Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pixelschubser2006

Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin!

Ich würde gerne meinen Büro-Arbeitsplatz, an dem ich auch schon mal Youtube schaue oder Musik höre sowie Videomaterial sichte, vernünftige Lautsprecher anschließen. Qualitativ müssen das keine ernstzunehmenden Nahfeldmonitore sein, aber bei meinem Budget von ca. 300 Euro gibt es ja eine Menge Auswahl von Modellen, die durchaus schon sehr guten Klang haben.
Aktuell habe ich Bose Companion II, der ist nur knapp über der Schrott-Klasse. Da Bose bekanntlich ein Händchen hat, aus weniger hochwertigem Material erträglichen Klang zu zaubern, ist der erstaunlich gut. Aber nun möchte ich mal was Vernünftiges.

Ins Auge gefasst habe ich zunächst die Canton AM5, die zwar das Budget knapp übersteigen, aber auch für anspruchsvollere Zwecke zweckentfremdet werden können. Ausserdem habe ich am Schnittplatz passive Canton mit Hifi-Verstärker (die standen bei seinerzeit eh nur rum...), auch daheim mag ich den ausgewogenen Canton-Klang.

Alternativ habe ich den Adam Audio D3V im Visier, der mir auch sehr geeignet scheint. Insbesondere auch die Bauform und die Größe. Die Marke dürfte absolut ernstzunehmend seid.

Da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit passiven Lautsprechern am Schnittplatz gemacht habe, habe ich auch noch eine alternative Idee: Sehr gut klingende Kompaktlautsprecher wie den Canton Plus GX3 kriegt man hinterhergeworfen, und für einen Hunderter kriegt man mittlerweile extrem kompakte Class-D-Verstärker. Klanglich dürfte diese Combo alles schlagen, was man so im PC-Zubehörmarkt bekommt.

Klassische Nahfeldmonitore wie den Yamaha HS 5 finde ich für meinen normalgroßen Schreibtisch etwas zu wuchtig. Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)

Nun freue ich mich auf Euer Feedback: Was setzt Ihr so an dieser Stelle so ein?

Jörg

Re: Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht

Beitrag von Jörg »

Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)
Das wäre mein Einstiegstip gewesen, aber deine Befürchtung über Einstiegsdroge sind berechtigt ;-))

Hier laufen seit x jahren Nubert 100 pro am Rechner, machen dort anständige Arbeit, sind aber nicht
die Abhörschallwandler für den finalen Mix.

Der läuft nach wie vor über die HiFi Anlage.

Nimm die Genelec, such sie gebraucht, Kleinanzeigen haben einige günstige Angebote im Moment.

rush

Beitrag von rush »

Bei mir hängt seit Dekaden ein Paar Eris 4.5 Gen 1 am Interface...

Sicher keine Über-Speaker aber sie verrichten absolut unaufgeregt ihren Dienst und sind für den Preis m.E. ziemlich brauchbar.

https://www.thomann.de/de/presonus_eris ... nd_gen.htm

Müsste ich dagegen heute neu Monitore anschaffen, so wären es vermutlich Yamaha HS5 / HS7 oder Adam Audio T5V / T7V.

Aber die Genelecs sind sicherlich auch superb und dabei noch kompakter - wenn's drauf ankommt.
keep ya head up

stip

Beitrag von stip »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 10:26 Alternativ habe ich den Adam Audio D3V im Visier, der mir auch sehr geeignet scheint. Insbesondere auch die Bauform und die Größe. Die Marke dürfte absolut ernstzunehmend seid
Ich habe die Adam T7V und sie sind sehr gut (hatte vorher recht viele andere der gängigen Monitore/Hersteller). Die D3V kenne ich persönlich nicht aber es würde mich wundern wenn die nicht auch sehr gut sind, Adam Audio hat nicht ohne Grund recht schnell die Monitor Szene erobert.

Allerdings, wenn du keine Videos oder Musik selbst abmischst brauchst du eigentlich auch keine linearen Monitore. Dann macht deine alternative Idee mit den passiven Canton Sinn, wenn du damit zufrieden bist.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
habe gerade 2 Genelec 8030 CP gekauft. Ich hatte auch den 8040 BPM in Betracht gezogen, doch mein Arbeitsraum ist dafür zu klein und der Preis zu groß. Ich bin auf den Unterschied zu den ADAM-Monitore gespannt. Berichte davon. Die Monitore passen gut zu meinem Fireface UFX, das ich schon viele Jahre für die Audio-Arbeit nutze.
Gruß an Alle
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 10:26 Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)
Die kleinen Genelecs fände ich für deinen Einsatz (Musik hören und Material sichten) nicht ideal. Das sind halt kleine Monitore, ohne jeglichen Spaßfaktor. Die nerven schnell und können anstatt Einstiegsdroge auch zum Abgewöhnen klingen. Du musst ja nicht kritisch hören, da würde ich eher in eine hifi-gere Richtung schauen, z.B. die iLoud Micro Monitore, die gut in dein Budget passen. Nicht so analytisch/ehrlich, dafür mit mehr Spaß.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13
» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10