slashCAM
Administrator
Administrator

Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Beitrag von slashCAM »

Google stellt seine neueste Smartphone-Serie Pixel 10 vor – integriert in der Kamera der Pro-Version ist ein KI-Zoom, der "jedes Detail in der Ferne erfasst und auf dem B...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Alex

Re: Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Beitrag von Alex »

ki.jpg
Schöne neue Welt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Dass man heutzutage überhaupt noch 128GB Geräte in der Preisklasse anbietet ist ja schon bekloppt, aber 128GB für über 1000€ anbieten... die haben doch echt Lack gesoffen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

CameraRick hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 11:06 Dass man heutzutage überhaupt noch 128GB Geräte in der Preisklasse anbietet ist ja schon bekloppt, aber 128GB für über 1000€ anbieten... die haben doch echt Lack gesoffen
Jup. Alles unter 512gb wenn der SD Karten Slot fehlt, ist ein Verbrechen.

rush

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 11:06 Dass man heutzutage überhaupt noch 128GB Geräte in der Preisklasse anbietet ist ja schon bekloppt, aber 128GB für über 1000€ anbieten... die haben doch echt Lack gesoffen
Bin ich voll d'accord!

Auf der anderen Seite gibt es selbst hier im Board einige Apple Nutzer die jene Größe als quasi sweet spot bezeichnen da sie alles über die Cloud auslagern.

Apple macht's vor und die anderen ziehen da lemmingartig entsprechend nach und wundern sich dann über fehlende Unique Selling Points.

Für mich wäre das auch keine probate Option - unter 256GB oder besser 512GB würde ich heute nicht mehr gehen wenn ich ein solches Gerät langfristig nutzen möchte, trotz paralleler und,- oder privater Cloud.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

„ Auf der anderen Seite gibt es selbst hier im Board einige Apple Nutzer die jene Größe als quasi sweet spot bezeichnen da sie alles über die Cloud auslagern.“

So isses. Das Auslagern (parallel zur lokalen Speicherung, die natürlich trotzdem stattfindet) müssen sie gar nicht „tun“, die Nutzer. Machen iPhones automatisch und direkt bei jedem Clip nach der Aufnahme. Ob nur mit WLAN oder auch via 5G in der Pampa, kann man einstellen. H.265-Files sind klein, wir reden nicht von der albernen ProRes-Option.

Vielleicht hat Google das auch verstanden?

Gabriel_Natas

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 13:05 „ Auf der anderen Seite gibt es selbst hier im Board einige Apple Nutzer die jene Größe als quasi sweet spot bezeichnen da sie alles über die Cloud auslagern.“

So isses. Das Auslagern (parallel zur lokalen Speicherung, die natürlich trotzdem stattfindet) müssen sie gar nicht „tun“, die Nutzer. Machen iPhones automatisch und direkt bei jedem Clip nach der Aufnahme. Ob nur mit WLAN oder auch via 5G in der Pampa, kann man einstellen. H.265-Files sind klein, wir reden nicht von der albernen ProRes-Option.

Vielleicht hat Google das auch verstanden?
Also ich will meine privaten Fotos nicht in der Cloud haben.

Jott

Beitrag von Jott »

Aber im Telefon, wo deine Erinnerungen verschwinden, wenn‘s dir geklaut wird oder ins Klo fällt?

Entscheidungen …

Gabriel_Natas

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 13:35 Aber im Telefon, wo deine Erinnerungen verschwinden, wenn‘s dir geklaut wird oder ins Klo fällt?

Entscheidungen …
Lokales Backup zu Hause?

Jott

Beitrag von Jott »

Im Ernst: wer macht das konsequent? Mindestens täglich? Gerade wenn man viel filmt/fotografiert? Im Urlaub zum Beispiel ständig im Hotel auf einen Laptop sichern?

Na? Wer? Hand hoch!

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 13:43 Im Ernst: wer macht das konsequent? Mindestens täglich? Gerade wenn man viel filmt/fotografiert? Im Urlaub zum Beispiel ständig im Hotel auf einen Laptop sichern?

Na? Wer? Hand hoch!
Hand hoch - geht bei mir vollautomatisch wenn sich das Gerät mit dem WiFi daheim verbindet. Bilder, Videos und einige freigegebene Ordner sind so stets lokal verfügbar.

Und deswegen auch eher 256 oder 512GB um Phasen zu überbrücken wo man sehr File macht.

Alternativ wird's per Wireguard Tunnel auf das heimische NAS gepumpt - das fühlt sich dann wie das heimische WLAN an. Man muss nur Lust dazu haben sich Initial einmal damit zu beschäftigen.... Kann man in der heutigen Zeit vielen aber in der Tat offenbar nicht mehr zumuten. Glück für Apple, Google und Co.

