slashCAM
Administrator
Administrator

Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung

Beitrag von slashCAM »

Canon ergänzt seine Cinema EOS Reihe um die neue EOS C50. Als bisher kleinste Kamera der Cinema EOS Serie soll sie mit kompakter Bauform und professionellen Funktionen gl...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung

stip

Re: Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung

Beitrag von stip »

stip

Re: Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung

Beitrag von stip »

5K raw S35mm Modus ist nice.

Und der s35mm Crop in C-Log2 hat laut Canon 16 Blenden DR.

Full Frame:
Canon Log 2: 1600% / 15+ stops (at ISO 800)
Super 35mm:
Canon Log 2: 1600% / 16 stops (at ISO 800)

Finde das einzige was fehlt sind ND aber dafür sind dann wohl die großen Schwestern gedacht.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Kommt definitiv auf die Wunschliste ...
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

stip hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:15 5K raw S35mm Modus ist nice.

Full Frame:
Super 35mm:

Finde das einzige was fehlt sind ND aber dafür sind dann wohl die großen Schwestern gedacht.
Ja, angeblich hat die r5c auch 15+ Blenden DR und kommt im test gerade so mittelmäßig davon. Von den RS Zeiten ist auch bisher keine Spur, oder ;-)

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Wirklich ein schönes Gesamtpaket.
Nur die Rolling Shutter Zeiten werden jetzt wirklich interessant zu hören sein.
Ansonsten weiß ich nicht was man jetzt noch mehr in ner Kamera haben will, außer vielleicht internen ND. Ich dachte den bringen sie, weil alle den in der FX3 gerne von der FX6 hätten. Das hätte einen starken Wunsch von Sony Klienten angesprochen.

Clemens Schiesko

Rick SSon hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:29
stip hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:15 5K raw S35mm Modus ist nice.

Full Frame:
Super 35mm:

Ja, angeblich hat die r5c auch 15+ Blenden DR und kommt im test gerade so mittelmäßig davon. Von den RS Zeiten ist auch bisher keine Spur, oder ;-)
Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14.

DR Vergleich C50 + FX3:

C50_Sensorspeed.jpg

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rog27

Beitrag von rog27 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:18 Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Das ist aber kein IBIS, der Sensor ist fest. Die Stabilisierung erfolgt digital, kann aber mit dem optischen IS der meisten RF Objektive kombiniert werden, das funktioniert auch ganz gut (wie bspw. bei der C400).

Clemens Schiesko

rog27 hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 16:10
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:18 Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Das ist aber kein IBIS, der Sensor ist fest. Die Stabilisierung erfolgt digital, kann aber mit dem optischen IS der meisten RF Objektive kombiniert werden, das funktioniert auch ganz gut (wie bspw. bei der C400).
Ja, hast Recht, deshalb wundert mich dieser Abschnitt im Vorstellungsvideo:
c50vv.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:48
Rick SSon hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:29

Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14. Die FX3 hat doch auch nur bisl mehr als 12 Blenden.

DR Vergleich C50 + FX3:

C50_Sensorspeed.jpg
haha, ja witzig. Es waren mal 15+, aber auf den meisten Seiten ist die Anzeige komplett verschwunden und es wird nur noch von extended, oder wide gesprochen. Sie hat aber auch keine 14 und in der Regel finden die measurements dann im stark rauschreduzierten, stark komprimierten codec statt, der den noisefloor ordentlich drückt. Dann kommen die threads "wieso rauscht mein raw so" =D

Dazu kommt noch, dass ich kaum glaube, das canon den sensor in der kleinen mühle ordentlich gekühlt bekommt, was dann im sommer auch schnell mal zu ner heißen Frikadelle führt. Da steigt dann auch das noiselvl gerne mal.

Also Herstellerspecs immer mit nem Grain of Salt nehmen. Es ist doch immer dasselbe, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

PS: RS Zeiten sind jetzt auch eher underwhelming.

