Nigma1313

SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Welche Bedeutung haben Technik, KI und co für die Filmkunst? Spannender Input von Wolfgang M. Schmitt von "Die Filmanalyse"

iasi

Re: SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT

Beitrag von iasi »

Einerseits sehe ich es wie Schmitt, andererseits jedoch nicht.

All der Bombast, der in den Großproduktionen geboten wird, wirkt fade im Vergleich zu intensiven Darstellungen in kleinen Settings.
Wenn der Endgegner groß wie Hochhäuser ist, macht dies das Finale eines Filmes doch nicht automatisch dramatisch. Klar ist es ansehnlich, wenn der Riese Ruinen erzeugt, aber Spannung erzeugt es noch lange nicht. Wenn hingegen der Antagonist etabliert und charakterisiert wurde, fesselt er auch ohne Bombast - in der Nah- und Großaufnahme nur durch den Blick.

Aber Brezeln vom Großbäcker sind nicht schlechter, als von der Bäckerei um die Ecke.

AI-Comics müssen doch nicht schlechter sein, als die von vielen Händen nach Anweisung gezeichnet Trickfilme.
Ne Zha 2 hat ein sehr emotionales und dramatisches Finale, auch wenn keine echten Schauspieler zu sehen sind.

Spiel mir das Lied vom Tod als Beispiel wird immer gern genommen - aber dabei dann unterschlagen, dass auch schon damals die US-Studios und -Verleiher ihn für zu langatmig und die Zuschauer überfordernd hielten - entsprechend war er in den USA ein Flop.

Man muss vor allem Filmgeschichte daraufhin betrachten, wie man sein Thema filmsprachlich umsetzen kann. Welches filmische Vokabular gab es denn bisher? Diese filmsprachlichen Mittel muss man für sein Thema nutzen. Und man muss darüber hinausgehen.
Moderne Technik und KI eröffnet auch bei geringem Budget mehr Ausdrucksmittel.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 20:15
Aber Brezeln vom Großbäcker sind nicht schlechter, als von der Bäckerei um die Ecke.
Doch. Allein die Zutaten vom Großbäcker sind schon schlechter.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 23:45
iasi hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 20:15
Doch. Allein die Zutaten vom Großbäcker sind schon schlechter.
Bei einem größeren Test kam jedoch heraus, dass die Großbäcker-Brezeln nicht schlechter seien müssen.

Dass sich die Zutaten unterscheiden, glaube ich zudem nicht.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Zur Info
Unsere Brezenteiglinge kommen aus China ;-((

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 23:49
Bei einem größeren Test kam jedoch heraus, dass die Großbäcker-Brezeln nicht schlechter seien müssen.

Schmitt nannte für seinen Vergleich auch noch Schokoladen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Alex

Beitrag von Alex »

Brezeln und Schokolade, soso...

Jott

Beitrag von Jott »

Es geht immer noch um den Traum eines budgetlosen, aber erfolgreichen Spielfilms mit unbezahlter Amateurcrew, endlich ermöglicht durch die kleine Redraw-Nikon plus Gimbalchen.

Am Set von Nolan’s Odyssey, wo Millionen in den marokkanischen Wüstensand gesetzt werden - das kann nur ein Flop werden! ;-)

IMG_1454.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 23 Dez, 2025 09:06, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 04:14
iasi hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 23:49

Schmitt nannte für seinen Vergleich auch noch Schokoladen.
Außer dass die teurer geworden ist, hat sich bei Schokolade nichts geändert. :)
Schmitt bedient hier reichlich die nostalgischen "früher war alles besser"-Gefühlswelten.
Er nennt einen oder zwei Titel alter kleiner Klassiker und tut so, als seien sie repräsentativ und als würde es heute Vergleichbares nicht geben.

Ohne technische Entwicklungen hätten wir keine "Herr der Ringe"-Filmreihe, denn im Stile "Waterloo" oder "Krieg und Frieden" hätte Jackson den Film niemals realisieren können. Selbst Kubrick bekam seinen Napoleon-Film nicht finanziert.

Ein Film wie z.B. "127 hours" wäre mit Nolans dicken IMAX-Kameras nicht realisiert worden.

Die visuelle Wucht und Fülle eines "Ne Zha 2" wäre mit alten Zeichentricktechniken nicht möglich gewesen.

