Postproduktion allgemein Forum



COlor Correction Testprogramm Videonorm



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
je-wo
Beiträge: 2

COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.

Damit meine ich nicht einzelne Farben leicht anheben oder abschwächen, sondern so wichtig auf den Putz hauen. z.b. die Höhen völlig übersteuern so dass z.T der Hinergrund völlig überstrahlt ist. Wie stelle ich denn fest, ob sich das Ganze noch innerhalb der Normen befindet?

Gibt`s da (um es zu vereinfachen) vielleicht sogar ein Testprogramm, dass das Video im nachhinein auf eine bestimmte Videonorm abprüft?



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen. Einige Videoschnittprogramme bieten ebenfalls eine solche Kontrollmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Markus



udo

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von udo »

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software. Ich würde soetwas wie VScope suchen, nur als Freeware. Weiss da jemand was oder kennt noch andere Programme?
Und taugen solche Tools überhaupt was? Sprich kann man sich darauf verlassen, dass sie die Sendefähigkeit des Videos garantieren?

Danke



Kellergeist
Beiträge: 24

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Kellergeist »

je-wo hat geschrieben:Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.



je-wo
Beiträge: 2

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

[quote="Kellergeist"]
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.[/quote]

Was Auflösung und Bildfrequenz angeht ja, aber ich wusste nicht, ob die Videonormen nicht unterschiedliche Farbräume darstellen können oder ob diese gleich sind. Darum geht es ja Hauptsächlich bei der Farbkorrektur.

Also wenn dem so ist, dann schränken wir die Frage ein:
Wie kann man testen, ob das Bild noch einer gültigen Norm entspricht, bzw. auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?

Waveformmonitor und Vectorscope sind schonmal gute Ansätze wobei die Frage aufkommt, ob es nicht noch einfachere Möglichkeiten gibt.

Ich brauche eigentlich keinen Monitor um zu testen, ob das Bild zu diesem oder jenem Zeitpunkt (t) ok ist, oder nicht, sondern eher sowas wie ein Porgramm / Filter wo man das Video hinein gibt und "ok" oder "nicht ok" herauskommt. Sicher ist eine Benachrichtigung wie bei den Monitoren gut, für einen Kompatibilitätstest aber ungeeigent, da ich um ein Video zu testen dieses komplett abspielen und dabei den Monitor beobachten muss. Ein einfach ok oder nicht-ok nach einer Analyse des Videos würde mir für meinen Fall allerdings genügen und Zeit sparen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

je-wo hat geschrieben:Wie kann man testen, ob das Bild [...] auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?
Ganz einfach: Gar nicht. Kaum ein Fernseher wird regelmäßig kalibriert und normgerecht eingestellt. Gerade die neueren Geräte übertreiben es oft der der Farbsättigung. Bei älteren Kästen stehen Helligkeit und Kontrast auf Anschlag, der Overscan schiebt das Senderlogo aus dem sichtbaren Bereich.

Wenn weder Waveform noch Vectorscope zur Bildbeurteilung herangezogen werden sollen, kannst Du Dich einzig und allein nach einem normgerecht eingestellten Videomonitor richten.
Herzliche Grüße
Markus



Rudix

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Rudix »

udo hat geschrieben:
Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software.
Eine sehr interessante Frage!
Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm? Das würde mir auch sehr helfen.
Cheers
RD



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Rudix hat geschrieben:Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm?
Noch viel mehr als das:
Studiogeräte kostenlos testen
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» One Battle After Another
von pillepalle - So 5:37
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 3:39
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von philr - Sa 23:21
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Sa 23:10
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 20:06
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Sa 19:43
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23