Jetzt hab ich auch den latitude test gesehen, liegt doch ziemlich im bereich der typischen 12.5 blenden.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Rick SSon hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 16:36
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 15:48

Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14. Die FX3 hat doch auch nur bisl mehr als 12 Blenden.

DR Vergleich C50 + FX3:

C50_Sensorspeed.jpg
haha, ja witzig. Es waren mal 15+, aber auf den meisten Seiten ist die Anzeige komplett verschwunden und es wird nur noch von extended, oder wide gesprochen. Sie hat aber auch keine 14 und in der Regel finden die measurements dann im stark rauschreduzierten, stark komprimierten codec statt, der den noisefloor ordentlich drückt. Dann kommen die threads "wieso rauscht mein raw so" =D

Dazu kommt noch, dass ich kaum glaube, das canon den sensor in der kleinen mühle ordentlich gekühlt bekommt, was dann im sommer auch schnell mal zu ner heißen Frikadelle führt. Da steigt dann auch das noiselvl gerne mal.

Also Herstellerspecs immer mit nem Grain of Salt nehmen. Es ist doch immer dasselbe, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

PS: RS Zeiten sind jetzt auch eher underwhelming.

Jetzt hab ich auch den latitude test gesehen, liegt doch ziemlich im bereich der typischen 12.5 blenden.
Der Body dürfte ähnlich groß sein wie bei der r5 C, und hat wie es aussieht auch den gleichen Lüfter an der gleichen Stelle. Die Kühlung sollte überhaupt kein Problem sein.

stip

Beitrag von stip »

Geht doch verglichen mit anderen.

Interessant dass die Zeiten relativ gleich sind zwischen FF und s35 weil die Dynamik in s35 größer ist.
Screenshot 2025-09-09 at 16.53.44.jpg

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied von der R5c und der C50 ?
Scheinen mir sehr ähnliche Kameras zu sein.
Die C50 gefühlt 2cm kompakter mit Open Gate ? Dafür die R5c mit Sucher ?

Spannend bei der neuen finde ich die jedenfalls verschiedenen Aufnahme Formate, wobei ich stark bezweifle das viele damit in S16 aufnehmen werden…;))
Und natürlich den coolen, kleinen Formfaktor…

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Die RS Zeiten sind wirklich gut für 32MP. Der Schwenktest in 7k sah gut aus.

Nicht schlecht. Wenn man bedenkt dass einige Canon Objektive Stabilisierung haben kann man das schon für fast alles gebrauchen

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Das schönste daran für mich als Sony Mensch ist dass Sony hoffentlich bald den Arsch hochkriegt

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Ich find's ja immer witzig wenn Tamron und Sigma dann mehrere Objektive ankündigen und die Canon Kids stehen da und sind nicht auf dem Geburtstag eingeladen 😅

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

MarcusG hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 17:38 Ich find's ja immer witzig wenn Tamron und Sigma dann mehrere Objektive ankündigen und die Canon Kids stehen da und sind nicht auf dem Geburtstag eingeladen 😅
sparen auf ihre 2500€ festbrennweiten ^^

Ich persönlich kann canon nicht mehr sehen. Immer ist überall orange im Bild.

Darth Schneider

Schon beeindruckend was heute alles geht in so einem kleinen Body…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Sep, 2025 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Die nun für immer öfters angebotene 2500€ C70 mit den internen ND und dem Dual Gain Sensor ist für mich noch immer interessanter.

Darth Schneider

Einerseits ja, andersrum auch ganz klar nein.
Dual native Gain und interne NDs ist toll, brauch ich aber schlichtweg nicht…Weil für mich nur Reiner Luxus.
Und die neue Canon bietet sonst mehr und ist kleiner…;)

Die C70 ist toll, aber halt eher nur zu 80% als ein Stativ Klotz,,
So wie die tollen Pyxis, oder auch die Pockets….

