Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

S: Videokamera

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Astradis

S: Videokamera

Beitrag von Astradis »

Moin Moin

Ich suche eine Videokamera. (2000-2500 ohne Zubehör)

Erfahrung im Filmen nicht viel aber komme aus der Fotografie. Bin kein Profi aber seit 20 Jahren als regelmässiges Hobby.

Ich brauche nicht das beste aber auch nicht das schlechteste ich kaufe lieber nur einmal vernünftig statt 2 mal teuer.

Ich tendiere ein wenig zur Black Magic 6 k mit L-Mount Aufnahme weil ich da schon einiges an Objektiven habe.

Gerne aber auch andere wenn mir diese empfohlen werden.

Sollte man mit der Black nichts falsch machen würde ich die nehmen.

Auch wenn die von der Bedienung umfangreicher sein sollte.

Reinfummeln muss ich mich ja so oder so.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei der Ksmera dann auch noch Da Vinci die große Version dazu?

Aber gerne nen paar Worte dazu Pro & Contra.

Alternativen oder im Grunde eine gute Wahl?

Durch die Möglichkeit mit den Objektiven denke ich mal habe ich damit auch eine gute Möglichkeit von Nah - Fern alle bereiche abzudecken.

Habe mehrere Teleobjektive. Gesamter-Bereich von 12-400 den ich abdecken kann

cantsin

Re: S: Videokamera

Beitrag von cantsin »

Wenn Du schon im L-Mount-System bist und fotografierst, warum nicht eine Panasonic Hybridkamera wie die S5II-x ?

Die Blackmagic hat denselben Sensor und in der Praxis dieselbe Videobildqualität, aber keinen AF, keinen stabilisierten Sensor, ein weniger kompaktes und robustes Gehäuse, wesentlich schlechtere Akkulaufzeiten etc.pp. (und natürlich auch keine Fotofunktionen). Ich würde die BM nur nehmen, wenn Du professionelle Postproduktion machst und dafür einen optimalen Raw Video-Workflow brauchst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn du schon eine L Mount Kamera zum fotografieren hast und eine reine Video/Film kamera willst, dann würde ich die Blackmagic FF L Mount Pocket nehmen.
Kontra:
Externe Akku Lösung nötig
I. R Cut Filter auch
kann nicht fotografieren.

Pros:
BRaw Rec intern
Sehr gute und einfache Menüstruktur.
flexible Frameraten und Auflösungen
Keine Aufnahme Limits
Netzteil und Resolve Studio gibts dazu.
Du brauchst gar keinen externen Monitor.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 25 Jun, 2025 18:53, insgesamt 3-mal geändert.

Astradis

Beitrag von Astradis »

@scantsin habe die S5II aber ich will nicht ständig umbauen nutze sie zum fotografieren.

@Darth
Akku würde ich durch ein Grip/Griff lösen wollen.

IR Cut Filter gibt es da viele oder nur Tag/Nacht?

Kann nicht fotografieren ist kein Thema.

Also im großen und ganzen keine schlechte Wahl ?

Darth Schneider

IR Cut Filter möglichst immer drauf, und sonst ganz bestimmt eine sehr gute Wahl.
Man muss sich einfach bewusst sein das alles an den Blackmagic Kameras manuell ist.

PS: Hab neben einer 4K Pocket die S5,, und das umbauen nervt mich auch.;)
An der Pocket bleibt das Cage immer dran, der Rest geht schnell.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 24 Jun, 2025 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Astradis hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 20:39 @scantsin habe die S5II aber ich will nicht ständig umbauen nutze sie zum fotografieren.
Was meinst Du konkret mit "Umbauen"? Riggen mit Mikrofonen etc., oder interne Konfiguration der Kamera?

Selbst wenn Du wegen des Riggings tatsächlich eine zweite physische Kamera willst, würde ich eine zweite S5ii/x oder ggfs. eine S9 in Betracht ziehen, weil Du einheitliche Bedienung hast, dieselben Akkus, etc.pp.

Die Blackmagic ist nur eine Alternative, wenn Du vom Stativ oder Gimbal drehst.

Was konkret versprichst Du Dir als Vorteile ggü. der Nutzung Deiner jetzigen Kamera als Videokamera?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 24 Jun, 2025 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Wahrscheinlich das Cage, viele Fotografen mögen kein Cage an der Kamera….Gerade die S5 liegt ohne Cage beim fotografieren viel zu gut in der Hand.

