Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
MaxSchreck

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

Darth. So langsam ist das nur noch Trolling, was Du hier machst. Denn wenn echte Aufnahmen für Dich keine Referenz sind, kann man auch einfach einen platzenden Ballon aufnehmen und das dort reinschneiden, denn woher sollen wir denn wissen, ob eine Atombombe in Wirklichkeit nicht aussieht wie ein platzender Ballon?

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 14:41 Darth. So langsam ist das nur noch Trolling, was Du hier machst. Denn wenn echte Aufnahmen für Dich keine Referenz sind, kann man auch einfach einen platzenden Ballon aufnehmen und das dort reinschneiden, denn woher sollen wir denn wissen, ob eine Atombombe in Wirklichkeit nicht aussieht wie ein platzender Ballon?
Trolle reden gerne über das, was sie tun.
Dabei sind sie meist eigentlich vor allem herablassend unverschämt. Das ist leider ein typisches Verhalten im anonymen Internet.

"Echte Aufnahmen" von Atombombenexplosionen sind übrigens keine Referenz, denn sie geben aufgrund der Beschränkungen des Mediums nicht das wieder, was wirklich geschieht.
Nolan hatte nicht versucht, es filmisch erfahrbar zur machen, sondern nur eine ästhetische Schönheit zu erzeugen.
Wir wissen schließlich durchaus, wie die einzelnen Phasen einer Atombombenexplosion "aussehen" bzw. wirken.
Nolan hat jedoch nicht versucht, dies filmisch umzusetzen, stattdessen hat er den simplen Weg gewählt und eine Explosion in Zeitlupe gefilmt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Max
Echt jetzt ?
Ich trolle also deiner Meinung nach, nur weil ich anderer Meinung wie du bin, betreffend einer Atomexplosion in einem Film ?
Interessant.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 02 Jun, 2026 05:23, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

edited
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 02 Jun, 2026 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Die Frage kannst du am besten beantworten.
Du hast mich zuerst als Troll bezeichnet, nur weil ich Oppenheimer anders sehe als du und das war halt meine Antwort darauf.

Sorry meinerseits, du schreibst ja sonst nicht wenig interessantes Zeugs.
Aber gleich als Troll bezeichnet zu werden, ist nicht nett…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

---
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 02 Jun, 2026 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Jetzt isser weg, der doofe Spruch.

7River

Beitrag von 7River »

Einer kleiner Clip wurde veröffentlicht.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Ein reiner nicht mal besonders gut gemachter Werbeclip, mit keinen sooo besonderen Bildern…
Trotzdem, es macht den Film sehr vielversprechend…;)

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 08:21 Hier Low Budget:

Ich hab genau mal 10 Minuten geschafft zu schauen…😂
Und ich freue mich lieber auf Nolans Version…
Heute beide Teile geschaut. Unfreiwillig komische Stellen? Ja. Zum Beispiel, wenn der eher enttäuschend maskierte Polyphem von den Ithakern zum Besäufnis eingeladen wird und alle mit den Fingern schnippsen, als käme nun eine Sirtaki-Einlage. Auch wirkt Armand Assante wie ein überarbeiteter Uber-Fahrer - „Odysseus ist in 5 min bei dir“. Aber man gewöhnt sich an ihn, und spielen kann er. Wenn man Isabella Rossellini als Athene gesehen hat, kann man sich Zendaya daneben nur als deren Putzfrau vorstellen. Konchalovski kann Drama. Mitgebracht hat der ehemalige Tarkowski-Mitstreiter auch dessen Komponisten, Edward Artemev, und die immer passende Musik fiel mir angenehm nicht auf. Was an dieser Ur-Story auf eine Weise besonders sexistisch ist, ist natürlich, dass Penelope übermenschliche Treue lebt, während der Ehemann sich von jeder Bitch be-zirzen lässt. Penelope und Telemachos haben wirkliche character arcs, Odysseus hat nur eine prahlerische Reise irgendwo zwischen James Bond (Circe und Calypso sind so‘n bisschen die Ur-Bond-Girls) und Münchhausen. Das Ende wiederum vereint das wunderbar kalt und schnell servierte Rachegemetzel (in jeder Filmversion wohl trotzdem verharmlost, weil im Original noch die Mägde ermordet werden) mit der großen Liebe und den Freudentränen. Bin schon gespannt auf den Nolan.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Schön geschrieben, jetzt muss ich mir das Werk doch noch anschauen…
Aber nun ja, Zendaya wäre dann aber doch schon ne hübsche Putzfrau..😂
Die passt schon als Athene, ihr Blick hat was…

7River

Beitrag von 7River »

Der Film erhält in den USA ein R-Rating.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000207325.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Nun gut, Unter 17 nur in Begleitung der Eltern schränkt ja nicht wirklich ein.
Und unter 12 Jährige werden sich auch nicht für den Film interessieren…

Wegen zu viel Gewalt oder wegen zu viel nackter Haut, das ist die spannende Frage ?
Ich tippe mal auf letzteres, wäre typisch prüdes Amerika.😂

iasi

Beitrag von iasi »

Mediale Aufmerksamkeit ist sowieso alles, was für den Erfolg zählt.

Wem ist denn z.B. bewußt, dass nächste Woche der neue Film von Altmeister Spielberg startet?

Und wer kennt den kommenden Film von Ridley Scott?
The Dog Stars ... der startet auch diesen Sommer.

7River

Beitrag von 7River »

Ein Special…

7River

Beitrag von 7River »

Es gibt einen neuen Trailer.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 16:34 Es gibt einen neuen Trailer.

Dramatisches Blabla mit entsprechendem Musikteppich und dazu hochauflösende, aber eher beliebige Bilder.

