Kameras Allgemein Forum



Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 15112

Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von rush »

Moin in die Runde,

für ein kleines Projekt wird demnächst wahrscheinlich eine FS7 II die bestehende A7SIII flankieren.

Ich habe bisher nur mit der FS7 Mark I zu tun gehabt und der bekannte Magenta Stich ist mir immer etwas negativ aufgefallen wenn man mit den "eingebackenen" Profilen arbeitet .

Lässt sich das via Slog 3 womöglich etwas besser umschiffen? Habe bisher noch nicht mit Log Material der FS7 II gearbeitet.

Und wäre es generell möglich die FS7 II farblich ungefähr an die A7SIII zu bekommen wenn man beide in Slog3 bewegt? Insbesondere bei Hauttönen/Gesichtern bin ich da etwas unschlüssig ob das sinnvoll ist oder man nicht besser gleich versucht eine FX6 als Second Unit zu bekommen was die Sache vereinfachen würde - aber aktuell eben nicht vorgesehen ist weil non kommerziell und die FS7 II verfügbar ist.

Die A7SIII würde wahrscheinlich eher die offeneren Bilder machen und die FS7II die Close Up's - so zumindest die Idee.

Gedanken/Ideen/Anregungen?
keep ya head up



gammanagel
Beiträge: 309

Re: Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von gammanagel »

Guten Morgen,
Die Fs7 II hat doch den gleichen Sensor, gibt es denn da Unterschiede zur FS7?
Angeblich hat der RBB ein PP für die FS 7 entwickelt, vielleicht kann ein Kameramann von dort helfen?
Vielleicht kann auch Matthias (Pianist) helfen der damals auch an einem PP für die FS 7gewerkelt hat.
Ich nutze FS 7 und A1. FS7 Standardprofil und A 1 Profil 11 und dann händisch in Davinci. Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht und würde auch gerne für ein PP für die FS7 bezahlen.
Viele Grüße
Elimar



Alex
Beiträge: 2120

Re: Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von Alex »

Wäre es mein Projekt mit dem Setup, würde ich wahrscheinlich so vorgehen:
Mit beiden vor Ort einen manuellen Weißabgleich machen und nen Colorchecker abfilmen.
In DR würde ich es zuerst mit dem Color Match Tool versuchen, alternativ in PR mit Lumetri Color/Color Wheels & Match.
Dann bei Bedarf manuell tweaken.

Cinematch fände ich für diesen Zweck auch interessant, als Alternative oder kombiniert mit dem o.g.

Falls diese Kamera-Kombination öfters zum Einsatz kommt, würde ich mir ein Match-LUT basteln, womit ich Kamera A an B angleiche.

Aber letztlich ist die Hürde ja auch nicht so groß, denn du nimmst mit den beiden Kameras ja unterschiedliche Einstellungsgrößen und Perspektiven auf. Dadurch hast du beim Schnitt eine starke optische Veränderung zwischen Einstellung A und B, dass leichte Farbshifts nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie wenn du identische Einstellungen angleichen wollen würdest (was wesentlich herausfordernder wäre).



rush
Beiträge: 15112

Re: Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von rush »

gammanagel hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 08:35
Die Fs7 II hat doch den gleichen Sensor, gibt es denn da Unterschiede zur FS7?
Wahrscheinlich nicht - aber ich hatte irgendwo im Kopf das Sony mal an der Color Science per FW Update gegensteuern wollte. Aber kann auch schon die Mark1 betroffen haben... Wirklich geholfen hat es ja scheinbar nicht - den ooc Look bzw Tint erkennt man meist doch, insbesondere im Vergleich.

Ein Setting ist das eine - mir stellt sich daher aber eben auch eher die Frage nach Slog3 um eine möglichst konsistente Ausgangslage zu haben und um den eingebackenen Look schonmal per se halbwegs zu "umgehen" um mehr Luft für die Post zu haben.
Gefühlt würde ich wahrscheinlich am Log Bild mehr Spielraum haben denke ich - daher die Überlegung wegzugehen von den "klassischen" Bildprofilen. Die A7SIII liefert in Slog3 ja eine gute Basis - bei der FS7 fehlt mir da einfach die praktische Erfahrung wie gut das Log nutzbar ist.

Wahrscheinlich muss man es einfach mal durchspielen und testen ob man damit hinkommt.

Und es stimmt schon, durch die unterschiedlichen Einstellungsgrößen dürfte sich der Shift noch eher kaschieren lassen als im A-B Vergleich gleicher Größen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21