slashCAM
Administrator
Administrator

Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe

Beitrag von slashCAM »

Gerade erst wurde die neue Video-KI Kling 3.0 veröffentlicht, jetzt hat TikTok-Eigner ByteDance mit seinem neuen Videomodell SeeDance 2.0 nachgezogen und - dem Echo aus ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe

philr

Re: Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe

Beitrag von philr »

Das letzte Video, in dem ein russisches Militärkommando in der Ukraine (mit erkennbaren Hoheitszeichen, Arhcitektur und Verkehrsschildern) von einer russischen SU30 zerbombt wird, ist als Ki-Video Modellwerbung mehr als geschmacklos. Und damit bin Ich mal endgültig weg.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Absolut nachvollziehbar, wobei es hier nicht mal möglich ist, seinen Account zu löschen. Mag sein, dass ich dafür zu blöde bin, jedenfalls konnte ich keine Option dafür finden und eine entsprechende Nachfrage an Slashcam blieb unbeantwortet - ist allerdings schon ein paar Monate her und hatte nichts mit diesem Vorfall zu tun, der in der Tat unsäglich ist!

Mein Eindruck: Die Redaktion ist in den „Hey Days“ neoliberaler Technologie-Bejubelung hängengeblieben, als Chinesen und US-Amerikaner noch unsere hochgeschätzten Freunde, zumindest aber erstklassige Geschäftspartner waren. „Ziemlich sensationell“, „Spitzenplatz“, die Tonalität der Schreibe ist 1:1 erhalten geblieben. Oft habe ich mich gefragt, ob diese Sichtweise auf ständiges Wollmützen-Tragen oder ganz platt auf kapitalistische Denke (Stichwort: Branded Content) zurückzuführen ist, doch ehrliche Antworten darf man wohl nicht erwarten.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen: Eine Entschuldigung für den Epic Fail der o.g. Verlinkung würde ich gelten lassen. Ein Schweigen (so nach dem Motto: „Na ja, versendet sich schon irgendwie, hi hi“) hingegen nicht. Russische Kriegspropaganda zu verlinken, geht m.E. gar nicht.
Zuletzt geändert von Jalue am Mi 11 Feb, 2026 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Jommnn

Beitrag von Jommnn »

Sorry Redaktion, aber ich schließe mich an und erwarte gleichfalls eine Reaktion von euch!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Gott seit ihr aber verkrampft.

Das sind reine AI Werbe Videos.
Zumal erkennbar ist da für mich absolut nichts. Das das sieht ja eh aus wie aus irgend einem stupiden Videogame.

Wir sollten sofort alle Bücher von Tolstoi verbrennen, das geht auch unter russische Propaganda.
Kindergarten !

Jörg

Beitrag von Jörg »

Zumal erkennbar ist da für mich absolut nichts.
Blinde sehen in der Regel nun mal nichts...

Darth Schneider

@Jörg
Und Leute die russische Propaganda sehen wollen, die sehen in jedem Furz russische Propaganda.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ich finde das besagte Panzervideo auch ganz schön daneben, was mich allerdings schon seit längerem immer mehr wundert ist, was diese endlose Zahl an KI News hier soll. Klar, der Mist hat auch irgendwie mit Medien zu tun, aber ehrlich gesagt steht es im kompletten Gegensatz zu dem, was Kunst und kreativer Ausdruck ist.

Für mich fühlt es sich in etwa so an, als würde fstopper über midjourney und Co. berichten oder scribophile über Chatgpt und das jeden verfickten Tag.

Darth Schneider

Es gibt zig Games und Filme wo man irgendwelches russisches Kriegsgerät oder russische Soldaten sieht.
Und jetzt ?

Und es kommt nun mal viel neues im AI Bereich, also muss auch SlashCAM logischerweise darüber berichten.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 07:58 Es gibt zig Games und Filme wo man irgendwelches russisches Kriegsgerät oder russische Soldaten sieht.
Und jetzt ?

