News-Kommentare Forum

Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Mit GoPro steht schon wieder ein großer Name in der Kamerawelt zum Verkauf - das Unternehmen mag nicht so traditionsreich und gehoben wie ARRI sein, war dafür lange Zeit ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

philr

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von philr »

Was letzte Preis?

iasi

Beitrag von iasi »

Vor der Einführung neuer Modelle ist die Nachfrage und der Verkaufspreis alter Modelle immer mau.
Die neuen Modelle werden Umsatz und Ertrag steigern.

Dass ein Unternehmen die Möglichkeiten prüft, vom stark wachsenden Rüstungskuchen ein Stück abzukriegen, ist zudem ein gutes Zeichen.
Und dass nun so mancher Konzern dieses Stück sieht und Appetit darauf - und damit die ganze Firma - bekommt, ist auch logisch. Gerade Rüstungskonzerne und auch (bald) börsennotierte Raumfahrtkonzerne haben eh gefüllt Kassen.

GoPro hat (trotz Kurssteigerung der letzten Wochen) einen Marktwert von 160 Mio.$.
Für ´ne halbe Mrd. wird man´s bekommen.

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn die USA irgendwelche Bomben- und Raketentreffer-Videos veröffentlichen, sieht das aus wie aus Mondlandungszeiten (schwarz-weiß, Röhrenlook).

Da scheint wirklich Handlungsbedarf zu bestehen! :-)

Kriegsminister Hegseth kauft den Laden aus der Portokasse, wenn er Spaß dran hat.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 21:56 Wenn die USA irgendwelche Bomben- und Raketentreffer-Videos veröffentlichen, sieht das aus wie aus Mondlandungszeiten (schwarz-weiß, Röhrenlook).

Kriegsminister Hegseth kauft den Laden aus der Portokasse, wenn er Spaß dran hat.
Rheinmetall weiß auch nicht, wohin mit dem vielen Geld aus den Verteidigungsetats.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 22:41
Jott hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 21:56 Wenn die USA irgendwelche Bomben- und Raketentreffer-Videos veröffentlichen, sieht das aus wie aus Mondlandungszeiten (schwarz-weiß, Röhrenlook).

Rheinmetall weiß auch nicht, wohin mit dem vielen Geld aus den Verteidigungsetats.
Oh, ungeahnte insights von unserem Wirtschaftsguru.

Tut das nicht weh? Ernstgemeinte Frage.
So viel Klugheit. Dir muss doch der Schädel Tag und Nacht brummen, ob der Inkompetenz, die du ständig aushalten musst.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 16:05
iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 22:41

So viel Klugheit. Dir muss doch der Schädel Tag und Nacht brummen, ob der Inkompetenz, die du ständig aushalten musst.
Wenn ich Beiträge von Leuten wie dir lese, fühle ich mich gut.

Und ganz praktisch ist es so, dass es keine "insights" braucht, um zur rechten Zeit Anteile von Firmen zu kaufen und verkaufen. Wenn man weniger tratscht und etwas mehr argumentativ abwägt, kann man sich mit Aktienkauf und -verkauf auch mal eine neue Mission 1 finanzieren.
Und Jott wird dann dennoch einen Berg aus dem Kauf einer neuen GoPro machen. :)

medienonkel

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:02
medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 16:05

Und ganz praktisch ist es so, dass es keine "insights" braucht, um zur rechten Zeit Anteile von Firmen zu kaufen und verkaufen. Wenn man weniger tratscht und etwas mehr argumentativ abwägt, kann man sich mit Aktienkauf und -verkauf auch mal eine neue Mission 1 finanzieren.
Ja genau, Leute wie ich.
Bzw. die online Persona, die dir präsentiert wird. Du nimmst das hier alles echt ernst?

Aber schön, wenn ich dir gute Gefühle bereitet habe.
Das kostet eigentlich Hartgeld.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:48
iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:02

Ja genau, Leute wie ich.
Bzw. die online Persona, die dir präsentiert wird. Du nimmst das hier alles echt ernst?

