Kameras Allgemein Forum

FX3 Material ruckelt

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
juanes_w

FX3 Material ruckelt

Beitrag von juanes_w »

Moin zusammen!

Ich bin am verzweifeln. Mein Material gedreht auf der FX3 ruckelt.
Es ist das Zeiss 16-35mm Objektiv.
Hier könnt ihr das Originalmaterial angucken. Besonders auffällig ab Minute 1.

https://www.dropbox.com/scl/fi/p1qcjsiy ... mulym&dl=0

Es sieht irgendwie so aus, als würde die Kamera immer leicht hinterher ziehen.
Ich habe den Eindruck es ist mit manuellem Fokus besser.
Es könnte sein, dass das Ruckeln erst nach dem Firmware Update aufgetreten ist, Kann das sein?
Ich habe die Kamera auch schon zurück gesetzt. Trotzdem die gleichen Probleme.
Das es am Gimbal liegt, kann ich ausschliessen, weil ich mit einem anderen Modell das gleiche ruckeln habe.
Ich habe leider kein zweites Objektiv zur Hand, deshalb kann ich das nicht überprüfen ob es an der Kamera oder am Objektiv liegen könnte.

Hatte jemand von Euch auch schonmal solche Probleme und hat einen Tip für mich?

Ich bin für jede Unterstützung Dankbar!!!

dienstag_01

Re: FX3 Material ruckelt

Beitrag von dienstag_01 »

Könnte am Stabilisator liegen. Wenn das Objektiv einen hat, würde ich den mal ausschalten.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Meinst du das leichte Stabi zittern / "jittern" bei ca. Sekunde 8 bis 9? Das ist normal / kann vorkommen.
Wie schon erwähnt: Einfach mal den Stabi komplett abschalten und vergleichen. Sollte dann nicht mehr der Fall sein.
(Generell ist der Stabi der FX3 übrigens nicht der beste - Also keine Wunder erwarten. Besonders handheld / ohne Gimbal. ^^) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

juanes_w

Beitrag von juanes_w »

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Stabilisator habe ich in der Kamera ausgeschaltet.
Das Objektiv selber hat keinen Schalter (ZEISS Vario-Tessar FE 4/16–35 ZA OSS)

Hier kann man vielleicht noch besser erkennen was ich meine:

https://www.dropbox.com/scl/fi/igpybr2u ... obibd&dl=0

Das ist ein ruckeln oder nachziehen oder so. Die letzten beiden Aufnahmen sind sogar vom Stativ mit Fluidhead. Also kann es an der Bewegung selber nicht liegen.
Ich kann es echt nicht einordnen. Und das ist bei vielen der Aufnahmen so.
Vorher hatte ich das Problem noch nicht mit dem gleichen Setup.

Das Objektiv hat auch ein ganz bisschen Spiel.
Wenn ich am oberen Teil des Objektivs ein bisschen ruckele (ND Filter habe ich abgenommen) bewegt es sich, aber wirklich nur ein Mü.
Aber nur zwischen dem oberen Teil und dem Schärferad. Die Verbindung zwischen Objektiv und der Kamera ist Bombenfest.
Kann es daran liegen oder ist das normal? Ich habe das vorher noch nicht wahrgenommen - aber auch nicht gecheckt.

Ich komme da echt nicht weiter.
Hat noch jemand Ideen?

Danke!!!

Jott

Beitrag von Jott »

Ich sehe da jetzt (allerdings nur klein am iPhone) nichts Ungewöhnliches. Auf jeden Fall alle Stabilizer (Kamera und Optik) aus.

Grundsätzlich: ein Gimbal kann keinen Schienen-Dolly ersetzen, auch wenn man‘s gerne hätte.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

juanes_w hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 18:46

Mein Material gedreht auf der FX3 ruckelt.
Ich weiß womöglich was Du meinst mit dem Ruckeln oder dieser Art Zittern.
Zb auffällig bei den letzten beiden Innenraumschwenks Deiner letzten Datei.

Es ist aber auch noch "ein anderes Ruckeln" zu erkennen, das hat aber bestimmt was mit dem Gimbal zu tun (mehr der erste verlinkte DB Link).
Weil es geht einmal um Bildrand Ruckeln und einmal um im Bild selbst drinnen als Erscheinung.

