Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Darth Schneider

Re: Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Seit wann haben künstlerische Entscheidungen etwas mit Logik zu tun ?
Die Logik hat bei solchen Entscheidungen gar nichts zu suchen.

Wenn du das unlogisch oder doof findest das das Alien im The Trail unscharf ist. Oder es dich stört das der Alien in Star Trek nur aus einem billigem Kostüm besteht.
Dann ist das selbstverständlich dein Recht.

Mich hat beides gar nicht gestört.;)

Darth Schneider

@ iasi
Sollten wir nicht mit den Grundsatzdiskussionen endlich aufhören und dem freezer zuliebe hier konkret über den Film „The Trail“ debattieren ?
Wäre angesagt.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 16:15 @ iasi
Sollten wir nicht mit den Grundsatzdiskussionen endlich aufhören und dem freezer zuliebe hier konkret über den Film „The Trail“ debattieren ?
Wäre angesagt.
Ja, Dazu gehört dann auch, die Entscheidung einen Außerirdischen zu zeigen und dann doch in einer unmotivierten Unschärfe verschwimmen zu lassen.
Ich kann die Budgetbeschränkungen nachvollziehen, sehe es aber dennoch als Kritikpunkt.
Also ganz konkret zum Film „The Trail“.

Ich kann auch ganz konkret nachvollziehen, dass in „The Trail“ Außerirdische auftauchen - das verkauft sich nun einmal besser als ein reines Psychodrama.

Ich sehe aber auch ganz konkret die Beschränkungen, mit denen „The Trail“ bei der Darstellung der Außeririschen und des Raumschiffs zu kämpfen hatte.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich bin Schuld. Ich hatte Iasi dazu angeregt, nicht zu vergessen, „the Trail“ zu zerreißen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 16:58 Ich bin Schuld. Ich hatte Iasi dazu angeregt, nicht zu vergessen, „the Trail“ zu zerreißen.
Zu zerreißen?

Nun musst du aber schnell bei Amazon eine preisende Bewertung abgeben, denn wenn du meine Kritik hier als "zerreißen" betrachtest, wird dich erschrecken und erzürnen, was dort viele schreiben.

Darth Schneider

Ist doch auch schwierig, wie zeigt man heute überhaupt Aliens ?
Wir haben doch schon so viele Aliens in zig Filmen gesehen…

Es gab/gibt ganz verschiedene Ansätze:

In dem Film Alien hat man die Viecher sehr genau gesehen.

In 2001 hat man gar kein Alien gesehen.
Aber am Schluss trotzdem ganz genau gewusst das der Monolith kein Mensch auf gestellt haben kann.

Bei Star Trek waren die Aliens vielfach eine so gut wie unsichtbare Energie Lebensformen, sehr logisch denkende mit spitzigen Ohren Typen.
Und alles assimilierende biomechanische Ameisen-artige Wesen…

In The Trail sieht man ein Alien halt ganz am Rande und nur unscharf.

Bei E.T. War das Alien ganz offensichtlich eine Puppe mit Leuchtfinger die dauernd den Kühlschrank plündern und nachhause telefonieren wollte.

so what ?

Jedem das seine…
Es gibt kein richtig oder falsch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Nov, 2025 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 17:46 Ist doch auch schwierig, wie zeigt man heute überhaupt Aliens ?
Wir haben doch schon so viele Aliens in zig Filmen gesehen…

Es gab/gibt ganz verschiedene Ansätze.
In dem Film Alien hat man die Viecher sehr genau gesehen.
In 2001 hat man gar kein Alien gesehen.
Aber am Schluss trotzdem ganz genau gewusst das der Monolith kein Mensch auf gestellt haben kann….

In The Trail sieht man ein Alien unscharf.
Bei E.T. War das Alien ganz offensichtlich eine Puppe mit Leuchtfinger die nachhause telefonieren wollte…

so what ?

Jedem das seine…
Es gibt kein richtig oder falsch.
Natürlich ist es schwierig, ein Alien zu zeigen.
Wenn man sich aber dafür entscheidet, sollte man dies auch adäquat versuchen.
Es gibt in "The Trail" keinen Grund, der sich aus dem Film heraus ergibt, weshalb die Kamera das Alien nicht scharf zeigt.

Darth Schneider

@iasi
Frag doch den Regisseur von „The Trail“, oder einfach den freezer…;)
Die werden dir den Grund für das unscharfe Alien sicher gerne mitteilen…

@freezer ?
Bring bitte mal Licht ins Dunkel ?..;))

Darth Schneider

@iasi
Unscharfer Charakter kann auch ein geniales Tool sein…;))

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 18:02 @iasi
Frag doch den Regisseur von „The Trail“, oder einfach den freezer…;)
Die werden dir den Grund für das unscharfe Alien sicher gerne mitteilen…

@freezer ?
Bring bitte mal Licht ins Dunkel ?..;))
Der Zuschauer kann die Macher nicht fragen, sondern wird nur mit der Wirkung und der Frage konfrontiert: "Der Außerirdische wird mir unscharf präsentiert. Warum?"

