medienonkel

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von medienonkel »

Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 17:46 599/699. Was meint ihr zu den Preisen?
Geht so.
Hängt stark von der Performance im SloMo Bereich ab.

Saubere 480-960 fps in HD wären nachdem die RX100 das vor Ewigkeiten eingeführt hat, schon mal schick.

Jott

Beitrag von Jott »

Powercinefilmer kommen auf ihre Kosten.

Bildschirmfoto 2026-04-20 um 18.51.31.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Da die ILS auch 699€ kostet, passt das schon.

Leider kann man die ILS noch nicht vorbestellen.

Dass nur manuelle MFT-Objektive damit funktionieren, da keine Blendensteuerung möglich ist, schränkt die Linsenauswahl leider ein.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

In dem Video von der NAB wird erklärt, warum bei der ILS kein AF verbaut sei und nur manueller Mount, weil es ist ja eine cinema Kamera....
Irgendwie macht es kein Sinn das Ding zu riggen.

Wenn man den Zubehör Handgriff dran hat und selbst ein kleineres Objektiv, ist man von einer kleinen DSLM/ZR gar nicht mehr so weit entfernt rein größenmäßig.
Nur Body und kleines Laowa, ja geht gerade noch durch, wäre das maximale um noch eine Abgrenzung zu kleiner DSLM zu haben zb.

Kenne mich mit Actioncams kaum aus, aber 599 für die nicht-ILS, ist das nicht etwas teuer, eine DJI OSMO 6 kostet um 400 und hat doch auch 1 Zoll Sensor und soll gut in lowlight sein und auch viele Specials?
Diese 960er Slomo, ich bleibe da kritisch mit der Bildquali, aber wer weiß ob die da ein mega Feature gezaubert haben.

Hundert mehr für die ILS, ja passt.
Kriegt man aber auch schone eine Panasonic S5D für.....

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Faule Ausrede.
Es geht ja bei dem MFT Mount der GoPro gar nicht primär um AF, sondern darum die Blende manuell steuern zu können. Mit Objektiven die keinen Blendenring haben. Von denen gibt es nun mal viele sehr interessante beim MFT System.

Bei den MFT BM Pockets geht das, das sind auch Cinema Cameras…Noch eher als die GoPro, weil die bieten nämlich auch RAW und ProRes…;)

SloMo?
Mal abwarten was die Tests uns sagen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Auf jeden Fall klingt das nach Ausrede.
Kein AF, keine Blendensteuerung schränkt ein. Wasserdichtigkeit ist auch weg, funktionsbedingt natürlich.
Aber mit elektronischem Mount wäre sie noch teurer, aber dann mehr Richtung vollwertige Mini DSLM.

Darth Schneider

Keine Blendensteuerung schränkt nicht nur ein. Das ist beim MFT Mount gerade zu idiotisch.
Mit PL Mount kann man so was heute bringen 😂

iasi

Beitrag von iasi »

Leider gibt es sogar MFT-Objektive ohne AF, deren Blende jedoch von der Kamera gesteuert wird.

Die GoPro ILS ist nur zusammen mit einem kleinen und leichten Objektiv interessant, denn nur so kann sie ihre Vorteile ausspielen.
An ein großes Objektiv schraube ich eine andere Kamera.

OK - ein 150mm Objektiv wird an der ILS zum 400mm-Tele an einem 8k-Sensor.
Nur wird das Objektiv eher nicht die 8k-Auflösung bieten.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 18:50 Powercinefilmer kommen auf ihre Kosten.

