Kameras Allgemein Forum

Hitachi Kassettendeck manuell öffnen? Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kupferfischle

Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?

Beitrag von kupferfischle »

Hallo zusammen!
Nachdem die Idee aufkam, an Weihnachten alte Videos zu schauen, hab ich meine 8mm Kassetten rausgesucht und die Kamera dazu, aber das Kassettendeck lässt sich leider nicht öffnen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das auch manuell hinbekommen könnte, oder wo man was ziehen, drücken, schrauben könnte, damit es doch aufgeht.
Es ist eine Hitachi VM E230E, die leider seit ca 20 Jahren im Keller lag. Ordentlich verpackt, warm, trocken und staubgeschützt, um das gleich vorwegzunehmen.
Mit dem Netzstecker ist sie auch gleich zum Leben erwacht und auch das Display ist angesprungen. Der Ejekt-Schalter lässt sich aktivieren und es surrt dann auch geschäftig, aber sonst tut sich nix. Das Fach lässt sich nicht händisch öffnen, indem man es aufzieht. Einen Hebel o.ä. zum Öffnen hab ich nicht gefunden.
Ich kenne mich über das Bedienen hinaus überhaupt nicht aus und hab auch keine Ambitionen in der Richtung. Meine Hoffnung ist, dass wir die Kamera einfach zum Abspielen der Filmchen benutzen können und dann evtl auch das Digitalisieren möglich ist. Aber dazu müsste ich erst das Fach aufgekommen, um es auszuprobieren, bevor ich Adapter oder Digitalisierungsgeräte kaufen würde.
Es wäre voll lieb, wenn ihr mir als Laie ein paar Tipps hättet.
Schöne Adventszeit euch allen!
Liebe Grüße
Conny

blueplanet

Re: Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?

Beitrag von blueplanet »

...lass' einfach die Kamera über mehrere Stunden am Netz via Stromadapter und auch (!) eingeschaltet stehen. Das Akku, wenn noch vorhanden und noch "funktionstüchtig"??, aber auf keinen Fall an der Kamera lassen. Brandgefahr!
Anschließend die Kamera, bei weiterhin Netzanschluss, mehrmals zwischen Play (Abspielen) und Record (Aufnahme) wechseln und/oder generell mehrfach ein- und ausschalten.
Manchmal hilft das. Mit mechnischer Gewalt erreichst Du nichts.

Allerdings: Eine elktromechnische Reparatur steht, vom finden einer geeignet Werkstatt ganz abgesehen, in keinem Preis-Leistungsverhältnis. Dann bleibt nur der Weg über den Neukauf von funktionstüchtiger Gebrauchware oder die Kassetten an einen Digital-Dienstleister zu geben...was ich ohnehin empfehlen würde...wenn nicht wenigstens ansatzweise technisches Wissen für die Umsetzung vorhanden ist.
Kostet nicht wirklich die Welt, die Qualität ist im Grunde immer Top, man spart sich Zeit, Geld, Aufwand, Nerven... einziger Haken: jetzt, vor Weihnachten, wird es etwas knapp werden, dass Projekt durchzuziehen ;))

LG
Jens

vaio

Beitrag von vaio »

Eine wichtige Information konnte ich nicht entnehmen.
Ob ein Tape eingelegt ist…?
Vermutlich nicht, wenn sie so ordentlich eingepackt war. Dennoch ist das nicht unerheblich („Bandsalat“ und/oder mechanischer Defekt etc.).
Wenn kein Tape eingelegt ist, den Camcorder etwas hin und her schwenken und hören ob es ein auffälliges Klappergeräusch gibt. Ansonsten das Tape vor und zurück spulen.
Und unbedingt den Tipp (Netzteil und Akku) des Users „blueplanet“ beherzigen.
Zurück in die Zukunft

kupferfischle

Danke für deine Antwort! Das ist tatsächlich eine wichtige Frage 👍Es ist kein Tape drin und es klappert auch nichts😞 D.h. es ist keine Ursache erkennbar. Ich werde alle Tipps beherzigen.
Was macht man mit der Kamera, wenn das nicht funktionieren sollte? Gibt es da Liebhaber dafür, oder direkt auf den Wertstoffhof?

kupferfischle

blueplanet hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 13:01 ...lass' einfach die Kamera über mehrere Stunden am Netz via Stromadapter und auch (!) eingeschaltet stehen. Das Akku, wenn noch vorhanden und noch "funktionstüchtig"??, aber auf keinen Fall an der Kamera lassen. Brandgefahr!
Anschließend die Kamera, bei weiterhin Netzanschluss, mehrmals zwischen Play (Abspielen) und Record (Aufnahme) wechseln und/oder generell mehrfach ein- und ausschalten.
Manchmal hilft das. Mit mechnischer Gewalt erreichst Du nichts.

Allerdings: Eine elktromechnische Reparatur steht, vom finden einer geeignet Werkstatt ganz abgesehen, in keinem Preis-Leistungsverhältnis. Dann bleibt nur der Weg über den Neukauf von funktionstüchtiger Gebrauchware oder die Kassetten an einen Digital-Dienstleister zu geben...was ich ohnehin empfehlen würde...wenn nicht wenigstens ansatzweise technisches Wissen für die Umsetzung vorhanden ist.
Kostet nicht wirklich die Welt, die Qualität ist im Grunde immer Top, man spart sich Zeit, Geld, Aufwand, Nerven... einziger Haken: jetzt, vor Weihnachten, wird es etwas knapp werden, dass Projekt durchzuziehen ;))

LG
Jens
Lieber Jens, vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Das hat mich jetzt schon mal davon abgehalten, Werkzeuge benutzen zu wollen. 👍😁 Ich hab sie unter Aufsicht am Strom und werde es später noch mal ausprobieren.
Na digital kenne ich mich besser aus als mechanisch und als digitales Spielkind würde ich das höchstwahrscheinlich hinkriegen.
Aber es lohnt sich weder eine Reparatur, wie du bereits sagtest, noch die Anschaffung eines Abspielgeräts... dann doch der Service irgendwann.
Nur schade für Weihnachten jetzt😭
Vielen Dank und liebe Grüße!
Conny

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25