berlin123

Sony FX5: FX3 Nachfolger im July?

Beitrag von berlin123 »

Angeblich zu 100% sicher. Eine "Mini Venice".

https://www.sonyalpharumors.com/exclusi ... e-compact/

manfred52

Re: Sony FX5: FX3 Nachfolger im July?

Beitrag von manfred52 »

Hoffentlich auch mit internen eND.
So wie das Gehäuse aussieht, müsste der dann aber ohne Clear-Stellung sein.

berlin123

Re: Sony FX5: FX3 Nachfolger im July?

Beitrag von berlin123 »

manfred52 hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 15:31 Hoffentlich auch mit internen eND.
So wie das Gehäuse aussieht, müsste der dann aber ohne Clear-Stellung sein.
Das Bild ist nur KI, also ein "Symbolfoto".

slashCAM
Administrator
Administrator

Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben

Beitrag von slashCAM »

Im Juli soll Sony eine extrem spannende Kamera vorstellen: wenn die Alpha-spezialisierte Gerüchteküchte recht hat, kommt statt einem FX3-Nachfolger nämlich gleich eine F...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben

rush

Re: Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben

Beitrag von rush »

Mittlerweile wohl mehr oder weniger bestätigt wenn man SAR glauben mag:

"Thanks to trusted sources I can now confirm two cameras will be announced in two separate announcements in July:"

"Later in July we will get the new Sony FX5:

New Global Shutter sensor (different from the one used in this Sony Alpha camera).
Open Gate 5k 3:2
Slightly bigger than current Sony FX3
Has some brand new features
Announcement in July"

Quelle:
https://www.sonyalpharumors.com/confirm ... and-rx10v/
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Sony scheint der letzte Hersteller zu sein, der dank eigener Sensorfertigung in fast jede seiner Kameras maßgeschneiderte Sensoren einbauen kann, und deswegen eine unglaubliche Palette verschiedener Kameras anbietet. (Canon hat diesen Vorteil zwar theoretisch auch, scheint aber davon weniger Gebrauch zu machen.)

Umgekehrt schrumpft das Angebot der restlichen Hersteller, inkl. Panasonic und Nikon, auf wenige Bodies und Kameratypen, weil die nur auf wenige Sensortypen zurückgreifen können und sowieso einen viel kleineren Markt bedienen als noch vor einem Jahrzehnt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Mantas

Beitrag von Mantas »

Alle freuen sich vorab und zücken die Brieftasche, bis sie rauskommt und viele erfahren, dass es doch keine Mini Venice 2 ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Bin mal gespannt wie und ob sie bei einem GS Sensor gute DR und Lowlightperformance hinbekommen.

"Has some brand new features", alles klar, da bin ich dann auch mal gespannt! ;-)

Aber eine FX3II müssten sie eigentlich auch noch machen? Weil die FX5 müsste ja preislich mindestens im a9III Bereich liegen oder eigentlich eher darüber.
und um im FX3 Segment kein Vakuum zu hinterlassen zwischen FX5 und a7/FX2 etc. Serie.

rush

Beitrag von rush »

Mantas hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 15:19 Alle freuen sich vorab und zücken die Brieftasche
Wie kommst du zu dieser These?

Ich denke das die FX5 aktuell noch mehr Rätsel aufgibt als das sie einen direkten Habenwollen-Reflex auslöst.

Dafür sind momentan noch zuviele Variablen offen...

Wenn GS Sensor - was kann er tatsächlich?
Gibt es einen internen (e)ND?
Stabi?
Auflösungen und Formate?
RAW light?
Sucher integriert ala FX2 oder zumindest extern vorgesehen?

Preis... Insbesondere bei diesem Punkt wird's interessant und viele wahrscheinlich kurz in Schnappatmung verfallen, denn mit viel weniger als 7000€ würde ich da gewiss auch nicht rechnen beim Blick auf's hauseigene Portfolio nebst den dazugehörigen UVPs einer FX6 oder der A9III mit GS.

Persönlich hat mich die FX3/FX6 ja nie so richtig getriggert - daher sehe ich die FX5 auch nicht als direkten Nachfolger sondern tatsächlich eher als eigenständiges Modell - zumindest lassen das die Rumors zum aktuellen Zeitpunkt vermuten / darauf hoffen.