Und es kommt nun mal viel neues im AI Bereich, also muss auch SlashCAM logischerweise darüber berichten.
Zu Punkt 1: Du verläufst Dich immer mehr

Punkt 2: Dann darf sich Slashcam nicht wundern, wenn immer mehr Leute den Forum den Rücken kehren und ehrlich gesagt fühlt es sich bereits für mich so an, als wären nur noch eine Handvoll Leute hier. Mit ist schon klar, daß Du keine hohen Ansprüche an Film hast und Dich offenbar alles KI generierte, egal von welcher Qualität, aus den Socken haut, aber wenn dass das neue Zielpublikum von Slashcam ist: Gute Nacht.

Darth Schneider

Also aus den Socken Haut mich bisher nur ganz wenig AI Content.
Aber man kann sich natürlich auch neuer Technik gegenüber verschliessen.

Was die hohen Ansprüche betrifft ?
Womöglich täte es einigen hier gut vom hohen „Perfektionismus Ross“ herunter zu kommen.
Dann wäre die Grundstimmung hier viel offener und es würden auch wieder mehr Leute was schreiben.

Und Nein ich verlaufe mich nicht.
Ich sehe heikle Dinge (wie den Ukraine Krieg) nur nicht völlig einseitig mit Scheuklappen und nicht in allem russische Propaganda.
Gute Nacht..;)

Jott

Beitrag von Jott »

Gute Nacht um 8:41?

Darth Schneider

Das war meinerseits als ironische Antwort auf das „gute Nacht“ vom Max.

Guten Morgen allerseits..

Emil Galotti

Beitrag von Emil Galotti »

Hallo,

vor nicht einmal einem Monat habe ich hier meinen ersten Beitrag verfasst, um meiner „ Begeisterung“ für die Fortschritte bei der künstlichen Erstellung von bewegten Bildern Ausdruck zu verleihen, verbunden mit dem Hinweis, wie schnell sich dieser Bereich entwickelt, wie groß die Schritte des Fortschritts eigentlich sind.

Nach nicht einmal vier Wochen, begegnet uns schon wieder eine neue verbesserte Runde von KI- Systemen, die erneut Maßstäbe setzen soll, und in den Beispiel- Clips auch partiell zu überzeugen weiß, auch wenn sie noch weit davon entfernt sind, perfekt zu sein.

Vor ein paar Tagen ging es bei dem Beispiel von Aronofsky heiß her, ob man für eine Lehrsendung, die primär Wissen vermitteln soll, KI- Content verwenden darf oder nicht, auch wenn die Nahaufnahmen der Gesichter der gezeigten Protagonisten um 1776 herum deutliche Mängel in der Mimik aufzeigen.

Und wenn dieser Filmemacher, der aus meiner Sicht mit „The Wrestler“ das Kinoereignis 2009 geschaffen hat, Zitat: „I'm an old broken down piece of meat and I deserve to be all alone, ...“ in künstlich erstelltem Inhalt eine Perspektive sieht, so kann man dies durchaus akzeptieren, auch weil die vermutete Intention ihre Zwecke erfüllt, hier dem amerikanischen Zuschauer Wissen über seine eigene Geschichte in leichten Bildern zu vermitteln.

Und damit komme ich erneut zum Kern der Entwicklung, welche Zukunft hat KI, um sich als weiteres Werkzeug im Koffer anzudienen, Kreativen in der Branche nützlich zu sein, in dem Kosten und Aufwand eingespart werden können?

Die obigen Beispiele geben ausreichend Informationen preis, um einen Trend für die nähere Zukunft ablesen zu können, auch wenn einige Beispiele unserem persönlichen Geschmack nicht entsprechen, die Grenzen unserer Weltanschauung verletzen, oder uns einfach nicht gefallen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 08:41 Und Nein ich verlaufe mich nicht.
Ich sehe heikle Dinge (wie den Ukraine Krieg) nur nicht völlig einseitig mit Scheuklappen und nicht in allem russische Propaganda.
Gute Nacht..;)
Du hast Dich bereits verlaufen. Man hat mit dieser Video-KI und dem Clip defacto der Welt demonstriert, wie gut sie für psychologische Kriegsführung und Fake News einsetzbar ist oder Geschmacklosigkeiten produzieren kann, die für die Betroffenen kein "Computerspiel" sind.