KI eröffnet neue kreative Türen, durch die die kreativen Filmemacher nur durchgehen müssen.

saejos

Beitrag von saejos »

Bin mir nicht sicher, ob da KI wirklich neue Türen öffnet oder die bisherigen Türen nur größer werden.
Gaußsche Normalverteilung und so.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:00 Es geht immer noch um den Traum eines budgetlosen, aber erfolgreichen Spielfilms mit unbezahlter Amateurcrew, endlich ermöglicht durch die kleine Redraw-Nikon plus Gimbalchen.
Und natürlich geht es um den Traum von der eigenen großen Hollywood-Produktion mit unbegrenztem Budget, bei der unser Jott mit völlig freier Hand ein künstlerisch-kommerzielles Meisterwerk erschafft.
Ein Heer von Profis steht dann bereit, um jeden kreativen Einfall unseres Jott mit unbegrenzten Mitteln umzusetzen.
Ach - oh Jammer - uns entgeht wohl der beste Film aller Zeiten, weil Jott noch nicht nach Hollywood gerufen und vom Produzenten mit einem Goldesel ausgestattet wurde.

Wo Kubrik für seinen Napoleon-Film noch 90.000 rumänische Soldaten gebraucht hätte, kam Jackson bei "Herr der Ringe" mit digitalen Armeen aus.

iasi

Beitrag von iasi »

saejos hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:13 Bin mir nicht sicher, ob da KI wirklich neue Türen öffnet oder die bisherigen Türen nur größer werden.
In z.B. Resolve ermöglicht KI mittlerweile Dinge, die man zuvor nicht machen konnte.

Schmitt nennt immer gern an Filme des letzten Jahrhunderts. Ich denke dann aber auch an Filme unseres Jahrhunderts, die damals gar nicht realisiert werden konnten.

Nolan redet immer gerne über praktische Effekte, aber wenn sein kommender Film so daher kommen würde, wie dieser Klassiker, würde es wohl nichts mit einem großen Erfolg:

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:34
Nolan redet immer gerne über praktische Effekte, aber wenn sein kommender Film so daher kommen würde, wie dieser Klassiker, würde es wohl nichts mit einem großen Erfolg:
Vermutlich ja. Die Sehgewohnheiten haben sich seitdem auch geändert. Genauso wie ein Fernseher mit Bildröhre auf jungen Menschen altbacken anmutet. Aber Nolan weiß, wie der Hase läuft. So viel ist sicher.

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

saejos hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:13 Bin mir nicht sicher, ob da KI wirklich neue Türen öffnet oder die bisherigen Türen nur größer werden.
Das finde ich einen spannenden Input! Denke auch oft in diese Richtung!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr spannend das Gespräch, und ein echt intelligenter Typ der Wolfgang.
Man sollte ihm zuhören….

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 12:02 Sehr spannend das Gespräch, und ein echt intelligenter Typ der Wolfgang.
Man sollte ihm zuhören….
Danke!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:34

Der neue Odysseus ist halt epischer, hat das zeitgemäße Grading und Inszenierung, während der alte Odysseus mehr wie ein Theaterstück wirkt, weniger Licht Schatten, alte 50er Jahre Sprüche wie "Du Angsthase" etc.
Es ist eine Zeitgeist-Frage.
Das soll nicht daherkommen wie "früher war alles besser", ich habe als kleiner Junge auch nach dem besten oder modernsten gestrebt.
Als der Commodore Amiga dann nun endlich auf meinem Schreibtisch stand war ich ein glücklicher Junge, weil die Grafik war echt so toll, vor allem im vergleich zu damaligen PC´s.
Heute stehe ich auf die alten Amiga Games, aber natürlich nur wegen Retrofeeling, während moderne Spiele mich gar nicht interessieren.
Man kann "alte" und "neue" Kunstgüter gar nicht immer vergleichen, weil jeder anders damit verknüpft ist.
Aber wenn man in der Gegenwart produziert kann man nicht mit dem Style vom alten Odysseus daherkommen, sondern muss das zeitgemäß gestalten.

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:18
Jott hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 09:00 Es geht immer noch um den Traum eines budgetlosen, aber erfolgreichen Spielfilms mit unbezahlter Amateurcrew, endlich ermöglicht durch die kleine Redraw-Nikon plus Gimbalchen.
Und natürlich geht es um den Traum von der eigenen großen Hollywood-Produktion mit unbegrenztem Budget, bei der unser Jott mit völlig freier Hand ein künstlerisch-kommerzielles Meisterwerk erschafft.
So schön, wie du fantasieren kannst, kann deine filmische Ladehemmung kaum an fehlenden Drehbüchern liegen.

War ein erfolgreicher Versuch, dich auch ohne „Iasi“ im Text zu triggern! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von cantsin - Di 14:12
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von MaxSchreck - Di 14:05
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von ludivine - Di 13:52
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Jott - Di 13:40
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von vaio - Di 13:37
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von medienonkel - Di 12:23
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von ffm - Di 7:27
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48