Ich fände es daher in der Tat ganz cool wenn Sony hier also mal eine Kamera an den Start bringt deren Innereien nicht ganz so offensichtlich einer Bestands-DSLM entspringen und gefühlt nur aufgepumpt wurden... Sorry an die FX3/FX6 Owner - aber für mich sind das bis heute primär A7SIIIen im neuen Gewand - bei der FX6 immerhin mit eND und 'ne paar mehr professionellen Anschlüssen.

Insofern schaue ich interessiert wo bei Sony die Reise mit der FX5 hingehen wird.
Aber die Brieftasche wird da bisher jedenfalls noch nicht dafür reserviert ;-)

Es wäre aber durchaus mal an der Zeit das Sony in einem solchen Modell wieder die Fähigkeiten und das In-House Know How zusammenführt.

In dem Segment und Umfeld in dem ich mich bewege, wird Sony tatsächlich primär aufgrund des AF's angeschafft und weil man in entsprechendes Glas investiert hat.
Das ist einerseits nachvollziehbar - hemmt aber iwie auch die Innovation und Marktdurchmischung.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 19:22
Wenn GS Sensor - was kann er tatsächlich?
Das ist so ein bisschen die Masterfrage bei einer FX5.
Traue sony aber zu, daß die das was zaubern, daß Aspekte wie DR, Noise positiv zur Geltung kommen in Kombi mit GS. Wegen eigener Sensorbau/Kompetenz.
Oder die nehmen den Sensor aus der a9III. Dann wäre das vergleichbar wie a7SIII und FX3, sozusagen eine Fotovariante und eine Cine Variante.

Interne ND in welcher Form auch immer, wären bestimmt nett, aber all diese Aspekte lassen mich die Kamera eher bei 8 bis 10 tausend Euro ansiedeln.
Kann mir das nicht recht vorstellen, daß eine FX5 mit GS und ggf. interne ND (Fragezeichen) bei um die 5000 angesiedelt wird.

MarkoFlow

Beitrag von MarkoFlow »

Wenn an dem Global-Shutter-Gerücht wirklich etwas dran ist, wäre das für so ein kompaktes Cine-Gehäuse schon ziemlich spannend. Interner eND wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen, aber bei der Größe bleibt abzuwarten, was Sony tatsächlich unterbringt.

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Da die A75 jetzt mit dem neuen Sensor bei 33MP die Auslesezeiten halbiert hat, und trotz stacking die DR gut geblieben ist, nehme ich Mal für die FX5 nur ähnlich positive Eigenschaften an.

Der Body soll ja etwas größer sein als bei der FX3. Wenn das nicht nur reine Kosmetik oder wegen Kühlung ist, hoffe ich endlich auf den internen eND. Das war ja lange der größte Wunsch der User im Vergleich zur FX6, und es hieß von Sony in einem Interview dazu, dass ein eND technisch nicht in den kleinen Body einer DSLM verbaubar wäre. Da drücke ich Mal die Daumen.

Für mich wäre immer noch Pre-Capture und internes lineares RAW ein echter Zugewinn, da hier die 14/16bit RAW Ausgabe am HDMI nicht z.B. durch die externen 12bit ProRes RAW Beschränkungen eines Atomos Rekorders beschnitten werden.

EnzoH

Beitrag von EnzoH »

Meine Erwartung/Vermutung:

- Body ein Mittelding zwischen FX6 und FX3, kein abnehmbarer Griff, boxig, könnte mir vorstellen in der Größe wie eine C70
- Global Shutter, 14 Blendenstufen DR, 8K Auflösung, 240fps 4K ohne Crop
- eventuell auch SuperSlow-Modus mit 960 in Full-HD
- KEIN interner ND (bleibt ein FX6-Argument)
- Open-Gate
- IBIS
- neuer Codec: einen speichereffizienten "RAW"-Codec könnte ich mir durchaus vorstellen, oder ein Update bei XAVC
- abnehmbarer Handgriff mit eingebauten XLR-Anschlüssen
- Ton anders als bei der FX6 auch im Body, entweder über 1x XLR oder Klinke
- Abnehmbarer Viewfinder
- Lüfter, Dual-CF-Express & SD-Card Slot, viele Löcher am Body
- AI- und Phasenautofokus wie aus der FX2 bekannt
- 4 Zoll Display (i hope)

Preis UVP: 5999€

aidualk

Beitrag von aidualk »

EnzoH hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 00:31 - Global Shutter, 14 Blendenstufen DR, 8K Auflösung, 240fps 4K ohne Crop
Was ich im 'Rumor-Thread' zur FX3 II schon vermutet hatte, scheint sich bei der FX5 zu verdichten: Der Sensor wird wohl der IMX01A sein. Das ist ein 16MP Sensor, rolling shutter, 5K240p, stacked. Möglicherweise mit 3-fach Base-ISO ausgelegt (?)