Bildschirmfoto 2026-04-20 um 18.51.31.png
Sehr schön - passend dazu kann man auch die alten ENG Zooms wiederbeleben und adaptieren.

keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Er nennt die Kamera einen "Scam" ("Betrug"):

Gemini-AI-Zusammenfassung:
In diesem Video analysiert Tony Northrup kritisch die Ankündigung der neuen GoPro Mission 1 Pro ILS, einer Kamera mit Wechselobjektivanschluss (Interchangeable Lens System). Während der Markt positiv reagierte, sieht Northrup darin eher ein problematisches Produkt und ein strategisches Ablenkungsmanöver des Unternehmens.
  • Technische Daten & Versprechen:
    Die Kamera bietet beeindruckende Eckdaten wie 8K/60fps und 4K/240fps [01:27]. Sie verfügt über einen 1-Zoll-Sensor und – zum ersten Mal bei GoPro – einen Micro-Four-Thirds (MFT) Mount für Wechselobjektive [02:09].

[] Kritikpunkte am Design:
    • [] Kein Autofokus: Die Kamera bietet nur manuellen Fokus. Northrup hält dies für eine Action-Kamera, die oft bewegte Motive filmt, für völlig unpraktisch, besonders bei der Nutzung des winzigen Bildschirms zur Schärfekontrolle [02:35], [08:12].
      [] Sensor-Objektiv-Mismatch: Der MFT-Mount ist für größere Sensoren ausgelegt. Ein 50mm-Objektiv verhält sich an der GoPro eher wie ein 65mm-Objektiv [02:24]. Zudem sind MFT-Objektive oft nicht für die extrem hohe Pixeldichte eines "50-Megapixel"-Sensors in dieser Größe optimiert, was zu unscharfen Ergebnissen führen kann [10:07].
      [] Ergonomie: Der Mount ist physisch größer als das Kameragehäuse, was die Kamera extrem unhandlich macht [04:54].
  • Marktvergleich:
    Für den Preis von ca. 700 $ gibt es laut Northrup bessere Alternativen für Videografen, wie die Sony ZV-E10 oder die Canon R50. Diese bieten echte Griffe, schwenkbare Displays und – am wichtigsten – einen exzellenten Autofokus [03:28].
  • Hintergründe & Strategie:
    Northrup vermutet hinter der Ankündigung ein Ablenkungsmanöver ("Vaporware"), um von schlechten Nachrichten wie der Entlassung von 23% der Belegschaft abzulenken [12:13]. Er kritisiert zudem den CEO Nick Woodman scharf und wirft ihm vor, die Öffentlichkeit über seine Herkunft und wohltätige Spenden zu täuschen, während er selbst massiv von Steuererleichterungen profitierte [11:12], [11:55].
Fazit:
Für Northrup ist die Mission 1 Pro ILS kein technischer Durchbruch, sondern ein "Punt" – ein Notbehelf. Anstatt eigene, optimierte Objektive zu entwickeln, wurde einfach ein vorhandener Mount auf ein zu kleines Gehäuse gesetzt, ohne die essentiellen Probleme wie den Fokus zu lösen [05:18].
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

"Strategisches Abkenkungsmanöver" ist einfach geil.

Darth Schneider

Tönt irgendwie plausibel/möglich was der Toneh da von sich gibt….

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde die Grundidee nach wie vor gut, an eine Actioncam Objektive machen zu können.
Finde den Preis nur zu hoch, und dafür zu viele Schwachstellen. Weiß nicht ob das strategisch schlau ist preislich so hoch anzusetzen.
Gopro denkt vielleicht sie haben da was ganz Innovatives geschaffen mit ILS und hoffen daß die Leute die Onlisnehops und Geschäfte stürmen.
Wechselobjektiv suggeriert Professionalität, dabei ist es ja eigentlich kein Hexenwerk, vor allem wenn es ein rein manueller Mount ist ohne AF, Blende etc.
Ich bin mal auf Praxisergebnisse gespannt und ordne dann neu ein, ob ein Erwerb sinnvoll sein könnte.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 23:58 Er nennt die Kamera einen "Scam".

Gemini-AI-Zusammenfassung:
...
Eine plausible und sehr überzeugende Meinung und Darstellung.
Danke für diesen Input.

