Contentcreator

Kamera fürs TV / Doku

Beitrag von Contentcreator »

Hallo Kamera-Enthusiasten,

ich arbeite im TV-Bereich und produziere Dokumentationen und Sozialreportagen für die RTL-Gruppe. In den letzten Jahren haben wir im Team mit der Sony Z90 gearbeitet – sicherlich keine High-End-Kamera, aber sie hat zuverlässig ihren Dienst getan.

Nun möchten wir unsere Produktionen visuell aufwerten und suchen nach einer neuen Lösung: robust, unkompliziert und „Run & Gun“-tauglich.

Anforderungen an das Setup:

Aufnahme in 4K mit 50 FPS (Endprodukt wird interlaced ausgespielt)
Guter Audioeingang für ein hochwertiges Mikrofon
Akkulaufzeit von mindestens 2 Stunden pro Akku
Kein LOG-Profil – das Bild soll direkt aus der Kamera möglichst gut aussehen (natürlich leichte Anpassung über Bildprofile erlaubt)

Mein aktueller Favorit für ein mögliches Setup:

Sony FX30
Rode Wireless PRO
Sony 18-105mm f/4.0 PZ OSS
VND Filter

Falls jemand Alternativen oder bessere Ideen hat – gerne auch von Nikon, Fuji oder anderen Herstellern – freue ich mich über eure Vorschläge! Wichtig ist, dass die Kamera tolle Bilder für die lineare SDN-Ausstrahlung liefert, ohne dass wir im Schnitt große Farbkorrektur vornehmen müssen.

Danke euch im Voraus!

rkunstmann

Re: Kamera fürs TV / Doku

Beitrag von rkunstmann »

Da fände ich eine fx30 jetzt gar nicht geeignet. Für diese Art Fernsehen wäre doch ein 1 Zoll Henkelmann mit viel Zoom und parfokalem festen Objektiv besser. Canon, Sony und Panasonic haben da noch ein paar gute Angebote.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

rkunstmann hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 18:58 Da fände ich eine fx30 jetzt gar nicht geeignet. Für diese Art Fernsehen wäre doch ein 1 Zoll Henkelmann mit viel Zoom und parfokalem festen Objektiv besser. Canon, Sony und Panasonic haben da noch ein paar gute Angebote.
Edit: Wenn's ein größerer Sensor als 1 Zoll sein soll: FX6 und Zoom Objektiv. Ich sehe die kleinen FX Kameras nicht so. Was ist an den typischen Broadcast 1 Zollern zu schlecht für RTL 1080i "Sozialreportage"?

iasi

Beitrag von iasi »

Contentcreator hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 18:27 Hallo Kamera-Enthusiasten,

ich arbeite im TV-Bereich und produziere Dokumentationen und Sozialreportagen für die RTL-Gruppe. In den letzten Jahren haben wir im Team mit der Sony Z90 gearbeitet – sicherlich keine High-End-Kamera, aber sie hat zuverlässig ihren Dienst getan.

Nun möchten wir unsere Produktionen visuell aufwerten und suchen nach einer neuen Lösung: robust, unkompliziert und „Run & Gun“-tauglich.

Anforderungen an das Setup:

Aufnahme in 4K mit 50 FPS (Endprodukt wird interlaced ausgespielt)
Guter Audioeingang für ein hochwertiges Mikrofon
Akkulaufzeit von mindestens 2 Stunden pro Akku
Kein LOG-Profil – das Bild soll direkt aus der Kamera möglichst gut aussehen (natürlich leichte Anpassung über Bildprofile erlaubt)

Mein aktueller Favorit für ein mögliches Setup:

Sony FX30
Rode Wireless PRO
Sony 18-105mm f/4.0 PZ OSS
VND Filter

Falls jemand Alternativen oder bessere Ideen hat – gerne auch von Nikon, Fuji oder anderen Herstellern – freue ich mich über eure Vorschläge! Wichtig ist, dass die Kamera tolle Bilder für die lineare SDN-Ausstrahlung liefert, ohne dass wir im Schnitt große Farbkorrektur vornehmen müssen.

Danke euch im Voraus!
Wie sieht es denn mit den weiteren Anforderungen wie z.B. Empfindlichkeit aus?

TomStg

Beitrag von TomStg »

FX30 ist für Run&Gun völlig ungeeignet.

