slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von slashCAM »


Die Canon C50 ist das neueste und kompakteste Modell der Canon EOS Cinema-Reihe. Auf der IBC 2025 stellt uns Marcel Heß die Kamera mit ihren Features und ihre Funktionen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate



stip
Beiträge: 1567

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von stip »

Also falls ihr die zum Testen bekommt, was mich am meisten interessiert wäre ein Autofokus Vergleich mit Sony FX3/30 oder besser FX2 mit KI.
Vor allem Nutzbarkeit bei narrativem Drehen, so wie ihr es mit der Säule beim FX2 Test (glaube ich) getestet habt.

<3



Clemens Schiesko
Beiträge: 867

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von Clemens Schiesko »

Mich würde sehr interessieren wie sich das XF-HEVC S 4:2:2 10 Bit (Intra Frame) 6.912 x 4.608 / 25p [1.350 / 900 Mbit/s] nativ in Resolve schlägt, da es neben RAW und Long GOP das einzige Aufnahmeformat für Open Gate ist.
Das 8K HEVC 422 10 Bit der R5 C ist bei mir auf einer RTX 4090 und einem i9-13900K in Resolve so gut wie nicht zu gebrauchen - jedoch schreibt es Canon hier als Long GOP weg. Das 8K HEVC 420 10 Bit (auch Long GOP) läuft jedoch wie Butter.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso 4:2:0 10 Bit bei der C50 nur bis 4K möglich ist bzw. habe ich hier das Gefühl, dass Canon wieder etwas unnötig beschneidet.
Denn wenn das H265 in Open Gate nicht mal auf einem relativ leistungsstarken System läuft, dann ist es nicht alltagstauglich. Nicht jedem Kunden oder sich selbst kann man ständig RAW vor die Füße legen, einen langwierigen Konvertierungsprozess oder einen Rechner mit mindestens einer GPU der RTX 5000er Serie/i11/M1/M2/etc. voraussetzen.

Oder hat hier jemand Erfahrung mit 7K oder 8K 422 Intra vs. Long GOP und deren vorausgesetzte Rechenpower?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1750

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von rob »

Wir haben die Canon in Kürze.

Wir versuchen so viel wie möglich zu testen. Schreibt gerne hier, was euch noch interessiert und wir schauen, was wir ermöglichen können.

VG

Rob/
slahCam



dienstag_01
Beiträge: 14667

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von dienstag_01 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 16:38 Mich würde sehr interessieren wie sich das XF-HEVC S 4:2:2 10 Bit (Intra Frame) 6.912 x 4.608 / 25p [1.350 / 900 Mbit/s] nativ in Resolve schlägt, da es neben RAW und Long GOP das einzige Aufnahmeformat für Open Gate ist.
Das 8K HEVC 422 10 Bit der R5 C ist bei mir auf einer RTX 4090 und einem i9-13900K in Resolve so gut wie nicht zu gebrauchen - jedoch schreibt es Canon hier als Long GOP weg. Das 8K HEVC 420 10 Bit (auch Long GOP) läuft jedoch wie Butter.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso 4:2:0 10 Bit bei der C50 nur bis 4K möglich ist bzw. habe ich hier das Gefühl, dass Canon wieder etwas unnötig beschneidet.
Denn wenn das H265 in Open Gate nicht mal auf einem relativ leistungsstarken System läuft, dann ist es nicht alltagstauglich. Nicht jedem Kunden oder sich selbst kann man ständig RAW vor die Füße legen, einen langwierigen Konvertierungsprozess oder einen Rechner mit mindestens einer GPU der RTX 5000er Serie/i11/M1/M2/etc. voraussetzen.

Oder hat hier jemand Erfahrung mit 7K oder 8K 422 Intra vs. Long GOP und deren vorausgesetzte Rechenpower?
Hast du denn die interne Grafik laufen?



Michael Großmann
Beiträge: 5

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von Michael Großmann »

Vielleicht erinnert sich noch jemand. Aber bei der Canon C200 gab es zwei Versionen – mit und ohne Viewfinder. Warum kann man das heute nicht mehr erwarten? Ich will keine HDMI-Kabelage an meiner Kamera, sondern eine richtige Kamera, mit der ich arbeiten kann – und nicht irgendein Spielzeug für Leute, die sie sich mangels Sucher an der Hüfte abstützen müssen, weil die Dreipunktauflage fehlt. Dann braucht es natürlich wieder jede Menge Zubehör, nur weil es „schicker“ aussieht. Es nervt.



iasi
Beiträge: 29520

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von iasi »

Michael Großmann hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 11:48 Vielleicht erinnert sich noch jemand. Aber bei der Canon C200 gab es zwei Versionen – mit und ohne Viewfinder. Warum kann man das heute nicht mehr erwarten? Ich will keine HDMI-Kabelage an meiner Kamera, sondern eine richtige Kamera, mit der ich arbeiten kann – und nicht irgendein Spielzeug für Leute, die sie sich mangels Sucher an der Hüfte abstützen müssen, weil die Dreipunktauflage fehlt. Dann braucht es natürlich wieder jede Menge Zubehör, nur weil es „schicker“ aussieht. Es nervt.
Auch bei Cine-Cams ist der EVF per Kabel mit der Kamera verbunden.