Darth Schneider

Wieso tun plötzlich alle so als hätte es Fake News vor Trump und psychologische Kriegsführung vor der AI und vor Deep Fake Videos nicht gegeben ?
Das sind uralte Kriegs Werkzeuge und diese nutzen übrigens immer alle Kriegsparteien. ;)

Ich würde nur weil es heute möglich ist wie echt aussehende künstliche Bilder zu produzieren jedenfalls nicht gleich in den Panik Modus verfallen.
Und auch nicht denken alle fallen darauf rein.

Das sagt ein passendes altes Zitat:
„Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“

Jommnn

Beitrag von Jommnn »

Niemand verfällt hier in Panik. Und niemand will Tolstoi verbieten.

Wenn du du der Meinung bist, dass Deep Fake und Fake News in ihrem gesamten Ausmaß mit früher vergleichbar sind, und die russischen und ukrainischen Hoheitszeichen in dem Clip einfach "nicht erkennst", wird es argumentativ wirklich sehr dünn.

Dass die Hoheitszeichen da zufällig drin sind, glaubst du doch selbst nicht. Das wurde explizit so gepromptet. Und wer so promptet, positioniert sich. Und ja, ich finde es unangemessen, so etwas hier zu reproduzieren.

Also liebe Redaktion, wollt ihr das Video nicht vielleicht doch lieber löschen? Merci!

Darth Schneider

Was für ein künstlich aufgebauschter Quatsch.

Und sicher alles muss gleich gelöscht werden was einem gerade nicht ins Weltbild passt.
Als nächstes kommt dann eben Bücher verbrennen…

Jommnn

Beitrag von Jommnn »

Kästner, Heine und Stefan Zweig mit Propaganda für Angriffskrieg gleichsetzen, bei dem die Zivilbevölkerung gezielt gequält, verschleppt, vergewaltigt und ermordet wird. Wird argumentativ immer stärker.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

philr hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 18:57 Das letzte Video, in dem ein russisches Militärkommando in der Ukraine (mit erkennbaren Hoheitszeichen, Arhcitektur und Verkehrsschildern) von einer russischen SU30 zerbombt wird, ist als Ki-Video Modellwerbung mehr als geschmacklos. Und damit bin Ich mal endgültig weg.
Entschuldige bitte, da haben wir nicht genau genug hingeschaut - ich habe das Video jetzt aus der News entfernt.

Es sollte nur ein Beispiel sein für die Fähigkeiten von Seedance 2.0 - russische Propaganda wollten wir natürlich nicht verbreiten und haben solche Clips (und entsprechende Fake News) bisher auch immer im Forum gelöscht.

Thomas
slashCAM

Jommnn

Beitrag von Jommnn »

tom hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 12:49
philr hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 18:57 Das letzte Video, in dem ein russisches Militärkommando in der Ukraine (mit erkennbaren Hoheitszeichen, Arhcitektur und Verkehrsschildern) von einer russischen SU30 zerbombt wird, ist als Ki-Video Modellwerbung mehr als geschmacklos. Und damit bin Ich mal endgültig weg.
Entschuldige bitte, da haben wir nicht genau genug hingeschaut - ich habe das Video jetzt aus der News entfernt.

Es sollte nur ein Beispiel sein für die Fähigkeiten von Seedance 2.0 - russische Propaganda wollten wir natürlich nicht verbreiten und haben solche Clips (und entsprechende Fake News) bisher auch immer im Forum gelöscht.

Thomas
Kann passieren... danke!

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 12:33 Was für ein künstlich aufgebauschter Quatsch.

Und sicher alles muss gleich gelöscht werden was einem gerade nicht ins Weltbild passt.
Als nächstes kommt dann eben Bücher verbrennen…
Neee du, das hat nichts mit einem poltisichen Weltbild zu tun, sondern mit Respekt gegenüber den jeweiligen Opfern auf egal welcher Seite. Dabei würde eine Positionierung nicht einmal eine Rolle spielen.
Angesichts der aktuellen Weltlage und täglichen Situtaion ist es jedoch absolut unangemessen, mit den Leid & Umständen für diverse Werkzeuge zu werben oder sie zu bewerben, während das derzeit sichtbare Leid auf allen Seiten verhöhnt wird. Man hätte durchaus auch andere Videos erstellen können, die vielleicht nicht in den aktuellen politischen und verletzenden Zeitgeist passen oder geschichtlich etwas cineastisches wiederspiegeln etc…
Denk bitte etwas mehr darüber nach, in welcher Welt du eigentlich leben & selbst respektiert werden willst & sei froh das du die über den Ernst dieser Situtaion evtl noch keine Gedanken machen musst…

Darth Schneider

Das mit dem Respekt vor den Opfern stimmt sicher. Wobei ich solche Aktionen beziehungsweise Aufregung jetzt nur wegen einem Werbevideo oder ( könnte ja für ein Game sein ) trotzdem als völlig übertrieben betrachte.

