Blackeagle123
Beiträge: 4039

Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

ich habe eine Soundblaster Audigy Soundkarte und betreibe diese mit dem digitalen Ausgang! Hier wird entweder ein Stereo-Signal übertragen, dass der Reciever dann Pro Logic II daraus machen kann (Der Reciever also die ganze Arbeit übernimmt!) oder ein digitales AC-3 Signal über SPDIF.
Wenn ich nun aber in Premiere in verbindung mit Audition Dolby Digital Schnitt machen möchte, kann ich dann im programm einstellen, dass er IMMER über SPDIF rausgeht, bzw. alles in AC-3 dekodiert? (Echtzeit!)
Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?

Etwas kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

-------> Hochschieben!



Axel
Beiträge: 17098

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?
Hallo Constantin,
obwohl die Gefahr nicht klein ist, daß wir hier komplett aneinander vorbeischreiben (PC/Mac): Das Thema beschäftigt mich z.Zt. sehr, ich bin an praktikablen, aber bezahlbaren Lösungen sehr interessiert. Da du öfter ziemlich unkonventionelle Sachen aufziehst, könnte mir das eventuell auch helfen.

Ich denke, daß Premiere keinen Surround-Schnitt ermöglicht, weil es dafür eben andere Programme gibt. Selbst wenn du parallel AC3 abhören könntest (über "Audition?"), nützte es dir nichts, weil Aktionen wie Schnitt, Pegel, Panning, Filter etc. nicht anwendbar sind. AC3 Ton zu bearbeiten macht keinen Sinn. Er ist das Endprodukt, bis zum Geht-nicht-mehr komprimiert. Wie sollte außerdem die Synchronität gewährleistet werden? Dafür brauchst du den Videomonitor im Audioprogramm. So ist der Workflow: Video ist fertig, Audio wird dazugemischt. Auf der Adobe HP zu Audition findet sich der Hinweis, daß die Mischung "als Interleave Datei" nach Premiere zurückgeschickt werden kann. Sollte dies bedeuten, daß jede Änderung in Premiere wieder in Audition übernommen wird, wäre das eine phantastische Integration und fast ein Grund, das System zu wechseln ;-)

An Tonmischungen bastele ich ewig, und ich habe ein großes selbstgesammeltes Archiv. Vor 5.1 habe ich gerade darum soviel Respekt. Die Organisation der tausenden files, aus denen schließlich der 5.1 Ton werden soll, ist wohl keine kleine Aufgabe. Wie gehst du da dran?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,
danke, das hat mir doch schonmal gut weiter geholfen!
Werde ich wohl in stereo an meinem 5.1 Ton arbeiten müssen und erst im fertigen AC3 den Dolby Surround Klang genießen können!
Das AC3 stark komprimiert ist, war mir schon klar, ich fragte nur, weil z.B. PowerDVD analog ausgeben kann, man aber auch digital SPDIF einstellen kann. Hätte ja sein können, dass das Program in Echtzeit über diesen SPDIF-Port ausgeben kann...

Ich gehe an den 5.1 Schnitt eigentlich recht locker dran ;) (Immer mit Tips von "Video2Burn"!) Ist ja oft eine Mischung aus nachvertonen und Originalaufnahmen. Oft ist ja auf den Surroundboxen nur noch etwas Hall oder so ein Verzögerungseffekt bei Originalaufnahmen. Nimmt man Atmo getrennt auf, oder vertont die Atmo später nach, geht das natürlich viel besser! Ansonsten ist der Sprecher immer in der Mitte, die anderen Sounds "fahren" dann von hinten rechts nach vorne links zum Beipsiel. Ist eben immer der unterschied, ob man eine Doku mit Das alles geht in Audition ja ganz leicht! Und die Arbeit zwischen den Adobe-Programmen ist wirklich zu loben! Nicht nur zwischen Audition und Premiere, auch zwischen Encore, Photoshop und After Effects!

-Vielleicht hat jemand anderes noch eine Lösung!?

Viele, liebe Grüße
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20