slashCAM
Administrator
Administrator

DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor

Beitrag von slashCAM »

DJI hat seine Dual-Gimbalkamera Osmo Pocket 4P Pro nach einem ersten Teaser zum Filmfestival in Cannes im Mai jetzt endlich offiziell vorgestellt - allerdings gibt es ke...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor

AndreasBuder

Re: DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor

Beitrag von AndreasBuder »

Hab mir mal Philipp Blooms Video dazu angeguckt, und war ziemlich enttäuscht vom Dynamikumfang. Ok, ganz klein bisschen besser als die Konkurrenz, aber eigentlich kaum wahrnehmbar besser. Und dann geht das nur in sehr eingeschränkten Modi, vor allen Dingen nur die Hauptkamera. Also ich sehe da jetzt nicht den Riesensprung wie im Artikel zum Sonysensor angedeutet...

aidualk

Re: DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor

Beitrag von aidualk »

Ich hoffe doch sehr, dass das lange Dauern, bis die Kamera nun mal veröffentlicht wurde, dazu genutzt wurde, die nötigen unterschiedlichen Korrekturkurven zu vereinheitlichen (kein D-Log bei 4K120p, kein D-Log2 bei der Telekamera). Wenn das wirklich noch so wäre, wie in den ersten chinesischen reviews gezeigt, wäre das ein Gemurkse und eine Enttäuschung. Eigentlich ein unfertiges Produkt. Ich will mal hoffen.

Jott

Beitrag von Jott »

Hey, dafür kostet das Ding nur ein paar Hunderter! Und man braucht Futter zum Abtun als Spielzeug.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Alles in allem wird es noch dauern, bis die klassischen "Kinderkrankheiten" bei beiden Modellen draußen sind (Luna Ultra als auch bei der Pocket 4P).
Jeder wollte der erste am Markt sein - Und jetzt haben beide ihre Start-Problemchen die noch ausgebügelt werden müssen. Klassiker ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

aidualk

Beitrag von aidualk »

Jott hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 21:05 Hey, dafür kostet das Ding nur ein paar Hunderter! Und man braucht Futter zum Abtun als Spielzeug.
Ja, genauso werde ich mir das wohl auch schönreden ;-) - weil ich wollte das Ding eigentlich haben. Verwende seit über 2 Jahren die Pocket 3 und bin damit (einigermaßen) zufrieden.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Eine von den beiden will ich mir kaufen. Warte aber erstmal ab was da noch an Update so kommt, und warte auf die Erfahrungen von anderen Nutzern.
Da meine ich jetzt nicht den ein oder anderen Pausenclown bei YouTube. Habe mir da gestern 3 Videos von der Insta 360 Luna Ultra angeschaut. Sage mal so hast du eins gesehen hast du alle gesehen.

Da ich es nicht so eilig habe, werde ich meinen Kauf im Herbst machen. Bis dahin sollte man doch mehr wissen.

groover

Beitrag von groover »

In diesem Video vergleicht der Typ die Pocket3 mit der Pocket4 und der Pocket4P.
Ist ganz nett zum Ansehen......

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Zu dem Vergleichsvideo, macht auch ganz schön Focus Breathing/Pumpen, als ob der AF nicht ganz sicher ist bei der Pocket 4P.
Auch ist die Stabileistung mäßig, irgendwie nicht ganz so tight.

Die DR scheint wirklich recht gut zu sein bei 4P, und eher grünstichig als rotstichig, was ja voteilhafter ist.

Also irgendwie gute Sachen bei der 4P aber andere Sachen, wo sie sogar schlechter zu performen scheint als der Vorgänger.

WWJD

Beitrag von WWJD »

Diese Sensörchen können von mir aus ein noch so grossen Dynamikumfang haben, sie bleiben Sensörchen. Um mindestens ein gleichwertiges Bild wie bei FF zu erzeugen, behilft man sich heute mit KI (Bokeh z.B.) Okay, ist eine Möglichkeit, aber eine minderwertige und bleibt auch eine minderwertige. Hauptsache, man streicht uns möglichst viel Honig um den Mund und will uns glaubhaft machen, es sei eine Sensation. Also ehrlich gesagt, vermisse ich mehr und mehr die surrenden Zeiten der 16-bzw. 35mm Kisten. Das grundlegenste damals war: Die Erfahrung mit solchen Kameras tolle Bilder zu erschaffen.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Natürlich haben die ewig gestrigen, auch eine Daseinsberechtigung, und dürfen von alten Kameras träumen.