Es gab/gibt ja übrigens zig Games und Movies wo die Russen immer wieder die Bösen waren.
Lange bevor sie die Ukraine angriffen.
Die reklamierten aber scheinbar nie deswegen….

Man sollte immer zwischen Unterhaltung/Werbung (wo ja niemand reales angegriffen wird) und dem echten Leben versuchen zu unterscheiden.

Was mich dann eher sehr erschreckt. Ist das man zum Beispiel ein Buch wie Mein Kampf bei uns ganz legal in jeder Buchhandlung immer noch kaufen kann.
Überarbeitete Ausgabe hin oder her.
(Das Buch ist bestimmt sehr beliebt bei vielen AFD Politikern.)

Was ist mit dem Respekt vor all den zig Millionen Opfern ?

Nur mal zum darüber nachdenken.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 11 Feb, 2026 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 14:15 Das mit dem Respekt vor den Opfern stimmt sicher. Wobei ich solche Aktionen beziehungsweise Aufregung jetzt nur wegen einem Werbevideo oder ( könnte ja für ein Game sein ) trotzdem als völlig übertrieben betrachte.

Es gab/gibt ja übrigens zig Games und Movies wo die Russen immer die Bösen waren.
Bevor sie die Ukraine angriffen.
Die reklamierten aber scheinbar nie deswegen….

Man sollte immer zwischen Unterhaltung/Werbung (wo ja niemand reales angegriffen wird) und dem echten Leben unterscheiden.

Was mich dann eher sehr erschreckt, ist das man zum Beispiel ein Buch wie Mein Kampf ganz legal in jeder Buchhandlung immer noch kaufen kann.
Überarbeitete Ausgabe hin oder her.
Was ist mit dem Respekt vor all den zig Millionen Opfern ?

Nur mal zum darüber nachdenken.
Junge junge… Hier wurde weder für Mein Kampf noch für Kriegsspiele geworben, da beides weder ins Forum noch in die News-Ankündigungen passt. Das ist ein an den Haaren herbeigezogener Äpfel-und-Birnen-Vergleich.

Darth Schneider

Eben nicht !
Wegen ein paar Russen und wegen russischem Kriegsgerät in in einem AI Tool Werbe Video wird ein Theater gemacht, aber Mein Kampf zu kaufen und zu lesen ist völlig ok…
(Auch die rechtsextreme AFD ist für viele Leute in Deutschland völlig ok.)

Das ist kein Apfel und Birnen Vergleich, das zeigt an konkreten Beispielen auf wie völlig verdreht unser Sinn für Moral hier inzwischen schon ist.

Und siehe da, in Russland ist das Buch Mein Kampf verboten…
Ich frage mich warum zum Teufel ausgerechnet in Deutschland nicht ?

Zumindest Künstler, Film und Medienschaffende sollten das ganze doch wenigstens versuchen etwas differenzierter zu sehen.

Kopfschüttel

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Godwin lässt grüssen.

freezer

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 14:38 Eben nicht !
Wegen ein paar Russen und wegen russischem Kriegsgerät in in einem AI Tool Werbe Video wird ein Theater gemacht, aber Mein Kampf zu kaufen und zu lesen ist völlig ok…
(Auch die rechtsextreme AFD ist für viele Leute in Deutschland völlig ok.)

Das ist kein Apfel und Birnen Vergleich, das zeigt an konkreten Beispielen auf wie völlig verdreht unser Sinn für Moral hier inzwischen schon ist.

Und siehe da, in Russland ist das Buch Mein Kampf verboten…
Ich frage mich warum zum Teufel ausgerechnet in Deutschland nicht ?

Zumindest Künstler, Film und Medienschaffende sollten das ganze doch wenigstens versuchen etwas differenzierter zu sehen.
Ich frage mich schon, warum Du unter der Hand Russland dermaßen verteidigst?

