Hallo Videofreunde
Ich bin aktuell dabei, meine VHS-Kassetten über den PC auf DVD zu kopieren. Ich nutze dafür eine einfache USB-Lösung und die Software von Pineacle - Studio 7. Nachdem ich erstmal bisl probiert habe, sind heute bei mir einige Fragen aufgetreten:
Wenn ich das Video von VHS über Stuido 7 aufnehmen, kann ich ja bestimmte Videoeinstellungen vornehmen. Für die Komprimierung werden mir verschiedene Optionen angeboten. Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich gern mal nachfragen, was zu empfehlen ist. Zur Auswhl stehen Intel Indeo Video R 3.2....Intel Indeo Video 4.5......Indeo Video 5.10......BCLEPIM1 32-bit Compressor und YUV2. Je nach Einstellung werden mir dann bei der Bildbreite und Bildhöhe und Bildrate unterschiedliche Größen angezeigt. Nach meinem Verständnis muss die Bildgröße so hoch wie möglich sein, um dann ein entsprechendes Bild bei der Ausgabe auf DVD erzeugen zu können, richtig? Ich möchte ja die kopierten VHS-Quellen 1:1 auf DVD überspielen. Je nach Auswahl der Optionen kann ich dann auch entweder die Qualität zwischen 0 und 100 % wählen oder die Datenrate, die individuell bis 880kb/sek gewählt werden kann.
Was kann mir der erfahrene Videoschnitt-Profi für Einstellungen empfehlen? Würde mich über eine Antwort oder einen weiterführenden Link freuen. Danke und viele Grüße