Jan

Beitrag von Jan »

Im Prinzip hat er ja recht, bei den kleinen Sensoren der alten Gopros und den starken Weitwinkeln war das auch so ziemlich egal, da riesiger Schärfebereich, zudem man auch so nicht zu nahe an ein Objekt ran ist. Jetzt hast du einen Ein Zoll Sensor und nimmst vielleicht eine Optik, die nicht so stark weitwinklig und wahrscheinlich lichtstark ist, da musst du am Mini LCD die Schärfe beurteilen, oder schaffst dir einen Extra Monitor an. Kannst dann gleich eine leicht größere Kamera anschaffen und riggen. Der Verwendungszweck ist meiner Meinung nach sehr stark eingegrenzt mit sehr kompakten Optiken ohne groß mit Offenblende zu arbeiten.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 20:08 Im Prinzip hat er ja recht, bei den kleinen Sensoren der alten Gopros und den starken Weitwinkeln war das auch so ziemlich egal, da riesiger Schärfebereich, zudem man auch so nicht zu nahe an ein Objekt ran ist. Jetzt hast du einen Ein Zoll Sensor und nimmst vielleicht eine Optik, die nicht so stark weitwinklig und wahrscheinlich lichtstark ist, da musst du am Mini LCD die Schärfe beurteilen, oder schaffst dir einen Extra Monitor an. Kannst dann gleich eine leicht größere Kamera anschaffen und riggen. Der Verwendungszweck ist meiner Meinung nach sehr stark eingegrenzt mit sehr kompakten Optiken ohne groß mit Offenblende zu arbeiten.
Man könnte es auch noch so machen, wie in alten Tagen:

Bild

1 Zoll hat natürlich auch den Vorteil der großen Schärfentiefe schon bei Blenden wie 4 oder 5,6.

An solch einer kleinen Kamera will man doch nicht den Fokus nachführen.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Was die ILS betrifft, bin ich mir auch nicht sicher, wo die Marktlücke liegt. Vielleicht dort, wo Leute einen sehr kompakten Formfaktor und zugleich den Look von Vintage-Linsen wünschen ... Werbung vielleicht?

Zugegeben ist das nicht mein Beritt, da ich rein journalistisch arbeite. Was ich allerdings zeitnah suche, ist ein Update für meine Hero 7, die ich sozusagen hybrid am Karma Grip, als reine Actioncam und für Unterwasser-Filmerei verwendet habe. Frage in die Runde: Lohnt da eurer Meinung nach das Warten auf die neue Gopro (also die ohne MFT-Mount), um von neuester Technologie zu profitieren? Oder besser sofort zur mutmaßlich ausgereiften DJI Action 6 greifen, inklusive schon eingeführter Zubehörpalette wie Gimbals oder UW-Gehäuse?

Jott

Beitrag von Jott »

Schwer zu sagen. Für mich kommt‘s drauf an, ob die 8K halbwegs real sind. Weil man sich dann ja für eine 4K-Produktion straffrei im Schnitt einen engeren Bildwinkel hinmogeln könnte.

Die mft-Version halte ich für ein nutzloses Gimmick. Damit werden die wohl kaum auf die erhofften Stückzahlen kommen. Aber who knows ..

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jalue hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 21:55 Was die ILS betrifft, bin ich mir auch nicht sicher, wo die Marktlücke liegt. Vielleicht dort, wo Leute einen sehr kompakten Formfaktor und zugleich den Look von Vintage-Linsen wünschen ... Werbung vielleicht?

Zugegeben ist das nicht mein Beritt, da ich rein journalistisch arbeite. Was ich allerdings zeitnah suche, ist ein Update für meine Hero 7, die ich sozusagen hybrid am Karma Grip, als reine Actioncam und für Unterwasser-Filmerei verwendet habe. Frage in die Runde: Lohnt da eurer Meinung nach das Warten auf die neue Gopro (also die ohne MFT-Mount), um von neuester Technologie zu profitieren? Oder besser sofort zur mutmaßlich ausgereiften DJI Action 6 greifen, inklusive schon eingeführter Zubehörpalette wie Gimbals oder UW-Gehäuse?
Unterwasser würde mich halt auch mal interessieren, und daher warte ich mal die neue GoPro ab oder denke auch an die Action 6 (die ja günstiger ist und "ausgereift").
Wenn ich das wirklich angehe.
Gopro soll ja Laufprobleme haben, kenne mich mit GoPros nicht aus (hatte allerdings auch mal eine hero 7 vor paar Jahren).