Ein 2024er Artikel zu nun verbotenen Büchern in Russland:
https://taz.de/Zensur-in-Russland/!6052950/

Und aktueller:
Offizielle Liste extremistischer Literatur
In der offiziellen Liste extremistischer Literatur mit derzeit 5.470 Einträgen ist der Titel allerdings nicht aufgeführt. Klare Erläuterungen, welche Kriterien eine Publikation erfüllen muss, um als »unerwünscht«, »extremistisch« oder in sonstiger Weise als gegen das Gesetz verstoßend eingestuft zu werden, fehlen ebenfalls.
https://jungle.world/artikel/2025/29/ze ... ien-lesens

Und die Zensur in Russland wird von Monat zu Monat wilder.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

@Jalue
Die Foren-Software sieht es nicht vor, dass User ihre Accounts selbst löschen, das müssen die Administratoren machen - wir hatten dir in einer Antwortmail angeboten, dies zu tun, aber danach nichts mehr von dir gehört. Da du statt dessen weiterhin im Forum gepostet hast, sind wir davon ausgegangen, dass es sich erledigt hätte. Wenn dem nicht so ist, schreib uns nochmal, dann löschen wir dich gerne.

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 07:56 ...was mich allerdings schon seit längerem immer mehr wundert ist, was diese endlose Zahl an KI News hier soll. Klar, der Mist hat auch irgendwie mit Medien zu tun, aber ehrlich gesagt steht es im kompletten Gegensatz zu dem, was Kunst und kreativer Ausdruck ist.
Wir sehen das ähnlich wie du - der Mist hat definitiv mit Medien zu tun und ja, sehr sehr wenig von dem, was aktuell mit den Video-KIs gemacht wird, hat mit Kunst und kreativem Ausdruck zu tun. Siehe zB. unsere Meldung über KI-"Schauspieler" oder die letzte Coca-Cola-Werbung.

Allerdings wird mit Kameras ja auch sehr vieles gedreht, was nichts mit Kunst oder Kreativität zu tun hat 😉
Und wenn wir über die unaufhaltsamen Fortschritte bei der generativen KI berichten, dann nicht, weil wir das unbedingt begrüßenswert finden (im Gegenteil), sondern weil diese Systeme gekommen sind, um zu bleiben. Die Augen davor zu verschließen, wäre töricht - viel sinnvoller ist es doch dagegen, Bescheid zu wissen. Was geht, was geht nicht?

Wer in der Medienwelt unterwegs ist, muss wissen, welche Tools es gibt - ob man sie selbst nutzt, bleibt dahingestellt. Für viele Aufgaben werden sie hilfreich sein, für andere vielleicht nicht. Wer sie grundsätzlich nicht nutzen möchte, sollte sich dabei im Klaren sein, dass andere sie nutzen werden und überlegen, wie man sich dagegen positionieren kann. Seine eigenen Stärken ausspielen geht aber nur, wenn man das andere kennt.

Video-KIs können als "virtuelle Kamera" (noch?) nicht perfekt mithalten, aber wenn man die Seedance2-Clips mit jenen von Sora vergleicht, die nur 2 Jahre zurückliegen, sind die qualitativen Unterschiede doch "sensationell" - im Sinne von aufsehenerregend, noch nie da gewesen. Wer weiß, wozu die KI in weiteren zwei Jahren fähig sein wird?

Ungeschulte Augen können viele dieser Videos kaum mehr als generiert erkennen, was die Technologie für die Gesellschaft hochgefährlich macht. Gleichzeitig sind wir uns auch sicher, dass die meisten Menschen grundsätzlich lieber echte Aufnahmen sehen möchten, als Milliarden von völlig beliebigen, seltsamen Hochglanz-KI-Clips - es ist ein enormes Spannungsfeld, in dem wir gerade leben, in vielerlei Hinsicht.

Daher versuchen wir, für Filmschaffende alles Wissenswerte rund um KI (the good, the bad and the evil) zu bringen - einfach weil es wichtig ist.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

"The good, the bad and the ugly"

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

… hmm, findest du nicht, dass „evil“ hier besser passt?