Sony PXW-Z280 - ein bewährtes Arbeitspferd, dass alle Deine Anforderungen erfüllt:
https://pro.sony/de_BE/products/handhel ... s/pxw-z280

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

rkunstmann hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 18:58 Für diese Art Fernsehen wäre doch ein 1 Zoll Henkelmann mit viel Zoom und parfokalem festen Objektiv besser.
Das hat er doch im Prinzip schon.

Jott

Beitrag von Jott »

Eben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

ich sehe ehrlich gesagt gar nix an der FX30 was nicht geeignet für Run and Gun sein soll.
Gruss Boris

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 09:02 ich sehe ehrlich gesagt gar nix an der FX30 was nicht geeignet für Run and Gun sein soll.
Gruss Boris
Okay, ich sehe die FX30 hat wohl IBIS, was sie geeigneter für Run and Gun/ Reportage Stil macht. Ist aber mit dem Zoom ein sehr kopflastiges Setup und kein Sucher, was mich stören würde. Log soll nicht genutzt werden und das Zoom hat f4, was vom Look her 1 Zoll mit f2 ungefähr entsprechen sollte. Nix gegen die FX30, aber ich sehe in dem Setup und bei den Anforderungen die Vorteile nicht eher Nachteile.

Darth Schneider

Man könnte sich auch fragen ob bei den Anforderungen eine geflegt/gebrauchte FS7 II nicht sinnvoller wäre, als die Fx30/sonst eine Dslm, oder ein 1 Zoll Camcorder.
Gruss Boris

Contentcreator

Es geht um insgesamt ca. 20 Kameras bzw. Setups, die identisch aufgebaut sein sollen. Da es sich um eine etablierte Produktion handelt, kommen gebrauchte Geräte nicht in Frage.

Ich habe lange mit der FX3 gearbeitet – diese ist allerdings etwas zu kostspielig für unser Vorhaben. Wir möchten künftig gerne gezielter mit Tiefenschärfe arbeiten, ohne es dabei zu übertreiben. (darum wäre jetzt eine FX3 kein Vorteil zur FX30)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Allerdings wären konkrete Alternativen hilfreicher, als lediglich zu hören, dass etwas „nicht funktioniert“ :p. Selbst mit dem iPhone ist grundsätzlich vieles möglich – unser Ziel ist es jedoch, das Setup weiter zu optimieren.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Contentcreator hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 21:01 Ich habe lange mit der FX3 gearbeitet – diese ist allerdings etwas zu kostspielig für unser Vorhaben. Wir möchten künftig gerne gezielter mit Tiefenschärfe arbeiten, ohne es dabei zu übertreiben. (darum wäre jetzt eine FX3 kein Vorteil zur FX30)
Hat mit Run&Gun aber nichts zu tun, nicht wahr?

Darth Schneider

@TomStg
Kommt darauf an was du persönlich unter run and gun überhaupt verstehst..?
So wie ich „run and gun“ sehe sind die Sony FX30/FX2/FX3 heute gerade zu perfekt dafür geeignet.
Gruss Boris

Jalue

Beitrag von Jalue »

TomStg hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 21:12
Contentcreator hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 21:01 Ich habe lange mit der FX3 gearbeitet – diese ist allerdings etwas zu kostspielig für unser Vorhaben. Wir möchten künftig gerne gezielter mit Tiefenschärfe arbeiten, ohne es dabei zu übertreiben. (darum wäre jetzt eine FX3 kein Vorteil zur FX30)
Stimmt, das schoss mir auch durch den Kopf und der Hinweis auf gebrauchte FS7-Setups erschien mir ebenso sinnvoll, wie mir die Replik darauf ("etablierte Produktion, weshalb gebrauchtes Equipment nicht in Frage kommt") herzlich sinnfrei vorkam. Oder hat RTL seine Tec Specs in den letzten Wochen auf 8K RAW o.ä. gepimpt, was den Einsatz einer FS7 verböte? Meines Wissens nicht.

Mir will scheinen, dass der TO bislang glücklich mit einer Flotte billiger Z90ern produzierte, der Kunde nun aber einen cineastischeren Look eingefordert hat, was Investitionen erforderlich macht.

Dumme Sache.

Vermutlich hat der TO daraufhin seine Kameraleute gefragt, die -wenig überraschend- geantwortet haben mögen: "Sony FX6/FX9, weil das ist Standard gerade." Plus Sennheiser Funken mit guten Mikros. Plus diverse Linsen-Sätze, sowohl Festbrennweiten wie auch Zooms, Pro Mist-Filter und Hastenichjesehn, plus bitte nen Assi beim Dreh, weil allein ist das Ganze nicht mehr zu stemmen.

