rush

Re: Kamera fürs TV / Doku

Beitrag von rush »

Ein mittelmäßig geframter Shot einer stehenden Person ist jetzt nicht unbedingt das was ich als typische Doku / Run & Gun Szene erachte, aber prima wenn's für euch passt und ihr was entsprechendes gefunden habt.

Magst du denn anschließend noch sagen welches Modell ihr gewählt habt?

Edit: Amüsant das du jetzt den Framegrab still und heimlich ausgetauscht hast auf den sich meine kurze Wertung bezog... Wobei auch der neue.... aber okay belassen wir es dabei.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 30 Jun, 2025 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Was ist denn eigentlich eine Run and Gun Doku/Szene ?
Low Budget ?
Ein armer Mann muss alles ganz alleine machen ?
Oder wenn es sehr schnell gehen muss beim Dreh ?
Ohne sinnvolle Planung ?

Kann mir das Run and Gun Konzept bei TV Dokus irgendwie nicht so ganz vorstellen…
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

@ Boris: Stell dir als Beispiel vor du beobachtest einen Abend lang den Betrieb eines Restaurants o.ä. - und bist zwischen Küche, Gastraum, Spülbecken und dem Außenbereich sowie vielleicht noch den Nachbarn die sich wegen der Lautstärke nach 22uhr beschweren unterwegs - egal ob mit einer oder mehreren Kameras - du muss einfach jederzeit in der Lage sein das ganze beobachtend einzufangen und idealerweise entsprechend für den Schnitt aufzulösen, nebenbei das ein oder andere Interview... Dabei wechseln die Farbtemperaturen zwischen den verschiedenen Bereichen, du musst auch Mal Details vom schnippeln des Gemüses und sonstigen Abläufen zeigen.

Das ist für mich klassisches Run&Gun.

Genauso könnte es die Begleitung eines Protestzuges sein - wo man ein paar Hauptprotagonisten hat aber dennoch auch auf aktuelle Ereignisse etc reagieren musst.
Wenig Zeit etwas zu wiederholen oder zu inszenieren - also der absolute Gegenteil von szenischer Arbeit.
keep ya head up

Contentcreator

Beitrag von Contentcreator »

Ein mittelmäßig geframter Shot :)

Ganz ehrlich: Ich bin raus. Dieses Forum ist keine Hilfe, sondern eher eine Selbstbeweihräucherung der vermeintlichen Allwissenheit – wie ein Rasenmäher mit Laufmodus, der in der Garage steht und von der Rennstrecke träumt. Ich denke, das sagt genug.

Viele Grüße

Darth Schneider

@Contentcreator

Warum raus ?
Ganz verschiedene Leute haben versucht dir von ganz verschiedenen Sichtweisen aus zu helfen.
Ob das hier hier eine Hilfe für dich ist ist hängt vor allem davon ab wie offen du selber bist.

Das hat gar nix mit Selbstbeweihräucherung zu tun.

Und das mit dem Rasenmäher…?
Nun ja, es ist hier viel zu heiss um den Rasen zu mähen…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 29 Jun, 2025 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Contentcreator

Beitrag von Contentcreator »

Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Jun, 2025 20:26 Warum raus ?
Ganz verschiedene Leute haben probiert dir von ganz verschiedenen Sichtweisen aus zu helfen.
Ob das hier hier eine Hilfe für dich ist ist hängt vor allem davon ab wie offen du selber bist.
Gruss Boris
Ich verfolge das Forum – abgesehen von meinen eigenen Themen – schon seit längerer Zeit. Nicht aktiv, aber hin und wieder lese ich Beiträge mit. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders die „unbekannten Gesichter“ – die ich mittlerweile fast schon als die „Crew“ dieses Forums bezeichnen würde – ständig etwas auszusetzen haben.

Was hier passiert, ist keine konstruktive Debatte, sondern eher ein: „Ich würde das so und so machen, weil ich es besser weiß.“
Klar, manchmal kommen auch hilfreiche Infos und echte Lichtblicke dabei heraus – aber aktuell leider überhaupt nicht.

Und ehrlich gesagt: Wie soll mir jemand wirklich helfen können, der den Beruf gar nicht ausübt?

Ich drehe fünf Tage die Woche – jeden Tag drei Beiträge – für verschiedene Dokumentationen, die ihr sicher aus dem TV kennt. Gerne würde ich mehr Details nennen, aber vertraglich ist das nicht möglich.

Die Firma, für die ich arbeite, ist kein kleiner Betrieb mit Mini-Budget, bei dem alles möglichst billig produziert werden muss. Im Gegenteil: Wir werden gut bezahlt und profitieren von vielen Benefits.

