cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 06 Dez, 2025 20:06 Das ist doch fast alles Zeug, das man - wenn überhaupt - EINMAL einstellt und dann nie wieder. Schon gleich gar nicht während der Arbeit.
Weswegen man sie ja umso problemloser in ein dezidiertes JPEG-Untermenü wegpacken kann. Warum fühlen sich soviele Leute hier von dem Vorschlag auf den Schlips getreten?

Und wie gesagt: Wir sind hier im Thread zur ZR. Du kommst an deren Kameramenü nicht vorbei, wenn Du nur den Codec wechseln willst oder die Vorschau-LUT.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„ Wer weiß schon, dass z.B. "Diffraction compensation" oder "D-Lighting" ein JPEG-Tweak ist?“

Jeder, der weiß, was raw ist und darauf keinen Bock hat.



Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 06 Dez, 2025 20:28 Und sowieso wäre allen Fotografen gedient, egal von welchem Dateiformat, wenn im Userinterface der Kamera klar kommuniziert würde, was sich nur auf JPEG auswirkt und was nicht. (Wer weiß schon, dass z.B. "Diffraction compensation" oder "D-Lighting" ein JPEG-Tweak ist?)
Das ist leider ein schlechtes Beispiel, denn D-Lightning kommt bei Nikon auch bei der RAW-Fotografie als Meta-Info zum Einsatz und diese wird beim Import des RAW-Fotos in NX Studio dann auch direkt ins RAW-Bild angewandt, was man dann wiederum beim editing in NX Studio (nach Belieben) ganz ausschalten oder sogar die Stärke ändern kann, wenn man es denn möchte.

Keine Ahnung ob das auch bei Lightroom oder anderen RAW-Entwicklungstools geht, ändert allerdings nichts daran, dass D-Lightning eben kein reiner JPEG-Tweak ist.
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(Orson Welles)
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 06 Dez, 2025 20:39 Das ist leider ein schlechtes Beispiel, denn D-Lightning kommt bei Nikon auch bei der RAW-Fotografie als Meta-Info zum Einsatz und diese wird beim Import des RAW-Fotos in NX Studio dann auch direkt ins RAW-Bild angewandt, was man dann wiederum beim editing in NX Studio (nach Belieben) ganz ausschalten oder sogar die Stärke ändern kann, wenn man es denn möchte.

Keine Ahnung ob das auch bei Lightroom oder anderen RAW-Entwicklungstools geht, ändert allerdings nichts daran, dass D-Lightning eben kein reiner JPEG-Tweak ist.
Na, es ist genau wie Weißabgleich ein JPEG-spezifischer Bildbearbeitungs-Parameter, der in den Metadaten mitgegeben wird, so dass der Raw-Konverter ihn äquivalent umsetzt. (Und er wirkt sich auch nicht auf Lightroom und andere Raw-Konverter aus und kann daher von den meisten Raw-Fotografen ignoriert werden.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Mal wieder spezifischer on-topic zur ZR:

In Userforen kursiert der Tip, dass man 10bit h265 mit HLG statt mit N-Log aufnehmen solle, um Matschigkeit zu vermeiden, bzw. weil das HLG-Bild besser auflöst.

Ich war da erstmal skeptisch, weil das einfach daran liegen konnte, dass HLG künstlich nachgeschärft ist und N-Log nicht.

Daher ein eigener Test mit 10bit-h265 und maximaler Auflösung 5,4K + dem sehr hochauflösendem Nikkor Z 50mm 1.8S bei f5.6. Hier das Material, direkt aus Resolve exportiert:



N-Log:
N-Log 2025-12-06 174013_1.5.1.PRE.jpg

HLG:
HLG 2025-12-06 174013_1.4.1.PRE.jpg


Mittige Bildausschnitte zum besseren Vergleich:


N-Log
N-Log-crop-small.jpg

HLG
HLG-crop-small.jpg


HLG löst also tatsächlich besser auf - wenn auch alles andere als sauber bei 5,4K -, hat aber auch eingebackene künstliche Nachschärfung/Kanten-Kontrastaufsteilung. Womöglich ist die auch der Grund, weshalb der Codec Bilddetails besser 'erkennt' und bewahrt.


Bei Zielauflösung 4K/UHD hat aber auch HLG noch sichtbare Schwächen. Wenn die Zielauflösung Full HD ist, bleibt N-Log (wie von mir schon zuvor getestet) matschig:
N-Log-crop-hd.jpg

...aber das HLG-Material hat genug Reserven/löst sauber genug auf:
HLG-crop-hd.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
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cantsin
Beiträge: 17079

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Und hier noch mein Tipp zur bestmöglichen Belichtung von R3D NE mit der ZR und den z.Zt. verfügbaren Belichtungstools - auch für die drei Foristen, die die Kamera demnächst testen werden:

1.) Zebras im Menü "CUSTOM SETTINGS" -> "g16 ZEBRA PATTERN" wie folgt einstellen:
- Pattern tone range: MID
- Zebra pattern color: G [grün]
- Mid-tone range: 115 für Mittelgrau/Graukarte (Nikons offizielle Empfehlung für die RED RAW NE-Aufnahme mit der ZR bei aktiver Display-LUT); Range bei +/- 10 belassen.

2.) $19.95 investieren in die Cinema Tools Nikon ZR Utility LUT
- Die zwei LUTs 'CT RedLog3 Clip.cube' und 'CT RedLog3 False.cube' in den folgenden Ordner der Speicherkarte (CFExpress oder MicroSD) kopieren: NIKON/LUTS, über den Menüpunkt 'CUSTOM SETTING' -> 'g15 3D LUT' -> 'Import .cube file' in der Kamera installieren.
- Die LUT "CT REDLOG3 CLIP" auswählen und aktivieren.

Dadurch kriegt man im Display, vor und während der Aufnahme:
(a) ein Dunkelblau-Overlay für schwarz geclippte Schatten,
(b) ein Rot-Overlay für weiß geclippte Spitzlichter, sowie
(c) ein Grün-Overlay für optimal belichtetes Normalgrau.

Für noch genauere Belichtungskontrolle kann man auf die False Color-LUT umschalten. Allerdings ist die eher unpraktisch/störend bei laufender Aufnahme.

Achtung, all dies funktioniert nur für RED RAW NE/Log3G10, nicht für NRaw/NLog oder HLG.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



enii
Beiträge: 4

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von enii »

cantsin hat geschrieben: So 07 Dez, 2025 00:53 Und hier noch mein Tipp zur bestmöglichen Belichtung von R3D NE mit der ZR und den z.Zt. verfügbaren Belichtungstools ...
Vielen Dank für den Tipp. Ich finde ihn sehr hilfreich!



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