Eine C50 kannst du so ausbauen, dass sie wie eine Cine-Cam daher kommt.
Umgekehrt bekommst du aber eine Cine-Cam nicht auf die Gimbal und in die Ecken, wo die C50 passt.

Man muss auch nicht mehr nur von der Schulter filmen - da gibt es heute andere und auch bessere Lösungen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 867

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von Clemens Schiesko »

dienstag_01 hat geschrieben: So 14 Sep, 2025 21:35
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 16:38 [...]
Hast du denn die interne Grafik laufen?
Ha, kurz nach dem ich meinen Post abgesetzt habe, kam ich selber noch mal ins Grübeln.
Ich hatte mir den Rechner damals von Grund auf selbst zusammen gebaut und im BIOS tatsächlich vergessen, die iGPU zu aktivieren (da sie wohl standartmäßig deaktiviert wird, wenn eine dedizierte GPU erkannt wird). Mit Intel Quick Sync läuft nun auch das 8K H265 4:2:2 grundsätzlich flüssig. Beim Skippen über die Timeline lädt es aber sicher nicht so schnell wie das 4:2:0 Material. Auch im VLC Player ist es ne Qual.
Danke auf jeden Fall für Deine Nachfrage! Spätestens dadurch hätte ich stutzig werden müssen.

---

Dennoch bleibt meine Frage, wie sich das 7K 3:2 H265 4:2:2 (All-I) sowohl in der Vorschau (VLC, etc.) sowie im NLE schlägt? Die R5 C bietet in allen Auflösungen bis 8K komprimierte Codecs in 4:2:2 sowie 4:2:0 an. Sicher da auch Canon weiß, dass schnittfreundliche Codecs im Alltag von Nöten sind. Sonst hätten sie die 4:2:0 Varianten ja auch weglassen können. Bei der C50 jedoch kann man nur bis 4K in 4:2:0 sowie 4:2:2 aufnehmen und danach ist nur noch 7K Open Gate (6.912 x 4.608) in 4:2:2 möglich. "Normales" 7K (6.960 x 3.672) ist in komprimierter Form gar nicht erst aufgeführt.
Außerdem interessiert mich, ob Proxys/Unteraufnahmen auf die SD auch bei Open Gate Aufnahmen erstellt werden können, da die äquivalente Auflösung unter Proxys im Data Sheet nicht aufgeführt wird?

Weiter würde mich interessieren ...
  • Wird das Vorschaubild um fast die Hälfte reduziert wenn man intern anamorphisch entzerrt und gleichzeitig den Zeitlupen Modus (S&F) aktiviert?
  • Kann eine eigene Vorschau LUT genutzt werden, ohne das sie sich ins Material einbrennt?
  • Kann eine Vorschau-LUT im Wiedergabe Modus genutzt werden oder wird LOG-Material nur flach angezeigt?
  • Wie verhält sich der AF im S&F Modus: Funktioniert Gesichtserkennung und Tracking?
  • Ist der BG-R10 Batteriegriff kompatibel?
  • Kann per Wifi/Bluetooth ferngesteuert werden (Gimbal/Monitor)?
  • Wie verhält sich die Akkulaufzeit mit Top Handle und angeschalteter Phantomspeisung?
  • Wie schlägt sich die Dynamik im Vergleich zur R5 C?
  • Kann ein Blitz auf dem Blitzschuh im Fotomodus genutzt werden (da die entsprechenden Kontakte anscheinend fehlen)? Oder ist das technisch gar nicht möglich, da kein mechanischer Shutter vorhanden ist?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14667

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von dienstag_01 »

Zur Vorschau geht.am besten Media Player classic, der letzte ist Black Edition (BE). Oder mpv.
Man muss für die Hardwareunterstützung Windows anweisen, die richtige GPU zu nehmen: Unter Bildschirm, irgendwas mit Hardware Einstellungen, die Software/den Player auswählen und dann unter Optionen die Energiesparversion anklicken. Dort erscheint auch die interne GPU.
Das kann auch mit VLC funktionieren, bin aber nicht sicher.



pillepalle
Beiträge: 11300

Re: Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate

Beitrag von pillepalle »

Graf Zahl hat für die C50 den Readout und DR gemessen.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von vaio - Mi 2:10
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37