Mantas

Beitrag von Mantas »

Die fx6 muss wohl immer noch mega laufen, dass es da null Gerüchte gibt. Ehrlich gesagt, mehr braucht man auch selten....

fx5 klingt schon spannend, denke wird ohne eND

rush

Beitrag von rush »

Mantas hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 08:45 Die fx6 muss wohl immer noch mega laufen, dass es da null Gerüchte gibt.
Gerüchte zu einem Nachfolger für die FX9 gibt es m.W. nach allerdings auch keine.

Ich würde es also nicht ausschließen das Sony die FX6 möglicherweise gar nicht weiter verfolgt - denn wenn eine FX5 den Spagat zwischen FX3 und FX6 zu vollziehen versucht - stellt sich in der Tat die Frage nach einer FX6 Mark ii.

Denn rein vom Gefühl her hat sie die FX3 (allein schon von den Reaktionen hier im Board) deutlich besser verkauft als die FX6... Das wäre zumindest meine These.

Und mal angenommen der eND sitzt dann plötzlich doch in der FX5 und sie kann zudem internes RAW - welchen Mehrwert würde eine FX6 II dann real noch bieten können um Kaufanreize zu generieren?
Zumal man der FX5 laut Gerüchten auch noch ein modulares Suchersystem an die Seite zu stellen scheint.

Ich könnte mir daher durchaus vorstellen das die FX6 womöglich gar nicht weiter verfolgt wird - oder aber sie wird einen deutlichen Preissprung machen müssen um noch ins LineUp zu passen.

Ehrlich gesagt bin ich nicht der größte Fan des FX6 Gehäuses - das ist zwar vom Handling her super aufgrund der vielen Switches - aber für'n Gimbal manchmal schon zu groß und für die Schulter irgendwie unergonomisch.

Ich sehe immer wieder Leute die mit der FX6 im "C300 Style" auf Hüfthöhe durch die Gegend rennen - was ich persönlich aus mehreren Gründen nicht mag.

Ich würde tatsächlich lieber mal wieder eine Kamera im FS7 Formfaktor zu bezahlbaren Preisen und modernen Innereien sehen (gern als FX6 Mark ii) - aber die Zeiten scheinen vorbei... Der Trend zu boxy und kompakt ist offenbar unaufhaltsam.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 04 Jul, 2026 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

aidualk hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 07:31
Was ich im 'Rumor-Thread' zur FX3 II schon vermutet hatte, scheint sich bei der FX5 zu verdichten: Der Sensor wird wohl der IMX01A sein. Das ist ein 16MP Sensor, rolling shutter, 5K240p, stacked. Möglicherweise mit 3-fach Base-ISO ausgelegt (?)
Aha, wird womöglich also doch kein GS Sensor?
nur 5k, da werden manche nicht mit happy sein.

Aber sind ja alles noch Rumors.

iasi

Beitrag von iasi »

Rumored Sony FX5 specs summary:

16MP sensor. Unclear if its global shutter or stacked sensor
Open Gate 5k 3:2
Triple Base ISO
X-OCN internal RAW
announcement second half of July
Die Canon C400 gibt´s schon bald 2 Jahre.

Innovationen überlässt Sony hoffentlich nicht nur anderen.

aidualk

Beitrag von aidualk »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:27 Aha, wird womöglich also doch kein GS Sensor?
Da bin ich mir ziemlich sicher. Macht auch nicht wirklich Sinn, wenn man die Nachteile der A9III betrachtet (Dynamikverlust, Dynamikreservenverlust bei hohen ISO - aufhellen - Rauschverhalten). Wenn der Sensor 2-3 Millisekunden Auslesung hat, ist ein Global Shutter auch nicht mehr nötig, aber man hat nicht dessen Nachteile.

Ich denke, wenn es wirklich der IMX01A werden wird, ist das ein Kompromiss für eine sehr gute High(est)-ISO Perfomance. Natürlich werden manche die 8K vermissen. Als dieser Sensor letztes Jahr "vorgestellt" wurde, habe ich ihn mir sofort in eine A7SIV gewünscht. ;-)

Aber mal sehen ;-)

Mantas

Beitrag von Mantas »

rush hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:25
Denn rein vom Gefühl her hat sie die FX3 (allein schon von den Reaktionen hier im Board) deutlich besser verkauft als die FX6... Das wäre zumindest meine These.

