Axel hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 08:42
Axel hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2026 20:08
Was soll man sagen? War okay.
Heute Morgen fällt mir Vieles ein, was mehr als nur okay war. Es zu benennen wäre aber Spoilern. Tip: Agamemnon?
Agamemnon ist der wirklich unumstößliche Stein des Anstoßes, den die ernster zu nehmenden Kritiker des Films, die, denen keine Immersion gegönnt war, weil sie sich, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht in einer antiken Welt fühlten, hassen. Das extravagante Kostüm schreit laut "Hurz!"
Nur wer akzeptiert, dass dies Nolanland ist oder eine Traumwelt oder (meine Theorie) in Odysseus' Kopf, kann eintauchen.
Abweichend von Homers Narrativ ("Die Ordnung wird wiederhergestellt" - im Original geht Odysseus noch ins Exil und die Hinterbliebenen der Getöteten vergeben ihm) kehrt Odysseus bei Nolan als bleibend Versehrter zurück. PTSD ist nicht nur, wenn du in den Abgrund geblickt hast. Sie beginnt, wenn der Abgrund zurückblickt. Die "Völker der See", gegen die die Griechen meinen aufrüsten zu müssen (klingt wie die Geburt eines Mythos oder einer Schurkenstaaten-Kriegslüge) haben schon angelegt. Das und nicht nicht-binäre oder schwarze Schauspieler (wie Elon Musk im Vorfeld auf X beklagte) sind der woke Touch. Wie könnte man natürlich übersehen, dass Nolan nicht nur einen Film inszeniert hat, sondern auch das kontroverse Marketing, nach der Devise "Es gibt keine schlechte Presse"?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...