Canon ergänzt seine Cinema EOS Reihe um die neue EOS C50. Als bisher kleinste Kamera der Cinema EOS Serie soll sie mit kompakter Bauform und professionellen Funktionen gl... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
Wirklich ein schönes Gesamtpaket.
Nur die Rolling Shutter Zeiten werden jetzt wirklich interessant zu hören sein.
Ansonsten weiß ich nicht was man jetzt noch mehr in ner Kamera haben will, außer vielleicht internen ND. Ich dachte den bringen sie, weil alle den in der FX3 gerne von der FX6 hätten. Das hätte einen starken Wunsch von Sony Klienten angesprochen.
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 15:18
Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Kommt definitiv auf die Wunschliste ...
Das ist aber kein IBIS, der Sensor ist fest. Die Stabilisierung erfolgt digital, kann aber mit dem optischen IS der meisten RF Objektive kombiniert werden, das funktioniert auch ganz gut (wie bspw. bei der C400).
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 15:18
Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Kommt definitiv auf die Wunschliste ...
Das ist aber kein IBIS, der Sensor ist fest. Die Stabilisierung erfolgt digital, kann aber mit dem optischen IS der meisten RF Objektive kombiniert werden, das funktioniert auch ganz gut (wie bspw. bei der C400).
Ja, hast Recht, deshalb wundert mich dieser Abschnitt im Vorstellungsvideo:
Ja, angeblich hat die r5c auch 15+ Blenden DR und kommt im test gerade so mittelmäßig davon. Von den RS Zeiten ist auch bisher keine Spur, oder ;-)
Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14. Die FX3 hat doch auch nur bisl mehr als 12 Blenden.
DR Vergleich C50 + FX3:
C50_Sensorspeed.jpg
haha, ja witzig. Es waren mal 15+, aber auf den meisten Seiten ist die Anzeige komplett verschwunden und es wird nur noch von extended, oder wide gesprochen. Sie hat aber auch keine 14 und in der Regel finden die measurements dann im stark rauschreduzierten, stark komprimierten codec statt, der den noisefloor ordentlich drückt. Dann kommen die threads "wieso rauscht mein raw so" =D
Dazu kommt noch, dass ich kaum glaube, das canon den sensor in der kleinen mühle ordentlich gekühlt bekommt, was dann im sommer auch schnell mal zu ner heißen Frikadelle führt. Da steigt dann auch das noiselvl gerne mal.
Also Herstellerspecs immer mit nem Grain of Salt nehmen. Es ist doch immer dasselbe, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.
PS: RS Zeiten sind jetzt auch eher underwhelming.
Jetzt hab ich auch den latitude test gesehen, liegt doch ziemlich im bereich der typischen 12.5 blenden.
Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14. Die FX3 hat doch auch nur bisl mehr als 12 Blenden.
DR Vergleich C50 + FX3:
C50_Sensorspeed.jpg
haha, ja witzig. Es waren mal 15+, aber auf den meisten Seiten ist die Anzeige komplett verschwunden und es wird nur noch von extended, oder wide gesprochen. Sie hat aber auch keine 14 und in der Regel finden die measurements dann im stark rauschreduzierten, stark komprimierten codec statt, der den noisefloor ordentlich drückt. Dann kommen die threads "wieso rauscht mein raw so" =D
Dazu kommt noch, dass ich kaum glaube, das canon den sensor in der kleinen mühle ordentlich gekühlt bekommt, was dann im sommer auch schnell mal zu ner heißen Frikadelle führt. Da steigt dann auch das noiselvl gerne mal.
Also Herstellerspecs immer mit nem Grain of Salt nehmen. Es ist doch immer dasselbe, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.
PS: RS Zeiten sind jetzt auch eher underwhelming.
Jetzt hab ich auch den latitude test gesehen, liegt doch ziemlich im bereich der typischen 12.5 blenden.