Und mal angenommen der eND sitzt dann plötzlich doch in der FX5 und sie kann zudem internes RAW - welchen Mehrwert würde eine FX6 II dann real noch bieten können um Kaufanreize zu generieren?
also was das Board hier sagt ist egal, die FX6 ist überall.

zu der zweiten Frage, Anschlüsse und Formfaktor, gute Größe fürs Easyrig

rush

Beitrag von rush »

Überall ist auch relativ - ich sehe wiederum tatsächlich mehr FX3en und filmende DSLMS als FX6er in freier Wildbahn und EasyRig ist eben auch nicht jedermann's Sache.

Formfaktor ist und bleibt relativ - fürs Stativ ist es oftmals sogar beinahe egal.
Interessant wird's dann in der Tat bei "bewegter" Kamera - wobei es da eben auch die verschiedenen Lager und Präferenzen gibt was total okay ist.

Wenn die FX5 etwas größer wird - beherbergt sie ja womöglich auch weitere Ports und wäre doch sicherlich ebenfalls Easyrig tauglich... Handle oben drangebammelt falls nicht vorhanden und dann bekommt man da doch quasi jede Kamera eingehangen.

Ich hätte prinzipiell auch nichts gegen einen FX6 "Nachfolger" - dann aber bitte auch mit wirklich modernen Innereien anstatt 'nem quasi DSLM Mockup ohne Crop-Fähigkeiten @ UHD sowie begrenzter Codec Auswahl. Eine halbwegs moderne h.265 Implementierung wie Sony sie in den DSLMs sehr gut beherrscht wäre durchaus angebracht um einfach flexibler zu sein je nach Auftrag. Es muss ja nicht immer XAVC I sein.

Schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt...
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

aidualk hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:50
Da bin ich mir ziemlich sicher. Macht auch nicht wirklich Sinn, wenn man die Nachteile der A9III betrachtet (Dynamikverlust, Dynamikreservenverlust bei hohen ISO - aufhellen - Rauschverhalten). Wenn der Sensor 2-3 Millisekunden Auslesung hat, ist ein Global Shutter auch nicht mehr nötig, aber man hat nicht dessen Nachteile.

Ich denke, wenn es wirklich der IMX01A werden wird, ist das ein Kompromiss für eine sehr gute High(est)-ISO Perfomance. Natürlich werden manche die 8K vermissen. Als dieser Sensor letztes Jahr "vorgestellt" wurde, habe ich ihn mir sofort in eine A7SIV gewünscht. ;-)

Wäre auch außergewöhnlich mit dem GS Sensor, eben wegen der Abstriche im Gegenzug. Bezogen auf FX Reihe, die ja eigentlich eher lichtstark ist und/oder mit gutem DR, und mit einem bestimmten Auftreten glänzt.
Eine GS Kamera von sony könnte Sinn machen, müsste man aber eher außerhalb einer Linie platzieren als Sondermodell für spezielle Anwendungen.
Bzw. ich kann nicht einschätzen, inwieweit sony technologisch in der Lage ist alles unter einem Dach zu vereinen, also GS, Guten DR und gute Noiseperformance.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 20:28
aidualk hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:50

Wäre auch außergewöhnlich mit dem GS Sensor, eben wegen der Abstriche im Gegenzug. Bezogen auf FX Reihe, die ja eigentlich eher lichtstark ist und/oder mit gutem DR, und mit einem bestimmten Auftreten glänzt.
Eine GS Kamera von sony könnte Sinn machen, müsste man aber eher außerhalb einer Linie platzieren als Sondermodell für spezielle Anwendungen.
Bzw. ich kann nicht einschätzen, inwieweit sony technologisch in der Lage ist alles unter einem Dach zu vereinen, also GS, Guten DR und gute Noiseperformance.
Die FX Reihe ist mittlerweile nicht mehr sonderlich lichtstark im Vergleich zur Konkurrenz. Auch der DR hebt sich nicht sonderlich ab.
Hingegen fehlt es u.a. an konkurrenzfähiger Auflösung.

Sony muss schon mehr bringen, als nur zur Konkurrenz aufzuschließen.

Der eND ist noch ein Herausstellungsmerkmal, das die neue Kamera aber gar nicht bieten soll.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 20:38

Die FX Reihe ist mittlerweile nicht mehr sonderlich lichtstark im Vergleich zur Konkurrenz. Auch der DR hebt sich nicht sonderlich ab.