;-)

Viele Grüße

Rob /
slashCam

Jalue

Beitrag von Jalue »

blip hat geschrieben: Mi 11 Feb, 2026 16:40 @Jalue
Die Foren-Software sieht es nicht vor, dass User ihre Accounts selbst löschen, das müssen die Administratoren machen - wir hatten dir in einer Antwortmail angeboten, dies zu tun, aber danach nichts mehr von dir gehört. Da du statt dessen weiterhin im Forum gepostet hast, sind wir davon ausgegangen, dass es sich erledigt hätte. Wenn dem nicht so ist, schreib uns nochmal, dann löschen wir dich gerne.
Moin blip,

ich habe meinen Posteingang gecheckt und keine Mail von euch gefunden. Mag sein, dass sie unter den vielen Scam/Spam-Mails landete, die ich monatlich erhalte und lösche.

Nachdem ihr euch hier entschuldigt habt für die Verlinkung dieses halbseidenen Kriegs-Clickbaits (danke und mein Respekt dafür!), sehe ich auch keinen Anlass mehr für die Löschung meines Profils, ihr leistet ja überwiegend sehr gute Arbeit. Vielleicht habe ich mich auch im Ton vergriffen, wofür ich mich meinerseits entschuldigen möchte. Gleichwohl stehe ich zu den genanten Kritikpunkten: Wenn ihr, wie von euch angeführt, die KI-Entwicklung kritisch beleuchten wollt, dann werfen Attribute wie „sensationell“ schon Fragezeichen auf, eine nachrichtliche Formulierung wie „signifikante Fortschritte“ hätte es auch getan oder? Zudem finde ich, dass jeder User selbst sein Profil löschen können sollte, ohne vorher einen „Antrag“ stellen zu müssen. Wäre nett, wenn eure Entwickler da mal nachbesserten.

Unabhängig davon kam mir folgende Frage in den Sinn: Wie nachhaltig/verlässlich sind diese KI-Services eigentlich, wenn von den Anbietern (überwiegend aus dem asiatischen Raum oder den USA) plötzlich die Verbindung gekappt würde? Eine Kamera aus China wird wohl auch dann noch weiter funktionieren, wenn -sagen wir mal- die Chinesen auf Taiwan landen. Bei Software/Abo-basierten Produkten sieht das vermutlich anders aus. Was z.B. wäre die fancy DJI-Drohne oder ein Seedance-Abo dann noch wert? Nur mal so als thematische Anregung … der berühmte „Elefant im Raum“.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Fr 13 Feb, 2026 21:15 Unabhängig davon kam mir folgende Frage in den Sinn: Wie nachhaltig/verlässlich sind diese KI-Services eigentlich, wenn von den Anbietern (überwiegend aus dem asiatischen Raum oder den USA) plötzlich die Verbindung gekappt würde? Eine Kamera aus China wird wohl auch dann noch weiter funktionieren, wenn -sagen wir mal- die Chinesen auf Taiwan landen. Bei Software/Abo-basierten Produkten sieht das vermutlich anders aus. Was z.B. wäre die fancy DJI-Drohne oder ein Seedance-Abo dann noch wert? Nur mal so als thematische Anregung … der berühmte „Elefant im Raum“.
Manche Modelle, z. B. LTX-2, können heruntergeladen werden und laufen dann auf geeigneten bzw. gemieteten Servern mit Comfy-UI. Das halte ich auch für einen der wichtigsten Schritte für ernsthaftes Produzieren. Wir bräuchten darum eine Seedance-X oder ein Modell in mindestens vergleichbarer Qualität zum Download statt bloße proprietäre KIs im Netz. Dann wäre das Modell in der Welt und vermutlich nicht löschbar, es sei denn, es gibt irgendwo einen versteckten Killswitch.

Ein großes Problem bei den kommerziellen Lösungen sehe ich in der Skalierbarkeit und Verlässlichkeit der Stile. Heute wäre es bereits unmöglich, ein typisch fehlerhaftes KI-Video mit Identity-Drift Look auf dem Stand von 2023/24 zu generieren; die alten Modelle wurden entweder weiter trainiert oder abgeschaltet. Solange sich alles substanziell verbessert, ist das sicherlich kein großer Verlust. Was aber, wenn wir tatsächlich eine Serie produzieren wollen und nach zwei Jahren keine anschlussfähigen Bilder mehr generiert werden können? Ständig ändern sich Kameradynamiken, Gesichtsmimiken, Hintergrunddesigns etc. Solange sich KI permanent wandelt, werden wir KI-Modelle für eine Produktionszeit wohl eher „fixieren” müssen. Das wird der Natur der Sache nach nur mit Open Source möglich sein und ist vermutlich erst langfristig technisch realisierbar (zumindest hinken meiner Beobachtung nach WAN oder LTX Seedance noch ein gefühltes Jahr hinterher).

iasi

Beitrag von iasi »

Seedance 2.0 scheint wirklich ein Schritt hin zum Einsatz zu sein.