Bei den Geländewagen Aufnahmen ist doch alles ok, da schwenkst Du auch nicht.

Womit das zusammenhängt weiß ich nicht, aber Schwenks sind prinzipiell eher mal problematisch und ruckelanfällig.
Das war hier auch schon öfter mal Thema. Processing, Rolling Shutter, komplexe Hintergründe?
Zuletzt geändert von Bildlauf am Fr 17 Jul, 2026 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Beim Geländewagen in der Totalen ist halt Weitwinkel und dadurch anfälliger für Wobbeln. Das "Ruckeln" dort ist bestimmt gimbalbedingt.
Bei der Aufnahme des beige farbenden Wagens ist doch was zu erkennen im trockenen Gras an Ruckeln/Wobbeln oder so.
Beim AF muss man auch aufpassen, wenn sehr sensitiv eingestellt verändert er sich und es gibt ganz leichtes Fokusbreathing, was auch Auswirkungen hat.
Man weiß auch nie bei den Gimbals, was die so veranstalten, wenn nicht optimal justiert.

dienstag_01

Die Fehler sind:
Bei test_ruckeln ist es eine 24p-Aufnahme, dafür ist das Ruckeln bei den Bewegungen normal.
Beim ersten Clip muss das Video in ein sinnvolles Format umgerechnet werden (25 oder auch 50p), die Aufnahme ist mit 100fps, da liegen die Fehler wahrscheinlich schon an der Wiedergabe/Grafikkarte.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2026 12:29 Die Fehler sind:
Bei test_ruckeln ist es eine 24p-Aufnahme, dafür ist das Ruckeln bei den Bewegungen normal.
Beim ersten Clip muss das Video in ein sinnvolles Format umgerechnet werden (25 oder auch 50p), die Aufnahme ist mit 100fps, da liegen die Fehler wahrscheinlich schon an der Wiedergabe/Grafikkarte.
Die Frage habe ich gar nicht gestellt, weil ich davon ausgehe, daß alles optimal eingerichtet wird für Wiedergabe/FR etc.
(dachte der TO filmt schon länger, weil es "früher ja nicht so war").

Ich habe die vom TO beschriebenen Artefakte hier ebenfalls, bei einem richtigen Import.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Fr 17 Jul, 2026 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ich pflichte Dienstag_01 bei. 24p kann bis heute oft auf vielen Devices nicht ruckelfrei bei Schwenks abgespielt werden (die laufen oft auf 50Hz oder 60Hz oder deren Vielfaches). 100fps wiederum bedeutet auch, dass die Verschlusszeit mind. 1/100 beträgt oder meist 1/200. Das bedeutet, dass da noch Bewegungsunschärfe fehlt, was bei Schwenks dann ruckelig wirken kann.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2026 12:36 Ich pflichte Dienstag_01 bei. 24p kann bis heute oft auf vielen Devices nicht ruckelfrei bei Schwenks abgespielt werden (die laufen oft auf 50Hz oder 60Hz oder deren Vielfaches). 100fps wiederum bedeutet auch, dass die Verschlusszeit mind. 1/100 beträgt oder meist 1/200. Das bedeutet, dass da noch Bewegungsunschärfe fehlt, was bei Schwenks dann ruckelig wirken kann.
Ruckeligkeit "im Bild" (kein Kamera Shake in dem Sinne, Bildrand/Ecken) gibt es auch bei 25 fps Schwenks.
Ich denke die Ursache liegt im Schwenk und manch anderen Parametern.
Kenne seine beschrieben Phänomene selber von a7V und auch Panasonic.

Umso mehr fps, umso sauberer werden die Schwenks.

DB Clip 1 ruckelt wegen Gimbal, hat 100 fps.
DB Clip 2 ruckelt mit anderen Artefakten, insb. Innenraum zum Schluß.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

GPT sagt das dazu, natürlich ohne Gewähr, aber klingt ganz gut schlüssig insgesamt:

--------------

Das Ruckeln bei Schwenks (auch Judder genannt) entsteht durch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Besonders deutlich fällt es bei Filmkameras oder im "cinematischen" Look auf.
Die wichtigsten Ursachen sind:

