Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Jott

Re: Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel

Beitrag von Jott »

Wäre das wirklich ein Problem, gäbe es längst von einem schlauen Hersteller irgendwelche sauteuren passenden Bleibeutel für alle möglichen Broadcastkameras.

soan

Beitrag von soan »

Ikegami-DP hat geschrieben:Das Problem liesse sich mit Bleifolie eindämmen, da aber dann eine entsprechend präparierte Tasche nicht am Flughafen durchleuchtbar wäre, ist das auch wenig praktikabel...
Btw: Kameras wurden bei mir noch nie durchleuchtet sondern immer abgeschnüffelt bzw mit Tupf-Tests geprüft. Eine Bleischürze um die Tasche oder sogar den Kameramann wäre also eigentlich kein Problem.

Ikegami-DP

Beitrag von Ikegami-DP »

soan hat geschrieben:Btw: Kameras wurden bei mir noch nie durchleuchtet sondern immer abgeschnüffelt bzw mit Tupf-Tests geprüft. Eine Bleischürze um die Tasche oder sogar den Kameramann wäre also eigentlich kein Problem.
Recht hast Du... Mir ist der Aufwand immer zu nervig, die ganze Schlange aufzuhalten und die rollenden Augen der Security-Fuzzis tun den Rest. Ich bin mir halt auch nicht sicher, was es tatsächlich bringt, die Kamera vor X-rays zu schützen, die dann in der Kabine sowieso dem kosmischen Beschuss ausgesetzt ist, der ja wahrscheinlich noch viel schädlicher ist... :o( Bleischürzen sind auch wieder recht schwer.... ^^

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Spannend wär' halt, wie dick das Blei sein muss, dass es was nutzt.

D.h. reichen 2 >Film-Shield-Beutel< (einer von links, der andere von rechts über die Cam geschoben = überm Sensor dürften dann 2 Lagen liegen) mit einer Wandstärke von 0,3-0,5(?)mm - oder müssten da mehrere Millimeter Blei her?

Vermutlich ist's besser als nix.

LG

Kompendium

Beitrag von Kompendium »

Zu der Aussage, dass andere Elektronik genauso wie Bildsensorik zerstört werden kann: Strahlung besteht u.a. aus Photonen. Nun wäre es hinderlich, Kamerasensoren gegen Photonen abzuschirmen. Und wenn Photonen passieren können, kann auch manch andere hochenergetische Strahlung hindurch. Mikroelektronik ist dagegen meist relativ gut gegen Strahlung geschirmt, wenngleich die meiste nicht länger kosmischer Strahlung ausgesetzt werden sollte.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Kompendium hat geschrieben:Mikroelektronik ist dagegen meist relativ gut gegen Strahlung geschirmt, wenngleich die meiste nicht länger kosmischer Strahlung ausgesetzt werden sollte.
Deswegen gibt es ja auch keine Originalaufnahmen von der Mondlandung, nur die gefakten von Stanley Kubrick ;)

penkeler

Beitrag von penkeler »

Mit eine Bleifolie am Flughafen abzuschirmen, kann man genau das Gegenteil erreichen. Denn der Security-Beamte um es zu durchleuchten, muss er die Strahlungsintensitaet erhoehen.

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

penkeler hat geschrieben:Mit eine Bleifolie am Flughafen abzuschirmen, kann man genau das Gegenteil erreichen. Denn der Security-Beamte um es zu durchleuchten, muss er die Strahlungsintensitaet erhoehen.
Im Prinzip hast Du Recht. Aber wie schon weiter oben erwähnt, geht die Hauptgefahr von der kosmischen Strahlung während des Fluges aus. D.h. es würde reichen, wenn man die Cam nach der Flughafenkontrolle in die Bleibeutel steckt (soferne die dünne Bleifolie überhaupt reicht...???).

Btwy - laut >diesem Posting< schreibt sogar Leica in die Gebrauchsanweisung der M8:
SENSOR
Höhenstrahlung (z.B. bei Flügen) kann Pixeldefekte verursachen.
LG
Reinhard

Brahmavata Smithee

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Ich hole diesen uralten Thread hervor, da ich die Probe aufs Exempel machen konnte - 14.000 Flugkilometer insgesamt, Reisehöhe 12km, davon die Hälfte Nachts,
die Kamera - eine Panasonic S5 - hatte ich mit in der Passagierkabine.
Mit dem Pixel - Refresh bin ich sparsam, eine Testaufnahme habe ich vor dem Abflug mit 3200 ISO im "High Resolution Mode" gemacht, bei dem sieht man
stuck Pixel sofort. Zwei habe ich festgestellt. Vor Ort platzte der Dreh, also nahm ich die S5 quasi unverrichteter Dinge wieder mit zurück .
Ergebnis nach der Rückkehr: Kein einziges stuck Pixel kam hinzu.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Ganz wichtiges Thema!