TomStg

Beitrag von TomStg »

WWJD hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 18:35 Diese Sensörchen können von mir aus ein noch so grossen Dynamikumfang haben, sie bleiben Sensörchen. Um mindestens ein gleichwertiges Bild wie bei FF zu erzeugen, behilft man sich heute mit KI (Bokeh z.B.) Okay, ist eine Möglichkeit, aber eine minderwertige und bleibt auch eine minderwertige. Hauptsache, man streicht uns möglichst viel Honig um den Mund und will uns glaubhaft machen, es sei eine Sensation. Also ehrlich gesagt, vermisse ich mehr und mehr die surrenden Zeiten der 16-bzw. 35mm Kisten. Das grundlegenste damals war: Die Erfahrung mit solchen Kameras tolle Bilder zu erschaffen.
Dass die Kamera nahezu bedeutungslos ist, um tolle Bilder zu machen, sollte auch der letzte Analog-Fan wissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

WWJD hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 18:35 Diese Sensörchen können von mir aus ein noch so grossen Dynamikumfang haben, sie bleiben Sensörchen. Um mindestens ein gleichwertiges Bild wie bei FF zu erzeugen, behilft man sich heute mit KI (Bokeh z.B.) Okay, ist eine Möglichkeit, aber eine minderwertige und bleibt auch eine minderwertige. Hauptsache, man streicht uns möglichst viel Honig um den Mund und will uns glaubhaft machen, es sei eine Sensation. Also ehrlich gesagt, vermisse ich mehr und mehr die surrenden Zeiten der 16-bzw. 35mm Kisten.
Die "Sensörchen" der Pocket 4P entsprechen der Bildgröße von Super 16mm- und 16mm-Film: 13,2 x 8,8mm bei der Hauptkamera (Super 16: 12,5 x 7,51mm), 10mm x 7,5mm bei der Telekamera (16mm: 10,26 x 7,49mm). Und KI-Bokeh haben die auch nicht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Hatte nochmal andere Videos zur 4P geschaut und da war das Fokus Breathing/AF/Pumpen nicht so stark und auch der Gimbal stabiler als in dem Vergleichsvideo oben.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

ich finds interessant zu sehen, dass zwar der DR ganz gut aussieht, aber gleichzeitig BEDEUTEND weniger detail im Bild ist. Das kann auf der einen Seite cinematischer aussehen, auf der anderen Seite erinnert es aber auch an Canon 5D Gematsche von vor 20 Jahren 😄

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Rick SSon hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 15:32 ich finds interessant zu sehen, dass zwar der DR ganz gut aussieht, aber gleichzeitig BEDEUTEND weniger detail im Bild ist.
Da die Sensoren (in derselben "technik-klasse") so gut wie keine DR Verbesserungen mehr erreichen, da physikalisch fast ausgereitzt, kommen diese geschönten Zahlen (17 Blenden!?) halt nur von der Software. Und ein Ergebnis ist dann nunmal extreme Entrauschung und somit Glättung.
Da sieht man seit einigen Jahren schon, wenn auch nicht ganz so extrem.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Konsequenterweise sollten alle Kamerahersteller wenigstens in 10 Bit LOG das Entrauschen einfach nur sehr, sehr subtil einbacken…
Dann kann man das Entrauschen in Post selber kontrollieren, somit auch wie weich oder scharf Gebügelt das Bild dann sein soll.

16/17 Stops DR Angeberei hin oder her..😂

Find ich bei BRaw zusammen mit Resolve echt super gelöst.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Gibt's vom Pocket 4P eigentlich irgendwo originales Log-Kameramaterial zum Herunterladen?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 18:43 Gibt's vom Pocket 4P eigentlich irgendwo originales Log-Kameramaterial zum Herunterladen?
https://www.dropbox.com/scl/fo/vapyrt34 ... 5&e=1&dl=0
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

soulbrother hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 16:05
Rick SSon hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 15:32 ich finds interessant zu sehen, dass zwar der DR ganz gut aussieht, aber gleichzeitig BEDEUTEND weniger detail im Bild ist.
Da die Sensoren (in derselben "technik-klasse") so gut wie keine DR Verbesserungen mehr erreichen, da physikalisch fast ausgereitzt, kommen diese geschönten Zahlen (17 Blenden!?) halt nur von der Software. Und ein Ergebnis ist dann nunmal extreme Entrauschung und somit Glättung.
Da sieht man seit einigen Jahren schon, wenn auch nicht ganz so extrem.
naja. angeblich soll der sensor echtes triplegain beherrschen, aber vielleicht wird der gleichzeitig so heiss, dass er rauscht wie hulle 😄

tatsächlich sind die bilder ganz schön für so eine kleine kamera, aber tatsächlich wäre ein Einsatzbereich für mich eher in Innenräumen von Kirchen und so. Da kickt dann „KI“, was sichtlich gewachst aussieht 😅