Niedrige Bildrate
Kinofilme werden meist mit 24 Bildern pro Sekunde (24 fps) aufgenommen.
Das bedeutet, dass sich ein Objekt zwischen zwei Bildern bereits ein Stück weiterbewegt.
Bei langsamen Bewegungen wirkt das natürlich, bei Schwenks springt das Bild jedoch sichtbar von Position zu Position.
Bewegungsunschärfe (Motion Blur)
Filmkameras arbeiten häufig mit einer Belichtungszeit von etwa 1/48 Sekunde (180°-Shutter bei 24 fps).
Dadurch erhält jedes Bild Bewegungsunschärfe.
Diese hilft zwar, die Bewegung flüssiger erscheinen zu lassen, kann Judder aber nicht vollständig verhindern.
Schwenkgeschwindigkeit
Wird zu schnell geschwenkt, legt ein Objekt zwischen zwei Einzelbildern eine große Strecke auf dem Bildschirm zurück.
Dann kann das Auge die Bewegung nicht mehr als kontinuierlich wahrnehmen.
Deshalb gibt es in der Filmbranche Empfehlungen für maximale Schwenkgeschwindigkeiten.
Hohe Bildschärfe moderner Kameras
4K-, 6K- oder 8K-Aufnahmen zeigen sehr feine Details.
Beim Schwenk "springen" diese Details deutlicher von Bild zu Bild als bei älteren, weicheren Filmaufnahmen.
Displays
LCD- und OLED-Bildschirme halten jedes Bild bis zum nächsten Bildwechsel konstant sichtbar ("sample-and-hold").
Dadurch wird Judder stärker wahrgenommen als bei älteren Röhrenfernsehern oder Kinoprojektoren, deren Darstellung anders funktioniert.
Warum sehen manche Filme flüssiger aus?
48 fps (z. B. einige Vorführungen von The Hobbit)
60 fps oder mehr
Zwischenbildberechnung (Motion Interpolation) des Fernsehers
Diese Verfahren reduzieren das Ruckeln deutlich, verändern aber den typischen Kino-Look. Die Zwischenbildberechnung führt oft zum sogenannten "Soap-Opera-Effekt", bei dem Filme eher wie Fernsehproduktionen oder Video aussehen.
Warum schwenken Profis trotzdem?
Kameraleute vermeiden häufig schnelle Schwenks. Stattdessen nutzen sie:
langsamere Schwenks,
Kamerafahrten (Dolly oder Slider),
Gimbal-Bewegungen,
oder sie schneiden auf eine neue Einstellung, anstatt schnell zu schwenken.
Dadurch bleibt die Bewegung auch bei 24 fps angenehm und das störende Ruckeln wird minimiert.
Kurz gesagt: Das Ruckeln ist kein Fehler der Kamera, sondern eine Folge der niedrigen Bildrate von 24 fps in Kombination mit der Schwenkgeschwindigkeit und der Art, wie moderne Displays Bilder darstellen.

Bei 25 fps gilt im Prinzip dasselbe wie bei 24 fps. Der Unterschied ist so gering, dass die meisten Menschen ihn kaum wahrnehmen.
Ein Vergleich:

24 fps: Ein Bild alle 41,7 ms
25 fps: Ein Bild alle 40 ms
Das bedeutet, dass bei 25 fps jede Sekunde ein Bild mehr aufgenommen wird – also nur etwa 4 % mehr. Das reduziert das Ruckeln minimal, löst das Problem aber nicht.
Warum wird trotzdem oft mit 25 fps gedreht?
In Europa ist 25 fps historisch mit dem Stromnetz (50 Hz) und den Fernsehnormen PAL/SECAM verbunden. Außerdem passt 25 fps gut zu:
50 Hz Displays,
50i und 50p Fernsehsignalen,
vielen europäischen TV-Produktionen.
Was hilft gegen Ruckeln bei 25 fps?
Langsamere Schwenks – das ist der wichtigste Faktor.
180°-Shutter (Belichtungszeit etwa 1/50 s bei 25 fps), damit genügend Bewegungsunschärfe entsteht.
50 fps aufnehmen, wenn flüssigere Bewegungen wichtiger sind als der klassische Kino-Look.
Bei sehr detailreichen Motiven (z. B. Häuserfassaden, Zäune, Wald) besonders vorsichtig schwenken, weil dort Judder stärker auffällt.
Warum sehen 50 fps so viel flüssiger aus?
Bei 50 fps wird die Zeit zwischen zwei Bildern halbiert:
25 fps → 40 ms pro Bild
50 fps → 20 ms pro Bild
Dadurch bewegt sich ein Objekt zwischen zwei Bildern nur halb so weit. Deshalb wirken Schwenks deutlich ruhiger und natürlicher.
Zusammengefasst: 25 fps ruckeln nahezu genauso wie 24 fps. Der kleine Unterschied von 4 % ist in der Praxis kaum sichtbar. Der größte Einfluss auf die Wahrnehmung kommt von der Schwenkgeschwindigkeit, der Belichtungszeit und der Bildwiederholrate.