Was alles stimmt.

Ist dem TO vielleicht nicht genehm, weil zu teuer, weshalb er hier die preiswertere Alternative sucht, optimalerweise auch vom Praktikanten bedienbar, wofür das minimalisierte Setup spricht. Ich möchte das gar nicht verurteilen, aber eine Lösung im Sinne des TO fällt mir beim besten Willen nicht ein. "Cineastischer Look", und sei es nur auf Reality TV-Level, kostet eben Geld. Mein Rat wäre, dass er nach Rücksprache mit den Kamera-Profis aus seinem Stab das benötigte Equipment kalkuliert und mit dem Sender entsprechend (nach-)verhandelt. Ansonsten gilt, und zwar für Menschen ebenso wie für Technik: Wer mit Bananen zahlt, bekommt eben nur Affen.
Zuletzt geändert von Jalue am Fr 27 Jun, 2025 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich würde sagen... wenn die FX30 alle Kriterien erfüllt, warum dann nicht genau die? :)

Bei Nikon gibt's jedenfalls keine direkten Alternativen zur FX30. Da würde nur eine Z6III Vollformatkamera die 50p ohne Crop wegschreiben und die kostet 2.200,-€. Plus Optik (f4 24-120mm) nochmal 900,-€. Läge preislich also zwischen der Kombi einer FX30 und einer FX3.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@Pille
Filmt die Z6III 2 Std am Stück mit nur einem Akku ?
War ein Kriterium vom TO.

Und hat sie professionelle Audio Anschlüsse ? Und von den Farben her möglichst sendefähiges Material, das direkt out of Csmera ?

Sony bietet all das halt schon in der FX30 und auch sonst schon sehr lange.

Hmm ?
Sind nur Fragen, ich weiss das nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 27 Jun, 2025 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Joa. 2 Stunden mit einem Akku kommen hin. Und ja, sendefäig sind die Bilder auch out of Cam.

Bei der FX3/30 musst du dir ja auch das Audiomodul dazu holen, wenn du profesisonelle Mikros anschließen möchtest. Bei Nikon holst du dir dann das von Tascam, oder nimmt einen kleinen Rekorder dazu. In dem kleinen Formfaktor hat keine Kamera vernünftige Anschlüsse (das geht erst ab den Pockets los). Und für die Rode Lavs sind die internen Preamps gut genug.

Die Z6III hat ja quasi die gleichen Specs wie die FX3 und überhitzt auch nicht ohne Ventilator. Bei Sony ist der AF eine Spur besser und sie hat ein besseres Low-Light verhalten. Kann also mit ca. 1 1/3 Blenden weniger Licht auskommen. Die Vorteile der Nikon (RAW und mehr Codec-Optionen) braucht der TO zwar nicht, aber die Kamera ist eben ca 2.000,-€ günstiger als die FX3.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 27 Jun, 2025 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Pille
Ok, hast ja recht
tönt doch super.
Also vergessen wir die FX30/FX3/FX2 und FS7II.

Unglaublich was heute alles geht mit einer 2000€ Nikon
Gruss Boris

Contentcreator

Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 21:48
TomStg hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 21:12

Stimmt, das schoss mir auch durch den Kopf und der Hinweis auf gebrauchte FS7-Setups erschien mir ebenso sinnvoll, wie mir die Replik darauf ("etablierte Produktion, weshalb gebrauchtes Equipment nicht in Frage kommt") herzlich sinnfrei vorkam. Oder hat RTL seine Tec Specs in den letzten Wochen auf 8K RAW o.ä. gepimpt, was den Einsatz einer FS7 verböte? Meines Wissens nicht.

Mir will scheinen, dass der TO bislang glücklich mit einer Flotte billiger Z90ern produzierte, der Kunde nun aber einen cineastischeren Look eingefordert hat, was Investitionen erforderlich macht.

Dumme Sache.

Vermutlich hat der TO daraufhin seine Kameraleute gefragt, die -wenig überraschend- geantwortet haben mögen: "Sony FX6/FX9, weil das ist Standard gerade." Plus Sennheiser Funken mit guten Mikros. Plus diverse Linsen-Sätze, sowohl Festbrennweiten wie auch Zooms, Pro Mist-Filter und Hastenichjesehn, plus bitte nen Assi beim Dreh, weil allein ist das Ganze nicht mehr zu stemmen.

