Was meinst Du konkret mit "Umbauen"? Riggen mit Mikrofonen etc., oder interne Konfiguration der Kamera?
Überrascht mich nicht. Du hattest Dich mental schon auf die Kamera eingeschossen, als Du hier gepostet hast, suchtest offensichtlich nur Bestätigung Deiner eigentlich schon gemachten Entscheidung und warst für Gegenargumente nicht zugänglich.
Die beiden Kriterien beißen/widersprechen sich. Das höchste der Gefühle bei Großsensor-Kameras ist ein 28-200mm Superzoom.1. Großer Bildsensor
2. 20 Fachen optischen Zoom +-3
Deine Panasonic S5ii (sowie andere Panasonic Hybridkameras wie die S5ii-x, S9, S1ii) hat den mit Abstand besten Stabilisator im Fullframe-Segment.3. Guten Bildstabilisator
Führend sind hier Sony, Canon und Nikon, wobei der Panasonic-AF mittlerweile nicht schlecht, aber auch nicht so gut ist wie die erstgenannten.4. Guten Autofokus
Bei allen Kriterien zusammengenommen bleibt die nur eine Kamera wie die Canon R5c oder die Nikon Z6III/Z8/Z9.5. 4k+++ (4 K ist inzwischen Standard in mein Augen)
6. 60 FPS ++++
7. Schnell einsatzbereit
8. Aufzeichnung in RAW
Dieses letzte Kriterium beisst sich mit allem, was Du oben als Kriteria nennst. Du bist der klassische Hybridkamera-Kunde.9. Keine Systemkamera
...und die es nicht gibt.Also die Eierlegende Wollmilchsau wie sie jeder will.
Statt die Taube auf dem Dach zu wollen, sieh Dir mal Deinen Spatz in der Hand - die S5ii - besser an. Die ist nicht ohne Grund die wahrscheinlich beliebteste Videokamera hier im Forum. Und meine Nachfrage, was Du konkret meinst mit dem nötigen "Umbauen" für den Video-Betrieb, bezog sich darauf, dass die S5ii mit den Custom-Modes ein extrem mächtiges Werkzeug hat, um sich praktisch eine zweite Kamera mit komplett eigener, videooptimierter Bedienung zu programmieren und mit einem Dreh auf C1/C2/C3 abzurufen. Du kannst also in einer Sekunde und völlig schmerzfrei zwischen zwei komplett unterschiedlichen Foto- und Videokamerakonfigurationen umschalten. Die wenigsten Kamerabesitzer kennen diese Funktion wirklich.Falls was im kommen ist kann ich auch noch notfalls ein wenig warten.
Da stimme ich Dir ja zu. Aber wenn man eine Kamera wie die S5ii bereits hat, kann man sich auch einen Custom Mode bauen, in dem die Kamera genau so funktioniert: AF aus, Stabi aus, Belichtungsprogramm M, Log-Bildprofil, ISO-Auswahl auf die beiden nativen ISOs beschränken, Verschlusswinkel statt Verschlusszeit einstellen, und die wenigen Funktionen, die sonst in Blackmagics Kameramenü sitzen, ins entsprechend umdefinierte Quick-Menü legen. Dann hat man bis auf die interne BRaw- Aufnahme eine praktisch funktionsgleiche Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 10:00 Ich finde genau für Anfänger die Blackmagic Kameras spannend.
Eben weil die keine Automatik , kein Stabi, kein Autofokus und keine tollen Bilder steat out of Cam können.
Man ist somit gezwungen alles von Grund auf zu lernen.
Was schlussendlich positiv ist.
Einspruch, falls du dich auch auf die FX-Serie beziehst.
Der einzig sinnvolle Tip in diesem ganzen Thread!Blackbox hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 23:06 Eher ist schon das ganze Zeugs für Licht und Ton, ggf. für Dinge wie Garderobe und Setdesign, Zeitaufwand für Locationsuche, Muße für Stoffentwicklung, ggf. für Recherche usw. relevant, aber ausgerechnet das wird oft stiefmütterlich behandelt, während viel Zeit und Energie ausgerechnet in die Kameraauswahl gesteckt wird.