Trotzdem wird hier von außen über unsere Produktionen geurteilt – oft ohne echtes Wissen, dafür mit vielen spekulativen Annahmen.

Eigentlich wäre es schön, wenn man sich hier austauschen, voneinander lernen und gemeinsam weiterentwickeln könnte – mit Leuten aus dem aktiven TV-Bereich, der Werbung, etc. Aber stattdessen fühlt sich das Forum eher wie ein Sammelbecken unzufriedener Kameraleute an.

Darth Schneider

Es gibt schon sehr coole aktive Leute hier die den Beruf ausüben beziehungsweise sehr viel wissen, zum Beispiel Alex, freezer. Rkunstman, Cantsin, Stip, Jott, Rush, Funless, roki, 7River.
Und natürlich SlashCAM Tom….
Der leider nur manchmal was schreibt..D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 29 Jun, 2025 20:48, insgesamt 3-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich bin alles andere als unzufrieden und habe auch hier viel Spaß! :-)

Darth Schneider

Ich habe berufsbedingt im Moment gar keine Zeit zum filmen aber trotzdem auch immer wieder Spass.
Ändert sich spätestens im Herbst…;)))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich bin gerade im Schwimmbad-Modus oder schön angezogen durch hübsche Städte spazieren... das Wetter genießen (nicht ganz, die Schwüle macht mich müde). Seitdem die Sonne mitspielt, fühlt sich jeder Tag ein bisschen wie Urlaub an. Und genau so darf es bleiben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 29 Jun, 2025 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Contentcreator hat geschrieben: So 29 Jun, 2025 20:15 Ein mittelmäßig geframter Shot :)

Ganz ehrlich: Ich bin raus.

Viele Grüße
Etwas Kritik muss man hier auch gelegentlich einstecken können.
Eine mittig platzierte Person im Frame ist nun nicht sonderlich innovativ - aber das kann natürlich jeder individuell beurteilen.

Das wichtigste: ihr werdet demnach gut bezahlt und die Firma scheint loyal - das ist doch prima und die halbe Miete.

Umso mehr würde ich mich für etwas mehr Technik Budget starkmachen und etwas individueller und differenzierter an die Sache herangehen als die "eine" Kamera zu suchen. Aber das scheint ja offenbar nicht zielführend/gewollt zu sein.

Alles easy und viel Spaß
keep ya head up

Darth Schneider

Haben wir nur eine einzige Doku die der TO/ (die Firma wo er arbeitet) gemacht hat gesehen ?
Nein, beziehungsweise wir wissen es nicht !

Also hört doch bitte auf, (wegen einem einzigen Kamera Auswahl Test Frame), und simplen Fragen, über etwas zu urteilen das ihr überhaupt nicht gesehen habt.

Wäre nichts als respektvoll dem TO und der Firma gegenüber.

Helfen wäre angesagt.
Oder ?
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Alles in Allem wissen wir nun das RTL schlecht zahlt ;-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Contentcreator hat geschrieben: So 29 Jun, 2025 20:37 Trotzdem wird hier von außen über unsere Produktionen geurteilt – oft ohne echtes Wissen, dafür mit vielen spekulativen Annahmen.

Eigentlich wäre es schön, wenn man sich hier austauschen, voneinander lernen und gemeinsam weiterentwickeln könnte – mit Leuten aus dem aktiven TV-Bereich, der Werbung, etc. Aber stattdessen fühlt sich das Forum eher wie ein Sammelbecken unzufriedener Kameraleute an.
Es hat doch niemand über eure Produktion geurteilt. Aber wenn die Kosten offensichtlich im Vordergrund stehen und aus allem was du schreibst hervorgeht, dass die Manpower und das Material eher knapp kalkuliert sind, muss man das doch mal anmerken können, ohne gleich eingeschnappt zu sein. Es spricht nichts dagegen günstig zu produzieren. Es wirkt nur etwas unambitioniert, wenn die Kameraleute am liebsten alle mit einem iphone arbeiten würden und niemand eine FX6 möchte. Das möchte ich eigentlich nur, wenn ich möglichst wenig Aufwand haben möchte und das Ergebnis nicht im Vordergrund steht.

Das Bild vom Henkelmann gefällt dem Kunden/Sender ja scheinbar nicht so richtig. Eine bessere Kamera hilft, aber erfordert unter Umständen auch eine andere Arbeitsweise. Und wenn es nun mal nicht viele günstige Alternativen mit den geforderten Features als die FX30 gibt, dann kann man auch schlecht was anderes vorschlagen. Es ist ja nicht so das dir niemand etwas vorschlagen möchte.