1. Komplexe Strukturen: Ja, sehr stark
Feine Muster machen Judder besonders sichtbar. Beispiele sind:
Häuserfassaden mit vielen Fenstern
Zäune und Gitter
Äste und Blätter
Dachziegel
Schrift oder Stromleitungen
Beim Schwenk springen diese feinen Details von Bild zu Bild über mehrere Pixel. Das Auge erkennt diese "Sprünge" sehr deutlich. Eine gleichmäßig blaue Wand oder ein wolkenloser Himmel wirken dagegen selbst bei derselben Schwenkgeschwindigkeit viel ruhiger.
2. Rolling Shutter: Nur indirekt
Rolling Shutter ist ein anderes Phänomen.
Der Sensor liest das Bild zeilenweise aus. Bei schnellen Schwenks kann das dazu führen, dass:

vertikale Linien schräg erscheinen,
das Bild sich leicht "verbiegt" (Jello-Effekt).
Das verursacht aber nicht das eigentliche Ruckeln. Es kann allerdings den Eindruck verstärken, weil zusätzlich zur ruckelnden Bewegung geometrische Verzerrungen auftreten.

3. Prozessor: Normalerweise nein
Der Bildprozessor ist für Dinge wie:
Rauschunterdrückung,
Farbverarbeitung,
Kompression,
Autofokus
zuständig.
Solange er die 25 oder 50 Bilder pro Sekunde zuverlässig verarbeitet, hat er praktisch keinen Einfluss auf Judder.

Ausnahmen wären:

tatsächlich ausgelassene Bilder (Frame Drops),
Überlastung,
schlecht implementierte Bildstabilisierung.
Das ist bei modernen Kameras aber eher selten.
4. Objektiv und Schärfe spielen ebenfalls eine Rolle
Je schärfer das Bild ist, desto deutlicher fällt Judder auf. Deshalb wirken:
hochauflösende 4K-/6K-/8K-Kameras,
sehr scharfe Objektive,
hohe Kontraste
bei Schwenks oft unruhiger als ältere Kameras oder Aufnahmen mit etwas weicherem Look.
Zusammengefasst
Wenn ein Schwenk ruckelig wirkt, liegt das meist an dieser Reihenfolge:
Niedrige Bildrate (24/25 fps) – der größte Einfluss.
Zu schnelle Schwenkgeschwindigkeit.
Viele feine, kontrastreiche Details im Motiv.
Sehr hohe Schärfe und Auflösung.
Rolling Shutter, der zusätzlich geometrische Verzerrungen verursachen kann, aber nicht die Hauptursache für Judder ist.
Der Prozessor spielt im Normalfall keine Rolle, solange keine Frames verloren gehen.
Deshalb empfehlen Kameraleute bei 24/25 fps oft, Schwenks über detailreiche Motive besonders langsam auszuführen – genau dort wird Judder am stärksten wahrgenommen.

------------------

juanes_w

Beitrag von juanes_w »

Danke euch für den Einsatz!

Das Thema ist, dass alle Aufnahmen mit 120fps (bzw 119,88fps) gefilmt sind.
Wenn ich das dann in Davinci auf 24 bzw 25 frames in den Clip Attributes ändere sehe ich das ruckeln.
Meine timelines sind immer 24fps. Mit 25 habe ich das aber auch probiert. Kein unterschied. Und dan ruckeln kommt auf dem Rechner und Handy. Beides.

Mein Rechner wird jetzt nach dem letzten Update bei Davinci echt schwach. Seitdem arbeite ich mit proxies. Kann das da irgendwie mit zusammen hängen? Aber wenn ich das Material dann exportiere ist das ruckeln ja immernoch da. Der bezieht sich dann ja nicht auf die proxies beim runter rechnen.