Und was spricht denn gegen eine Kamera zum filmen die nur filmen kann und dazu noch raw intern aufnehmen kann ?
Gar nix
Ich sehe so gesehen gar keine Nachteile bei der Blackmagic…
Die LUMIX hat er und kennt er ja schon…

Aber natürlich man kann auch 5 mal dasselbe kaufen…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 24 Jun, 2025 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Anhang:
Wenn das Budget zwischen 2000 und 3000 (ohne Zubehör) wäre, dann würde ich ohne zwei mal nachzudenken zur L Mount 6K Pyxis mit dem dazu passenden Blackmagic Monitor greifen.

Da hätte der TO sicher lange Freude daran. Sicher länger als mit noch einer zweiten S5…

Zumal auf einem Stativ, Gimbal oder sonstigem externen Stabilisierungs System filmt es sich mit absolut jeder Kamera viel besser.;-)
Und eine S5 II für spontan aus der Hand hat der TO doch schon.

(Was übrigens mit der Pyxis oder mit irgend einer BM Pocket mit etwas Übung auch locker geht…)
Die Blackmagic Cams sind halt einfach etwas grösser, dafür beim filmen egal wie geriggt, immer sehr intuitiv zu bedienen.

Gruss Boris

Astradis

Beitrag von Astradis »

Dann schon mal danke an alle.

Dann wird es die Black Magic 6K mit L-Mount werden.

Stative habe ich einige weil ich die auch öfters für die Fotokamera brauche um lange Belichtungszeiten nutzen zu können.

Astradis

Beitrag von Astradis »

Ich muss es nochmal öffnen leider.

Ich hatte Samstag die Möglichkeit eine Black Magic 6k in die Hand zu nehmen.

Sehr schöne Videokamera. Aber ich glaube für meine Zwecke ist sie nach dem Gespräch vor Ort doch nicht so geeignet.

Zum Glück hatte ich die Chance sie dort in die Hand zu nehmen. Leider war der Laden sehr voll und er hatte nicht soviel Zeit.

Ok ich führe dann nochmal auf was ich mag/möchte.

1. Großer Bildsensor
2. 20 Fachen optischen Zoom +-3
3. Guten Bildstabilisator
4. Guten Autofokus
5. 4k+++ (4 K ist inzwischen Standard in mein Augen)
6. 60 FPS ++++
7. Schnell einsatzbereit
8. Aufzeichnung in RAW

Zum größten Teil auf mittlere bis weiter Entfernung
Ab und an auch Nahbereich

9. Keine Systemkamera

Also die Eierlegende Wollmilchsau wie sie jeder will.

Falls was im kommen ist kann ich auch noch notfalls ein wenig warten.

Danke Sehr

cantsin

Beitrag von cantsin »

Astradis hat geschrieben: So 29 Jun, 2025 07:37 Ich muss es nochmal öffnen leider.

Ich hatte Samstag die Möglichkeit eine Black Magic 6k in die Hand zu nehmen.

Sehr schöne Videokamera. Aber ich glaube für meine Zwecke ist sie nach dem Gespräch vor Ort doch nicht so geeignet.
Überrascht mich nicht. Du hattest Dich mental schon auf die Kamera eingeschossen, als Du hier gepostet hast, suchtest offensichtlich nur Bestätigung Deiner eigentlich schon gemachten Entscheidung und warst für Gegenargumente nicht zugänglich.
1. Großer Bildsensor
2. 20 Fachen optischen Zoom +-3
Die beiden Kriterien beißen/widersprechen sich. Das höchste der Gefühle bei Großsensor-Kameras ist ein 28-200mm Superzoom.
3. Guten Bildstabilisator
Deine Panasonic S5ii (sowie andere Panasonic Hybridkameras wie die S5ii-x, S9, S1ii) hat den mit Abstand besten Stabilisator im Fullframe-Segment.
4. Guten Autofokus
Führend sind hier Sony, Canon und Nikon, wobei der Panasonic-AF mittlerweile nicht schlecht, aber auch nicht so gut ist wie die erstgenannten.

