Blackeagle123
Beiträge: 4039

Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

ich habe eine Soundblaster Audigy Soundkarte und betreibe diese mit dem digitalen Ausgang! Hier wird entweder ein Stereo-Signal übertragen, dass der Reciever dann Pro Logic II daraus machen kann (Der Reciever also die ganze Arbeit übernimmt!) oder ein digitales AC-3 Signal über SPDIF.
Wenn ich nun aber in Premiere in verbindung mit Audition Dolby Digital Schnitt machen möchte, kann ich dann im programm einstellen, dass er IMMER über SPDIF rausgeht, bzw. alles in AC-3 dekodiert? (Echtzeit!)
Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?

Etwas kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

-------> Hochschieben!



Axel
Beiträge: 17035

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?
Hallo Constantin,
obwohl die Gefahr nicht klein ist, daß wir hier komplett aneinander vorbeischreiben (PC/Mac): Das Thema beschäftigt mich z.Zt. sehr, ich bin an praktikablen, aber bezahlbaren Lösungen sehr interessiert. Da du öfter ziemlich unkonventionelle Sachen aufziehst, könnte mir das eventuell auch helfen.

Ich denke, daß Premiere keinen Surround-Schnitt ermöglicht, weil es dafür eben andere Programme gibt. Selbst wenn du parallel AC3 abhören könntest (über "Audition?"), nützte es dir nichts, weil Aktionen wie Schnitt, Pegel, Panning, Filter etc. nicht anwendbar sind. AC3 Ton zu bearbeiten macht keinen Sinn. Er ist das Endprodukt, bis zum Geht-nicht-mehr komprimiert. Wie sollte außerdem die Synchronität gewährleistet werden? Dafür brauchst du den Videomonitor im Audioprogramm. So ist der Workflow: Video ist fertig, Audio wird dazugemischt. Auf der Adobe HP zu Audition findet sich der Hinweis, daß die Mischung "als Interleave Datei" nach Premiere zurückgeschickt werden kann. Sollte dies bedeuten, daß jede Änderung in Premiere wieder in Audition übernommen wird, wäre das eine phantastische Integration und fast ein Grund, das System zu wechseln ;-)

An Tonmischungen bastele ich ewig, und ich habe ein großes selbstgesammeltes Archiv. Vor 5.1 habe ich gerade darum soviel Respekt. Die Organisation der tausenden files, aus denen schließlich der 5.1 Ton werden soll, ist wohl keine kleine Aufgabe. Wie gehst du da dran?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,
danke, das hat mir doch schonmal gut weiter geholfen!
Werde ich wohl in stereo an meinem 5.1 Ton arbeiten müssen und erst im fertigen AC3 den Dolby Surround Klang genießen können!
Das AC3 stark komprimiert ist, war mir schon klar, ich fragte nur, weil z.B. PowerDVD analog ausgeben kann, man aber auch digital SPDIF einstellen kann. Hätte ja sein können, dass das Program in Echtzeit über diesen SPDIF-Port ausgeben kann...

Ich gehe an den 5.1 Schnitt eigentlich recht locker dran ;) (Immer mit Tips von "Video2Burn"!) Ist ja oft eine Mischung aus nachvertonen und Originalaufnahmen. Oft ist ja auf den Surroundboxen nur noch etwas Hall oder so ein Verzögerungseffekt bei Originalaufnahmen. Nimmt man Atmo getrennt auf, oder vertont die Atmo später nach, geht das natürlich viel besser! Ansonsten ist der Sprecher immer in der Mitte, die anderen Sounds "fahren" dann von hinten rechts nach vorne links zum Beipsiel. Ist eben immer der unterschied, ob man eine Doku mit Das alles geht in Audition ja ganz leicht! Und die Arbeit zwischen den Adobe-Programmen ist wirklich zu loben! Nicht nur zwischen Audition und Premiere, auch zwischen Encore, Photoshop und After Effects!

-Vielleicht hat jemand anderes noch eine Lösung!?

Viele, liebe Grüße
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41