slashCAM
Administrator
Administrator

DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic Design hat mit DaVinci Resolve 20.2.3 ein umfangreiches Update veröffentlicht, das ein weiteres Mal Leistungsverbesserungen und Workflow-Verfeinerungen bietet....

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22

j.t.jefferson

Re: DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22

Beitrag von j.t.jefferson »

Werdet ihr das BMR von der FX3 gegen Prores RAW und die internen Codecs testen?

Gruß
Manfred Baulig

Alex

Re: DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22

Beitrag von Alex »

slashCAM hat geschrieben: Mi 05 Nov, 2025 10:09Mit der Unterstützung von Blackmagic Raw 5.1 wurde auch das SDK sowie die Firmware für die Video Assist Recorder erneuert. Damit kamen auch neue Kameras hinzu. So unterstützen ab sofort der Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR und der Video Assist 7” 12G HDR nun auch die Sony FX3 und FX30 sowie die Leica SL3-S.
Mich beschäftigt grad die Frage, wozu? Bei meinem Test mit der FX3 sehe ich quasi keinen Unterschied zwischen interner und externer "BRaw" Aufnahme. Ich weiß immer noch nicht ob der Fehler bei mir liegt, oder es nur heiße Luft ist...
viewtopic.php?t=164250

rush

Beitrag von rush »

Erinnert irgendwie an die Beobachtungen als erste Nutzer seinerzeit der A7SIII via ProRes RAW versuchten der Kamera das gewisse Quäntchen "Mehr" zu entlocken.

Bis auf größere Datenmengen kann ich mich hier im Board an keinen Vergleich erinnern, der den RAW Benefift tatsächlich als reellen Mehrwert und "Muss ich haben Reflex" aufzeigen konnte.

Entsprechend ist diese Atomos Route für mich seinerzeit auch nie relevant gewesen.
Warum sollte BlackMagicDesign hier plötzlich mehr aus derselben Kamera herauskitzeln - der vermeintliche RAW Stream müsste ja theoretisch derselbe sein - nur eben anders gewürzt sozusagen wenn man einen VideoAssist bemüht.

Im besten Fall liege ich (und du) aber daneben und es gibt ihn doch - also den klaren Mehrwert dieses Workflows.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 17:42 Erinnert irgendwie an die Beobachtungen als erste Nutzer seinerzeit der A7SIII via ProRes RAW versuchten der Kamera das gewisse Quäntchen "Mehr" zu entlocken.
Ja, das gewisse Quentchen Mehr sind u.a. jene 1,7 Blenden, die man i.d.R. bei Log verliert. Die verrauschten Tiefen in Raw sind nicht - wie bei der nicht abschaltbaren kamerainternen NR - mit dem „smudge“ Tool geglättet, sondern ehrliches Schneegestöber, das Neat versteht.

Andererseits verharren wir alle in der rec709-Welt, die weder die Dynamik noch das Farbspektrum darstellen kann. Bleibt also der Gestaltungsspielraum.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Alex hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 10:41
Mich beschäftigt grad die Frage, wozu? Bei meinem Test mit der FX3 sehe ich quasi keinen Unterschied zwischen interner und externer "BRaw" Aufnahme. Ich weiß immer noch nicht ob der Fehler bei mir liegt, oder es nur heiße Luft ist...
Ich arbeite nicht mit RAW, aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass es - von manchen proprietären Raw Formaten wie R3D oder ARRI RAW abgesehen - um die nachträgliche Veränderbarkeit von Weissabgleich, Belichtung und anderen Dingen siehe DaVinci Resolve RAW Settings geht, ohne dass das Einbussen am Material verursacht. Oder gehts tatsächlich um die Qualität des Materials?
DLF_DR_raw_Video_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von berlin123 - Mo 18:12
» Die Rolling Stones sind wieder 30 in neuem Musikvideo dank DeepFake
von slashCAM - Mo 17:51
» FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?
von Pianist - Mo 17:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von freezer - Mo 16:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von medienonkel - Mo 15:38
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von rkunstmann - Mo 15:12
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Mo 15:08
» Nanlux Matrix 2500B & 2500C: Modulare 2500W-Licht-Arrays für Filmsets
von slashCAM - Mo 14:42
» Wie schreibt man DREHBÜCHER - MELINA NATALE
von Nigma1313 - Mo 14:02
» [VERKAUF] Blackmagic Design UltraStudio 4K Thunderbolt 2 – professionelle 4K Capture/Playback I/O Box – 1HE Rack
von axlel91 - Mo 13:50
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Mo 12:16
» Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?
von Alex - Mo 11:32
» Der Pokalsiegerfilm
von Christian 671 - Mo 6:15
» Sony Xperia 1 VIII mit neuer 70mm Telekamera vorgestellt - und KI-Kamera-Assistent
von vaio - Mo 3:48
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von MaxSchreck - So 20:35
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - So 19:45
» Corona Church
von klusterdegenerierung - So 18:58
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von rush - So 16:52
» Von der EOS R1 bis zur R100 - Canon veröffentlicht zahlreiche Firmware-Updates
von slashCAM - So 11:15
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - So 8:59
» Audio-Mythen: Der harte Weg zur Selbsterkenntnis
von AndreasBuder - Sa 18:23
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von cantsin - Sa 13:16
» Heute auf der Reste-Rampe: Arri-Standorte
von Jott - Sa 12:53
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von Tscheckoff - Sa 12:25
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Sa 12:23
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Jott - Sa 11:54
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von Tscheckoff - Sa 9:30
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von rush - Sa 9:13
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Sa 2:59
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28