[quote="Martin "ApplePB""]- Autofokus[/quote]
Abschalten! Sonst läufst Du Gefahr, dass der Camcorder den Schärfebereich unkontrolliert auf unwichtige Bildinhalte verlagert.
[quote="Martin "ApplePB""]- Filter[/quote]
Siehe Stabilisierung von Kamera bei Autofahrt. Neben dem Polfilter wäre vielleicht auch das DVCarRig interessant, damit Dir Dein Camcorder noch lange erhalten bleibt. ;-)
Markus hat geschrieben:[quote="Martin "ApplePB""]- Autofokus
Abschalten! Sonst läufst Du Gefahr, dass der Camcorder den Schärfebereich unkontrolliert auf unwichtige Bildinhalte verlagert.
[quote="Martin "ApplePB""]- Filter[/quote]
Siehe Stabilisierung von Kamera bei Autofahrt. Neben dem Polfilter wäre vielleicht auch das DVCarRig interessant, damit Dir Dein Camcorder noch lange erhalten bleibt. ;-)[/quote]
Hi!
ad 1: Das heisst also, manuell auf das Auto scharf stellen, oder?
ad2: Das DV Car Rig ist mir zu gross, da ich ja in Shanghai bin, muss ich es erstens bestellen, und zweitens mit nach Hause nehmen!
lg
Martin
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"Es kommt nicht darauf an, ob eine Katze schwarz oder weiss ist, solange sie Maeuse faengt." Deng Xiaoping
ApplePB hat geschrieben:Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei HD rasche Bewegungen der Kamera meiden sollte.
Diese allgemeine Binsenweisheit ist nicht wirklich wahr. Nur weil das alle immer schreien, und v.a. vor den ersten HDV-Kameras geschrien haben ist es noch lange nicht so.
Natürlich macht der MPEG2-Codec bei der Auflösung Probleme, wenn man einen rauschenden Blätterwald filmt, aber bewegte Bilder sind ohne Probleme möglich. Die Kompression ist viel besser als immer gesagt.
Ich jedenfalls schwenke und fahre mit meiner HC1 ohne Probleme. Da kann man ja gleich sagen, die Schauspieler sollen noch stillstehen.
Schau mal die Autofahrt-Aufnahmen in dem schon hier zitierten Link an.
Markus hat geschrieben:[quote="Martin "ApplePB""]ad 1: Das heisst also, manuell auf das Auto scharf stellen, oder?
Auf das gewünschte Motiv (Fahrer?) scharfstellen.[/quote]
Ja, aber wenn die Kamera am Dach steht, und ein Teil des Autos noch drauf ist, worauf stellt man dann scharf?
Das gewuenschte Motiv in diesem Fall ist ja die Umgebung!
mfG
Martin
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"Es kommt nicht darauf an, ob eine Katze schwarz oder weiss ist, solange sie Maeuse faengt." Deng Xiaoping
Wie groß ist der Schärfentiefebereich in dieser Einstellung? Macht es einen Unterschied, ob Du auf das Fahrzeug (welchen Teil?) fokussierst oder ein paar Meter weiter auf die Straße? Sieht man den Unterschied, wenn sich das Fahrzeug bewegt?
Ich würde die Blende mgöichst klein stellen und auf vollen Weitwinkel gehen.
Dann manuell den Fokus auf unendlich stellen. So wird schon nach wenigen Metern scharf gestellt
Ich würde die Blende mgöichst klein stellen und auf vollen Weitwinkel gehen.
Dann manuell den Fokus auf unendlich stellen. So wird schon nach wenigen Metern scharf gestellt
Gruß, Jojo
Wie siehts mit den anderen Einstellungen aus? Automatisch?
mfG und danke,
Martin
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HC1 ist doch eine reine Stativkamera (alle Testberichte fordern das Stativ!) für manuelle Einstellungen, da geht fast nix aus freier Hand, außer in Weitwinkelstellung. Ohne manueller Korrekturen erhält man keine optimalen Ergebnisse.
[quote="Martin "ApplePB""]Wie siehts mit den anderen Einstellungen aus? Automatisch?[/quote]
Weißabgleich und Blende würde ich ebenfalls manuell einstellen, damit es nicht zu einem Pumpen der Automatik kommt, wenn sich die Lichtsituation ändert.
Markus hat geschrieben:[quote="Martin "ApplePB""]Wie siehts mit den anderen Einstellungen aus? Automatisch?
Weißabgleich und Blende würde ich ebenfalls manuell einstellen, damit es nicht zu einem Pumpen der Automatik kommt, wenn sich die Lichtsituation ändert.[/quote]
Hi Markus!
Dankeschoen fuer deine regelmaessige Hilfe, wenn ich mal einen persoenlichen Berater brauche, meld ich mich! ;)
Zum manuellen Weissabglaich hab ich eine Frage, und zwar aendern sich ja bei einer Autofahrt die Lichtverhaeltnisse staendig, ist es da wirklich ratsam, diesen <manuell> zu machen?
Beste Gruesse,
Martin
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Auf jeden Fall, sonst ist es ein Glücksspiel, ob der Weißabgleich stimmt oder nicht. Filmst Du bei Tag im Freien? Dann verwende den Festwert für Tageslicht.
Es kommt natürlich auch darauf an was für einen "Look" du erzielen willst.
Es kann leider manchmal ziemlich doof aussehen wenn die automatik ständig nachregelt. Willst du durchgängig filmen ist es wahrscheinlich besser alles manuell zu machen.
Wenn du sowieso oft Schnitte machen willst könnte es u. U. besser sein z.B. den Weißabgleich automatisch machen zu lassen.
Dabei riskierst du allerdings dass bei einem Motiv das du haben willst gerade umgestellt wird.
Ich würde manuell Filmen und notfalls in der Post eine Farbkorrektur machen.
Erstmals moechte ich mich bedanken und erklaeren, warum ich deswegen so lange herumfrage.
Wenn ich in Oestereich waere, haett ich die Kamera auf mein Auto montiert, und einfach alles probiert.
Da ich aber "leider" in Shanghai bin, werde ich ein Taxi dafuer in Anspruch nehmen, und muss dann natuerlich fuer jeden Kilometer bezahlen.
Zu den Fragen:
Ja, ich filme am Tag im Freien.
Die Kamera ist halt aussen am Auto, und ich moechte so ca. 20 Minuten pro Einstellung filmen. (Man muss schon ein bisschen warten, bis ein Radfahrer angefahren wird! ;) )
Zu den Einstellungen:
Die Kamera auf "draussen am Tag" zu stellen bezueglich Weissabgleich halte ich fuer eine gute Idee.
Die Blende stell ich dann soweit runter, wie es (zumindest was ich sehe am kleinen Bildschirm) noch gut aussieht, und den Fokus auf unendlich.
Wie waers denn wenn ich die Blende etwas weiter aufmach, und die Belichtung "runter drehe"?
Welche Ideen haettet ihr denn von den Einstellungen her?
Ich dachte an folgendes:
- auf dem Dach mit einem Teil der Motorhaube
- auf der Motorhaube mit einem ganz kleinen Teil der Motorhaube
- auf der Seite mit einem Vorderreifen (Wobei das hier ja "absolut" riskant ist.)
- Wie sieht denn eine Einstellung aus, wo man nichts mehr vom Auto sieht, sondern nur von der Umgebung?
- Aja, und natuerlich von innen, wo bei das, da der Fahrer in einer "Kabine" sitzt etwas schwierig ist.
Gut, das wars auch schon!
Vielen vielen Dank,
Martin
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[quote="Martin "ApplePB""]Die Blende stell ich dann soweit runter, wie es (zumindest was ich sehe am kleinen Bildschirm) noch gut aussieht, und den Fokus auf unendlich.[/quote]
Das mit dem Fokus probiere vorher aus! Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt, den ich bei meinen DV-Kameras beobachte, bei HDV noch deutlicher zutage tritt: Objekte wirken leicht unscharf, wenn der Fokus auf Unendlich steht. Meist ist ein Wert knapp unter Unendlich besser, um Panoramen zu filmen.
[quote="Martin "ApplePB""]Wie waers denn wenn ich die Blende etwas weiter aufmach, und die Belichtung "runter drehe"?[/quote]
Wozu? Was willst Du damit erreichen?
Anonymous hat geschrieben:Streckmetallgitter davor montieren, besonders gegen Steinschlag gut geeignet. Gegen Insektenbeschlag hilft eine normale Glasscheibe.
Wie fixiere ich deiner Meinung nach am besten diese Glasscheibe?
Besten Dank,
Martin
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Nein, zwischen WW- und Camcorderobjektiv bringt der UV-Filter wirklich nicht viel. Der Objektivschutz muss logischerweise vor dem ersten Objektiv sitzen. ;-)
Nimm also einen größeren Filter, der auf das Weitwinkel passt. Dafür kannst Du den Filter vom Camcorderobjektiv abschrauben (Reduzierung der Gefahr von Vignettierungen).
Schau einfach nach dem Filtergewinde-Durchmesser. Falls das Sony WW-Objektiv frontseitig kein Filtergewinde hat, könntest Du einen größeren UV-Filter auch mit Gaffa-Tape (Klebeband) am Objektiv fixieren.
Eine Alternative zum Schraubfilter könnte auch ein Rechteck-Filter von Cokin sein. Bei der Gaffa-Methode spielt das ja keine Rolle. ;-)
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