Einzige Alternative als Nicht-Hybridkamera wäre die FX-Serie von Sony und C-Serie von Canon. Aber: diese Kameras haben keine interne Stabilisierung; die Sonys auch keine interne Raw-Aufzeichnung.
5. 4k+++ (4 K ist inzwischen Standard in mein Augen)
6. 60 FPS ++++
7. Schnell einsatzbereit
8. Aufzeichnung in RAW
Bei allen Kriterien zusammengenommen bleibt die nur eine Kamera wie die Canon R5c oder die Nikon Z6III/Z8/Z9.

Aber: Dein Kriterium des Super-Zooms beisst sich nit Raw-Aufzeichnung, weil dieses Objektive starke Softwarekorrekturen brauchen, die von den meisten Video-Raw-Formaten (inkl. Blackmagic Raw und ProRes Raw) nicht unterstützt werden. Einzige Ausnahme: Nikon Raw bei den Z-Kameras. Aber Du willst ja ...
9. Keine Systemkamera
Dieses letzte Kriterium beisst sich mit allem, was Du oben als Kriteria nennst. Du bist der klassische Hybridkamera-Kunde.

Also die Eierlegende Wollmilchsau wie sie jeder will.
...und die es nicht gibt.

Die Nikon Z6iii/Z8/Z9 sowie die Canon R5c kommen Deinen Kriterien nahe, haben aber selbst ggü. Deiner schon vorhandenen Panasonic S5ii eine Reihe von Einschränkungen im Video-Betrieb (wie z.B.: kein Open Gate, kein anamorphic Desqueeze, weniger gute 10bit Log-Aufzeichnung, schlechtere Stabilisierung, im Falle der Canon auch schlechte Akkulaufzeit und einige fehlende Video-Belichtungshilfen).

Falls was im kommen ist kann ich auch noch notfalls ein wenig warten.
Statt die Taube auf dem Dach zu wollen, sieh Dir mal Deinen Spatz in der Hand - die S5ii - besser an. Die ist nicht ohne Grund die wahrscheinlich beliebteste Videokamera hier im Forum. Und meine Nachfrage, was Du konkret meinst mit dem nötigen "Umbauen" für den Video-Betrieb, bezog sich darauf, dass die S5ii mit den Custom-Modes ein extrem mächtiges Werkzeug hat, um sich praktisch eine zweite Kamera mit komplett eigener, videooptimierter Bedienung zu programmieren und mit einem Dreh auf C1/C2/C3 abzurufen. Du kannst also in einer Sekunde und völlig schmerzfrei zwischen zwei komplett unterschiedlichen Foto- und Videokamerakonfigurationen umschalten. Die wenigsten Kamerabesitzer kennen diese Funktion wirklich.

(Und sowieso: Da Du bereits im L-Mount-System bist und passende Systemobjektive hast, ist die Anschaffung eines anderen Systems nur für Video extrem teuer und eigentlich unsinnig. Die Vorteile von Canon, Nikon oder Sony ggü. Panasonic sind minimal/punktuell und jeweils mit Nachteilen in anderen Disziplinen/Teilfunktionen verbunden. Du hast mit der S5ii eine der besten Prosumer-Videokameras auf dem Markt, die gut genug ist, um damit Kinospielfilme zu drehen. Lerne die Kamera erst mal richtig kennen - denn da Du ja nach eigener Aussage Videoanfänger bist, ist die eigentlich sogar Overkill. Deine Situation ist mit einem Porsche-Besitzer vergleichbar, der zum ersten Mal auf dem Nürburgring fahren will und in einem Autoforum fragt, ob er dafür nicht doch einen Ferrari braucht.)

Darth Schneider

Das was der TO in der Kamera drin haben will gibt es nicht zu dem Preis.