Welche fps soll ich den. Am besten einstellen? 100 in der Fx3 und 25 in Davinci?
Da sehe ich aber keinen großen Unterschied.

Meine Problematik ist ja, dass dieses Ruveln bis von 1-2 Monaten nicht da war. Und ich habe immer schon mit 119,88 aufgenommen und in Davinci die 24fps hatte.

Mehr als komisch.

AndreasBuder

Kannst du mal vergleichbare Aufnahmen hochladen, wo aus deiner Sicht das Ruckeln nicht da war? Also mit ähnlichem Schwenk z.B.?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

juanes_w hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2026 15:34
Wenn ich das dann in Davinci auf 24 bzw 25 frames in den Clip Attributes ändere sehe ich das ruckeln.
Meine timelines sind immer 24fps. Mit 25 habe ich das aber auch probiert. Kein unterschied. Und dan ruckeln kommt auf dem Rechner und Handy. Beides.

Mein Rechner wird jetzt nach dem letzten Update bei Davinci echt schwach. Seitdem arbeite ich mit proxies. Kann das da irgendwie mit zusammen hängen? Aber wenn ich das Material dann exportiere ist das ruckeln ja immernoch da. Der bezieht sich dann ja nicht auf die proxies beim runter rechnen.

Welche fps soll ich den. Am besten einstellen? 100 in der Fx3 und 25 in Davinci?

Meine Problematik ist ja, dass dieses Ruveln bis von 1-2 Monaten nicht da war. Und ich habe immer schon mit 119,88 aufgenommen und in Davinci die 24fps hatte.
Nein, ob der Rechner 2 Minuten oder 30 Minuten rendert für ein und dasselbe Projekt macht keinen Unterschied. Also Rechnerschwäche würde ich ausschließen.
Normalerweise funktioniert 25 Timeline mit 100er Clips oder 50 Clips zb. Also 100 in FX3 und 25 in Davinci sollte passen. Ich kenne es nur von 50er Clips, passt wunderbar mit 25er Timeline.
aber nicht 119,88 in 24 fps, das passt nicht.

Ich erkenne Ruckeln woanders als Du womöglich. Sag doch mal genaue Zeiten in den gesendeten Clips, wo Du störendes Ruckeln hast.

dienstag_01

juanes_w hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2026 15:34 Danke euch für den Einsatz!

Mehr als komisch.
Das erste File (C2392.mp4) hat definitiv keine 24, sondern 100fps. Zusäzlich zeigt Mediainfo noch einen Conformance Error an (der liegt vielleicht auch am Download).
Ich denke, du solltest zuerst mal deinen Workflow überprüfen.

AndreasBuder

Jup, das sind 100fps. Hat sich deine Kamera nach dem Update auf PAL umgestellt und du hast es nicht bemerkt? 100fps passen ganz klar nicht in eine 24fps Timeline und dürften ruckeln.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ein Clip ist 100 und einer 24, habe ich oben schon geschrieben.
Mir scheint es auch, daß man von verschiedenen Ruckel-Arten spricht. Ich meine das Schwenk Ruckeln und andere Artefakte, die auftreten können.
Nicht das Ruckeln einer nicht konformen timeline-FR Anpassung.

Wenn der TO völlig falsche Timelines FR nimmt als die in der Kamera eingestellt, bzw. welche die nicht in Relation stehen quasi, dann ruckelt es natürlich :-)

Jott

Beitrag von Jott »

Chaotisches planloses Framerate-Freestyle-Shooting und Editing ist seit Jahren en vogue und normal. Ist DAS das Problem?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2026 08:40 Chaotisches planloses Framerate-Freestyle-Shooting und Editing ist seit Jahren en vogue und normal. Ist DAS das Problem?
Zumal ja (zumindest) Davinci auch immer beim reinziehen in Pool fragt ob man die FR wechseln möchte auf die FR der Clips, wenn man die FR in Davinci nicht richtig eingestellt hat.

Jott

Beitrag von Jott »

Machen die anderen auch, hilft aber nix. Ignorieren. So was Spießiges wie passende Frame Rates ist von gestern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 13:46
» Ist teltec noch eine Option?
von CotORR - Do 13:38
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von CotORR - Do 13:34
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 1:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13
» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13