Ich fänd den sensor in Actioncams und Drohnen ganz cool, insofern dann auch feine Details möglich sind.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also der Dlog2 Clip in ISO100, da ist für ISO 100 schon ganz gute noise unterwegs. Allerdings hat der Clip etwas zu wenig Licht abbekommen, und gerade bei kleineren Sensoren sollte man ja reichlicher belichten. Und warum so eine niedrige Base ISO100?
Lowlightaufnahmen wären mal interessant.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2026 19:54
Also der Dlog2 Clip in ISO100, da ist für ISO 100 schon ganz gute noise unterwegs. Allerdings hat der Clip etwas zu wenig Licht abbekommen, und gerade bei kleineren Sensoren sollte man ja reichlicher belichten. Und warum so eine niedrige Base ISO100?
Lowlightaufnahmen wären mal interessant.
Frag ihn.

"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Puh. DJI lässt sich ja WIRKLICH Zeit.
Am 30. Juli scheint jetzt erst der offizielle Release bei uns stattzufinden:
https://www.dji.com/at/teaser-1?site=br ... m=homepage
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Jott

Beitrag von Jott »

Bis die in die Hufe kommen - die Luna Ultra ist mit einem Job bezahlt. Erstaunliches Gerät, die abnehmbare Bedieneinheit mit Monitor ist ein Killerfeature. Auf einen langen Stab geschraubt macht man mühelos Moves, die nach Drohne aussehen.
Einsätze bei Eventdoku/Aftermovies: Hammer. Und die Leute wundern sich und denken, man rennt mit einem Belichtungsmesser rum. Nur mit dem Fokus muss man aufpassen, die Sensoren sind schon zu groß für Sorglosigkeit! :-)

Zeiten des Umbruchs ...

Charmant: auf gleichem Event ein ARD-Team mit Old-School-Schulterbolide auf Stativ.

Darth Schneider

Ich würde trotzdem die Dji bevorzugen.
Nicht zuletzt weil Dji mit solchen Kamera Gimbals viel mehr Erfahrung mitbringt

Zumal Dji müsste nur einen kleinen Remote Monitor herausbringen, und die Luna Ultra wäre wieder weggefegt…😂

Also ein Killer Feature gibt es nicht.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 16:18
Zumal Dji müsste nur einen kleinen Remote Monitor herausbringen, und die Luna Ultra wäre wieder weggefegt…😂
Den gibt es von DJI. Ist aber kleiner als der in der Luna.

Darth Schneider

Also, viel Wind um gar nichts Neues.
Ausser das Insta 360, Design und Idee von Dji schlichtweg geklaut hat….
Würde ich mit einem Kauf nie unterstützen.

aidualk

Beitrag von aidualk »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 16:18 Also ein Killer Feature gibt es nicht.
Das ist meine erste Kamera, die 240p in 4K liefern kann. Bisher habe ich das immer in FHD gemacht, was mich immer geärgert hat.
o.k. 4K240p ist nur mit der WW Kamera möglich, aber immerhin.

edit: Der Joystick kann nur in 4 Richtungen schwenken. Der Joystick der Pocket 3 kann 8 Richtungen (also auch die Diagonalen dazwischen). Und mit der Fernbedienung gehen auch an der 4P 8 Richtungen. Was immer sich DJI dabei gedacht hat.

Jott

Beitrag von Jott »

Geklaut stimmt natürlich. Nur wer von wem? In den USA verklagen sich beide gegenseitig - Patt?

Doch, das schnell abnehmbare Bedienteil (somit unverlierbar im Gegensatz zur kleinen externen DJI-Lösung) ist ein Killerfeature. Und natürlich: man kann die Luna kaufen und schon jetzt gewinnbringend nutzen, wie beschrieben.

Kleiner Nachteil des abnehmbaren Panels: getrennt hat die Brennweitenverstellung eine nervige Latenz. Das sollten sie noch beheben.

DJI wäre mir prinzipiell lieber gewesen. Wer warten will, kann ja warten.

Darth Schneider

@Jott
Ich sehe das eher als Werbetheater, nicht als Killer Feature…

Und jede Wette wenn Dji sieht das sich die Luna gut verkauft,
dann ist in null Komma nix was ähnliches und besseres von Dji auf dem Markt..

Und wer von wem geklaut hat ist doch offensichtlich.
Wann kam die erste Osmo Pocket auf den Markt ?
Gab es damals Insta 360 überhaupt schon ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Jul, 2026 16:55, insgesamt 3-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Mantas - Do 21:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von Bildlauf - Do 20:48
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18