Und wenn es als gängige Praxis und als Weiterentwicklung beschrieben wird, keine Angel/Tonman mehr zu brauchen, dann kann man das auch Kritisch sehen, oder als weitere Sparmaßnahme interpretieren. Wichtiger als der Wegfall der Angel ist nämlich, daß auch das komplette Ton-Know-How am Set wegfällt. Da sollen dann Kameraleute mit AVX-, oder Rode Lavaliers und ggf. einem Kameramikro bewaffnet vernünftigen Ton aufnehmen. Geht irgendwie, aber gut ist anders.

Du bist vermutlich nicht derjenige, der irgendwas an den Produktionsabläufen ändern kann, aber die Erfahrung zeigt eben, daß bessere Technik alleine selten die Lösung ist. Ein besseres Produkt erfordert in der Regel mehr Aufwand. Und genauso wird das mit eurer neuen Kamera sein. Das Bild mag etwas besser sein, aber einfacher wird es dadurch nicht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@Pille
Klar hast du einerseits recht.

Andererseits, nun gut wenn das Bild nur wegen dem Apsc/S35 Sensor der FX30, anstelle des älteren ein Zoll Camcorders wenigstens etwas besser wird ?
Dann hilft das doch schon mal nur für sich alleine schon auf jeden Fall.

Oder würdest du jetzt freiwillig deine Nikons gegen Sonys Rx10 Mark IVs tauschen…?
Wohl kaum…:)

Besser und schöner filmen seine jetzigen Camcorder aber gar nicht…
Kann man drehen wie man will.

Aller (neu) Anfang ist immer wieder schwer..D
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Warum wollen immer alle die FXen und nicht die billigeren, technisch identischen entsprechenden Alphas? Die haben sogar alle einen Sucher und können ebenfalls mit XLR-Aufsatz ergänzt werden.

Nur so am Rande.

Das billige stabilisierte 18-105 ist unbedingt zu empfehlen. An aktuellen Sonys wird das digital perfekt korrigiert (was zwingend sein muss) und ist wegen seiner durchgehenden Blende 4 sehr praxisgerecht. Nach unten ergänzt noch das ebenfalls billige 10-18 dazu, und man kann für alles losziehen und durchaus deutlich hübschere Bilder machen als mit einem Henkelmann.

Henkelmänner nimmt man nur aus zwei Gründen: die unübertroffene Ergonomie und der Ich-bin-beim-Fernsehen-Auftritt.

Entscheidungen …

CotORR

Beitrag von CotORR »

Jott hat geschrieben: Mo 30 Jun, 2025 10:11 Warum wollen immer alle die FXen und nicht die billigeren, technisch identischen entsprechenden Alphas? Die haben sogar alle einen Sucher und können ebenfalls mit XLR-Aufsatz ergänzt werden.

Nur so am Rande.

Das billige stabilisierte 18-105 ist unbedingt zu empfehlen. An aktuellen Sonys wird das digital perfekt korrigiert (was zwingend sein muss) und ist wegen seiner durchgehenden Blende 4 sehr praxisgerecht. Nach unten ergänzt noch das ebenfalls billige 10-18 dazu, und man kann für alles losziehen und durchaus deutlich hübschere Bilder machen als mit einem Henkelmann.

Henkelmänner nimmt man nur aus zwei Gründen: die unübertroffene Ergonomie und der Ich-bin-beim-Fernsehen-Auftritt.

Entscheidungen …
Denke bei den FXen gehts zum einen ums Gehäuse aber auch speziell um den Lüfter, bei längeren Aufnahmen durchaus ein Vorteil gegenüber den Alphas.

Hatte mal bei einer Veranstaltung parallel A7SIII und FX3 laufen, die SIII hat zwischendurch wegen Überhitzung abgeschaltet. Wäre mir mit zwei FX3 wohl nicht passiert.

Jott

Beitrag von Jott »

Okay, aber ging es nicht um EB?

Wenn Dauerlauf angesagt ist, dann gerne ein Modell mit Lüfter.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Ja die Materie ist durchaus komplex - die eine richtige Antwort gibt es hier nicht und ist stets auch stark von vielen individuellen und äußeren Faktoren abhängig, was die Diskussion hier auch gut abbildet.

... die ich übrigens recht hochwertig finde - also übernehme ich mal ein Danke für die Beiträge an dieser Stelle :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Interview Bildwinkel tauschen
von Axel - Mo 15:57
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Kamera fürs TV / Doku
von rob - Mo 10:49
» S: Videokamera
von cantsin - Mo 10:32
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 6:49
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36