Man muss vor allem darauf achten, dass man nur an ungeraden Wochentagen mit der Kamera fliegt. Auf jeden Fall muss die Kamera stets gegen Osten ausgerichtet bleiben.

Jörg

Beitrag von Jörg »

vergesst nicht, den variND gegen einen UV Filter zu tauschen...;-))

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das sind nur Einzelfälle.
Kann natürlich theoretisch sein wenn man die Kamera mit dem Gepäck aufgibt, der Gepäckraum gar nicht vor Strahlung geschützt ist, und die Kamera (mehr oder weniger ganz ungeschützt) zufällig gerade beim Flug am völlig falschen Ort war. Und ganz zufällig zu viel Strahlung abgekriegt hat.
Es kann schon zwischen durch mal heftig stahlen da oben…

Da müssen aber schon gleich mehrere eher unwahrscheinliche Zufälle zusammen kommen…;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Dez, 2025 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

OMG

Darth Schneider

Ich kenne ein Pilot, der hatte eine neue Fotoknipse für 8 Std im Cockpit, der Sensor ging auch kaputt..
Das sind aber wirklich nur Einzelfälle, nach seiner Aussage.
OMG…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Dez, 2025 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

vaio

Beitrag von vaio »

Ich kann mich noch in den 90‘s Jahren erinnern, als ich auf dem Airport München die Rechnungskopie mit Modell-/ und Seriennummer vorlegen musste und das Gerätegewicht mit dem Datenblatt abgeglichen wurde.
Kein Witz, ist das eigentlich immer noch so ein Thema mit Kameras und Camcorder?
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Bei normal (Touristen Gepäck) grossen Taschen/Koffern ist das eigentlich heute kein Thema mehr.

Je nach Fluggesellschaft muss man wegen den Akkus fragen, wie und wo…
Aber auch nicht bei allen.
Würde ich darum vorher sicherheitshalber abklären.

Wenn grössere Peli Cases an Board sollen dann wollen die natürlich im Vorfeld genau wissen was da drin ist.

Wichtig ist das das Zeugs alles versichert ist, und die Versicherungen wollen eh alle Serien Nr. und so…
Dann hat man die Daten falls nötig auf der Reise auch immer zur Hand.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Glühwein knallt wieder gut dieses Jahr.

Darth Schneider

@Jott
Ich mag gar kein Glühwein, und hatte genau mal ein Bier…;))))
Bin aber genug herumgereist, auch unter anderem, mit verschiedenen Kameras und Camcorder…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Dez, 2025 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 15:31 Der Glühwein knallt wieder gut dieses Jahr.

Ich denke du hast die Flasche verwechselt. Oder musstest du auf Glühwein wechseln, weil die Heizung ausgefallen ist?
Oder sind das einfach nur die aus einem anderen Thread angesprochenen Minderwertigkeitskomplexe eines Amateurs? :-)

Ist aber nicht schlimm, ich bin selber nur einer.😉
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Ich bin auch nur Amateur, vielleicht liegt es ja daran…

Ändert aber nix daran das ich auch schon mit 8000€ Piepen Camorder Setups oder mit teuren Canons oder Sonys herum geflogen bin….Sogar das ganze 4K Pocket/Smallrig Gerümpel mit Dji RS2 hatte ich schon auf nem längeren Flug dabei.

Brahmavata Smithee

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Mal wieder wissenschaftlich: Waren CCDs gegenüber Höhenstrahlung empfindlicher?
Eine XH-A1 kam mit einem Hot Pixel von 24.000 Flugkilometern zurück.
Kann, muss nicht daran gelegen haben, mögen auch die Durchleuchtungsgeräte vor 15 Jahren gewesen sein.
Oder der Pixel war eh fällig.
Unbelichtete Filmbüchsen haben wir zur Jahrtausendwende direkt zum "Sprengstoffschnüffler" begleitet,
anstatt sie durch den Scanner zu schicken...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Behauptung, dass erhöhte Gamma-Strahlung Kamerasensoren beschädigte, stammte von dem damaligen Kodak-Manager Rob Hummel - und die war auch Ausgangspunkt dieses Threads hier, siehe das erste Posting. Hummel wollte damit belegen, dass der fotochemische Film seines Arbeitgebers robuster sei als Digitaltechnik und dass Touristen lieber analog fotografieren sollten. Das war übrigens im Jahr 2011, kurz vor der Pleite Kodaks, und kann daher als Durchhaltepropaganda von der schon sinkenden Titanic abgebucht werden.