Der Body dürfte ähnlich groß sein wie bei der r5 C, und hat wie es aussieht auch den gleichen Lüfter an der gleichen Stelle. Die Kühlung sollte überhaupt kein Problem sein.
Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied von der R5c und der C50 ?
Scheinen mir sehr ähnliche Kameras zu sein.
Die C50 gefühlt 2cm kompakter mit Open Gate ? Dafür die R5c mit Sucher ?
Spannend bei der neuen finde ich die jedenfalls verschiedenen Aufnahme Formate, wobei ich stark bezweifle das viele damit in S16 aufnehmen werden…;))
Und natürlich den coolen, kleinen Formfaktor…
Ich find's ja immer witzig wenn Tamron und Sigma dann mehrere Objektive ankündigen und die Canon Kids stehen da und sind nicht auf dem Geburtstag eingeladen 😅
MarcusG hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 17:38
Ich find's ja immer witzig wenn Tamron und Sigma dann mehrere Objektive ankündigen und die Canon Kids stehen da und sind nicht auf dem Geburtstag eingeladen 😅
sparen auf ihre 2500€ festbrennweiten ^^
Ich persönlich kann canon nicht mehr sehen. Immer ist überall orange im Bild.
Einerseits ja, andersrum auch ganz klar nein.
Dual native Gain und interne NDs ist toll, brauch ich aber schlichtweg nicht…Weil für mich nur Reiner Luxus.
Und die neue Canon bietet sonst mehr und ist kleiner…;)
Die C70 ist toll, aber halt eher nur zu 80% als ein Stativ Klotz,,
So wie die tollen Pyxis, oder auch die Pockets….
Aber so wie Canon einschätze, wird die Cam mit Handgriff sicher an die 4000/5000€ kosten, oder ?
Out of my Range….:(
Immer wenn ich von internen NDs lese, denke ich an Throttle-ND und daran, wie praktisch es ist, draußen filmen zu können. Deshalb verbinde ich interne ND mit etwas sehr Positivem.
Ich weiß, dass es nicht wirklich ein Problem ist, einen ND Filter vorne draufzuschrauben (ich habe selbst einen, der sehr gut ist), das ist in ein paar Sekunden erledigt. Aber trotzdem ist es praktischer, nicht extra daran denken zu müssen und einfach zu wissen: wenn ich draußen filme, nutze ich entweder den Throttle-ND per Rädchen oder den internen ND per Knopfdruck.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
roki100 hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 21:42
Immer wenn ich von internen NDs lese, denke ich an Throttle-ND und daran, wie praktisch es ist, draußen filmen zu können. Deshalb verbinde ich interne ND mit etwas sehr Positivem.
Ich weiß, dass es nicht wirklich ein Problem ist, einen ND Filter vorne draufzuschrauben (ich habe selbst einen, der sehr gut ist), das ist in ein paar Sekunden erledigt. Aber trotzdem ist es praktischer, nicht extra daran denken zu müssen und einfach zu wissen: wenn ich draußen filme, nutze ich entweder den Throttle-ND per Rädchen oder den internen ND per Knopfdruck.
Doch, doch, ND dranschrauben kann in Doku-Situationen, wo man schnell sein muss, ein echtes Problem sein. Das Handling ist auch total nervig, weil die ja empfindlich sind und nicht schmutzig werden dürfen. Wenn man gerade die Kamera mit beiden Händen ausbalanciert hält und die Lichtsituation ändert sich, ist das mit internem ND einen Tastendruck entfernt. Würde keine A-Kamera mehr ohne kaufen.
Soll heißen, bin voll deiner Meinung, nur noch viel mehr :p
toniwan hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 22:07
Doch, doch, ND dranschrauben kann in Doku-Situationen, wo man schnell sein muss, ein echtes Problem sein.
Problem? Früher gab's so'n Ding das nannte sich Blende... aber die darf man heutztage ja nicht mehr benutzen, sonst ist's nicht cinematisch :)
In welcher weiteren Kamera werden wir den neuen Sensor noch finden, vielleicht in einer neuen R6?