Die Geschichte kennt man ja.
Der 3.Trailer ist sogar noch schwächer als die bisherigen.

Aber natürlich wird "The Odyssey" alle großen Leinwände belegen, während ein herausragender Genre-Film wie "The Furious" nur in kleinen Kinosälen in einigen Städten zu sehen ist.

7River

Beitrag von 7River »

Das eine ist halt ein Epos, ein Blockbuster, der andere ist ein kleiner Genrefilm. In dem Blockbuster gehen halt mehr Zuschauer. Ist hier in Deutschland ja nicht anders. Filme wie „Manta Manta – Zwoter Teil“ oder „Chantal im Märchenland“ spielen das meiste Geld ein. Warum sollte da ein kleiner Film große Leinwände belegen?

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 11:39 Das eine ist halt ein Epos, ein Blockbuster, der andere ist ein kleiner Genrefilm. In dem Blockbuster gehen halt mehr Zuschauer. Ist hier in Deutschland ja nicht anders. Filme wie „Manta Manta – Zwoter Teil“ oder „Chantal im Märchenland“ spielen das meiste Geld ein. Warum sollte da ein kleiner Film große Leinwände belegen?
Je mehr Leinwände - und zwar große Leinwände - und je mehr mediale Aufmerksamkeit, umso größer ist der (mögliche) Erfolg.

In so manchen aktuellen Blockbuster gehen die Leute ja gerade nicht, auch wenn sie auf jeder großen Leinwand zu sehen wären.

"The Odyssey" ist nicht das übliche Einerlei - aber sicher ist der Erfolg noch lange nicht, den IMAX-Negative allein genügen nun mal nicht.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 11:50
"The Odyssey" ist nicht das übliche Einerlei - aber sicher ist der Erfolg noch lange nicht, den IMAX-Negative allein genügen nun mal nicht.
Ich denke schon, dass der Film vom Publikum angenommen wird. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 08:11
iasi hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 11:50
Ich denke schon, dass der Film vom Publikum angenommen wird. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Weder die blauen Avataler noch Mando konnten überzeugen, obwohl die Erwartungen groß waren.

Nicht jeden spricht die olle Story an - zumal die Trailer andeuten, dass viel Spielzeit in Ithaka verplempert wird.

Ein Spiderman, der bei der Abreise seines Vaters Odysseus zum Trojanischen Krieg noch ein Kleinkind sein soll und in all den Jahren nicht altert, überzeugt vielleicht auch nicht jeden Odysseus-Fan.

Auch die im Trailer gezeigten Bilder hauen einen nicht wirklich von den Socken. Wenn da im Hintergrund ein brennendes Gebäude wie ein Spielzeughaus einstürzt, denkt man sich, das hab ich schon beeindruckender gesehen.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 08:38 Weder die blauen Avataler noch Mando konnten überzeugen, obwohl die Erwartungen groß waren.
Ich glaube, dass Nolans Film um einiges besser sein wird. Aber warten wir erstmal ab.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 18:27
iasi hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 08:38 Weder die blauen Avataler noch Mando konnten überzeugen, obwohl die Erwartungen groß waren.
Ich glaube, dass Nolans Film um einiges besser sein wird. Aber warten wir erstmal ab.
Ja - das wird interessant.

Wobei Nolan mal wieder die ganzen Kinokartenaufpreise abgreifen wird - was jedoch auch Cameron gemacht hatte.

Nolan soll ja nun auch 250 Mio.$ verbraten haben, was reichlich ist, wenn auch nicht so viel, wie Cameron ausgegeben hatte.

Darth Schneider

Ich bin mittlerweile wieder sehr zuversichtlich das der Film was besonderes wird.
Nicht wirklich wegen der IMAX Camera,..😂

Darth Schneider

Von so manchen immer noch unterschätzt, dabei durchaus passend zum Thema..

Leider ein beschissenes Video…😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Jul, 2026 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 18:37
Ich bin mittlerweile wieder sehr zuversichtlich das der Film was besonderes wird.
Nicht wirklich wegen der IMAX Camera,..😂
Große Kameras sind altbekannt:

Bild

Großformat ist zudem auch kein Garant für den Erfolg eines Filmes:

Darth Schneider

@iasi
Denkst du echt das habe ich nicht längst gewusst ?

Für so eine Story wie The Odyssee im sehr grossen Kino zu zeigen ist Large Format/IMAX ja überhaupt erfunden worden…

Scheinbar lohnt sich solche analoge Technik für manche Filme heute immer noch,
sonst würden die es längst nicht mehr in so grossen Stil mit soo viel Geld durchziehen.😂

Darth Schneider

@iasi
Und das es sich lohnen kann für einen Nolan, unter anderem analog, auch mit IMAX zu arbeiten sieht man dann ganz genau bei den Einnahmen und bei den Oscars…

Erst beim Trailer gibt es zig Kritik von allen Seiten und dann im Kino loben fast alle Kritiker den Streifen bis zum geht nicht mehr.
Weil die Kasse immer laut genug klingelt..

Das wird bei The Odyssee auch nicht gross anders sein als bei Oppenheimer.
Wetten ?

So funktioniert Hollywood heute.
Es geht schlussendlich nur um Geld…
Was ein Nolan absolut im Griff hat, völlig egal womit er dreht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Jul, 2026 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 20:07 Und das es sich lohnen kann für einen Nolan, unter anderem analog zu arbeiten sieht man dann ganz genau bei den Einnahmen und bei den Oscars…
Hat nicht Quentin Tarantino 2015 bei seinem Film „The Hateful Eight“ auch auf Analog-Kameras gesetzt?

Darth Schneider

Ja hat er, Large Format, 65 oder 70mm.
Tarantino dreht nur analog.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Jul, 2026 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"