Für das Thema Ton mach lieber einen neuen Thread auf. Deinen Frage dazu ist zu entnehmen, dass dir dazu alle Basics fehlen.
Wir wissen ja nicht einmal, was der TO überhaupt filmen will. Wenn er z.B. Eventvideos drehen wird, ist da nichts mit "Garderobe und Setdesign, Zeitaufwand für Locationsuche, Muße für Stoffentwicklung".TomStg hat geschrieben: ↑Mo 30 Jun, 2025 06:49Der einzig sinnvolle Tip in diesem ganzen Thread!Blackbox hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 23:06 Eher ist schon das ganze Zeugs für Licht und Ton, ggf. für Dinge wie Garderobe und Setdesign, Zeitaufwand für Locationsuche, Muße für Stoffentwicklung, ggf. für Recherche usw. relevant, aber ausgerechnet das wird oft stiefmütterlich behandelt, während viel Zeit und Energie ausgerechnet in die Kameraauswahl gesteckt wird.
Du zäumst das Pferd verkehrt auf, indem Du Dir erst über Equipment-Anschaffungen den Kopf zerbrichst, ohne erst einmal klarzustellen, wofür genau Du dieses Equipment brauchst.Astradis hat geschrieben: ↑Mo 30 Jun, 2025 05:55 So ich werd denn jetzt doch erstmal meine Panasonic S5ii nehmen und damit anfangen.
Ggf dann später vllt doch noch mal auf eine Black Magic umsteigen.
Hätte denn noch gerne ein paar Tips zu einen passenden Batteriegriff,
Ein Käfig evtl wo man auch ein trage griff anbauen kann um es besser in der Hand halten zu können.
Ein anständiges Mikro evtl. 2 eines für mittlere/weite Entfernung.
Eines für Raum 2-5 Meter.
Sind ND Filter bei einer Systemkamera beim Videodreh nötig?
Wenn dann gerne die Empfehlung für ein variablen ND Filter der 2,4,6 abdeckt. Oder gerne irgendwelche Empfehlungen.
Hoffe ist ok das ich das hier noch mit reinschreibe oder muss man dafür wieder ein extra Thread aufmachen?
Im Prinzip hast Du das klassische Event-Filmer-Setup/Szenario. Weil Du Einzelkämpfer bist, wird vor allem der Tonaspekt knifflig.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Jun, 2025 20:02 Ritterturniere ?
Das tönt spsnnend. ;)
Wo denn ?
Gruss Boris
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 30 Jun, 2025 20:18Im Prinzip hast Du das klassische Event-Filmer-Setup/Szenario. Weil Du Einzelkämpfer bist, wird vor allem der Tonaspekt knifflig.
Meine Tips:
- Ich würde den Tonaspekt am Anfang bewusst simpel halten, und bei den Kameraufnahmen nur Atmo-Ton aufzeichnen und dann im Schnitt mit unterlegter Musik sowie ggfs. separat aufgenommenen Off-Stimmen arbeiten (Sprecherstimme, Interview -O-Töne). Dazu reicht erstmal ein Smartphone, oder ein ganz billiger Zoom H1 (ggfs. als Gebrauchtgerät) und noch maximal ein Rode Videomicro für Off-Stimmaufnahmen. Auf keinen Fall mehr als 150 für dieses Erst-Setup ausgeben (das sich später auch immer noch irgendwo produktiv einsetzen lässt). Komplexere Lösungen wie z.B. Funkstrecken erst in Erwägung ziehen, wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast und Baustellen in Deinem Workflow klar identifizieren kannst.
- Für Außenaufnahmen bei 180 Grad-Verschluss ist ein ND32 oder Vari-ND empfehlenswert. Ich würde Dir ein Magnethalter-System empfehlen, so dass Du den Filter sekundenschnell wechseln kannst und Du Dir Deine S5ii ohne Umbauten als Fotokamera nützlich bleibt.
Ansonsten: Keine Anschaffungen. Welche Objektive hast Du denn bereits?
Mehr als ausreichend. (Allerdings ist das 14-140 ein MFT-Objektiv. Aber auch mit den beiden anderen kannst Du alles drehen, was Du Dir vorgenommen hast.)