Die ILS Variante, ja mal abwarten, das Ding zu riggen ist halt quatsch, aber vielleicht ist sie doch ganz nett mit dem Wechselmount.

iasi

Beitrag von iasi »

Jalue hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 21:55 Was die ILS betrifft, bin ich mir auch nicht sicher, wo die Marktlücke liegt. Vielleicht dort, wo Leute einen sehr kompakten Formfaktor und zugleich den Look von Vintage-Linsen wünschen ... Werbung vielleicht?

Es geht nicht um den Look von Vintage-Linsen.
Vielmehr wünschen sich Leute einen Look, der in Richtung Fotografie und Film statt action-Kameras und Handys geht.

Mit einem 15mm-MFT-Objektiv an der ILS habe ich eine Normalbrennweite. Die Schwächen des Objektivs an den Rändern bekommt der 1 Zoll-Sensor nicht mit.

Die 8k-Auflösung sehe ich jetzt nicht als Basis für Crops, denn die MFT-Objektive werden eher nicht die erforderliche Auflösung bieten - schon gar nicht auf dem Bildkreis des 1 Zoll-Sensors.

Die Mission 1 und 1 Pro sind weitere action-cams.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Mal abwarten, ob die Auflösung ein Problem wird.
Meine vintage Objektive lösen bestimmt nicht extremst auf (auch andere Sensoren ok), aber trotzdem ist es irgendwie 4k.

Geht ja nur darum, daß man auch mit Unschärfe im Hintergrund filmen kann (wenn auch gering) und eben verschiedene Bildwinkel.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 22:50
Geht ja nur darum, daß man auch mit Unschärfe im Hintergrund filmen kann (wenn auch gering) ...
Darum geht es mir gar nicht so sehr.
Die extremen WW der action-cams rücken den Hintergrund sowieso in weite Ferne.

Jalue

Beitrag von Jalue »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 22:25 Es geht nicht um den Look von Vintage-Linsen.
Vielmehr wünschen sich Leute einen Look, der in Richtung Fotografie und Film statt action-Kameras und Handys geht.
Dagegen sprechen m.E. zwei Aspekte:

1. bekommst du mit einem 1" Sensor ja per se keinen Filmlook hin, egal welche Linse du nutzt. Das ginge sogar mit ner ollen GH2 leichter.
2. sind die USP's von Actioncams ja ihre (relative) Unkapputbarkeit und ihre kinderleichte Bedienung. Du willst eben 1-2-4-8 davon irgendwo
hinpappen können, ohne weiter darüber nachdenken zu müssen und kriegst trotzdem gutes Footage. Mit einem (zumal "dummen") MFT-Mount
hätte sich das erledigt, damit bräuchte die Actioncam dann ebensoviel Aufmerksamkeit, vielleicht sogar mehr, wie deine A-Kamera.

Jott

Beitrag von Jott »

Das ist der Punkt.

iasi

Beitrag von iasi »

Jalue hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 23:31
iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 22:25 Es geht nicht um den Look von Vintage-Linsen.
Dagegen sprechen m.E. zwei Aspekte:

1. bekommst du mit einem 1" Sensor ja per se keinen Filmlook hin, egal welche Linse du nutzt. Das ginge sogar mit ner ollen GH2 leichter.
2. sind die USP's von Actioncams ja ihre (relative) Unkapputbarkeit und ihre kinderleichte Bedienung. Du willst eben 1-2-4-8 davon irgendwo
hinpappen können, ohne weiter darüber nachdenken zu müssen und kriegst trotzdem gutes Footage. Mit einem (zumal "dummen") MFT-Mount
hätte sich das erledigt, damit bräuchte die Actioncam dann ebensoviel Aufmerksamkeit, vielleicht sogar mehr, wie deine A-Kamera.
Aber den Filmlook bekomme ich doch mit Normalbrennweite.
Ich würde ihn nämlich nicht auf Unschärfe im Hintergrund verkürzen wollen.