Man muss ja nicht gleich einen ganzen Film damit produzieren, aber es könnte die Möglichkeiten einer Produktion erheblich erweitern.
Auch bei begrenztem Budget müsste man sich nicht mehr gar so sehr bei Geschichte und Handlung beschränken.

Gerade, wenn man Bilder und Videos als Vorgaben nutzen kann, lassen sich kleine Szenen durch einige KI-Einstellungen enorm erweitern.
In einer Halbtotalen oder Totalen ist dann der KI-look des Gesichts des Darstellers nicht so problematisch.

Im richtigen Maße eingesetzt, lässt sich daraus etwas machen.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Drushba hat geschrieben: Sa 14 Feb, 2026 01:31 Ein großes Problem bei den kommerziellen Lösungen sehe ich in der Skalierbarkeit und Verlässlichkeit der Stile. Heute wäre es bereits unmöglich, ein typisch fehlerhaftes KI-Video mit Identity-Drift Look auf dem Stand von 2023/24 zu generieren; die alten Modelle wurden entweder weiter trainiert oder abgeschaltet. Solange sich alles substanziell verbessert, ist das sicherlich kein großer Verlust. Was aber, wenn wir tatsächlich eine Serie produzieren wollen und nach zwei Jahren keine anschlussfähigen Bilder mehr generiert werden können? Ständig ändern sich Kameradynamiken, Gesichtsmimiken, Hintergrunddesigns etc. Solange sich KI permanent wandelt, werden wir KI-Modelle für eine Produktionszeit wohl eher „fixieren” müssen. Das wird der Natur der Sache nach nur mit Open Source möglich sein und ist vermutlich erst langfristig technisch realisierbar (zumindest hinken meiner Beobachtung nach WAN oder LTX Seedance noch ein gefühltes Jahr hinterher).
Ist doch ne perfekte Grundlage für ein teures 'sustainable AddOn' für zahlende Premiumnutzer:
Einfrieren auf eine per ABO gebuchte Ki-version gegen monatliche ABO-Gebühr von: xyz mit garantierter mind. 6-monatiger Nutzbarkeit.
Wer's länger braucht zahlt dann nochmal extra.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von Darth Schneider - Di 21:08
» Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr
von freezer - Di 20:54
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 20:17
» [V] Canon EOS C70 - neuwertig, nur für einen Auftrag benutzt - 2.600€ VB
von montagsascha - Di 19:09
» DJIs neue Panorama-Drohne Avata 360 kommt am 26. März
von medienonkel - Di 18:11
» Adobe Creative Cloud Pro 1-Jahres-Abo gerade 45% günstiger
von R S K - Di 16:58
» IBIS, Digital IS und Objektiv-IS
von toniwan - Di 16:41
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Drushba - Di 13:57
» [V] Canon EOS C70 - neuwertig, für ein Auftrag benutzt - 2.600€ VB
von montagsascha - Di 12:19
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von pillepalle - Di 11:17
» Leica Leitzphone - Smartphone mit Kamera-Attitüde jetzt auch hier
von slashCAM - Mo 19:33
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bildlauf - Mo 19:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Mo 18:48
» Was passiert VOR dem Filmdreh? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 17:27
» SwitchX: Video-to-Video-Tool für präzise KI-Bildmanipulation
von balkanesel - Mo 13:17
» Akustikmatten?
von Karlz - Mo 12:33
» Shotcut jetzt mit 10bit, erweiterten Farbräumen & GPU-Beschleunigung
von Karlz - Mo 12:23
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von Pianist - Mo 9:10
» Import in FCP nur über Umweg
von Pianist - Mo 9:00
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von ruessel - Mo 8:53
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21