Eben :DDarth Schneider hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 04:51 Ein Beweis für unsere absolut sinnlosen Debatten, sonst für gar nix.
BRAW ist bereits intern pre-denoised. Wenn du das als „filmischer“ empfindest, während es für andere eher nicht so ist, dann liegt das eher an diesem BRAW pre-denoising und besondere Fähigkeiten durch BMD Fanboys Gehirnzellen und Augen darin dinge zu sehen, die es garnicht gibt. Technisch gesehen wirkt BRAW sogar digitaler als ProRes. Das wurde schon oft diskutiert, viele wollten damals lieber cDNG statt BRAW deswegen. Es gibt Vergleichsbilder, die genau das zeigen: Bei ProRes sind Details feiner sichtbar, bei cDNG noch etwas feiner, und bei BRAW werden diese Details teilweise geglättet oder weggefiltert.Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 21:03 Und ich trage gar keine rosa Blackmagic Fanboy Brille, ist nur meine bescheidene Meinung.
Dazu hatte ich vor ein paar Jahren hier mal Vergleichsbilder gepostet:roki100 hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 21:21 BRAW ist bereits intern pre-denoised. Wenn du das als „filmischer“ empfindest, während es für andere eher nicht so ist, dann liegt das eher an diesem BRAW pre-denoising und besondere Fähigkeiten durch BMD Fanboys Gehirnzellen und Augen darin dinge zu sehen, die es garnicht gibt. Technisch gesehen wirkt BRAW sogar digitaler als ProRes. Das wurde schon oft diskutiert, viele wollten damals lieber cDNG statt BRAW deswegen. Es gibt Vergleichsbilder, die genau das zeigen: Bei ProRes sind Details feiner sichtbar, bei cDNG noch etwas feiner, und bei BRAW werden diese Details teilweise geglättet oder weggefiltert.
Ja, passt doch, wenn du das so empfindest, ist ja völlig okay. Nur wäre es hilfreich, wenn du das, was du behauptest, auch etwas sachlicher belegst, z.B. mit Tests oder Vergleiche zeigen usw. Wie schon erwähnt: selbst BMD Kameras und ProRes ist wegen des feineren Noise detailreicher und liegt näher an cDNG. Die externe ProRes-Aufnahme bei S5/S1H ist nicht schlechter, sondern auf dem gleichen Level wie BMD ProRes (nur halt bessere Qualität weil Panasonic das mit Noise schon besser hinbekommt, in beiden nativen ISOs) die Feinheiten sind also da. Und das wiederum nahezu identisch mit internem VLOG - ich sehe gar keine Vorteile in ProRes, weil bei Panasonic im internen VLOG der pre-denoiser sehr "minimal" ist. Es handelt sich vielmehr um Panasonics sehr gutes Processing, das Artefakte herausfiltert, ohne Noise aggressiv zu verändern. Genau deshalb entscheiden sich ja einige für Lumix statt Sony. Es ist also weder „filmisch“ noch „nicht-filmisch“ wie du es siehst, sondern ein Rauschverhalten fast auf RAW-Niveau.Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 21:38 Ich finde das Bild der Pocket einfach etwas filmischer und die Farben und das Rauschen gefallen mir etwas besser, als bei der S5.
Nicht belegen aber begründen? Am rauschen liegt es doch nicht... und deine Begründung war aber Noise vor ca. 35 Sekunden, Minuten oder Stunden, ohne Belege und deine Debatte findet kein Ende.Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 22:11 Da gibt es gar nix zu belegen, nur zu begründen, das hab ich auch mehrmals gemacht.
wenn es soweit ist zu erkennen, dass Du BMD-CST Looks vergleichst, dann ist die Debatte scheinbar beendet. Hauptsache Du hast dich umsonst unterhalten.
Die Frage ist was du genau probiert hast. Ich denke nicht dass du das so probiert hast wie oben erwähnt...?Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 12:45 Habs probiert mit open DRT.
Finde ich nicht das es besser ausschaut als mit CST.
Was bei VLog (halt je nach Licht Verhältnisse) sehr wichtiig ist, ist ein korrekter Weissabgleich vor der Aufnahme.
Da liegt allerdings schon die (typische und häufige) Fehlerquelle. Eine einfache CST-Node von V-Lut/V-Gamut nach Rec709/Gamma 2.4 kann man nur dann setzen, wenn im Color Management des Projekts auch V-Lut & V-Gamut als Arbeits- bzw. Timeline-Gamma und -Farbraum eingestellt ist. Sonst gibt es Falschfarben.roki100 hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 12:38 Und schon sieht es deutlich besser aus als einfaches CST zu Rec709.