Postproduktion allgemein Forum



COlor Correction Testprogramm Videonorm



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
je-wo
Beiträge: 2

COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.

Damit meine ich nicht einzelne Farben leicht anheben oder abschwächen, sondern so wichtig auf den Putz hauen. z.b. die Höhen völlig übersteuern so dass z.T der Hinergrund völlig überstrahlt ist. Wie stelle ich denn fest, ob sich das Ganze noch innerhalb der Normen befindet?

Gibt`s da (um es zu vereinfachen) vielleicht sogar ein Testprogramm, dass das Video im nachhinein auf eine bestimmte Videonorm abprüft?



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen. Einige Videoschnittprogramme bieten ebenfalls eine solche Kontrollmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Markus



udo

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von udo »

Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software. Ich würde soetwas wie VScope suchen, nur als Freeware. Weiss da jemand was oder kennt noch andere Programme?
Und taugen solche Tools überhaupt was? Sprich kann man sich darauf verlassen, dass sie die Sendefähigkeit des Videos garantieren?

Danke



Kellergeist
Beiträge: 24

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Kellergeist »

je-wo hat geschrieben:Hallo,

wenn man ein Video Farbkorrigiert hat, wie kann man dann im nachhinein feststellen, ob es noch einer Videonorm (PAL/NTSC etc.) oder üblichen Broadcast-Qualitäten entspricht.
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.



je-wo
Beiträge: 2

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von je-wo »

[quote="Kellergeist"]
egal was du tust, PAL bleibt PAL und NTSC bleibt NTSC.[/quote]

Was Auflösung und Bildfrequenz angeht ja, aber ich wusste nicht, ob die Videonormen nicht unterschiedliche Farbräume darstellen können oder ob diese gleich sind. Darum geht es ja Hauptsächlich bei der Farbkorrektur.

Also wenn dem so ist, dann schränken wir die Frage ein:
Wie kann man testen, ob das Bild noch einer gültigen Norm entspricht, bzw. auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?

Waveformmonitor und Vectorscope sind schonmal gute Ansätze wobei die Frage aufkommt, ob es nicht noch einfachere Möglichkeiten gibt.

Ich brauche eigentlich keinen Monitor um zu testen, ob das Bild zu diesem oder jenem Zeitpunkt (t) ok ist, oder nicht, sondern eher sowas wie ein Porgramm / Filter wo man das Video hinein gibt und "ok" oder "nicht ok" herauskommt. Sicher ist eine Benachrichtigung wie bei den Monitoren gut, für einen Kompatibilitätstest aber ungeeigent, da ich um ein Video zu testen dieses komplett abspielen und dabei den Monitor beobachten muss. Ein einfach ok oder nicht-ok nach einer Analyse des Videos würde mir für meinen Fall allerdings genügen und Zeit sparen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

je-wo hat geschrieben:Wie kann man testen, ob das Bild [...] auf allen Fernsehgeräte bei einer Ausstrahlung gleich oder zumindest sehr ähnlich dargestellt wird/werden kann?
Ganz einfach: Gar nicht. Kaum ein Fernseher wird regelmäßig kalibriert und normgerecht eingestellt. Gerade die neueren Geräte übertreiben es oft der der Farbsättigung. Bei älteren Kästen stehen Helligkeit und Kontrast auf Anschlag, der Overscan schiebt das Senderlogo aus dem sichtbaren Bereich.

Wenn weder Waveform noch Vectorscope zur Bildbeurteilung herangezogen werden sollen, kannst Du Dich einzig und allein nach einem normgerecht eingestellten Videomonitor richten.
Herzliche Grüße
Markus



Rudix

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Rudix »

udo hat geschrieben:
Du könntest das Video mittels Waveform-Monitor (Helligkeit) und Vectorscope (Farbe) prüfen.
Hätte dazu mal ne Frage. So etwas gibt es ja auch als Standalone Software.
Eine sehr interessante Frage!
Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm? Das würde mir auch sehr helfen.
Cheers
RD



Markus
Beiträge: 15534

Re: COlor Correction Testprogramm Videonorm

Beitrag von Markus »

Rudix hat geschrieben:Gibe es einen Wafeform Monitor als alleinstehendes Programm?
Noch viel mehr als das:
Studiogeräte kostenlos testen
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42