Postproduktion allgemein Forum



COlor Correction Testprogramm Videonorm



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
je-wo
Beiträge: 2

COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.

Damit meine ich nicht einzelne Farben leicht anheben oder abschwächen, sondern so wichtig auf den Putz hauen. z.b. die Höhen völlig übersteuern so dass z.T der Hinergrund völlig überstrahlt ist. Wie stelle ich denn fest, ob sich das Ganze noch innerhalb der Normen befindet?

Gibt`s da (um es zu vereinfachen) vielleicht sogar ein Testprogramm, dass das Video im nachhinein auf eine bestimmte Videonorm abprüft?



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen. Einige Videoschnittprogramme bieten ebenfalls eine solche Kontrollmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Markus



udo

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von udo »

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software. Ich würde soetwas wie VScope suchen, nur als Freeware. Weiss da jemand was oder kennt noch andere Programme?
Und taugen solche Tools überhaupt was? Sprich kann man sich darauf verlassen, dass sie die Sendefähigkeit des Videos garantieren?

Danke



Kellergeist
Beiträge: 24

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Kellergeist »

je-wo hat geschrieben:Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.



je-wo
Beiträge: 2

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

[quote="Kellergeist"]
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.[/quote]

Was Auflösung und Bildfrequenz angeht ja, aber ich wusste nicht, ob die Videonormen nicht unterschiedliche Farbräume darstellen können oder ob diese gleich sind. Darum geht es ja Hauptsächlich bei der Farbkorrektur.

Also wenn dem so ist, dann schränken wir die Frage ein:
Wie kann man testen, ob das Bild noch einer gültigen Norm entspricht, bzw. auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?

Waveformmonitor und Vectorscope sind schonmal gute Ansätze wobei die Frage aufkommt, ob es nicht noch einfachere Möglichkeiten gibt.

Ich brauche eigentlich keinen Monitor um zu testen, ob das Bild zu diesem oder jenem Zeitpunkt (t) ok ist, oder nicht, sondern eher sowas wie ein Porgramm / Filter wo man das Video hinein gibt und "ok" oder "nicht ok" herauskommt. Sicher ist eine Benachrichtigung wie bei den Monitoren gut, für einen Kompatibilitätstest aber ungeeigent, da ich um ein Video zu testen dieses komplett abspielen und dabei den Monitor beobachten muss. Ein einfach ok oder nicht-ok nach einer Analyse des Videos würde mir für meinen Fall allerdings genügen und Zeit sparen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

je-wo hat geschrieben:Wie kann man testen, ob das Bild [...] auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?
Ganz einfach: Gar nicht. Kaum ein Fernseher wird regelmäßig kalibriert und normgerecht eingestellt. Gerade die neueren Geräte übertreiben es oft der der Farbsättigung. Bei älteren Kästen stehen Helligkeit und Kontrast auf Anschlag, der Overscan schiebt das Senderlogo aus dem sichtbaren Bereich.

Wenn weder Waveform noch Vectorscope zur Bildbeurteilung herangezogen werden sollen, kannst Du Dich einzig und allein nach einem normgerecht eingestellten Videomonitor richten.
Herzliche Grüße
Markus



Rudix

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Rudix »

udo hat geschrieben:
Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software.
Eine sehr interessante Frage!
Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm? Das würde mir auch sehr helfen.
Cheers
RD



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Rudix hat geschrieben:Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm?
Noch viel mehr als das:
Studiogeräte kostenlos testen
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33