Ich finde genau für Anfänger die Blackmagic Kameras spannend.
Eben weil die keine Automatik , kein Stabi, kein Autofokus und keine tollen Bilder steat out of Cam können.
Man ist somit gezwungen alles von Grund auf zu lernen.
Was schlussendlich positiv ist.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Jun, 2025 10:00 Ich finde genau für Anfänger die Blackmagic Kameras spannend.
Eben weil die keine Automatik , kein Stabi, kein Autofokus und keine tollen Bilder steat out of Cam können.
Man ist somit gezwungen alles von Grund auf zu lernen.
Was schlussendlich positiv ist.
Da stimme ich Dir ja zu. Aber wenn man eine Kamera wie die S5ii bereits hat, kann man sich auch einen Custom Mode bauen, in dem die Kamera genau so funktioniert: AF aus, Stabi aus, Belichtungsprogramm M, Log-Bildprofil, ISO-Auswahl auf die beiden nativen ISOs beschränken, Verschlusswinkel statt Verschlusszeit einstellen, und die wenigen Funktionen, die sonst in Blackmagics Kameramenü sitzen, ins entsprechend umdefinierte Quick-Menü legen. Dann hat man bis auf die interne BRaw- Aufnahme eine praktisch funktionsgleiche Kamera.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich würde auch nochmal die Wunschliste überdenken. Vor allem bezüglich des Superzooms. Willst du wirklich mega Zoomfahrten machen, bei denen dir die Zuschauer während der Zoomfahrt wegnicken? Oder geht es dir dabei um die Bequemlichkeit, alles mit nur einer Optik machen zu können? Du wirst dann auf jeden Fall große Kompromisse bezüglich der Lichtstärke und Abbildungsleistung machen müssen, damit die Optik noch bezahlbar bleibt. Es macht definitiv Sinn mehrere Zoomoptiken für unterschiedliche Bereiche zu haben.

Eierlegende Wollmilchsau schön und gut, aber überlege dir lieber welche Features dir wirklich wichtig sind. Und vor allem, was möchtet du eigentlich filmen? Es wird doch Schwerpunkte geben, oder Dinge die du häufiger machst. Je nachdem sind dann auch ganz unterschiedliche Features wichtiger, oder nicht.

Wenn du schon bei Panasonic bist, macht es durchaus Sinn bei Panasonic zu bleiben. Je nachdem wieviel du bereits in Objektive investiert hast. Denn das was ein Kamerasystem teuer macht sind die Objektive, nicht der Kamerabody. Und wenn du wechseln möchtest, dann schau dir vorher lieber an welche Objektive es von dem jeweiligen System gibt und ob die für dich überhaupt in Frage kommen.

Was auf jeden Fall hilft, ist die Kamera vorher mal in die Hand zu nehmen. Bei der Pocket ist dir ja auch erst im Laden klar geworden, dass die Kamera nichts für dich ist.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Alex

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: So 29 Jun, 2025 08:27 Einzige Alternative als Nicht-Hybridkamera wäre die FX-Serie von Sony und C-Serie von Canon. Aber: diese Kameras haben keine interne Stabilisierung;
Einspruch, falls du dich auch auf die FX-Serie beziehst.

FX3 und FX30 haben beide interne 5-Achsen-Bildstabilisierung. Diese werden mit einem OSS-Objektiv nochmal krass verstärkt, multiplizert kann man fast sagen. So in die Richtung 1+1 = 3

Die FX6 macht es in der Post via Gyro-Stabilisierung, mit wirklich beeindruckenden Ergebnissen.
Und in allen 3 Fällen ohne wabern.

Astradis

Beitrag von Astradis »

Ja inzwischen würde ich jetzt auch eine Systemkamera nicht mehr ganz ausschließen. (Obwohl mein inneres sich da noch ein wenig versucht dagegen zu sträuben.)

Ich habe sowas gerne getrennt ob es nun logisch oder unlogisch ist sei dahingestellt.

Trotzdem werde ich mir das nochmal anschauen mit meiner Kamera wie es wäre wenn ich sie auch zum filmen nutzen würde.

Sowie die FX 3 und FX 30 auch mal.

Ja im Grunde habe ich eine Bestätigung für die Black Magic gesucht. Dachte aber auch das die gar nicht so schlecht ist was sie ja auch nicht ist. Aber für meine Bedürfnisse wohl doch nicht das richtige.

Darth Schneider

@Astradis
Wenn du eh schon einige L Mount Objektive hast, Ibis und Autofokus willst und die Blackmagic nicht magst, spricht eigentlich gar nix gegen die S5II(x) zum filmen.
Klar können die intern kein RAW aber die macht dennoch sehr tolles und flexibles Log Video.

Die FX3/30 sind sicher sehr toll, aber die haben einen ganz anderen Mount, was bedeuten würde das du zwingend mehr Objektive kaufen müsstest.
(Die Sonys würde ich wenn ich du wäre, somit gleich wieder vergessen)
Sonst wird es teuer…Weil du Objektive doppelt kaufen musst.