Ja - dass der (dumme) MFT-Mount alle Objektive ausschließt, die eine Blendeneinstellung durch die Kamera erwarten, ist ein ziemlicher Nachteil.
Andererseits gibt es einige leichte und kompakte Objektive, die dann die von action-cams gewohnten Befestigungsmöglichkeiten nicht überlast/überfordern.

1 Zoll ist dabei dann auch ganz gut, da eine große Schärfentiefe erreicht werden kann. Einmal eingestellt braucht die ILS dann auch keine Aufmerksamkeit mehr.
Andererseits setzt die Beugung recht früh ein und verbietet dann zu sehr starkes Abblenden.

Das Laowa 17mm 1.8 kommt z.B. auf 172g.

Mit umgerechnet auf Vollbild 27mm wären die hier auch interessant:

7artisans 10mm 3.5 - 126g

Laowa 10mm 2.0 Zero-D - 125g

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

GoPro hat es hier einfach verpasst, eine richtig coole Kamera mit integriertem Zoom im Handflächenformat rauszubringen.

So ist es doch nur ein Kompromiss, der dem Nutzer die Wahl der Optik überlässt.

Eigentlich ziemlich lame von der Firma GoPro.

Der Mini-Camcorder im Bridgeformat wäre jedem MFT Feigenblatt haushoch überlegen gewesen.

Seltsam, dass vor 20 Jahren so Kameras möglich waren. Inkl. Integriertem ND, Autofokus, usw....

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 09:48 GoPro hat es hier einfach verpasst, eine richtig coole Kamera mit integriertem Zoom im Handflächenformat rauszubringen.

Der Mini-Camcorder im Bridgeformat wäre jedem MFT Feigenblatt haushoch überlegen gewesen.

Seltsam, dass vor 20 Jahren so Kameras möglich waren. Inkl. Integriertem ND, Autofokus, usw....
GoPro steht kurz vor der Pleite, und die Entwicklung eines Autofokussystems für ihre Kameras - von Null (im Gegensatz zu Herstellern wie Sony, die dafür einfach in ihren vorhandenen Technologiekasten greifen können), und dann nur für ein einziges Modell, können die sich nicht leisten.

Das jetzige MFT-Modell ist, was rauskommt, wenn man auch den Aktionären zuliebe ein "Cine"-"Pro"-Modell ankündigen will, aber bei der Produktentwicklung minimalen Aufwand treiben muss (d.h. im Prinzip nur eine Mission- Modellvariante mit abgesägtem Objektiv verkauft).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 23:18
Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 22:50
Geht ja nur darum, daß man auch mit Unschärfe im Hintergrund filmen kann (wenn auch gering) ...
Darum geht es mir gar nicht so sehr.
Die extremen WW der action-cams rücken den Hintergrund sowieso in weite Ferne.
Ich mag das halt schon und bei dem Sensor wird natürlich nicht viel Blur bei rumkommen, je nach Distanz, Öffnung etc.

Aber Du wolltest doch gerade vom Weitwinkel weg, da bringen Dir die nicht-ILS GoPros ja nichts mit 14mm.
Willst Du es so kompakt wie actioncam, aber längere Brennweite, kann ja nur die ILS in Frage kommen?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 10:20
GoPro steht kurz vor der Pleite, und die Entwicklung eines Autofokussystems für ihre Kameras - von Null (im Gegensatz zu Herstellern wie Sony, die dafür einfach in ihren vorhandenen Technologiekasten greifen können), und dann nur für ein einziges Modell, können die sich nicht leisten.