Was alles stimmt.

Ist dem TO vielleicht nicht genehm, weil zu teuer, weshalb er hier die preiswertere Alternative sucht, optimalerweise auch vom Praktikanten bedienbar, wofür das minimalisierte Setup spricht. Ich möchte das gar nicht verurteilen, aber eine Lösung im Sinne des TO fällt mir beim besten Willen nicht ein. "Cineastischer Look", und sei es nur auf Reality TV-Level, kostet eben Geld. Mein Rat wäre, dass er nach Rücksprache mit den Kamera-Profis aus seinem Stab das benötigte Equipment kalkuliert und mit dem Sender entsprechend (nach-)verhandelt. Ansonsten gilt, und zwar für Menschen ebenso wie für Technik: Wer mit Bananen zahlt, bekommt eben nur Affen.
Gerne erzähle ich dir mehr darüber. Warum die ganze Fantasie? Klar, das Internet bietet viel Raum dafür – und der Kopf noch mehr. Aber in einem Forum bringt das wenig. Also: Frag ruhig, und ich antworte dir gerne.

Im Team möchte niemand eine FX6 – wir wollen es so einfach wie möglich halten. Es soll schnell und zuverlässig ablaufen. Ein bisschen bessere Bildqualität wäre natürlich schön, auch der Sender wünscht sich das. Wenn es nach uns ginge, wäre uns ein iPhone, das alles kann, lieber – oder eben eine Kamera, die so kompakt wie möglich ist. Wir wollen nicht auffallen, sondern einfach nur gute Aufnahmen machen. Der Schnitt läuft nicht mal über uns, das geht direkt an die Schnittassistenz.

Evtl eine fuji xm5???

I

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Contentcreator hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 00:33 Im Team möchte niemand eine FX6 – wir wollen es so einfach wie möglich halten.Es soll schnell und zuverlässig ablaufen. Ein bisschen bessere Bildqualität wäre natürlich schön, auch der Sender wünscht sich das. Wenn es nach uns ginge, wäre uns ein iPhone, das alles kann, lieber – oder eben eine Kamera, die so kompakt wie möglich ist. Wir wollen nicht auffallen, sondern einfach nur gute Aufnahmen machen. Der Schnitt läuft nicht mal über uns, das geht direkt an die Schnittassistenz.
Also mit anderen Worten... das Team möchte eigentlich eher das Gegenteil von dem was der Kunde/Sender möchte. Die bessere Kamera wäre ja nur die halbe Miete zum besseren Bild. Es erfordert auch ein bisschen mehr Mühe/Aufwand von Seiten der Kameraleute.

VG

TomStg

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 05:23 Also mit anderen Worten... das Team möchte eigentlich eher das Gegenteil von dem was der Kunde/Sender möchte. Die bessere Kamera wäre ja nur die halbe Miete zum besseren Bild. Es erfordert auch ein bisschen mehr Mühe/Aufwand von Seiten der Kameraleute.
Mit noch anderen Worten: Das Ganze ist hier ein sehr sinnfreier Thread.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht müsste man die Frage beantworten, was "ein bisschen bessere Bildqualität" bedeutet. Ist das eine Frage von Lowlight oder Clipping oder Schärfentiefe oder oder. Oder alles zusammen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag_01

Vermutlich eine Mischung aus allem. Es soll eben weniger nach 'Henkelmann' aussehen. Die Produktion aufwerten könnte man prinzipiell ja auch mit anderen Dingen, als nur mit der Kamera. Aber wenn die Kosten für die Kamera relevant sind, dann sind es vermutlich auch alle anderen Dinge die die Produktion aufwendiger/teurer machen.
Ich habe lange mit der FX3 gearbeitet – diese ist allerdings etwas zu kostspielig für unser Vorhaben. Wir möchten künftig gerne gezielter mit Tiefenschärfe arbeiten, ohne es dabei zu übertreiben. (darum wäre jetzt eine FX3 kein Vorteil zur FX30)
Nur bedingt die 'bessere' Kamera eben auch das es für die Kameramänner in gewisser Hinsicht komplizierter wird. Plötzlich müssen sie auch noch auf die Schärfe achten, oder haben nicht mehr alles im 'Automatikmodus'.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von Rick SSon - Sa 20:07
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 18:27
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» Kamera fürs TV / Doku
von pillepalle - Sa 12:21
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Sa 11:38
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35