iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Dez, 2025 09:34
Nolan redet immer gerne über praktische Effekte, aber wenn sein kommender Film so daher kommen würde, wie dieser Klassiker, würde es wohl nichts mit einem großen Erfolg:
Der neue Odysseus ist halt epischer, hat das zeitgemäße Grading und Inszenierung, während der alte Odysseus mehr wie ein Theaterstück wirkt, weniger Licht Schatten, alte 50er Jahre Sprüche wie "Du Angsthase" etc.
Es ist eine Zeitgeist-Frage.
Das soll nicht daherkommen wie "früher war alles besser", ich habe als kleiner Junge auch nach dem besten oder modernsten gestrebt.
Als der Commodore Amiga dann nun endlich auf meinem Schreibtisch stand war ich ein glücklicher Junge, weil die Grafik war echt so toll, vor allem im vergleich zu damaligen PC´s.
Heute stehe ich auf die alten Amiga Games, aber natürlich nur wegen Retrofeeling, während moderne Spiele mich gar nicht interessieren.
Man kann "alte" und "neue" Kunstgüter gar nicht immer vergleichen, weil jeder anders damit verknüpft ist.
Aber wenn man in der Gegenwart produziert kann man nicht mit dem Style vom alten Odysseus daherkommen, sondern muss das zeitgemäß gestalten.