Hallo zusammen!
Nachdem die Idee aufkam, an Weihnachten alte Videos zu schauen, hab ich meine 8mm Kassetten rausgesucht und die Kamera dazu, aber das Kassettendeck lässt sich leider nicht öffnen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das auch manuell hinbekommen könnte, oder wo man was ziehen, drücken, schrauben könnte, damit es doch aufgeht.
Es ist eine Hitachi VM E230E, die leider seit ca 20 Jahren im Keller lag. Ordentlich verpackt, warm, trocken und staubgeschützt, um das gleich vorwegzunehmen.
Mit dem Netzstecker ist sie auch gleich zum Leben erwacht und auch das Display ist angesprungen. Der Ejekt-Schalter lässt sich aktivieren und es surrt dann auch geschäftig, aber sonst tut sich nix. Das Fach lässt sich nicht händisch öffnen, indem man es aufzieht. Einen Hebel o.ä. zum Öffnen hab ich nicht gefunden.
Ich kenne mich über das Bedienen hinaus überhaupt nicht aus und hab auch keine Ambitionen in der Richtung. Meine Hoffnung ist, dass wir die Kamera einfach zum Abspielen der Filmchen benutzen können und dann evtl auch das Digitalisieren möglich ist. Aber dazu müsste ich erst das Fach aufgekommen, um es auszuprobieren, bevor ich Adapter oder Digitalisierungsgeräte kaufen würde.
Es wäre voll lieb, wenn ihr mir als Laie ein paar Tipps hättet.
Schöne Adventszeit euch allen!
Liebe Grüße
Conny