Ich finde die Google Cloud auch angenehm und nutze sie parallel - möchte mich aber dennoch nicht vollständig abhängig von ausschließlich einem jener Anbieter machen.
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

Natürlich handhoch, im Urlaub täglich von den cams auf 2 Laufwerke.
Wo ist das Problem??

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 14:44 Natürlich handhoch, im Urlaub täglich von den cams auf 2 Laufwerke.
Wo ist das Problem??
iPhone-Nutzer sind das nicht gewöhnt, weil das erst seit dem (USB C-) iPhone 15 geht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 13:43 Im Ernst: wer macht das konsequent? Mindestens täglich? Gerade wenn man viel filmt/fotografiert? Im Urlaub zum Beispiel ständig im Hotel auf einen Laptop sichern?

Na? Wer? Hand hoch!
Immich und PhotoSync machen das ohne mein Zutun. Meine Nextcloud auch. Rein privat, auf meine(n) eigenen Server.

Ich finds toll, wenn Leute mit 128GB auskommen können, in der Preisklasse ist das aber einfach nicht zeitgemäß. Klar, in der Pampa via 5G wenn mans denn rein bekommt geht das, bei den Datenvolumen gänger Internetverträge dieses Landes ist da aber auch schnell Schicht im Schach. Und will ich mich darauf verlassen, dass meine Aufnahmen (wenn ich denn was aufnehme) auch wirklich _nur_ dort liegen? Es ist ja kein Backup, wenn das zur einzigen Kopie wird.

Nun nehme ich mit meinem Handy aber gar nichts auf, sondern nutze es rein privat. Da komme ich mit 128GB nicht aus, sei es nun wegen Fotos (die erwähnten Optionen oben sind halt Backup, nicht Einzelkopie), Hörbüchern, oder sonstigem Medienquatsch weil ich nicht immer vom Internet abhängig sein kann, oder will.

Jott

Beitrag von Jott »

Interessant, wie jeder anders tickt.

Ich bin Sicherheitsfreak, beruflich wie privat. Datenverlust ist keine Option.

Fotos und Videos vom iPhone gehen sofort zusätzlich in die Cloud und damit auch gleich in die Fotos-App der lokalen Rechner, wo sie wiederum automatisch auch noch von Time Machine abgefischt werden.

Ich mag das.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 15:13 Ich bin Sicherheitsfreak, beruflich wie privat. Datenverlust ist keine Option.

Fotos und Videos vom iPhone gehen sofort zusätzlich in die Cloud und damit auch gleich in die Fotos-App der lokalen Rechner, wo sie wiederum automatisch auch noch von Time Machine abgefischt werden.
Hm, dann verstehe ich die Logik nur bedingt. Ist der lokale Rechner einfach immer an (wie zB ein Homeserver), sodass Du dann automatisch zwei Backups hast, sobald es einmal in die Cloud ging? Den größeren Speicherplatz kanns ja mal brauchen, um zu überbrücken - bis es in die Cloud gehen kann, bzw bis es von der Cloud dann als zweite Kopie gesichert wurde. Wenn dann die ersten Inhalte schon vom Gerät verschwinden, bevor das passiert ist, ists ja erstmal nicht so Ausfallsicher.
Ob man als Sicherheitsfreak wirklich nur einem amerikanischen Unternehmen mit seinem Datenbackup vertrauen will (eine Cloud, die auch schon mal aufgebrochen wurde), ist auch eine andere Unterhaltung

Jott

Beitrag von Jott »

Da verschwindet nichts vom iPhone. Wie kommt ihr da drauf? Wir reden von H.265, das reicht doch ewig. Die Cloud ist Back up.
Und wenn die Cloud Angst macht, dann legt man um Himmels die Euros drauf für mehr Speicher oder sucht sich ein Smartphone mit SD-Schacht.

Ja, die Studio-Rechner sind immer an und versorgen sich. Ruhezustand. Ich will hier keine Diskussion über Workflows im Apple-Universum führen, das artet immer nur aus. Außerdem geht's hier um eine Google-Phone, oder?
Ich wollte nur anmerken, dass selbst 128 GB viel mehr sind als die Leute annehmen.

Zurück zum Google-Phone mit seiner verbrecherischen Mindestausstattung von 128 GB.

Jott

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 14:55
Jörg hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 14:44 Natürlich handhoch, im Urlaub täglich von den cams auf 2 Laufwerke.
Wo ist das Problem??
iPhone-Nutzer sind das nicht gewöhnt, weil das erst seit dem (USB C-) iPhone 15 geht.
Hä?
Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 15:55das artet immer nur aus

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr filmt sogar im Urlaub gleichzeitig auf zwei Laufwerke, mit Backup ?
Nicht ein wenig übertrieben ?

Ich mache das nicht mal wenn ich für Geld filme, aber nun gut mir sind in über 30 Jahren auch noch nie Aufnahmen kaputt oder verlorengegangen.

Nur vor dem Urlaub gab es ein mal ein kleines Problem.
Ich hatte die Kameratasche blöderweise am Flughafen vor dem Abflug einfach vergessen.
Ich war viel zu verliebt in meine Resisebegleitung…;)))

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 15:55 Da verschwindet nichts vom iPhone. Wie kommt ihr da drauf? Wir reden von H.265, das reicht doch ewig. Die Cloud ist Back up.
Und wenn die Cloud Angst macht, dann legt man um Himmels die Euros drauf für mehr Speicher oder sucht sich ein Smartphone mit SD-Schacht.

Ja, die Studio-Rechner sind immer an und versorgen sich. Ruhezustand. Ich will hier keine Diskussion über Workflows im Apple-Universum führen, das artet immer nur aus. Außerdem geht's hier um eine Google-Phone, oder?
Ich wollte nur anmerken, dass selbst 128 GB viel mehr sind als die Leute annehmen.

Zurück zum Google-Phone mit seiner verbrecherischen Mindestausstattung von 128 GB.
Cloud macht keine Angst, nur nutze ich halt eine, die mir allein gehört :o)
Wie wir "darauf kommen" ist halt so ne Sache - man geht halt den Fall durch, dass auch h.265 (was auch keine Wunderwaffe ist, wenn man auf Qualität steht) einen Speicher voll macht, der einfach schneller voll ist als wenn man doppelt oder vier mal so viel Speicher hat. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Videos und Fotos nicht die einzigen Daten sind, ists halt im Zweifel irgendwann voll. Und wenn dann schon alles auf der Cloud liegt und noch separat gespeichert ist, cool - mach leer. Wenn nicht (weil Ruhezustand ist ja kein Arbeitszustand?), dann ists halt erstmal nicht so sicher. Das ist ja kein Apple-Problem, sondern ein Speicherproblem, weiß nicht wieso Du das ummünzen willst.

Wer 1000+€ für ein Telefon zahlt und dann noch zufrieden mit schlechterer Ausstattung ist - hey, be my guest. Jeder darf sich so ausnehmen lassen, wie er oder sie es für richtig hält ¯\_(ツ)_/¯

Jott

Beitrag von Jott »

Wer nicht zufrieden ist, legt halt was drauf. Wie beim Google-Phone, um das es hier doch geht! Mit dem kann man sich auch ausnehmen lassen. Die Wahl des Ausnehmers ist jedem freigestellt.

Gabriel_Natas

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 15:55 Da verschwindet nichts vom iPhone. Wie kommt ihr da drauf? Wir reden von H.265, das reicht doch ewig. Die Cloud ist Back up.
Auch HEVC/265 ist speicherintensiv. Allein 1080p30 auf dem s25 ultra sind 10mb für 6 Sekunden oder 100mb für 1 Minute. 128gb sind dann in rund 1200 Minuten voll.
In UHDp24 sind es 27mb für 6 Sekunden oder 270mb die Minute. 128gb sind dann in rund 400 Minuten voll.
8kp24 sind 74mb für 6 sekunden oder 740mb die Minute. Da sind 128gb in rund 100 Minuten Video voll.
Naja, ein bisschen Spotify mit offline files, Podbean mitbringen paar Podcasts gedownloaded, WhatsApp noch drauf und schon sind 100gb weg. Und dann gibt es sicher noch ein paar andere Apps, die Speicher fressen. Und dann sind noch nicht mal Fotos und Videos drauf (bei mir knapp 200gb grad auf dem Phone ...).
Ist halt ein google Phone, die wollen so die subscription zu Google Drive/Photo erzwingen.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 15:55
Es geht auch ums Prinzip - du pauschalisierst gern weil 128GB für dich passen und davon ausgehst das dies nun auch bei allen anderen Nutzern so sein müsse. Selbiges konnte man auch in Macbook-Themen beobachten wo du eher zu kleineren Speichervarianten geraten hast weil Du damit hinkommst und es als quasi Standard definierst.

Die Antworten hier zeigen doch aber ein anderes Bild und Nutzungsverhalten - Gewohnheiten sind unterschiedlich und so ist es eben auch mit dem Speicherbedarf.

Daher wären mir - unabhängig vom Unterbau respektive der Marke des Telefons - 128GB definitiv zu wenig.

Immerhin sind die Google Pixel 10 Preise etwas günstiger wenn man z.b. das iphone 16 Pro vs Pixel 10 Pro in der 512GB Variante vergleicht:

>Pixel 10 Pro 512GB: 1329€
>Iphone 16 Pro 512GB: 1579€  - für 10€ mehr bekommt man bei Gooogle bereits die 1TB Variante.
keep ya head up

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Na? Wer? Hand hoch!
….ich auch, auf jeden Fall. :)) Via Laptop auf sogar 2 SSD‘s. Datensicherung sozusagen ganz klassisch. Soviel Zeit muss sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 22:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 21:52
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:50
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von blueplanet - Do 21:36
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23