Postproduktion allgemein Forum



COlor Correction Testprogramm Videonorm



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
je-wo
Beiträge: 2

COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.

Damit meine ich nicht einzelne Farben leicht anheben oder abschwächen, sondern so wichtig auf den Putz hauen. z.b. die Höhen völlig übersteuern so dass z.T der Hinergrund völlig überstrahlt ist. Wie stelle ich denn fest, ob sich das Ganze noch innerhalb der Normen befindet?

Gibt`s da (um es zu vereinfachen) vielleicht sogar ein Testprogramm, dass das Video im nachhinein auf eine bestimmte Videonorm abprüft?



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen. Einige Videoschnittprogramme bieten ebenfalls eine solche Kontrollmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Markus



udo

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von udo »

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software. Ich würde soetwas wie VScope suchen, nur als Freeware. Weiss da jemand was oder kennt noch andere Programme?
Und taugen solche Tools überhaupt was? Sprich kann man sich darauf verlassen, dass sie die Sendefähigkeit des Videos garantieren?

Danke



Kellergeist
Beiträge: 24

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Kellergeist »

je-wo hat geschrieben:Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.



je-wo
Beiträge: 2

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

[quote="Kellergeist"]
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.[/quote]

Was Auflösung und Bildfrequenz angeht ja, aber ich wusste nicht, ob die Videonormen nicht unterschiedliche Farbräume darstellen können oder ob diese gleich sind. Darum geht es ja Hauptsächlich bei der Farbkorrektur.

Also wenn dem so ist, dann schränken wir die Frage ein:
Wie kann man testen, ob das Bild noch einer gültigen Norm entspricht, bzw. auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?

Waveformmonitor und Vectorscope sind schonmal gute Ansätze wobei die Frage aufkommt, ob es nicht noch einfachere Möglichkeiten gibt.

Ich brauche eigentlich keinen Monitor um zu testen, ob das Bild zu diesem oder jenem Zeitpunkt (t) ok ist, oder nicht, sondern eher sowas wie ein Porgramm / Filter wo man das Video hinein gibt und "ok" oder "nicht ok" herauskommt. Sicher ist eine Benachrichtigung wie bei den Monitoren gut, für einen Kompatibilitätstest aber ungeeigent, da ich um ein Video zu testen dieses komplett abspielen und dabei den Monitor beobachten muss. Ein einfach ok oder nicht-ok nach einer Analyse des Videos würde mir für meinen Fall allerdings genügen und Zeit sparen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

je-wo hat geschrieben:Wie kann man testen, ob das Bild [...] auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?
Ganz einfach: Gar nicht. Kaum ein Fernseher wird regelmäßig kalibriert und normgerecht eingestellt. Gerade die neueren Geräte übertreiben es oft der der Farbsättigung. Bei älteren Kästen stehen Helligkeit und Kontrast auf Anschlag, der Overscan schiebt das Senderlogo aus dem sichtbaren Bereich.

Wenn weder Waveform noch Vectorscope zur Bildbeurteilung herangezogen werden sollen, kannst Du Dich einzig und allein nach einem normgerecht eingestellten Videomonitor richten.
Herzliche Grüße
Markus



Rudix

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Rudix »

udo hat geschrieben:
Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software.
Eine sehr interessante Frage!
Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm? Das würde mir auch sehr helfen.
Cheers
RD



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Rudix hat geschrieben:Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm?
Noch viel mehr als das:
Studiogeräte kostenlos testen
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 20:14
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Mo 19:18
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14