Kameras Allgemein Forum

Hitachi Kassettendeck manuell öffnen? Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kupferfischle

Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?

Beitrag von kupferfischle »

Hallo zusammen!
Nachdem die Idee aufkam, an Weihnachten alte Videos zu schauen, hab ich meine 8mm Kassetten rausgesucht und die Kamera dazu, aber das Kassettendeck lässt sich leider nicht öffnen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das auch manuell hinbekommen könnte, oder wo man was ziehen, drücken, schrauben könnte, damit es doch aufgeht.
Es ist eine Hitachi VM E230E, die leider seit ca 20 Jahren im Keller lag. Ordentlich verpackt, warm, trocken und staubgeschützt, um das gleich vorwegzunehmen.
Mit dem Netzstecker ist sie auch gleich zum Leben erwacht und auch das Display ist angesprungen. Der Ejekt-Schalter lässt sich aktivieren und es surrt dann auch geschäftig, aber sonst tut sich nix. Das Fach lässt sich nicht händisch öffnen, indem man es aufzieht. Einen Hebel o.ä. zum Öffnen hab ich nicht gefunden.
Ich kenne mich über das Bedienen hinaus überhaupt nicht aus und hab auch keine Ambitionen in der Richtung. Meine Hoffnung ist, dass wir die Kamera einfach zum Abspielen der Filmchen benutzen können und dann evtl auch das Digitalisieren möglich ist. Aber dazu müsste ich erst das Fach aufgekommen, um es auszuprobieren, bevor ich Adapter oder Digitalisierungsgeräte kaufen würde.
Es wäre voll lieb, wenn ihr mir als Laie ein paar Tipps hättet.
Schöne Adventszeit euch allen!
Liebe Grüße
Conny

blueplanet

Re: Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?

Beitrag von blueplanet »

...lass' einfach die Kamera über mehrere Stunden am Netz via Stromadapter und auch (!) eingeschaltet stehen. Das Akku, wenn noch vorhanden und noch "funktionstüchtig"??, aber auf keinen Fall an der Kamera lassen. Brandgefahr!
Anschließend die Kamera, bei weiterhin Netzanschluss, mehrmals zwischen Play (Abspielen) und Record (Aufnahme) wechseln und/oder generell mehrfach ein- und ausschalten.
Manchmal hilft das. Mit mechnischer Gewalt erreichst Du nichts.

Allerdings: Eine elktromechnische Reparatur steht, vom finden einer geeignet Werkstatt ganz abgesehen, in keinem Preis-Leistungsverhältnis. Dann bleibt nur der Weg über den Neukauf von funktionstüchtiger Gebrauchware oder die Kassetten an einen Digital-Dienstleister zu geben...was ich ohnehin empfehlen würde...wenn nicht wenigstens ansatzweise technisches Wissen für die Umsetzung vorhanden ist.
Kostet nicht wirklich die Welt, die Qualität ist im Grunde immer Top, man spart sich Zeit, Geld, Aufwand, Nerven... einziger Haken: jetzt, vor Weihnachten, wird es etwas knapp werden, dass Projekt durchzuziehen ;))

LG
Jens

vaio

Beitrag von vaio »

Eine wichtige Information konnte ich nicht entnehmen.
Ob ein Tape eingelegt ist…?
Vermutlich nicht, wenn sie so ordentlich eingepackt war. Dennoch ist das nicht unerheblich („Bandsalat“ und/oder mechanischer Defekt etc.).
Wenn kein Tape eingelegt ist, den Camcorder etwas hin und her schwenken und hören ob es ein auffälliges Klappergeräusch gibt. Ansonsten das Tape vor und zurück spulen.
Und unbedingt den Tipp (Netzteil und Akku) des Users „blueplanet“ beherzigen.
Zurück in die Zukunft

kupferfischle

Danke für deine Antwort! Das ist tatsächlich eine wichtige Frage 👍Es ist kein Tape drin und es klappert auch nichts😞 D.h. es ist keine Ursache erkennbar. Ich werde alle Tipps beherzigen.
Was macht man mit der Kamera, wenn das nicht funktionieren sollte? Gibt es da Liebhaber dafür, oder direkt auf den Wertstoffhof?

kupferfischle

blueplanet hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 13:01 ...lass' einfach die Kamera über mehrere Stunden am Netz via Stromadapter und auch (!) eingeschaltet stehen. Das Akku, wenn noch vorhanden und noch "funktionstüchtig"??, aber auf keinen Fall an der Kamera lassen. Brandgefahr!
Anschließend die Kamera, bei weiterhin Netzanschluss, mehrmals zwischen Play (Abspielen) und Record (Aufnahme) wechseln und/oder generell mehrfach ein- und ausschalten.
Manchmal hilft das. Mit mechnischer Gewalt erreichst Du nichts.

Allerdings: Eine elktromechnische Reparatur steht, vom finden einer geeignet Werkstatt ganz abgesehen, in keinem Preis-Leistungsverhältnis. Dann bleibt nur der Weg über den Neukauf von funktionstüchtiger Gebrauchware oder die Kassetten an einen Digital-Dienstleister zu geben...was ich ohnehin empfehlen würde...wenn nicht wenigstens ansatzweise technisches Wissen für die Umsetzung vorhanden ist.
Kostet nicht wirklich die Welt, die Qualität ist im Grunde immer Top, man spart sich Zeit, Geld, Aufwand, Nerven... einziger Haken: jetzt, vor Weihnachten, wird es etwas knapp werden, dass Projekt durchzuziehen ;))

LG
Jens
Lieber Jens, vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Das hat mich jetzt schon mal davon abgehalten, Werkzeuge benutzen zu wollen. 👍😁 Ich hab sie unter Aufsicht am Strom und werde es später noch mal ausprobieren.
Na digital kenne ich mich besser aus als mechanisch und als digitales Spielkind würde ich das höchstwahrscheinlich hinkriegen.
Aber es lohnt sich weder eine Reparatur, wie du bereits sagtest, noch die Anschaffung eines Abspielgeräts... dann doch der Service irgendwann.
Nur schade für Weihnachten jetzt😭
Vielen Dank und liebe Grüße!
Conny

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - So 22:36
» Nikon Slashcam Test
von iasi - So 22:05
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von iasi - So 22:03
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von rush - So 19:10
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21