Was meinst Du konkret mit "Umbauen"? Riggen mit Mikrofonen etc., oder interne Konfiguration der Kamera?
Überrascht mich nicht. Du hattest Dich mental schon auf die Kamera eingeschossen, als Du hier gepostet hast, suchtest offensichtlich nur Bestätigung Deiner eigentlich schon gemachten Entscheidung und warst für Gegenargumente nicht zugänglich.
Die beiden Kriterien beißen/widersprechen sich. Das höchste der Gefühle bei Großsensor-Kameras ist ein 28-200mm Superzoom.1. Großer Bildsensor
2. 20 Fachen optischen Zoom +-3
Deine Panasonic S5ii (sowie andere Panasonic Hybridkameras wie die S5ii-x, S9, S1ii) hat den mit Abstand besten Stabilisator im Fullframe-Segment.3. Guten Bildstabilisator
Führend sind hier Sony, Canon und Nikon, wobei der Panasonic-AF mittlerweile nicht schlecht, aber auch nicht so gut ist wie die erstgenannten.4. Guten Autofokus
Bei allen Kriterien zusammengenommen bleibt die nur eine Kamera wie die Canon R5c oder die Nikon Z6III/Z8/Z9.5. 4k+++ (4 K ist inzwischen Standard in mein Augen)
6. 60 FPS ++++
7. Schnell einsatzbereit
8. Aufzeichnung in RAW
Dieses letzte Kriterium beisst sich mit allem, was Du oben als Kriteria nennst. Du bist der klassische Hybridkamera-Kunde.9. Keine Systemkamera
...und die es nicht gibt.Also die Eierlegende Wollmilchsau wie sie jeder will.
Statt die Taube auf dem Dach zu wollen, sieh Dir mal Deinen Spatz in der Hand - die S5ii - besser an. Die ist nicht ohne Grund die wahrscheinlich beliebteste Videokamera hier im Forum. Und meine Nachfrage, was Du konkret meinst mit dem nötigen "Umbauen" für den Video-Betrieb, bezog sich darauf, dass die S5ii mit den Custom-Modes ein extrem mächtiges Werkzeug hat, um sich praktisch eine zweite Kamera mit komplett eigener, videooptimierter Bedienung zu programmieren und mit einem Dreh auf C1/C2/C3 abzurufen. Du kannst also in einer Sekunde und völlig schmerzfrei zwischen zwei komplett unterschiedlichen Foto- und Videokamerakonfigurationen umschalten. Die wenigsten Kamerabesitzer kennen diese Funktion wirklich.Falls was im kommen ist kann ich auch noch notfalls ein wenig warten.
Da stimme ich Dir ja zu. Aber wenn man eine Kamera wie die S5ii bereits hat, kann man sich auch einen Custom Mode bauen, in dem die Kamera genau so funktioniert: AF aus, Stabi aus, Belichtungsprogramm M, Log-Bildprofil, ISO-Auswahl auf die beiden nativen ISOs beschränken, Verschlusswinkel statt Verschlusszeit einstellen, und die wenigen Funktionen, die sonst in Blackmagics Kameramenü sitzen, ins entsprechend umdefinierte Quick-Menü legen. Dann hat man bis auf die interne BRaw- Aufnahme eine praktisch funktionsgleiche Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Jun, 2025 10:00 Ich finde genau für Anfänger die Blackmagic Kameras spannend.
Eben weil die keine Automatik , kein Stabi, kein Autofokus und keine tollen Bilder steat out of Cam können.
Man ist somit gezwungen alles von Grund auf zu lernen.
Was schlussendlich positiv ist.
Einspruch, falls du dich auch auf die FX-Serie beziehst.