Dazu gab es damals schon Richtigstellungen:
"In the presentation, Hummel stated that by killing sensor “transfer pixels,” gamma rays, would deaden an entire row of pixels, producing a black line on every image. If this were happening regularly to air travelers’ digital cameras, considering the number of people flying with them, there would be a ground swell of complaints. To the best of my knowledge air travelers haven’t been making such complaints.

Delving into the numbers, a 2002 study about the effect of Gamma-ray radiation on color CMOS image sensors, like those used in many DSLRs, showed 600Gy (Grays) would kill them, but a 2008 UN report about the effects of radiation on people points out that the average annual effective dose of overall radiation for airline flight crews, including gamma radiation, is only 3.0 mGy (Milligrays)."
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Nur der Vollständigkeit halber:
"Combined, these studies would seem to clearly indicate the typical digital camera sensor is pretty safe from gamma ray damage when travelers take them on their plane flights to destinations across the globe.
Can gamma radiation kill pixels of digital cameras? Absolutely. This has been known for a long time. NASA’s been using Nikon digital cameras in space for years.

A NASA spokesperson has said, “The space environment (both inside the vehicle and on spacewalks) is tough on the electronic cameras. The radiation damages pixels on the sensor.”

That being said, there is a world of difference, in radiation exposure, at the altitudes travelers fly in commercial jets, even on long distance flights, compared to flying in the Space Shuttle, or the International Space Station.

Since I purchased my first DSLR, a Nikon D70, I’ve flown more than a hundred thousand miles as a travel photographer, and on ***. So far, my digital cameras haven’t had any dead pixels on their sensors.
I think you can bring your digital camera on your next *** flights, and safely expect it will arrive at your destination without gamma radiation damage."

https://www.travelersunited.org/does-ai ... a-sensors/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am So 21 Dez, 2025 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn keinen Glühwein, dann werft ihr was anderes ein. Tote Pixel durch Fliegen! Auch der andere Blödsinn da oben ... heiliger Bimbam.

Zur Sicherheit aber trotzdem nie mit einer Kamera im Handgepäck in Reihe 13 sitzen. Oder 17 (für Italiener oder Brasilianer). Manche Airlines lassen die deswegen aus, aber nicht alle. Aufpassen!
Und natürlich auch die Ratschläge von TomStg beachten.

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 17:03
Zur Sicherheit aber trotzdem nie mit einer Kamera im Handgepäck in Reihe 13 sitzen. Oder 17 (für Italiener oder Brasilianer). Manche Airlines lassen die deswegen aus, aber nicht alle. Aufpassen!
Und natürlich auch die Ratschläge von TomStg beachten.

Deshalb sitze ich mit dem iPhone nie auf Platz oder in Reihe 9… :-)

Das mit den „toten Pixeln“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings hatte ich unmittelbar vorher eine etwas andere Frage gestellt. Aber „Darth Schneider“ hat diese ja bereits beantwortet. Danke.
Zurück in die Zukunft

thsbln

Beitrag von thsbln »

Brahmavata Smithee hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 14:01 Ich hole diesen uralten Thread hervor, da ich die Probe aufs Exempel machen konnte - 14.000 Flugkilometer insgesamt, Reisehöhe 12km, davon die Hälfte Nachts (...)
Ergebnis nach der Rückkehr: Kein einziges stuck Pixel kam hinzu.
Tja, natürlich treten die Schäden erst ab 12,1 km und nur tagsüber auf!
損したくないあなたはここで買おう

Darth Schneider

@Cantsin
Es geht dabei nicht um Gamma Stahlen. Die sind da oben beim schnell fliegen überhaupt nicht schlimm für aktuelle Kameras.

