Ich verfolge das Forum – abgesehen von meinen eigenen Themen – schon seit längerer Zeit. Nicht aktiv, aber hin und wieder lese ich Beiträge mit. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders die „unbekannten Gesichter“ – die ich mittlerweile fast schon als die „Crew“ dieses Forums bezeichnen würde – ständig etwas auszusetzen haben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 20:26 Warum raus ?
Ganz verschiedene Leute haben probiert dir von ganz verschiedenen Sichtweisen aus zu helfen.
Ob das hier hier eine Hilfe für dich ist ist hängt vor allem davon ab wie offen du selber bist.
Gruss Boris
Etwas Kritik muss man hier auch gelegentlich einstecken können.Contentcreator hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 20:15 Ein mittelmäßig geframter Shot :)
Ganz ehrlich: Ich bin raus.
Viele Grüße
Es hat doch niemand über eure Produktion geurteilt. Aber wenn die Kosten offensichtlich im Vordergrund stehen und aus allem was du schreibst hervorgeht, dass die Manpower und das Material eher knapp kalkuliert sind, muss man das doch mal anmerken können, ohne gleich eingeschnappt zu sein. Es spricht nichts dagegen günstig zu produzieren. Es wirkt nur etwas unambitioniert, wenn die Kameraleute am liebsten alle mit einem iphone arbeiten würden und niemand eine FX6 möchte. Das möchte ich eigentlich nur, wenn ich möglichst wenig Aufwand haben möchte und das Ergebnis nicht im Vordergrund steht.Contentcreator hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 20:37 Trotzdem wird hier von außen über unsere Produktionen geurteilt – oft ohne echtes Wissen, dafür mit vielen spekulativen Annahmen.
Eigentlich wäre es schön, wenn man sich hier austauschen, voneinander lernen und gemeinsam weiterentwickeln könnte – mit Leuten aus dem aktiven TV-Bereich, der Werbung, etc. Aber stattdessen fühlt sich das Forum eher wie ein Sammelbecken unzufriedener Kameraleute an.
Denke bei den FXen gehts zum einen ums Gehäuse aber auch speziell um den Lüfter, bei längeren Aufnahmen durchaus ein Vorteil gegenüber den Alphas.Jott hat geschrieben: ↑Mo 30 Jun, 2025 10:11 Warum wollen immer alle die FXen und nicht die billigeren, technisch identischen entsprechenden Alphas? Die haben sogar alle einen Sucher und können ebenfalls mit XLR-Aufsatz ergänzt werden.
Nur so am Rande.
Das billige stabilisierte 18-105 ist unbedingt zu empfehlen. An aktuellen Sonys wird das digital perfekt korrigiert (was zwingend sein muss) und ist wegen seiner durchgehenden Blende 4 sehr praxisgerecht. Nach unten ergänzt noch das ebenfalls billige 10-18 dazu, und man kann für alles losziehen und durchaus deutlich hübschere Bilder machen als mit einem Henkelmann.
Henkelmänner nimmt man nur aus zwei Gründen: die unübertroffene Ergonomie und der Ich-bin-beim-Fernsehen-Auftritt.
Entscheidungen …