Das jetzige MFT-Modell ist, was rauskommt, wenn man auch den Aktionären zuliebe ein "Cine"-"Pro"-Modell ankündigen will, aber bei der Produktentwicklung minimalen Aufwand treiben muss (d.h. im Prinzip nur eine Mission- Modellvariante mit abgesägtem Objektiv verkauft).
Wahrscheinlich müsste die ILS günstiger sein als die nicht-ILS Varianten, oder zumindest gleicher Preis, weil die Linsen nicht vorhanden sind.
Die Linsen sind bestimmt teurer als dieser Mount.
Der ist ja nun extrem schlicht (Metallring), da ist jeder Adapter für meine Vintage Objektive noch viel komplexer und mehr Material.

Brauchen halt nur zwei verschiedene Werkzeuge für beide Varianten für den Kamerakörper/Front (je nachdem wie gebaut).

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 10:20
medienonkel hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 09:48 GoPro hat es hier einfach verpasst, eine richtig coole Kamera mit integriertem Zoom im Handflächenformat rauszubringen.

Es ist schlicht konsequent, die action-cams (endlich) in die Richtung weiter zu entwickeln, die sich längst angeboten hatte:
Ein Wechselmount an einer kleinen action-camera.

Es ist auch sinnvoll, nicht mit einem großen Sensor die notwendige Größe von Objektiv und Kamera zu erhöhen.

Wo ist die Kamera mit Wechselobjektiven, die diese Ausmaße hat?
Gewicht: 235 g
Abmessungen: 82,5 x 55,2 x 48,1 mm (Body only)

Ein umgerechnet 49mm-Objektiv mit f6,3 kommt mit 58g hinzu.
Damit bleibt die Kamera zudem immer noch sehr klein.

All jene, die eine action-cam eingesetzt hatten, sich aber am WW-look störten, haben mit der ILS nun das, worauf sie gewartet hatten.

Die Brennweite eines 27mm-KB-Objektivs bekommt man für 109€ und Zusatzgewicht von 125g.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:11 Wo ist die Kamera mit Wechselobjektiven, die diese Ausmaße hat?
Falls man mal wieder Aufnahmen im Fußraum eines Kinderwagens machen muss... ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:19
iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:11 Wo ist die Kamera mit Wechselobjektiven, die diese Ausmaße hat?
Falls man mal wieder Aufnahmen im Fußraum eines Kinderwagens machen muss... ;)

VG
So viel Kreativität hast du entwickelt: Den Fußraum mit dem Kinderwagen verknüpft. Bravo.

Hier ist nochmal ein anderer Fußraum:

Bild

Und hier ein Handraum:

Bild

Oder hier ein Luftraum:

Bild

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:11
Meine kleinste mFT Kamera (also Vollformat mFT - mit AF und natürlich System, also Wechselobjektive) hat:
98 x 55 x 30 mm
204 Gramm

Es geht also locker, wenn die Hersteller "wollen".

Die hatte ich nebenbei bemerkt am DJI Phantom3 montiert und mit dem "Vollformatensor" echt gute Bilder aufgenommen.
Ist Jahre her, aber dennoch...
Zuletzt geändert von soulbrother am Do 23 Apr, 2026 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Wahrscheinlich müsste die ILS günstiger sein als die nicht-ILS Varianten, oder zumindest gleicher Preis, weil die Linsen nicht vorhanden sind.“

Sind preisgleich: 699. Metallring statt Optik: wie man‘s mag.

Wer ohne 8k60p leben kann, spart noch einen Hunni bei der „kleineren“ Festoptik-Version. Die wohl die gleiche Hardware hat wie die „Großen“, nur halt eine Software-Bremse.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:37
iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:11
Meine kleinste mFT Kamera (also Vollformat mFT - mit AF und natürlich System, also Wechselobjektive) hat:
98 x 55 x 30 mm
204 Gramm

Es geht also locker, wenn die Hersteller "wollen".

Die hatte ich nebenbei bemerkt am DJI Phantom3 montiert und mit dem "Vollformatensor" echt gute Bilder aufgenommen.
Ist Jahre her, aber dennoch...
Und welche Kamera ist das dann?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35