In 10km Höhe gibt es zwischendurch auch andere kosmische Strahlung, (sehr schnelle Teilchen) welche auch moderne Kamerasensoren die nicht geschützt sind gefährlich werden können. (auch im Profi Kamerakoffer).
Völlig egal ob ccd oder was auch immer, die innerhalb von ganz wenigen Sekunden den Sensor einfach so killen können.
Das gibt’s..

Passiert aber nur sehr selten, weil sich die Flugzeuge relativ schnell bewegen und die schnellen Teilchen nur Lokal auftauchen.
Ist aber Fakt.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Dez, 2025 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 19:05 Ist aber Fakt.
Na, dann gibt's da ja sicher eine Quelle dazu. Wäre sehr nett, diese auch zu posten!

Darth Schneider

@Cantsin
Hatte mir der Pilot den ich kennengelernt hatte so gesagt.
Weil ja seine eigene fast neue Dslm Kamera im Cockpit kaputt gegangen war, hatte er sich damit beschäftigt.

Und Quellen über kosmische Gamma Strahlung/Teilchen und deren mögliche verschiedenste Auswirkungen auf Dinge und Menschen, ja das gibt es im Netz ohne Ende.

Wenn du mir das nicht glauben willst, schau selber. Kämpfe dich durch.
Ich glaube es dem Piloten inzwischen einfach….

Aber wie schon 2x geschrieben, das passiert scheinbar nur sehr selten.
Also zu viel darüber nachdenken bringt wahrscheinlich nix..;)))

Ich hab das nur geschrieben um den einen kleinen Fakt aufzuzeigen.
Es ist möglich…

Darth Schneider

@Cantsin
Quelle auf die schnelle.;)))
Das sagt die AI dazu:

„Ja, kosmische Strahlung (Höhenstrahlung) kann moderne Digitalkamera-Sensoren beeinflussen, indem sie „heiße Pixel“ oder „tote Pixel“ erzeugt, was zu sichtbaren Störungen (wie Farbpunkten) im Bild führt, aber ein kompletter "Kaputtgehen" ist unwahrscheinlich; es ist ein schleichender Prozess, ähnlich wie bei Smartphones, aber in Flugzeugen ist die Dosis geringer als in der Raumfahrt und verursacht eher selten größere Schäden bei normalen Flügen, da die Sensoren heute besser abgeschirmt sind.“

Also Fazit laut AI ist: „unwahrscheinlich“ das die modernen Sensoren bei einem Flug völlig kaputt gehen…
Nur Hot/tote Pixel sind durchaus realistisch.

Aber andersrum bedeutet „unwahrscheinlich“ nicht „ausgeschlossen“ oder „unmöglich“ das die Kamera Sensoren auch ganz kaputt gehen könnten…

Zumindest interpretiere ich das (zusammen mit den Aussagen des Piloten) so.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Dez, 2025 20:26, insgesamt 4-mal geändert.

Darth Schneider

@Alle
Ich hab seit ein paar Monaten auch einen „toten/hot Pixel“ in der 4K Pocket.
(sehr heller, ganz kleiner Punkt)
Dürfte bei der letzen Flug Reise passiert sein.
Vorher war der definitiv nicht da.

Ist aber natürlich nur eine Vermutung. Belegen kann ich das nicht.
Die Kamera ist viel genutzt und immerhin 6 Jahre alt, kann also auch altersbedingt sein.
Aber vom Timing her würde das aber passen.

Einfach nur so zum aufzeigen.

So als Profi mit viel Verantwortung und genug Budget. Der Dreh ist sehr weit weg ?
Vor Ort mieten das Equipment, würde ich…

Oder wenn nicht möglich, dann wenigstens Ersatzkameras mitnehmen und all mein Zeugs richtig (teuer) versichern.

Darth Schneider

Und hey,
gute Flugzeuge sind sehr, sehr teuer und die Airlines kämpfen inzwischen nur noch um“ um wer ist die allergünstigste“

Da wird irgendwo eingespart werden müssen.
Sehr wahrscheinlich bei den Flugzeugen !
Immer leichter und immer sparsamer müssen die Flieger zwangsläufig sein.

Niemand kann die Airline anklagen wenn er 5 Jahre nach dem fünften, zehnten oder zwanzigsten, 10 Stunden Flug nach Übersee plötzlich Krebs kriegt.

Diese unsinnige Entwicklung könnte auch Kamerasensoren betreffen…D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - So 20:57
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von rush - So 19:10
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von iasi - So 18:22
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21