Und mein innerstes sträubt sich auch gegen System (Hybrid) Kameras beim filmen, ich filme viel lieber mit der Pocket als mit der S5.
Das ist aber nur mein sturer Kopf der das so sieht…;))
Es gibt zig Leute die professionell arbeiten mit System Dslm Kameras….
Gruss Boris

Darth Schneider

@Cantisn
Funktionsgleich sind die S5 Cams verglichen mit den Blackmagic Kameras dann doch nicht wirklich.
3 Costum C Schalter hin oder her.;)

Die Blackmagics bieten viel mehr/flexiblere Framerate/Kompressions/Auflösungs Optionen, alles mit 12 Bit Raw.
Einen super in Post Ibis, viel potenteren (heller/10 Bit/grösser) Screen und viel bessere Video/Audio Kontrolle/Anschlüsse….
Bis hin zu mehr Schraubgewinden am Body, als Bonus immer ein Netzteil…
Und natürlich Resolve Studio..
Dazu das immense Blackmagic Zubehör was perfekt zu BRaw und zu den BM Kameras passt.

Was schon fürs filmen sehr, sehr praktisch sein kann und die S5/II/x natürlich gar nicht bieten.

Und hey, Blackmagic hat erst angefangen am AI Autofokus zu arbeiten.
Und sogar meine inzwischen schon ältere 4K Pocket kriegt immer noch Software Updates.
Die Orginal S5 (die neuer ist) leider gar nicht.;)))
Gruss Boris

Astradis

Beitrag von Astradis »

Ach ihr macht es mir echt nicht leicht :D

Schaue mir schon den ganzen Tag Videos und so an.

Der eine erzählt das im Video der andere das der nächste wieder was ganz anderes.

Jott

Beitrag von Jott »

Ganz Schlaue leihen sich die angedachte Kamera für ein paar Tage aus und drehen damit (und jagen das Material durch’s vorhandene Schnittprogramm), statt irgendwelchen Youtubern zu lauschen. Von denen - wie du bereits bemerkt hast - jeder was anderes erzählt.

Darth Schneider

@Jott
Klar, aber die ganz Schlauen müssen erstmal irgendwo wohnen wo man sich die verschiedensten Kameras zum ausprobieren in der Nähe überhaupt ausleihen kann.

Weil die meisten Leute gar nicht die Möglichkeiten dazu haben gibt es zig YouTube Kamera Reviews..

Und natürlich plappert jeder zweite auf YouTube was ganz anderes.
So ticken wir Menschen nun mal…
Nämlich völlig verschieden…
Gruss Boris

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Das mit dem 'Haben wollen' Effekt kenn ich auch, aber auch aus Umweltgesichtspunkten macht es doch eigentlich Sinn nicht zu viel Zeugs zu kaufen, vor allem dann, wenn das Zeugs was schon da ist den Zweck gut erfüllen kann?
Keine der in Frage kommenden Kameras wird irgendeinen 'Flaschenhals' für die künftig dann hoffentlich entstehenden Hobby Videos darstellen, sondern es wird nahezu ausschliesslich auf die Talente, Fähigkeiten und Zeitbudgets zum Videofilmen ankommen.
Die Wahl eines jeweiligen Kameramodells ist beim heutigen Stand der Technik vielleicht das Unwichtigste dabei, es sei denn es gibt spezifische Bedarfe wie Tierfilme aus größerer Entfernung, Wildwasser- oder Bergexpeditionen, Ameisenvolk Dokumentation, etc.
Eher ist schon das ganze Zeugs für Licht und Ton, ggf. für Dinge wie Garderobe und Setdesign, Zeitaufwand für Locationsuche, Muße für Stoffentwicklung, ggf. für Recherche usw. relevant, aber ausgerechnet das wird oft stiefmütterlich behandelt, während viel Zeit und Energie ausgerechnet in die Kameraauswahl gesteckt wird.

Ich würde jedenfalls empfehlen erstmal ein paar Jahre mit der bereits vorhandenen und gut geeigneten Kamera Videos zu drehen, und dann zu schauen, ob und warum noch irgendwas was zusätzlich angeschafft werden muss.

Es sei denn, es geht um die 'Freude am Sammeln', und das Vorhaben Videos zu drehen ist eher eine Rechtfertigung für's 'Haben wollen'. Ich selbst hab das bei Rennrädern, da findet sich immer ein halbwegs rational klingender Grund für das UNBEDINGT notwendige zusätzliche Rad ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von iasi - So 23:04
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:52
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39