Postproduktion allgemein Forum



COlor Correction Testprogramm Videonorm



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
je-wo
Beiträge: 2

COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.

Damit meine ich nicht einzelne Farben leicht anheben oder abschwächen, sondern so wichtig auf den Putz hauen. z.b. die Höhen völlig übersteuern so dass z.T der Hinergrund völlig überstrahlt ist. Wie stelle ich denn fest, ob sich das Ganze noch innerhalb der Normen befindet?

Gibt`s da (um es zu vereinfachen) vielleicht sogar ein Testprogramm, dass das Video im nachhinein auf eine bestimmte Videonorm abprüft?



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen. Einige Videoschnittprogramme bieten ebenfalls eine solche Kontrollmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Markus



udo

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von udo »

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software. Ich würde soetwas wie VScope suchen, nur als Freeware. Weiss da jemand was oder kennt noch andere Programme?
Und taugen solche Tools überhaupt was? Sprich kann man sich darauf verlassen, dass sie die Sendefähigkeit des Videos garantieren?

Danke



Kellergeist
Beiträge: 24

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Kellergeist »

je-wo hat geschrieben:Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.



je-wo
Beiträge: 2

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

[quote="Kellergeist"]
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.[/quote]

Was Auflösung und Bildfrequenz angeht ja, aber ich wusste nicht, ob die Videonormen nicht unterschiedliche Farbräume darstellen können oder ob diese gleich sind. Darum geht es ja Hauptsächlich bei der Farbkorrektur.

Also wenn dem so ist, dann schränken wir die Frage ein:
Wie kann man testen, ob das Bild noch einer gültigen Norm entspricht, bzw. auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?

Waveformmonitor und Vectorscope sind schonmal gute Ansätze wobei die Frage aufkommt, ob es nicht noch einfachere Möglichkeiten gibt.

Ich brauche eigentlich keinen Monitor um zu testen, ob das Bild zu diesem oder jenem Zeitpunkt (t) ok ist, oder nicht, sondern eher sowas wie ein Porgramm / Filter wo man das Video hinein gibt und "ok" oder "nicht ok" herauskommt. Sicher ist eine Benachrichtigung wie bei den Monitoren gut, für einen Kompatibilitätstest aber ungeeigent, da ich um ein Video zu testen dieses komplett abspielen und dabei den Monitor beobachten muss. Ein einfach ok oder nicht-ok nach einer Analyse des Videos würde mir für meinen Fall allerdings genügen und Zeit sparen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

je-wo hat geschrieben:Wie kann man testen, ob das Bild [...] auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?
Ganz einfach: Gar nicht. Kaum ein Fernseher wird regelmäßig kalibriert und normgerecht eingestellt. Gerade die neueren Geräte übertreiben es oft der der Farbsättigung. Bei älteren Kästen stehen Helligkeit und Kontrast auf Anschlag, der Overscan schiebt das Senderlogo aus dem sichtbaren Bereich.

Wenn weder Waveform noch Vectorscope zur Bildbeurteilung herangezogen werden sollen, kannst Du Dich einzig und allein nach einem normgerecht eingestellten Videomonitor richten.
Herzliche Grüße
Markus



Rudix

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Rudix »

udo hat geschrieben:
Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software.
Eine sehr interessante Frage!
Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm? Das würde mir auch sehr helfen.
Cheers
RD



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Rudix hat geschrieben:Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm?
Noch viel mehr als das:
Studiogeräte kostenlos testen
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - Mo 2:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 1:48
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» One Battle After Another
von iasi - Mo 0:25
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Blackbox - So 21:35
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21