Der eND ist noch ein Herausstellungsmerkmal, das die neue Kamera aber gar nicht bieten soll.
Ja stimmt schon mit FX Serie, hervorstechen tut sie nicht mehr in dem Sinne.
Dann die "niedrigen" K´s, die für manche ein Problem sein könnten. Aber ganz ehrlich die 4k reichen mir echt mehr als Dicke.

Scheinbar kann es sich sony erlauben, so zu agieren, weil die Leute den Stuff kaufen. Inkl. meiner Wenigkeit.
eND könnte Herausstellung sein, aber das ausgerechnet wird wahrscheinlich nicht kommen.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 21:12
iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 20:38

Ja stimmt schon mit FX Serie, hervorstechen tut sie nicht mehr in dem Sinne.
Dann die "niedrigen" K´s, die für manche ein Problem sein könnten. Aber ganz ehrlich die 4k reichen mir echt mehr als Dicke.

Scheinbar kann es sich sony erlauben, so zu agieren, weil die Leute den Stuff kaufen. Inkl. meiner Wenigkeit.
eND könnte Herausstellung sein, aber das ausgerechnet wird wahrscheinlich nicht kommen.
Internes Raw haben mittlerweile die meisten Konkurrenten.

Ich sehe nicht, weshalb ich mir eine FX5 kaufen sollte, wenn sie mit den bisher kolportierten Specs herauskommen würde. Ich hoffe auf Innovationen.

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 23:27

Ich sehe nicht, weshalb ich mir eine FX5 kaufen sollte, wenn sie mit den bisher kolportierten Specs herauskommen würde. Ich hoffe auf Innovationen.
seien wir ehrlich, ist keine RED, daher egal :)

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 11:00
iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 23:27

seien wir ehrlich, ist keine RED, daher egal :)
Bist du ein Red-Fan?

Ich halte es bei Kameras wie mit Fußballmannschaften:
Wer mir ein gutes und schönes Spiel bietet, hat meine Sympathie. Daher war ich auch für ECU beim WM-Spiel gegen D. ;)

Die FX5 muss sich nicht nur mit Red-Cams messen.
Wenn sie nichts kann, was andere schon längst können, geht es Sony wie dem DFB. :)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Red bedient völlig andre Zielgruppen wie Sony mit den FX3/FX6/FX5….
Völlig egal wenn da oben steht „Mini Venice“..
Sonys werden vor allem wegen dem AF gekauft….Was ja Red gar nicht gut kann..:)

Und so wie wir Sony ja kennen, so durchdacht wie der Body bestimmt sein wird, wird sich die FX5 bestimmt erfolgreich verkaufen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 14:27 @iasi
Red bedient völlig andre Zielgruppen wie Sony mit den FX3/FX6/FX5….
Völlig egal wenn da oben steht „Mini Venice“..
Sonys werden vor allem wegen dem AF gekauft….Was ja Red gar nicht gut kann..:)

Und so wie wir Sony ja kennen, so durchdacht wie der Body bestimmt sein wird, wird sich die FX5 bestimmt erfolgreich verkaufen.
Red hat auch die Komodo im Angebot. Zudem ist da ja nun das Tandem Nikon-Red.

Die Sony-Leute werden sich die neue FX5 vielleicht kaufen, denn sie dürfte mehr bieten als die FX3 und z.T. auch die FX6. Zumindest sollte sie das, denn sonst kaufen ja nicht mal die Sony-User die neue FX5.

Um andere zu überzeugen, muss Sony aber auch mehr bieten, als die Konkurrenz.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die FX3 bietet auch längst gar nicht mehr als die Konkurrenz, ist zudem dazu noch teuer und hat sich dennoch sehr gut verkauft…
Verkauft sich wahrscheinlich noch heute ziemlich gut..😂

Der einzige Grund warum überhaupt eine FX5 kommt.
Ich denke nicht das Sony sich sorgt wegen der FX5 Konkurrenz..

Wenn sehe ich da eh nur ein wenig direkte Konkurrenz von Canon…
Sicher nicht von Nikon mit der ZR, auch keine Red Komodo.

Andere Zielgruppen.

Bis Nikon eine vergleichbare Kamera mit Red Technik bringt ist die FX5 längst über alle Berge…
Und eine Art Industrie Standart.

Eine FX6 II kommt sehr wahrscheinlich auch bald.

Zumal hat Sony immer noch den „eigenen sehr tollen und beliebten Sony Sensor“ Vorteil…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Jul, 2026 15:31, insgesamt 4-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13
» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16