Das Hartgeld hättest du dir leiht verdienen können:
Wenn ein Aktienunternehmen die Vorstellung ihres wichtigstens neuen Modells verschiebt und der Aktienkurs fällt, gehört kein "insights"-Wissen dazu, vorauszusagen, dass die Vorstellung dieser erwarteten neuen Modelle zu einer Kurserholung führen wird.
Der Kursanstieg erfolgt mit Ankündigung.

Wenn der Kurs nun fällt, weil vom Verkauf die Rede ist, zeigt dies nur, dass viele Anleger aus dem Bauch heraus handeln.
Eine Firmenübernahme ist für Aktionäre eine einträgliche Sache.
Dass zudem Umsatz und Gewinn im Quartal vor der Einführung zentraler neuer Modelle sinken, sollte doch auch nachvollziehbar und keine Überraschung sein.

Ich nehme so etwas insofern ernst, als ich damit eine neue Mission 1 Pro ILS verdienen kann.

Was ich nicht so ernst nehme, wie du vielleicht denkst, sind diese Geplänkel mit dir und deiner sozialen Gruppe. :)

medienonkel

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:51
medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:48

Ja genau, Leute wie ich.

Wenn ein Aktienunternehmen die Vorstellung ihres wichtigstens neuen Modells verschiebt und der Aktienkurs fällt, gehört kein "insights"-Wissen dazu, vorauszusagen, dass die Vorstellung dieser erwarteten neuen Modelle zu einer Kurserholung führen wird.

Wenn der Kurs nun fällt, weil vom Verkauf die Rede ist, zeigt dies nur, dass viele Anleger aus dem Bauch heraus handeln.
Dass zudem Umsatz und Gewinn im Quartal vor der Einführung zentraler neuer Modelle sinken, sollte doch auch nachvollziehbar und keine Überraschung sein.

Ich nehme so etwas insofern ernst, als ich damit eine neue Mission 1 Pro ILS verdienen kann.

Was ich nicht so ernst nehme, wie du vielleicht denkst, sind diese Geplänkel mit dir und deiner sozialen Gruppe. :)
Du vergisst, dass sich mein Kommentar auf Deinen zu Rheinmetall bezog.

Ich könnte nun auch das Beispiel Parrot anführen.
Nachdem es die Anafi USA gab, ist bei der eigentlichen Anfi leider nichts mehr passiert. Die Anafi AI war dann auch eher uninteressant für den "normalen" Drohnen User.

Eine Beteiligung von Rüstungsindustrie bedeutet IMHO auch, dass die zukünftige Entwicklung eher zukünftiger Geheimhaltung unterliegt und eben nicht mehr unbedingt dem freien Markt zur Verfügung stehen dürfte.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:59
iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:51

Du vergisst, dass sich mein Kommentar auf Deinen zu Rheinmetall bezog.

Ich könnte nun auch das Beispiel Parrot anführen.
Nachdem es die Anafi USA gab, ist bei der eigentlichen Anfi leider nichts mehr passiert. Die Anafi AI war dann auch eher uninteressant für den "normalen" Drohnen User.

Eine Beteiligung von Rüstungsindustrie bedeutet IMHO auch, dass die zukünftige Entwicklung eher zukünftiger Geheimhaltung unterliegt und eben nicht mehr unbedingt dem freien Markt zur Verfügung stehen dürfte.
Wenn es um Rüstung geht, herrscht aktuell Goldgräberstimmung, weil nun zig Milliarden in die Rüstung fließen. Ein Unternehmen kann sich von diesem Kuchen ein Stück abschneiden ohne dass es nur noch Rüstungsgüter produziert.
"Rheinmetall" steht für einen nachfragegetriebenen Markt - mit entsprechenden Gewinnmargen.

GoPro kann sein Know-How auch auf den Rüstungssektor ausweiten und damit ein weiteres, einträgliches Standbein schaffen.
Boeing baut auch nicht nur Rüstungsgüter.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00