Aber so wie Canon einschätze, wird die Cam mit Handgriff sicher an die 4000/5000€ kosten, oder ?
Out of my Range….:(

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 19:25
Dual native Gain und interne NDs ist toll, brauch ich aber schlichtweg nicht…
DGO ≠ dual gain ISO

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Eigentlich echt ne super Kamera, wenn da nicht der kack mount wäre. Seehr schade.
Manfred Baulig

Jott

Beitrag von Jott »

„interne NDs ist toll, brauch ich aber schlichtweg nicht“

Wohl weil du nicht draußen filmst.

roki100

Beitrag von roki100 »

Immer wenn ich von internen NDs lese, denke ich an Throttle-ND und daran, wie praktisch es ist, draußen filmen zu können. Deshalb verbinde ich interne ND mit etwas sehr Positivem.

Ich weiß, dass es nicht wirklich ein Problem ist, einen ND Filter vorne draufzuschrauben (ich habe selbst einen, der sehr gut ist), das ist in ein paar Sekunden erledigt. Aber trotzdem ist es praktischer, nicht extra daran denken zu müssen und einfach zu wissen: wenn ich draußen filme, nutze ich entweder den Throttle-ND per Rädchen oder den internen ND per Knopfdruck.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

toniwan

Beitrag von toniwan »

roki100 hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 21:42 Immer wenn ich von internen NDs lese, denke ich an Throttle-ND und daran, wie praktisch es ist, draußen filmen zu können. Deshalb verbinde ich interne ND mit etwas sehr Positivem.

Ich weiß, dass es nicht wirklich ein Problem ist, einen ND Filter vorne draufzuschrauben (ich habe selbst einen, der sehr gut ist), das ist in ein paar Sekunden erledigt. Aber trotzdem ist es praktischer, nicht extra daran denken zu müssen und einfach zu wissen: wenn ich draußen filme, nutze ich entweder den Throttle-ND per Rädchen oder den internen ND per Knopfdruck.
Doch, doch, ND dranschrauben kann in Doku-Situationen, wo man schnell sein muss, ein echtes Problem sein. Das Handling ist auch total nervig, weil die ja empfindlich sind und nicht schmutzig werden dürfen. Wenn man gerade die Kamera mit beiden Händen ausbalanciert hält und die Lichtsituation ändert sich, ist das mit internem ND einen Tastendruck entfernt. Würde keine A-Kamera mehr ohne kaufen.

Soll heißen, bin voll deiner Meinung, nur noch viel mehr :p

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

toniwan hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 22:07 Doch, doch, ND dranschrauben kann in Doku-Situationen, wo man schnell sein muss, ein echtes Problem sein.
Problem? Früher gab's so'n Ding das nannte sich Blende... aber die darf man heutztage ja nicht mehr benutzen, sonst ist's nicht cinematisch :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Interessante Specs.

In welcher weiteren Kamera werden wir den neuen Sensor noch finden, vielleicht in einer neuen R6?

Preislich vielleicht sogar günstiger als erwartet, aber teurer als erhofft. Was mir fehlt ist der Lückenschluss, technisch und vom Preis her, zwischen der Video/Filmorientierten R50V und der Cinema Linie.

Das darf natürlich auch gerne ein Foto-Film-Hybride sein. Möglichst Vollformat, damit man nicht zwei Sätze an Objektiven (für ähnliche Blickwinkel) benötigt, wenn man sonst im Vollformat unterwegs ist.

Interner ND wäre toll gewesen, aber es war auch klar, dass irgendwo die Produktdifferenzierung herkommen muss.