Bei "Deconstructing Harry" ergibt sich die Unschärfe aus dem Film heraus.

Funless

Beitrag von Funless »

Ich habe jetzt endlich auch die Zeit gefunden mir "The Trail" anzuschauen und im Großen und Ganzen kann ich mich den bereits positiven Rückmeldungen von hier anschließen.

Was mir besonders gut gefiel:
  • Sollte der Film tatsächlich eine Low-Budget gewesen sein, dann sieht man es dem Film in keiner einzigen Sekunde an. Ich empfand die Cinematography im Gesamten (Kamera, Schnitt, Komposition, Ausleuchtung, Make-Up-SFX) als sehr hochwertig, das Sound Design war der Hammer, ebenso der Score und was die Darstellerin für eine Performance abgeliefert hat, nur durch ihre Mimik und Gesten, einfach nur Hut ab. Kudos ohne Ende an ausnahmslos alle Beteiligten dieses Projekts.
  • Die "Auflösung" am Ende des Films und, dass sich daraus resultierend alles vorherige zu einer in sich schlüssigen und (vor allem) runden Geschichte vervollständigt. Und das alles ohne mir als Zuschauer die Zusammenhänge erklärend vorzukauen. Mir als Zuschauer wurde beim Schauen des Films die Fähigkeit zur Antizipation "unterstellt" und diese (heutzutage mutige) Entscheidung macht den Film für mich persönlich umso sehenswerter. Des Weiteren, der IMHO sehr gute Genre-Mix, der letztendlich ein sehr ernsthaftes Thema behandelt und das ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger belehrend zu sein und dennoch auf eindrückliche Weise das Leid der Opfer solcher Missstände zeigt, ist besonders gut gelungen.
  • Dass ich nicht gemerkt habe wie die 81 Minuten Laufzeit des Films vergangen sind. Und wenn ein Film das bei mir schafft, dass ich nicht anfange mich zu fragen wie lange der denn noch geht oder wann er endlich zu Ende ist, dann ist ein Film für mich persönlich automatisch gut, völlig egal welches Genre, welches Thema.
Großartig was zu bemängeln habe ich nichts und wer meine Beiträge hier im Form verfolgt weiß, dass ich da dann auch kein Blatt vor dem Mund nehmen würde, wenn ich etwas zu bemängeln gehabt hätte.

Ich wünsche euch echt von Herzen, dass der Film auf eine sehr breite Zuschauerschaft trifft und was die geäußerte Kritik betrifft, dass "Flip the Alien himself" (ja, ich habe die Credits gelesen) als unscharf gezeigt wurde, kann ich nur sagen, dass man bei diesem "Kritikpunkt" offensichtlich den Film und worum es dabei eigentlich geht, schlichtweg nicht verstanden hat. Denn hätte man Flip the Alien himself scharf erkennbar gezeigt, wäre alles nachfolgende des Films ad absurdum gewesen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

freezer

Beitrag von freezer »

@ Funless

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für so ein ausführliches Feedback genommen hast. Das Team und ich wissen das sehr zu schätzen :-)
Und es ist schön zu lesen, dass Dich der Film gefunden und mit Dir resoniert hat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 21:38
Ich wünsche euch echt von Herzen, dass der Film auf eine sehr breite Zuschauerschaft trifft und was die geäußerte Kritik betrifft, dass "Flip the Alien himself" (ja, ich habe die Credits gelesen) als unscharf gezeigt wurde, kann ich nur sagen, dass man bei diesem "Kritikpunkt" offensichtlich den Film und worum es dabei eigentlich geht, schlichtweg nicht verstanden hat. Denn hätte man Flip the Alien himself scharf erkennbar gezeigt, wäre alles nachfolgende des Films ad absurdum gewesen.
Wer auf das Ende eines Filmes verweisen muss, hat die Wirkung auf den Zuschauer während einer Rezeptions nicht verstanden.

Es geht mir auch generell um die Frage, ob man etwas ins Drehbuch schreibt, das man dann nur in einer Form umsetzen kann, die nicht wie eine Notlösung wirkt.
Der Zuschauer stellt sich schließlich die Frage: Warum zeigt ihr mir das nicht scharf?
Am Ende dann zu sagen: Sonst wäre der Film ad absurdum geführt worden, reicht nicht.

Worum es im Film "eigentlich geht", ist so schwer nicht zu verstehen. Da musst du nicht denken, dass du eine besondere Denkleistung erbracht hast, als es dir klar wurde.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 23:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59