !

Meine Frage nun, hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt, bzw. weiß was diese Dinger in etwa kosten (ich kann nämlich auf der Website keine Preise finden !).

Gruß

Georg

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Für Aufnahmen in geringer Wassertiefe scheinen die SPL-Gehäuse einen recht guten Ruf zu haben. Was den Preis angeht: Auf der US-ebay-Seite wird derzeit ein solches Gehäuse für eine digitale Spiegelreflexkamera für 1300 Dollar angeboten. Wesentlich billiger dürften die Versionen für Camcorder kaum sein.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch