Darth Schneider

Re: Theateraufführung - wie Ton abgreifen?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn nix störend ruckelt.
Dürfe jeder so sehen… ;)

Und es ist wie mit den Kameras, man muss natürlich damit üben und sein Stativ kennen…Wissen wie es reagiert…Wenn man den Schwenk ganz langsam anfahren oder abbremsen will.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hängt ja auch von der verwendeten Brennweite ab. Je länger desto schwieriger werden saubere Schwenks. Wenn's für ein Theater ist, macht ein besseres Stativ aber definitiv Sinn, denn es soll ja lange und regelmäßig genutzt werden.

Das Stativ-Thema ist ja wieder Off-Topic, aber wir haben schon bei der Mikrofonierung gesehen, daß da anfangs jemand mit Sachverstand am Werk gewesen zu sein scheint. Und das macht sich langfristig meist bezahlt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Was heisst denn langfristig ?
Das finde ich relativ.
Ich hatte erst ein 800€ Stativ, dann 10 Jahre später trotzdem weil es lotterig wurde ein neues (gebraucht) gekauft für 400…
Das hatte ich dann um die 5 Jahre weil es mir dann doch zu schwer war…

Jetzt hab ich seit fast 4 Jahren ein 200€ Stativ, wenn das in 2, 3 oder 5 Jahren kaputt geht kauf ich halt für 200 oder für 300€ ein neues…

Klar ich will niemandem sein 2000€ Stativ schlecht reden der professionell für Kunden damit arbeitet,..
Aber der der TO filmt Laien Theater, das wohl kaum jede Woche…

Und ich filme mit bis 100mm Brennweite an einer MFT Kamera im Theater mit dem Siuri, das geht problemlos.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

800,- ist auch nicht viel... aber laß uns bitte keine unnötige Stativ-Diskussion führen. Vielleicht möchte sich noch jemand anders später mal diesen Thread durchlesen. Profis geben immer gerne unnötig viel Geld für ihr Equipment aus, weil sie nicht wirtschaftlich denken ;)

VG

Darth Schneider

Sehe ich etwas anders.
In manchen Fällen geben Profis heute zu viel Geld aus.
Aus Gewohnheit, weil sie nicht wissen beziehungsweise nicht glauben wollen, das heute Dinge auf dem Markt sind die eigentlich genau so gut geeignet für ihre Arbeit wären…Und nur ein Bruchteil kosten.

Gilt auch für Mikrofone, sicher für die Rode Wireless Go/Pro Systeme, und inzwischen einige sehr günstige und echtvgute Richtmikrofone..Wie z.B. das NTG…
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Das hätte iasi nicht besser formulieren können. ;)

VG

stip

Beitrag von stip »

Diese Forum kann sowohl konstruktiv als auch destruktiv sein wie dieser thread wieder schön zeigt.

Die Kamera ist top, den Ton vom Mischpult nehmen (finde den besten Weg) reicht vollkommen für eure Zwecke. Wenn ihr noch Kohle für die Studio Version von Davinci Resolve habt gibt es dort jede Menge audio tools die ohne großes Vorwissen die Spuren und den Mix verbessern, darunter eine Reihe neuer KI tools die in Zukunft wohl noch besser werden.

Darth Schneider

Es zeigt unter anderem das viele Profis immer, auch sogar für Laien Theater, immer nur das beste und teuerste empfehlen…
Aber in der Realität geht sehr vieles heute auch toll ganz ohne 1000€ Stative und ohne 500-1000€ Mikrofone…;))

Aber das weiss man erst wenn man es selber probiert hat…
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Lass gut sein! :-)

Würde ich „das Beste und Teuerste“ empfehlen für Verfolgungsschwenks im Theater ohne jedes Zittern (auch wenn man die Kamera mal anfassen muss), wären es ganz andere Summen. Die für das beschriebene Vorhaben natürlich völlig aus der Welt wären.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 09:33 ....
und das man mit den teuren Stativen mit zwei Finger butterweich schwenken und tilten kann. Bei den China Stativen braucht man die ganze Hand….
Also das ist schon eine Mindestanforderung, wenn ich mit leichten Telebrennweiten jemanden auf der Bühne verfolge.
Dabei muss es (bei korrekter Gewichts-Einstellung) definitiv butterweich und mit minimalster Kraft (zumindest in der horizontalen) ohne jegliches Startruckeln bewegt werden können.

Ernsthafte Frage:
Geht das also mit Deinem Stativ, oder hast Du das noch nicht versucht?

Denn, wenn Du die ganze Hand brauchst, um den "Startwiderstand" zu überwinden, dann sind da die typischen Mini-Ruckler, anders kenne ich das zumindest nicht.
Und die sehen halt im Telebereich nicht gut aus...um es vorsichtig auszudrücken.

Natürlich sind wir hier nicht bei zig kg schweren Setups, es reicht völlig, nur die kleine Kam auf dem Videokopf zu haben, also 1,5 bis max. 3kg

Darth Schneider

Wie schon geschrieben klar geht das, aber mit 2 Fingern würde ich nicht empfehlen, auch mit teurem Stativ nicht.

Gut, ich muss dazu sagen ich mache Aufnahmen von Tanz Aufführungen in Theatern schon seit über 30 Jahren.
Verfolgen, schwenken, hoch und runter, seitlich, beides zusammen, auch mit Zoom und manueller Schärfe.
Und ich kriege das halt inzwischen auch mit einem 200€ Stativ ohne ruckeln und schön weich hin…

Hoffentlich auch..;))

Setzt natürlich Voraus das man das Stück kennt, beziehungsweise schon vorher weiss wo die Tänzer in 3 Sekunden auf der Bühne sein werden….

Klar ginge das noch besser und einfacher mit einem 2000€ Stativ…Hoffentlich auch…

Kann und will ich mir aber nicht leisten, genau so wie eine 5500€ FX6 oder was Ähnliches, was dafür eigentlich ideal wäre nicht.
Gruss Boris

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Nimm einen Schwenk auf, lade ihn hoch, mach einen neuen Thread auf. Dann ist allen geholfen.

Darth Schneider

Nein ich muss nix beweisen,
Hab auch keine Bühne Zuhause…
Zumal habe nur heute frei, da schwenke ich nicht völlig sinnlos rum..

Und wer es wissen will, der besucht mich, schaut mir über die Schulter bei einer Aufführung….;)

Glaubt es mir doch einfach, oder probiert es selber.
Mit genug Übung gibt es gar keine Miniruckler auch mit einem 200 Stativ…

Ich kann ja die Dämpfung (den Widerstand je nach Gewicht der Kamera) bei bei meinem Siuri auch frei einstellen…Fast wie bei einem Sachtler.

Ja sogar die Stativ Platte verschieben je nach dem wie frontlastig die Kamera ist.
Get it ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 12:58 Nein ich muss nix beweisen,
Hab auch keine Bühne Zuhause…
Zumal nur heute frei, da schwenke ich nicht völlig sinnlos rum..

Und es wissen will besucht mich, schaut mir über die Schulter bei einer Aufführung….;)

Glaubt es mir doch einfach, oder probiert es selber.
Mit genug Übung gibt es gar keine Miniruckler auch mit einem 200 Stativ…

Ich kann ja die Dämpfung (den Widerstand je nach Gewicht der Kamera) bei bei meinem Siuri auch frei einstellen…

Ja sogar die Stativ Platte verschieben je nach dem wie frontlastig die Kamera ist.
Get it ?
Gruss Boris
Beim Sirui SH25 kann man doch nur den Widerstand der Pan-Achse verstellen. Bei der Tilt-Achse hingegen nicht.

Es gibt bestimmt noch schlechtere Stative für den Preis aber das Ding jetzt als super Videostativ hinzustellen ist dann doch ein bisschen übertrieben.

stip

Beitrag von stip »

Sorry Husami, hier werden Threads schnell zu off-topic Chat Rooms.

Darth Schneider

@CottOr
Doch geht, man dreht einfach den seitlichen Drehknopf (Verschluss) nur etwas aber halt nicht ganz zu.
Je nach dem wie viel Widerstand man für (die Kamera) will…

Und man platziert vorher die Stative Platte so das der Kamera Schwerpunkt richtig auf dem Stativ liegt.
So das sie von selber gar nicht absackt, wenn der Drehregler ganz offen ist und man die Kamera etwas herunter tiltet. Pan und Tilt geht so absolut weich.

Bei kleineren Kameras wie der Pockets oder der FX30 (bis sicher 3 Kg) gar kein Problem.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 13:21, insgesamt 3-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Hat schon jemand den Vorschlag gemacht, zwei Grenzflächenmikrofone auf den Bühnenrand zu legen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Jott

Beitrag von Jott »

Könnte man versuchen, bei Thomann gibt’s billige.

Aber es kam ja raus, dass die Bühne bereits aufwendig mikrofoniert ist.

Husami

Beitrag von Husami »

Hier geht's ja ab... :-D
Ich picke mir nun also das Beste und Nützlichste heraus und unterhalte mich nochmal mit unserem "Saal-Tonmeister" über die Möglichkeit des Abgreifens aus dem Mischpult. Studiere dazu vielleicht auch selbst mal das Manual des TF-1 zwecks Speichermedien.
So oder so erscheint mir als Ergänzung ein Zoom H2e anzuschaffen (sei es als Recorder für Publikumsreaktion oder doch als zusätzlicher Bühnentonabgreifer) nicht falsch.... ich werde jedenfalls vorerst nicht den XLR-Griff für die FX30 anschaffen, der erscheint mir am wenigsten flexibel.

Zwei Grenzflächen auf der Bühne gibt es ohnehin... eben als Teil der PA-Mikrofonierung.

Ist schon irre, was entsteht, wenn man eine nicht ganz einfache, aber eigentlich klar umgrenzte Frage stellt. :-o

Darth Schneider

@Stip
Stative bei Aufführungen sind doch alles andere als of Topic…

Der TO hatte ja geschrieben er muss sich um weit mehr als nur um den Ton kümmern…
Und ein paar Kommentare über das Stativ Thema sogar geliked.
Gruss Boris

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 13:35 @Stip
Stative bei Aufführungen sind doch alles andere als of Topic…

Der TO hatte ja geschrieben er muss sich um weit mehr als nur um den Ton kümmern…
Und ein paar Kommentare über das Stativ Thema sogar geliked.
Gruss Boris
Das ist aber wirklich kein Grund jedem dein Sirui-Stativ ohne Counterbalance zu empfehlen, wenn es für das selbe Geld wirklich einige bessere Alternativen gibt.

Darth Schneider

Ich schrieb doch schon,
heute sind die vergleichbaren ab 200€ Smallrig Stative noch besser.

Aber natürlich würde ich immer auch das empfehlen was ich aktuell nutze und was den Job gut macht.
Vor allem wenn es das absolut selbe ist was der TO, wie ich, auch macht,…Bühnen Aufnahmen im Theater…

Das Forum hier kann echt verkrampft sein, wegen Meinungen die festgefahren bis zum geht nicht mehr sind…;)))

Aber wer per se nicht glauben will das heute weiches und sauberes Pan und Tilt auch mit 100mm mit einem 170€ Siuri oder mit einem 200€ Smallrig geht, der glaubt es halt nicht…
Ich weiss das es so ist.

Gruss Boris

soulbrother

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 13:33 Hier geht's ja ab... :-D
Ich picke mir nun also das Beste und Nützlichste heraus und unterhalte mich nochmal mit unserem "Saal-Tonmeister" über die Möglichkeit des Abgreifens aus dem Mischpult. Studiere dazu vielleicht auch selbst mal das Manual des TF-1 zwecks Speichermedien.
So oder so erscheint mir als Ergänzung ein Zoom H2e anzuschaffen
Was ist denn mit dem erwähnten Tascam 40x?
Mit dem geht die Aufnahme auch analog ganz wunderbar direkt aus dem Mischpult via Line In.
Dazu noch Audio im Saal, also 4 Spuren insgesamt, so mach ich das öfter mit meinem Tascam X6, wenn ich Main out vom Mischer bekomme.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 13:33 Hier geht's ja ab... :-D
So oder so erscheint mir als Ergänzung ein Zoom H2e anzuschaffen (sei es als Recorder für Publikumsreaktion oder doch als zusätzlicher Bühnentonabgreifer) nicht falsch.... ich werde jedenfalls vorerst nicht den XLR-Griff für die FX30 anschaffen, der erscheint mir am wenigsten flexibel.

Zwei Grenzflächen auf der Bühne gibt es ohnehin... eben als Teil der PA-Mikrofonierung.

Ist schon irre, was entsteht, wenn man eine nicht ganz einfache, aber eigentlich klar umgrenzte Frage stellt. :-o
Wenn nicht zu teuer dann besser den H5studio von Zoom (wegen Vorverstärker und AD-Wandler). Mit den Zooms könnte man auch die Aufnahme machen, die brauchen aber bissel Abstand wegen Bühnenbreite.

Darth Schneider

Und wozu denn genau ein 350€ Zoom H5 Studio wenn er die Audio Aufnahme direkt ab Mischer auf eine Ssd machen kann ?
Die Bühne ist schon mit mehreren Mikrofonen bestückt…Auch Grenzflächen Miks.
Das kommt in jedem Fall besser als mit jedem Zoom Recorder, vor der Bühne…

Der TO braucht eigentlich nur eine zum neuen Yamaha TF1 Mischer passende Ssd für die Audio Aufnahme..;))

Fürs Publikum genügt ein billig ab 50€ Mik neben der Kamera auf einem Mikrofon Ständer…
Oder ein günstiger H1e/oder H2e…;)
Gruss Boris

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 13:33 Ist schon irre, was entsteht, wenn man eine nicht ganz einfache, aber eigentlich klar umgrenzte Frage stellt. :-o
Nö, im Gegenteil.
Das ist mal wieder ein Klassiker, was passiert wenn Threads von Leuten erstellt werden, die erst eine scheinbar klare Frage stellen, Leute dann ehrenamtlich antworten lassen, und schließlich nach ner ganzen Weile offenbaren, dass die Situation in Wirklichikeit eine ganz andere ist als bei der Thread-Fragestellung.
Erst die bei Theateraufführungen oft notwendige Multimikrofonierung als völlig übertrieben darstellen, gleichzeitig aber den Ton "gut" haben wollen (was ein Widerspruch ist), und dann stellt sich heraus das ein solches angeblich völlig übertriebenes Setting im Saal sowieso schon vorhanden ist, usw.
-> Kopfschüttel ...
Jetzt wird auch noch wüst und leider ohne Fachwissen spekuliert welche Gerätschaften denn dringend anzuschaffen seien.
Angesichts der doch eher unfreundlichen Reaktion des chaotischen Threaderstellers bin ich hier draußen.

Husami

Beitrag von Husami »

Blackbox hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 16:19
Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 13:33 Ist schon irre, was entsteht, wenn man eine nicht ganz einfache, aber eigentlich klar umgrenzte Frage stellt. :-o
bin ich hier draußen.
Ich danke Dir dafür.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 16:23
bin ich hier draußen.
Ich danke Dir dafür.
Mit Deiner Unbedarftheit, Dreistigkeit und Frechheit bist Du neuer Forum-König.

Jott

Beitrag von Jott »

Nicht der Diplommathematiker mit Cowboys und Indianern?

soulbrother

Husami hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 16:23
bin ich hier draußen.
Ich danke Dir dafür.
Na, das ist nicht fein, er hat sich die allergrößte Mühe gegeben und ne Menge Zeit investiert in seine ausführlichen Antworten, um dann zu erfahren dass Du anfangs völlig unzureichende Infos gegeben hattest.
Das ist extrem frustrierend.

Meine Frage nach dem tascam 40X ist übrigends auch noch offen:
Ist der bereits vorhanden, oder war das auch als Neuanschaffung gemeint?

Falls vorhanden, braucht es nicht mal ne Speicherlösung zum Aufzeichnen.
Falls wegen Saalsound/Publikums-o-ton ein kleiner Recorder angeschafft werden soll, dann kann der als 4 spurgerät ebenso für beides - je in stereo - genutzt werden.

Aber so oder so, es ist alles gesagt, die "Lösung" wäre von Anfang an klar gewesen, wenn da bereits ein superduper Mischer steht, mit "allen" Möglichkeiten.

Husami

Beitrag von Husami »

Danke fürs Feedback - nein, fein klinge ich nicht, wenn ich mich dafür bedanke, dass jemand raus ist, der vorher viel Aufwand mit Antworten betrieben hat. Wofür ich mich aber bedanke, ist, dass jemand raus ist, der mich als "chaotischen Threadersteller" bezeichnet und mir unterstellt, was ich alles unterschlagen würde, um andere "ehrenamtlich" für mich arbeiten zu lassen.

Ich erkläre meine Position: Ich bin selbst ehrenamtlich (!) im Vorstand eines gemeinnützigen Theatervereins mit rasch gewachsener Jugend- und Kinderabteilung. Nebenbei bin ich Familienvater, Vollverdiener und Sohn zweier immer gebrechlicher werdenden Eltern.

Wenn ich mich bereit erklärt habe, mich um einen Alternative zu den viel zu teuren alljährlichen Kosten für einen Profifilmer zu bemühen, dann stehe ich mit meinem Halbwissen über Videographie und meinem Sechzehntelwissen über Tontechnik da und suche nach Ideen. Eine war, selbst Equipment anzuschaffen und die Aufführungen selbst zu filmen. Gute Bildqualität war wichtig, da konnte ich noch halbwegs mithalten. Ergebnis: FX30 mit Powerzoomobjektiv.
Nun suche ich in diesem Forum nach Rat zum Thema Audio... und im Sinn habe ich, das ich es so machen werde wie unser bisheriger Profi(?)filmer, der seine zwei Richtmikros vor die Bühne gepflanzt hat, die Kabel bis zur Kamera geführt hat und uns am Ende Filme verkauft hat, die lieblos wirkten, weil er sich nie in der Generalprobe oder früher einmal mit den Stücken unserer Ensembles beschäftigt hat.

Also bin ich gepolt darauf, dass man das in Bezug auf die Mikros so macht. Und meine Frage ging in die Richtung: Handgriff oder Tascam? (Nein, Tascam ist noch nicht gekauft)
Und erst durch die Diskussionen hier dämmerte mir, dass ich das ja ganz anders als der bisherige aufziehen könnte, wenn man das Mischpult eben doch mit einbezieht (bisher hatte ich nämlich von unserem Saal-Tonmeister den Glauben vermittelt bekommen, es gäbe da zu viele Haken). Aber für diesen AHA-Effekt war der Austausch hier verantwortlich!!!!!! Und deshalb bin ich dankbar, dass es solche Foren gibt.
Wieso muss dann jemand, der mir von Anfang an mit Fachwissen geantwortet hat, das meine Frage weit überstieg, mich als Chaoten bezeichnen? Wieso muss man mir Unterschlagung von Fakten unterstellen?
Der bisherige Filmer hatte offenbar auch nie auch nur in Erwägung gezogen, sich mal mit dem vorhandenen Mischpult auseinanderzusetzen. Weil er zu bequem dazu war. Der hat sein Ding wie zu den Zeiten vor dem neuen Mischpult gemacht, und fertig. Das hat mich als Laien halt geprägt. Mein Gott, bin ich ein Schwerverbrecher...

Ich bin hier derjenige, der sich wie ein Trottel fühlt. Wenn das ausschließlich ein Fachforum sein soll, dann macht eine Paywall rein bzw. einen Berufsnachweis für professionelle Ton- und Videotechniker!!!!! Und übrigens, so richtig leicht hier durchzublicken ist das für einen Laien auch nicht, wenn ellenlang offtopic über konkrete Stative diskutiert wird. Das kommt zu allem noch dazu Ich bin dankbar für gute Produkttipps, aber ich hatte den Thread fast schon aufgegeben zu diesem Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von Husami am Mo 21 Jul, 2025 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Husami

Beitrag von Husami »

soulbrother hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 16:54 Falls vorhanden, braucht es nicht mal ne Speicherlösung zum Aufzeichnen.
Falls wegen Saalsound/Publikums-o-ton ein kleiner Recorder angeschafft werden soll, dann kann der als 4 spurgerät ebenso für beides - je in stereo - genutzt werden.
Okay, danke, soulbrother - weißt du zufällig, wie ich von diesem Mischpult ein Stereosignal in einen Recorder bekäme? via 3,5 mm? Oder wie ginge das?

Darth Schneider

Ja das geht, bei teureren Recordern hat es dafür extra einen zweiten Miniklinken Anschluss, einen „Line In“ Eingang, bei günstigen hat es nur einen, den man auf „Line in“ im Menü umschalten muss.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Jul, 2025 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Husami

Beitrag von Husami »

Okay, danke. Aber - das wurde glaub schon mal angefragt - ist da nicht eine Kabellänge von vermutlich an die oder über zehn Meter ein Problem, weil zu viel Signalverlust?

Aber... Deine vorige Zusammenfassung mit SSD am Mischpult und günstigem Mikro im Zuschauerraum erscheint mir in der Summe jetzt vielleicht am praktikabelsten und sogar am günstigsten...
Zuletzt geändert von Husami am Mo 21 Jul, 2025 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Nein, braucht gar kein langes Kabel, weil den Recorder für die Aufnahme kannst du ja gleich neben dem Mischer platzieren..

Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 20:28
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mo 20:26
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Aputure STORM 400X
von pillepalle - Mo 20:04
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Mo 20:03
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von thsbln - Mo 19:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 19:43
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 18:15
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Formate für Medien
von Bluboy - Mo 15:41
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Mo 11:27
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 7:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR