philr hat geschrieben: ↑Mo 29 Dez, 2025 19:40
wir Menschen haben den Planeten eigentlich nicht verdient.
dem mag man zustimmen. Wir machen so einen Radau, so viel Unfug, produzieren so viel Müll. Insofern ist die Aussage gerechtfertigt.
Andererseits ist dieser wunderbare Planet Erde einfach eine Spielwiese für uns. Wir können damit machen was wir wollen. Und wir sehen dann ja, was unser nicht so gut reflektiertes Handeln für Folgen hat. Man sieht das manchmal als etwas negatives. Man kann sich das auch als etwas anschauen, das einfach notwendig ist. Notwendigkeit bedingt, dass man sich in einer Not, in einer Ausnahmesituation befindet.
Ich denke, dass wir sehr wohl und gut auf diesem Planeten leben. Ob wir diesen schönen Planeten verdient haben ist aus unserer beschränkten Sicht fraglicher Natur. Aus übergeordneter Sicht ist es der genaue Ort.
---
Aber ich schweife ab, zurück zum Thema Drohnen. Ich habe der Versuchung, Drohnen zu erwerben, widerstrebt, weil sie Lärm machen. Es gibt doch Propeller mit besseren Eigenschaften, mit besserem Design. Warum bleiben die Hersteller bei den alten Designs? Das liegt wohl daran, dass es gut funktioniert. Ausreichend funktioniert, möchte man noch anfügen.
Das Ideal ist, einen Flügkörper zu haben, der keinen Lärm verursacht. Weil sämtlicher Lärm nur eine Wirkung ist von nicht essentieller Umsetzung von Kraft und Wirkung. Das betrifft auch Flugzeuge.
Solch eine ideale Lösung scheint unmöglich, daher muss man sich mit Lösungen zufrieden geben, die sich dem Ideal annähern.