Preislich vielleicht sogar günstiger als erwartet, aber teurer als erhofft. Was mir fehlt ist der Lückenschluss, technisch und vom Preis her, zwischen der Video/Filmorientierten R50V und der Cinema Linie.
Das darf natürlich auch gerne ein Foto-Film-Hybride sein. Möglichst Vollformat, damit man nicht zwei Sätze an Objektiven (für ähnliche Blickwinkel) benötigt, wenn man sonst im Vollformat unterwegs ist.
Interner ND wäre toll gewesen, aber es war auch klar, dass irgendwo die Produktdifferenzierung herkommen muss.
Aber so wie Canon einschätze, wird die Cam mit Handgriff sicher an die 4000/5000€ kosten, oder ?
Out of my Range….:(
Die Kamera wird inkl. Griff für 3800€ Brutto UVP verkauft. Die FX3 mit Griff hat eine UVP von 4700€. Also 900€ teurer. Die FX2 inkl. Griff hat einen UVP von 3700€. Preislich hat da Canon schon einen ordentlichen Banger gebracht.
@Jott
Ich filme zu 50% mit ND Filter, draussen und auch drinnen.
Schrauben finde ich besser, viel flexibler in der Auswahl , weil erfahrungsgemäss sind mir die kamerainternen NDs vielfach dann doch zu schwach…
@roki
Den Throttle Adapter würde ich nie verwenden, weil ich will ND beim filmen nicht immer drauf und so gut wie gar nie fotografieren
@Stip
Ich kenne den Unterschied von DGO und dual native Gain/Iso durchaus schon länger.
Hatte das nur falsch formuliert, und purer Luxus sind eigentlich für mich alle drei…;))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Sep, 2025 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 22:23
@roki
Den Throttle Adapter würde ich nie verwenden, weil ich will ND beim filmen nicht immer drauf und so gut wie gar nie fotografieren
Ja, ich weiß, hat Jott schon geschrieben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 22:34
@ roki
Du liest und verstehst ja vielfach nur das was du lesen und verstehen willst.
Egal, nicht mein Problem
Genau.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Sep, 2025 22:59
Was aber zumindest was mich betrifft vielfach nichts mit der Realität zu tun hat..
Genau - nicht mit deine.
Meine Realität ist folgende:
Der Throttle ND-Adapter sitzt zwischen Objektiv und Kamera und verfügt über ein Drehring. Damit lässt sich die Lichtmenge direkt und schnell regulieren, ohne vorne am Objektiv ständig Filter aufschrauben zu müssen und ohne Kreuz oder Vignettierung wie bei vielen Vari-ND-Filtern befürchten zu müssen. In Kombination mit DualISO kannst du die niedrigste ND-Stufe problemlos durch Umschalten auf den höheren nativen ISO ausgleichen (sofern dieser nicht so schwach ausfällt wie bei manchen BMD-Kameras). Dadurch verlierst du weder nennenswert DR noch Bildqualität und bleibst auch im LowLight-Bereich flexibel. Genau deshalb denke ich an klassische ND-Filter zum Aufschrauben kaum noch, außer um dir hier zu erzählen, wie praktisch diese Lösung ist.
Daher finde ich interne ND schon toll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Das wäre für mich ein absolutes no go, ich will auch ganz ohne Filter Bilder machen…
Zumal gibt es keinen Throttle für native L oder native Mft Mount…
Und ich hab Zeit, mich stört die Schrauberei und das Handling mit den Vario ND Filtern nicht.
Es gibt übrigens mittlerweile auch Vario NDs mit Magnet und Hard Stops.
Da muss man nicht mal mehr die Magnet Halterung ans Objektiv schrauben,
nur klemmen, in 3 Sekunden dran und weg. Und in 2 Sekunden den magnetischen Vario ND drauf und weg.,:)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Sep, 2025 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
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