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 19:25

Aber so wie Canon einschätze, wird die Cam mit Handgriff sicher an die 4000/5000€ kosten, oder ?
Out of my Range….:(
Die Kamera wird inkl. Griff für 3800€ Brutto UVP verkauft. Die FX3 mit Griff hat eine UVP von 4700€. Also 900€ teurer. Die FX2 inkl. Griff hat einen UVP von 3700€. Preislich hat da Canon schon einen ordentlichen Banger gebracht.
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

@Jott
Ich filme zu 50% mit ND Filter, draussen und auch drinnen.
Schrauben finde ich besser, viel flexibler in der Auswahl , weil erfahrungsgemäss sind mir die kamerainternen NDs vielfach dann doch zu schwach…

@roki
Den Throttle Adapter würde ich nie verwenden, weil ich will ND beim filmen nicht immer drauf und so gut wie gar nie fotografieren

@Stip
Ich kenne den Unterschied von DGO und dual native Gain/Iso durchaus schon länger.
Hatte das nur falsch formuliert, und purer Luxus sind eigentlich für mich alle drei…;))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Sep, 2025 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 22:23 @roki
Den Throttle Adapter würde ich nie verwenden, weil ich will ND beim filmen nicht immer drauf und so gut wie gar nie fotografieren
Ja, ich weiß, hat Jott schon geschrieben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnu

@ roki
Du liest und verstehst ja vielfach nur das was du lesen und verstehen willst.
Egal, nicht mein Problem

roki100

Re: Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnu

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 22:34 @ roki
Du liest und verstehst ja vielfach nur das was du lesen und verstehen willst.
Egal, nicht mein Problem
Genau.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Leider liegst du damit öfters was mich betrifft „genau“ falsch. ;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Sep, 2025 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 22:59 Was aber zumindest was mich betrifft vielfach nichts mit der Realität zu tun hat..
Genau - nicht mit deine.

Meine Realität ist folgende:

Der Throttle ND-Adapter sitzt zwischen Objektiv und Kamera und verfügt über ein Drehring. Damit lässt sich die Lichtmenge direkt und schnell regulieren, ohne vorne am Objektiv ständig Filter aufschrauben zu müssen und ohne Kreuz oder Vignettierung wie bei vielen Vari-ND-Filtern befürchten zu müssen. In Kombination mit DualISO kannst du die niedrigste ND-Stufe problemlos durch Umschalten auf den höheren nativen ISO ausgleichen (sofern dieser nicht so schwach ausfällt wie bei manchen BMD-Kameras). Dadurch verlierst du weder nennenswert DR noch Bildqualität und bleibst auch im LowLight-Bereich flexibel. Genau deshalb denke ich an klassische ND-Filter zum Aufschrauben kaum noch, außer um dir hier zu erzählen, wie praktisch diese Lösung ist.

Daher finde ich interne ND schon toll.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Das wäre für mich ein absolutes no go, ich will auch ganz ohne Filter Bilder machen…

Zumal gibt es keinen Throttle für native L oder native Mft Mount…
Und ich hab Zeit, mich stört die Schrauberei und das Handling mit den Vario ND Filtern nicht.

Es gibt übrigens mittlerweile auch Vario NDs mit Magnet und Hard Stops.
Da muss man nicht mal mehr die Magnet Halterung ans Objektiv schrauben,
nur klemmen, in 3 Sekunden dran und weg. Und in 2 Sekunden den magnetischen Vario ND drauf und weg.,:)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Sep, 2025 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 21:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 21:47
» Hi8 archivieren - NEUE MÖGLICHKEITEN 2009
von Jens66 - Mi 21:45
» Film bearbeitung
von Jens66 - Mi 21:44
» VirtualDub - Audiofehler nach Bearbeitung
von Jens66 - Mi 21:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von cantsin - Mi 21:26
» Sony Movie Studio & Win 7 64-bit
von Jens66 - Mi 21:26
» Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren
von Jens66 - Mi 21:22
» VHS-Digitalisierung, Spezifische Fragen zum Equipment
von Jens66 - Mi 21:20
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 21:17
» Magix,alle Programme gehören in Müll
von Jens66 - Mi 21:06
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Mi 18:46
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:00
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11